1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• NCL Getaway

• powermac1980
    • 30. Oktober 2013 um 14:07

Gem. einer neuen Pressemitteilung der Werft von heute beginnt das Ausdocken am 2.11. erst um 15.30 Uhr.

Gruß,
    Dennis.

• NCL Getaway

• powermac1980
    • 25. Oktober 2013 um 11:21

Pressemitteilung der Meyer-Werft:

"Norwegian GETAWAY verlässt das Baudock der MEYER WERFT

Papenburg, 25. Oktober 2013 - Nach nur 12-monatiger Bauzeit wird das neue Kreuzfahrtschiff, die Norwegian GETAWAY, am Samstag, den 02. November 2013 das überdachte Baudock der MEYER WERFT verlassen. Umfangreiche Tests der Sicherheitsanlagen, Maschinen- und Anlagenerprobungen und die Fertigstellung des Innenausbaus hatten in den letzten Wochen den Ablauf in Baudock II bestimmt. Das Ausdocken des Schiffes, das für die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line gebaut wird, beginnt um ca. 10.30 Uhr. Nach dem Ausdocken und anschließenden Tests der Querstrahler, Stabilisatoren und Aussetzvorrichtungen für Rettungsboote im Hafen, wird das Schiff an der Pier im Werfthafen festmachen.

Wetterbedingte zeitliche Änderungen beim Ausdocken sind möglich.

Am Ausrüstungskai der MEYER WERFT werden in den darauf folgenden Tagen die letzten Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt. Nur wenige Tage später werden dann die ersten Mitglieder der Besatzung ihre Kabinen auf dem Schiff beziehen und sich mit dem Schiff und seinen vielfältigen Anlagen und Einrichtungen vertraut machen. Bereits Mitte November 2013 wird die Norwegian GETAWAY ihre Ems-Überführung Richtung Nordsee antreten, um dort ihre Seetauglichkeit unter Beweis zu stellen.

Der 146.600 BRZ große Neubau hat eine Länge über alles von 324 Metern und ist 39,7 Meter breit. Es ist nach den neuesten Sicherheitsvorschriften gebaut und erfüllt alle bekannten Umweltvorschriften.

Eine Webcam wird unter http://www.meyerwerft.de das Ausdocken übertragen."

• Heiraten an Bord

• powermac1980
    • 22. Oktober 2013 um 09:44
    Zitat von Lievi

@powermac

Das hört sich sehr schön an. Irgendwie habe ich so Bilder im Kopf wie die Kreuzfahrt ins Glück. :-)) Sind die Zeremonien vergleichbar? Welche Route war das denn und hattet ihr auch Family and Friends dabei oder nur ihr zwei? Die Ehe ist rechtsgültig oder muss man noch an Land was machen?

Kreuzfahrt ins Glück? Naja, es war nicht ganz so schwülstig – und Heide Keller fehlte auch :)
    Wir waren im Norden unterwegs, die Trauung fand irgendwo westlich von Dänemark statt (auf dem Weg nach Hamburg). Es herrschte an dem Tag wohl ganz schön viel "Gegenwind" – die MeinSchiff 2 konnte so nicht zur geplanten Uhrzeit in internationalen Gewässern sein, sodass sie unsere Trauung um drei Stunden verschieben mussten. Die haben dann auch tatsächlich nur so einen kleinen "Haken" geschlagen, damit auch alles rechtens ist … wir hatten nur die engste Familie mit dabei und das hat uns so auch gut gefallen. Die Ehe ist rechtsgültig, man bekommt einige Wochen danach die gültige Urkunde aus Malta (bzw. via TuiCruises) zugeschickt. Man benötigt eben nur im Vorfeld einiges an Papierkram, der teilweise auch notariell beglaubigt werden muss. Es gibt dafür aber eine Checkliste von Tui, da stehen auch die ganzen Fristen drin (denn einige Formulare sind nur begrenzt gültig, da muss man etwas aufpassen).

Gruß,
    Dennis.

• Heiraten an Bord

• powermac1980
    • 21. Oktober 2013 um 15:05

Wir haben letztes Jahr auf der Mein Schiff 2 geheiratet und es war ein ganz besonderes Erlebnis, denn alle Beteiligten haben sich wahnsinnig viel Mühe um uns gemacht. Sonderwünsche wurden gerne und problemlos erfüllt (von der Art der Torte bis zur Live-Musik und den Blumen). Gleich zu Beginn der Reise gab es ein ausführliches Meeting mit allen Beteiligten – wir haben ganz schön gestaunt, wie viele Leute da zusammen kamen. Kreuzfahrtdirektor, Concierge-Team, Floristin, Chef der Patisserie, Fotograf und noch ein paar mehr, die mir jetzt gar nicht mehr einfallen. Auch ein Vorab-Gespräch im Büro des Kapitäns fand statt, um den Papierkram zu erledigen.

Die Zeremonie in der X-Lounge war sehr schön, Wetter und Panorama passten perfekt. Der Kapitän blieb auch noch im Anschluss zum Kuchenessen :) Witzig: Der Kreuzfahrtdirektor war auf dieser Reise das erste Mal überhaupt in seinem Amt und durfte gleich unseren Trauzeugen spielen :) Die anschließende Fotosession war sehr gut, ein toller junger motivierter Fotograf (hier waren Preis und Leistung echt super) – mit dem hatten wir echt Spaß!

Insgesamt ist der Spaß natürlich kein Schnäppchen (welche Hochzeit ist das schon…) und es gilt bereits im Vorfeld, einiges an Papierkram (fristgerecht!) zu erledigen. Man hat aber bei TuiCruises in Hamburg schon einen eigenen Ansprechpartner, der immer im Thema ist.

Bei Fragen: Fragen!

Gruß,
    Dennis.

• Heiraten an Bord

• powermac1980
    • 21. Oktober 2013 um 11:12

TuiCruises können wir zum Heiraten nur empfehlen :)

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 18. Oktober 2013 um 00:01
    Zitat von Dani0578

@ powermac,

ich brauche mal dringend deinen Rat. Wir haben in Florida noch ein Mountainbike stehen. Das möchten wir gerne mit nach Deutschland nehmen. Der Transport per Flugzeug ist kein Problem. Aber was mache ich mit der Woche auf dem Schiff? Wir wollen das vor der Schiffsreise abholen (ca. 100 Meilen nördl. von Miami). Wir verpacken das Rad in einer Reisetasche. Diese hat dann ca. die Maße 1320x840x390 mm und wiegt ca. 25 kg. gesamt.
    Meinst Du wir können die Tasche mit an Bord nehmen? Die sollte in der Kabine nicht groß stören.

Danke schonmal für deinen Rat.

Viele Grüße
    Dani

Hi,

na das nenne ich mal eine spezielle Frage :)
    Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung, wie die das mit solch einem "Gepäckstück" handhaben. Im Zweifelsfall soll Dein Reisebüro bei NCL nachfragen (sicherheitshalber die Info schriftlich geben lassen und zum Hafen mitnehmen). Die Gepäckregelungen sprechen aber eine klare Sprache: http://www.ncl.com/faq#how-many-suitcases – fraglich, wie das mit so einem Sondergepäck aussieht.

Alternative: Das Bike die Woche über an Land unterbringen. Im Hafen gibt es wohl keine Gepäckaufbewahrung, am Flughafen schon. Hier die passenden Infos: http://www.miami-airport.com/pdfdoc/COMMUNI…GE_SERVICES.pdf

Schönen Gruß,
    Dennis.

• Meyer Werft: Neuer Auftrag von Star Cruises

• powermac1980
    • 16. Oktober 2013 um 23:49
    Zitat von Lievi

http://www.starcruises.com/en/home/ships/…troduction.aspx[/url]

"Verwandtschaft" ist gut :)
    Die heutige NCL Spirit ist damals ja als Superstar Leo für Star Cruises gebaut worden und erst später in die NCL-Flotte integriert worden: http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…perstar_leo.jsp

Noch heute findet man auf der Spirit die ein oder andere Spur aus den Star-Cruises-Zeiten.

Gruß,
    Dennis.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• powermac1980
    • 11. Oktober 2013 um 09:23
    Zitat von Patrik

Sehe ich das richtig, dass vor den meißten Lanai-Kabinen vor der Verada ein Öffentlicher Außenbereich ist und Leute dann daran vorbei laufen?

Das wäre ja sehr schade

Gruß
    Patrik

… wenn die das so vorhaben wie bei HAL, dann ja – denn dort sieht es so aus: http://lh5.ggpht.com/--ltDwdJX0JA/S…00/DSC_0061.JPG

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 11. Oktober 2013 um 09:05
    Zitat von Ramo

Weiß niemand eine Antwort ?

Die außenliegenden Terrasse mit Pools gibt es schon länger, bspw. bei der Carnival Magic und Carnival Breeze.
    Auch ansonsten vereint die AIDAprima diverse Ideen anderer Reedereien auf einem Schiff – aber da ist kaum etwas dabei, was es nicht schon gegeben hätte:

- Wasserbahn: Disney Cruise Line
    - Kochschule: Oceania, Celebrity
    - Lanai-Kabinen: Holland America (auf den älteren Schiffen)
    - Außenpromenade mit Pools / Liegeflächen / Bars u.ä.: Carnival Magic/Breeze; NCL Breakaway/Getaway
    - Kletterwand: RCI / NCL
    - Patio-Bereich: Sowas gibts ja fast überall (NCL. MSC …)
    - Skywalk: Princess
    - Hochseilgarten: NCL, Carnival

Nun hat man diese Idee alle auf einem Schiff … ist ja auch nicht schlecht :)
    Aber wenn es um echte Innovationen geht, gibt es da wohl kaum eine verrücktere Reederei als RCI, was die schon alles auf die Beine gestellt haben…

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. Oktober 2013 um 10:07

Viele der Bedenken, die hier jetzt geäußert werden, wurden auch damals bei der Präsentation der "Sphinx-Klasse" geäußert – und dennoch fährt der Großteil schlussendlich mit. Bei allen AIDA-Schiffen – ob groß oder klein – gab es bisher NIE ein vernünftiges Verhältnis zwischen maximaler Passagierzahl und Schiffsgröße. Die hier oft gescholtenen "Ami-Schiffe" liegen da grundsätzlich viel weiter vorn, denn da wächst das Schiff entsprechend der höheren Passagierzahl. Es wird halt oftmals immer nur die maximale Passagierzahl beachtet aber nicht die Größe des Schiffes. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der AIDAprima vom Gefühl her genauso "voll" wie auf den Schiffen der Sphinx-Klasse verhält.

Ich glaube man sollte sich so langsam von dem Wunschdenken verabschieden, die Mainstream-Reedereien (und dazu zählt auch AIDA) würden mit Indienststellung neuer Schiffe großartig neue Routen ins Leben rufen. Das findet man doch mittlerweile so gut wie nirgends mehr. Ob sie die AIDAprima nun auf die 7-tägige Nordroute schicken oder auf die Standard-Tour im westlichen Mittelmeer ab Palma – beides bietet für "Viel- und Oft-Fahrer" doch denselben geringen Reiz (vom Wetter vielleicht abgesehen). Mich wundert, dass man auf manchen Karibik-Routen nicht schon längst dazu übergegangen ist, nur noch in Schleppverbänden durch die Gegend zu tuckern :)

Irgendetwas werden die sich in Rostock schon dabei gedacht haben, den neuen Kahn ab HH einzusetzen. Und wenn die Buchungslage für den Winter schlecht ist, wird die "Prima" ruckzuck zu den Kanaren versetzt (denn die laufen ja immer).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 9. Oktober 2013 um 09:39

Ich bin ja wirklich gespannt, wieviele Leute mit der "Nordroute" insbesondere in den Herbst-/Winter-Monaten erreicht werden. Aktuell gibt es ja die vergleichbare Route (noch mit Amsterdam) zu Schnäppchenpreisen (bspw. im November, Balkonkabine 499 EUR), das zeugt ja nicht gerade von einer superguten Auslastung.

Vermutlich wird marketingtechnisch das Schiff als Destination ganz stark in den Vordergrund treten, sonst dürfte auch eine Metropolentour bei Schietwetter schwer zu verkaufen sein. Und ein Ausflug mit dem Titel "London im Nebel – wie Sie sehen, sehen Sie nichts" ist ja nicht gerade verlockend ;)

Setzt man das Schiff als Ziel in den Vordergrund, ist es doch eine bequeme Sache: 7 angenehme Tage mit allem dabei, was man so braucht, schnelle Anreise (PKW, Bahn, Flug innerhalb einer Stunde), vermutlich günstige Preise …

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 8. Oktober 2013 um 23:19

Bzgl. der unspektakulären "Nord-Route" und möglicher Schlechtwetterphasen spricht AIDA in der offiziellen Pressemitteilung ja klare Worte (Original-Zitat):

"An Bord von AIDAprima ist man vom schlechten Wetter völlig unabhängig. Das Schiff wird mit seinen vielseitigen Erlebniswelten zur Destination - 365 Tage im Jahr."

Das Schiff wurde doch genau für diesen Zweck geplant und ich meine mich zu erinnern, dass das doch auch im Vorfeld schon so seitens AIDA kommuniziert wurde.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 8. Oktober 2013 um 13:42

Ich finde das Schiff sensationell gut, da kann man sich sicherlich auf viele schön gelöste Details freuen. Interessant ist, dass man doch einen bunten Querschnitt durch die angesagten Ausstattungs-Features der internationalen Mitbewerber einbaut – wäre ja auch blöd, wenn AIDA das verpennt hätte ;) Sowohl vom Design als auch von der Ausstattung her wird das ein absolut zeitgemäßes Schiff … nur mit dem Namen, mit dem kann ich mich überhaupt nicht anfreunden :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• Meyer Werft: Neuer Auftrag von Star Cruises

• powermac1980
    • 8. Oktober 2013 um 11:42

Pressemitteilung der Meyer Werft:

Star Cruises ordert neues Kreuzfahrtschiff

MEYER WERFT liefert Flaggschiff für Asien im Herbst 2016

Papenburg/Kuala Lumpur, 08. Oktober 2013 - Star Cruises, führender Kreuzfahrtanbieter in Asien, hat die MEYER WERFT in Deutschland mit dem Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes beauftragt. Dieser Auftrag, mit dem die Reederei ihre Flotte auf sieben Schiffe vergrößern wird, steht noch unter einem Finanzierungsvorbehalt. Das 150.000-BRZ-große Schiff mit 1680 Kabinen wird im Herbst 2016 abgeliefert.

Dieser Neubau erhöht den Auftragsbestand der Werft auf sieben große Kreuzfahrtschiffe, die bis 2017 abgeliefert werden. Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Werft, unterstrich, dass die langjährige Zusammenarbeit mit Star Cruises nun erfreulicherweise fortgesetzt werden könne. „Der Bau eines modernen Kreuzfahrtschiffes speziell für den asiatischen Markt ist eine große Herausforderung für uns. Wieder einmal schenkt Star Cruises uns sein Vertrauen und setzt bei dem Bau dieses besonderen Schiffes auf uns. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Bernard Meyer.

Etwa 3.100 Mitarbeiter der MEYER WERFT sowie ca. weitere 20.00 Mitarbeiter von Zulieferern und Partnerunternehmen in Europa werden an diesem Projekt mitarbeiten.

MEYER WERFT
    Pressestelle

Könnte mir vorstellen, dass man da auf den Entwurf der neuesten NCL-Einheiten zurückgreifen wird, da Star Cruises ja noch 50% Anteile an NCL hält.

Gruß,
    Dennis.

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• powermac1980
    • 25. September 2013 um 10:40

Gemäß diesem (empehlenswerten) Interview mit Adam Goldstein ist es wohl noch nicht sicher, dass das dritte Oasis-Schiff seinen Basishafen in den USA bekommt… http://www.cruisetricks.de/interview-mit-…oyal-caribbean/

Hmm, vielleicht entwickelt sich der chinesische Markt doch rasanter als man von hier aus so denkt :)

Gruß,
    Dennis.

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• powermac1980
    • 23. September 2013 um 22:54
    Zitat von roland_franken

Oasis Class Schiff No.4 und No.5 anscheinend in Anmarsch.............

http://www.royalcaribbeanblog.com/2013/09/23/roy…-cruise-ships-0

Mann, mann, mann – da kann man ja bald fünfmal die Woche ab Fort Lauderdale nach Cozumel & Co. fahren, und das noch ganzjährig ;)

Gruß,
    Dennis.

• Carnival Erfahrung

• powermac1980
    • 17. September 2013 um 09:37
    Zitat von Laba42

Zum Beispiel schreibt die "Mutter" Carnival jetzt auch den Rum für AIDA vor! Ich hatte mich darüber schon hier aufgeregt!

Und wie man hörte soll die Versorgungslogistik, von AIDA und Costa, "verallgemeinert/zentraliesierte" werden, was ja jetzt generell nicht schlecht ist aber man merkt eben schon die "Mutter" im Hintergrund.

Georg

Zentraler Einkauf und Logistik machen ja Sinn. Ich denke aber, dass die Bereiche, in denen die Gäste das bemerken eher gering sind. Man wird bei Cunard wohl auch zukünftig andere Menüs beim Abendessen bekommen als bei Carnival :) Der Konzern hat im Grunde für jede Zielgruppe die passende "Tochter", daher werden sich die Unterschiede auch weiterhin im Produkt bemerkbar machen.

Gruß,
    Dennis.

• Carnival Erfahrung

• powermac1980
    • 16. September 2013 um 21:50
    Zitat von olbi0909

carnival ist ja die mutter von vielen schiffen(ca 115) wie auch von costa,aida,cunard und anderen,es wird stück für stück auf alle anderen abfärben

Was soll denn da auf andere abfärben? Carnival differenziert seine einzelnen "Töchter" sehr stark. Wir kennen sowohl Carnival selber als auch Cunard, Holland und AIDA und können da ehrlich gesagt nur wenige Gemeinsamkeiten feststellen.

Gruß,
    Dennis.

• Liste modernisierter RCI Schiffe?

• powermac1980
    • 27. August 2013 um 19:48

Ich wundere mich, dass die ältesten Voyager-Class-Einheiten als letzte dran sind. Hat man da zwischenzeitlich wenigstens schon Kleinigkeiten erneuert (Flat-TVs, neue Möbel, Vorhänge usw)?

Gruß,
    Dennis.

• Mexikanische Riviera NCL

• powermac1980
    • 25. August 2013 um 17:02

Hi,
    wir haben die Tour in 2009 mit der Mariner of the seas gemacht, die Ziele waren dieselben wie jetzt bei NCL.
    Die kulturellen Höhepunkte Mexikos liegen tendenziell etwas weiter südlich, an Deiner Stelle würde ich vorab mal das Ausflugsprogramm von NCL durchstöbern. Wir haben damals einige Tage in LA verbracht und uns dann auf der Kreuzfahrt erholt, das ging sehr gut. Cabo ist schon sehr partymäßig und auch in Puerto Vallarta wurde nicht so viel kulturelles geboten. In Mazatlan hatten wir ne Bootstour durch die Mangroven, war ganz nett (die Stadt selbst ist aber eher ein Moloch).

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      732
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™