1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Artania

• powermac1980
    • 13. April 2014 um 19:04

In einem anderen Forum ist soeben jemand von der Artania zurückgekehrt und hat einige interessante Infos mitgebracht bzgl. des 3-monatigen Werftaufenthalts im September:

- Phoenix investiert einen zweistelligen Millionenbetrag
    - Einbau neuer Motoren und Generatoren
    - Erneuerung der Teakholz-Decks
    - Neugestaltung des Restaurant Vier Jahreszeiten
    - In den Kabinen werden alle Badewannen (sofern noch vorhanden) durch Duschen ersetzt
    - teilweise Erneuerungen weiterer Kabineneinrichtungen
    - Neugestaltung der beiden größten Suiten
    - diverse Schönheitsreparaturen

Außerdem soll wohl im Januar 2015 die neue Staffel von "Verrückt nach Meer" ihren Drehbeginn auf der Artania haben.

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 12. April 2014 um 19:43

Das sind eben so Dinge die passieren, wenn unerfahrenes Personal an Bord ist. Man könnte jetzt meinen, sowas gehöre zum gesunden Menschenverstand, aber gerade bei den Kellnern muss man höllisch aufpassen, wenn sie in Stress geraten. Das Freestyle-Konzept ist eben zu bestimmten Zeiten fürs Personal im Hauptrestaurant Stress. Man merkt teilweise deutlich, dass sie einen Tisch öfter "verkaufen" müssen. Dann schleichen sich Nachlässigkeiten ein und wenn irgendwann schon nicht mehr nachgefragt wird, ob alles in Ordnung ist, dann fühlt man sich langsam auch nicht mehr willkommen.

Aber wie immer im Leben gilt: Es kann alles sein, muss aber nicht :)
    Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eben auch bei NCL nicht mehr alles eitel Sonnenschein ist. Wir waren früher auch überzeugte NCL-Fahrer, aber wenn viele Kleinigkeiten sich zusammentun, kommt man irgendwann einfach ins Grübeln, ob man NCL nochmal buchen soll. Zugegeben, vor unserer AIDA-Reise letzte Woche hatte ich auch so einige Bedenken, ob es uns denn überhaupt gefallen würde. Die Reise war dann aber ein echter Volltreffer – kann aber natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein, dass alles gepasst hat.

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 12. April 2014 um 18:33
    Zitat von andrea

was so schlecht daran ist (vielleicht liegt es ja an meinem bad tast ) :erschrecken: .

- weniger Auswahl als früher, weniger Abwechslung als früher
    - dieselbe Speisekarte seit einer gefühlten Ewigkeit flottenweit im Einsatz
    - unaufmerksamer Service im Hauptrestaurant (fehlendes Besteck, falsche Bestellung, Bestellungen kommen nicht gleichzeitig, gestresste Kellner, …)
    - man bekommt die bereits benutzte Butter vom Nachbartisch, den die Gäste gerade verlassen haben (wirklich mehrfach passiert)
    - Krümel werden nicht beseitigt, eine fleckige Tischdecke wird nicht getauscht
    - Essen oftmals nur lauwarm
    - streckenweise SEHR einfache Qualität beim Fleisch -> hier besser gleich ins Cagneys
    - lieblose Präsentation

Aber vielleicht ist es ja jetzt etwas besser, wenn eine neue Karte eingeführt wird.

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 12. April 2014 um 09:55
    Zitat von Lievi

Hm, dass sie aber wiederum ihn von einer Fahrt nochmal überzeugen mussten.............. also entweder man bucht oder bucht nicht!? Und will Klaus L. jetzt bei Kevin in Miami vorsprechen: So geht das nicht? Oder wie? :lachzwink:

Wie gesagt, ich kenne die genauen Umstände nicht.
    Aber wenn man öfter mit NCL fährt und zwischendurch andere Reedereien kennenlernt kann ich verstehen, dass man sich langsam mal anderweitig orientiert.

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 11. April 2014 um 23:30
    Zitat von Lievi

Dennis

Hat HeinBloed eigentlich auch was zur Breakaway geschrieben? Ich finde nur Fotos! ?

Die Breakaway hat ihn ebenso wenig überzeugt wie die Epic. Es will aber schon etwas heißen, wenn er als eingefleischter NCL-Fan eigentlich nicht mehr mit NCL fahren wollte, sie ihn aber dann doch noch von einer weiteren Tour überzeugen konnten. Die genauen Umstände dazu kenne ich jedoch nicht. Ich treffe ihn demnächst aber in Hamburg und werde mal nachbohren :) Wer die Blogs zu seinen Reisen aufmerksam liest wird dieselben Nachlässigkeiten bei NCL im Laufe der letzten Jahre feststellen, die sowohl wir wie auch viele andere ebenfalls festgestellt haben. Bei ihm (HeinBloed) steht HAL sehr hoch im Kurs, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Gruß,
    Dennis.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 11. April 2014 um 18:03

Bitte nun beim Thema Vergleich zwischen Tui und AIDA bleiben. Obwohl das Restaurant-Thema an sich dazu passt macht es keinen Sinn, hier weiter bzgl. möglicher oder unmöglicher Warteschlangen vor einem Restaurant zu diskutieren, da niemand außer Babs dabei war. Vermutlich war es ein Einzelfall und wir sollten es jetzt dabei aus Gründen des guten Umgangs hier dabei belassen.

Danke & Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 11. April 2014 um 10:14
    Zitat von Lievi

Dennis
    Um bei NCL zu bleiben. Habt ihr schon mal eine Suite im Haven gebucht?

Nein, The Haven kennen wir nicht. Wir hatten zuletzt ein SC-Penthouse, das war preislich noch OK.
    Müsste ich noch mehr Geld für eine gewisse Exklusivität ausgeben, dann könnte man sich auch gleich nach einer Reederei umschauen, die das "serienmäßig" mitbringt :)

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 11. April 2014 um 10:00

Wir haben lange Zeit auch die "deutschen Schiffe" gemieden, u.a. auch aus den Gründen, die Lievi genannt hat.
    Derzeit tendieren wir aber wieder stärker in die Richtung von AIDA und TuiCruises (sowie Phoenix, "leider" haben die aber vielfach nur so lange Reisen im Programm) – ich weiß auch nicht genau, warum. Vielleicht, weil diese Produkte uns mittlerweile "ehrlicher" und "echter" vorkommen. Bei den Amis ist eben doch immer viel Oberflächlichkeit und ein "höher, schneller, weiter" dabei. Die vermitteln gerne auch immer eine Art aufgesetzte Fröhlichkeit – so ein Gefühl hatte ich bisher bei AIDA und TuiCruises nicht. Das sind aber auch Eindrücke, die wir erst nach und nach gesammelt haben – am Anfang ist natürlich alles immer "toll" :)

So interessant auch die ganzen Neubauten wie Oasis, Quantum, Getaway & Co. sein mögen – ich brauche diese ganzen Superlative nicht. Wir fahren im Herbst mit der Splendour of the seas, ein älteres Schiff frisch und modern renoviert, die passende Größe und eben fast ganz ohne diese ganzen "Attraktionen". Da habe ich wenigstens noch ein Schiff und kein "Floating Resort". Ich habe die Hoffnung, dass es da vielleicht auch etwas zurückhaltender zugeht.

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 10. April 2014 um 22:12

Durch die steigende Unattraktivität der NCL-Hauptrestaurants wird man ja geradezu in die Aufpreis-Restaurants getrieben, was entsprechende höhere Nebenkosten nach sich zieht. Die Servicegebühren hat man bei allen US-Reedereien, die planen wir vorab schon mal grob mit ein. Uns geht es auch gar nicht darum, möglichst "billig" eine Kreuzfahrt zu machen. Es muss uns einfach rundum gefallen, denn dann ist es uns auch mehr Geld wert. Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas protzig klingt: Wenn wir eine Städtereise machen, suchen wir uns grundsätzlich nur noch ein 5-Sterne-Hotel aus. Und zwar wegen der vielen Kleinigkeiten, die in dieser Kategorie üblich sind und den Aufenthalt für uns einfach angenehmer machen. Ähnlich halten wir es auch bei den Kreuzfahrten, für eine bessere Leistung geben wir gerne auch mehr Geld aus.

Bei NCL bemerkt man aber in letzter Zeit einfach ein paar unschöne Trends:

- Inklusiv-Leistungen werden schlechter (Hauptrestaurants), damit die Gäste mehr Bordumsatz machen (Zuzahl-Restaurants)
    - Getränkepakete, Restaurantpakete, Spa-Pässe usw. – alles Dinge, die es früher irgendwie so nicht gab… -> Bordumsatz
    - die Top-Leute unter den Crews fahren immer auf den neuesten Schiffen, auf den älteren ist oftmals unerfahrenes Personal unterwegs (ist vielen Gästen ja schon so aufgefallen)
    - totale Fokussierung auf die Neubauten, der Zustand der älteren Schiffe scheint streckenweise wirklich nicht mehr so berauschend zu sein (habe da erst letztens unschöne Dinge über die Dawn und Star gelesen)

Die Jade war bei NCL bisher unser Favorit, da Crew und Schiff hervorragend harmonierten. Ich hoffe für alle zukünftigen Reisenden, dass dies immer noch so ist!

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 10. April 2014 um 09:13
    Zitat von Lievi

Nun gut, wir werden es dann einmal auf der Jade testen.

Mach Dir keine Sorgen, es handelt sich ja nur um :meinung:
    Da Eure letzte NCL-Reise ja schon etwas länger her ist, werdet Ihr schon Euren Spaß haben!

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 10. April 2014 um 09:08
    Zitat von Lievi

Das fiel mir vorhin so ein. HeinBloed ist ja relativ oft mit NCL untwerges und ich glaube sein Liebling ist die Jade. Ich meine er hat mal im KF-Treff geschrieben das die Hauptrestaurants wohl schon nachgelassen hätten im Gegensatz zu früher. Aber es wäre immer noch gut und Jammern auf hohem Niveau.... würdest du das auch so sagen oder war es auf der Pearl grundweg schlecht?

Er ist ja ein "Sonderfall", da er mittlerweile sehr sehr viele Freunde / Bekannte in der Crew hat :)
    Wir waren auf der Pearl nur einmal im Hauptrestaurant: Service, Qualität und Optik des Essens waren so, das wir noch vor dem Dessert beschlossen haben, nie wieder ins Hauptrestaurant zu gehen. Ich sehe das nicht unbedingt als Jammern auf hohem Niveau, denn wir kennen NCL von vorherigen Touren deutlich anders. Auf der Pearl waren schlussendlich die Summe vieler Kleinigkeiten ausschlaggebend dafür, NCL erstmal nicht mehr zu buchen (die Tendenz hatten wir aber schon auf der Spirit).

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 9. April 2014 um 22:50

Cagneys und LeBistro waren über jeden Zweifel erhaben :)

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 9. April 2014 um 22:29

Bzgl. der Sauberkeit hatten wir bei NCL eigentlich immer die genannten Eindrücke. Was das Essen angeht ist es die letzten drei Reisen über merklich schlechter und vor allem eintöniger geworden. Die Sache bzgl. des Bordumsatzes war hauptsächlich in der Karibik der Fall, das war auf der Pearl und der Jewel so. Vielleicht sind wir auch zu oft hintereinander mit NCL unterwegs gewesen, als das es für uns eben nichts besonderes mehr war.

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 9. April 2014 um 21:06

So – aus aktuellem Anlass habe ich dieses alte Thema mal ausgebuddelt :)

Wir haben jüngst unsere 31. Kreuzfahrt hinter uns gebracht, und zwar eine Woche westliches Mittelmeer mit der AIDAmar – quasi der Klassiker unter den Kreuzfahrt-Routen. Unsere letzte Reise mit NCL war im Dezember, eine Woche Karibik mit der Pearl. Insgesamt haben wir mit NCL von 2007 an sechs Reisen unternommen. Insgesamt hat uns die Reise mit der AIDAmar besser gefallen als die mit der Norwegian Pearl. Ich weiß nicht, ob NCL in der Karibik aufgrund des dort herrschenden Konkurrenzdrucks und der sehr geringen Reisepreise (bezogen auf die US-Preise!) eine andere Qualitätsschiene fährt, aber zwischen unserer Reise mit der NCL Spirit im Januar 2013 und der Pearl im Dezember 2013 lagen Welten. Und nun im Vergleich zu AIDA gibt es doch einige Punkte, die ich eher auf das Konto der Rostocker verbuchen würde:

Allgemeine Sauberkeit:
    Ich habe selten ein dermaßen "gelecktes" Schiff erlebt wie die AIDAmar. Wenn man bedenkt, wieviele Menschen allein durch die Buffetrestaurants geschleust werden war es wirklich bewundernswert, was dort für ein hohes Niveau an Sauberkeit geboten wurde. NCL hat hier gerade im Bereich Buffet und Great Outdoors wirklich keine Lorbeeren verdient, das Great Outdoors wirkte oftmals auf unseren Touren immer etwas schmierig und klebrig, auf dem Boden waren regelmäßig Speisereiset zu finden usw.

Sauberkeit Kabine:
    Staub in den Regalen, Blutflecken auf der Bettwäsche, Haare in der Dusche und so gut wie immer Dreck auf dem Balkon – das alles haben wir bei NCL schon erlebt. Obwohl AIDA nur einmal am Tag die Kabine reinigt gab es hier keinerlei Beanstandungen. Als die Balkonbrüstungen der AIDAmar gereinigt wurden hat die Crew sogar die Fußböden der Balkone extra getrocknet, damit man sie sofort wieder betreten konnte. Sowas haben wir bei NCL bisher nicht erlebt.

Qualität des Essens:
    Sorry NCL, aber was uns auf der Pearl im Hauptrestaurant geboten wurde war nix, sowohl was Qualität als auch Präsentation angeht. Überzeugend dagegen waren das Cagneys und das LeBistro, aber allein die Speisekarte im Hauptrestaurant kannten wir gefühlt seit 2007. Dass AIDA buffettechnisch gegenüber den meisten US-Reedereien die Nase deutlich vorn hat ist ja nichts neues, aber wenn ich Auswahl und Geschmack mit den Speisen im Hauptrestaurant von NCL vergleiche, so hat das Essen auf der AIDAmar einfach mehr Spaß gemacht. Wir hatten da übrigens keinerlei Probleme mit der Platzsuche oder irgendwelchen Buffetdränglern ;) (bei NCL natürlich erst recht nicht!)

NCL ist für uns seit der Reise mit der Pearl etwas "ramschig" geworden – das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass es in der Karibik da einfach anders zugeht. An Bord jagte eine billige Verkaufsveranstaltung die nächste, es war streckenweise wirklich nervig, dass seitens der Reederei ständig versucht wurde, irgendwie Bordumsatz zu generieren. Das war alles insgesamt wenig entspannend und daher sind wir auch zu dem Schluss gekommen, NCL bei unseren nächsten Reiseplanungen erstmal außen vor zu lassen. Jeder wird diese Dinge für sich anders sehen und auch bei AIDA ist längst nicht alles "perfekt", aber für uns hat derzeit AIDA einfach die Nase vor NCL. Dennoch würde ich mit den Rostockern nicht öfter als einmal im Jahr fahren – allein der Abwechslung wegen :) Wir haben in diesem Jahr noch MSC, TuiCruises und RCI auf dem Plan, im nächsten Jahr testen wir mal die Artania von Phoenix. Bin mal gespannt, wie das so wird…

Gruß,
    Dennis.

• Costa Diadema

• powermac1980
    • 9. April 2014 um 15:15

Und wieder wird ein Carnival-Design mit dem gelben Costa-Eimer versehen… mich wundert ja, dass AIDA noch eigene Schiffe bauen darf und nicht auch Modelle aus dem Carnival-Baukasten nehmen muss :)

Gruß,
    Dennis.

• 28.03.14 bis 04.04.14

• powermac1980
    • 9. April 2014 um 12:25

Also diese Tour war unsere 31. Kreuzfahrt – und als Fazit können wir nur sagen, es war eine der absolut besten Reisen, die wir je gemacht haben :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff: Kabinen

• powermac1980
    • 7. April 2014 um 14:43

Hallo Peter,

bei einem Schiff mit konventionellem Schraubenantrieb wird man im Heckbereich immer mit einer gewissen Lautstärke sowie Vibrationen leben müssen. Die Mein Schiff 1 und 2 sind ja schon etwas ältere Semester und vibrieren gerade im Heckbereich gerne mal etwas mehr. Wir kennen das Schiff auch noch als Celebrity Mercury und auch als Mein Schiff 2 und bei Fahrt gab es im Hauptrestaurant hier und da mal eine "Po-Massage" :) Die unteren Decks sind ohnehin für Menschen, die auf Geräusche usw. empfindlicher reagieren, nicht sonderlich zu empfehlen, da man meistens auch normale Fahrgeräusche hört.

Ich würde etwas mehr Geld investieren und eine andere Kabine auswählen – ganz im Sinne eines entspannten Urlaubs!

Gruß,
    Dennis.

• ...glaubt ihr wirklich das die Jungfernfahrt der AIDAprima "wie geplant" stattfindet ?

• powermac1980
    • 7. April 2014 um 11:52

@ Lievi: Dann hab ich das mit Tui verwechselt, sorry.
    Ich sehe es aber grundsätzlich so: Es gibt ja auch Menschen, die japanische Autos kaufen – dann darf es ja auch Reedereien geben, die japanische Schiffe kaufen ;)

Deine Meinung bzgl. der 1., 2. und 3. Wahl teile ich übrigens bei weitem nicht (mehr) ;)

Ich gehe schon davon aus, dass Mitsubishi das Schiff püntklich fertigstellt.

Gruß,
    Dennis.

• ...glaubt ihr wirklich das die Jungfernfahrt der AIDAprima "wie geplant" stattfindet ?

• powermac1980
    • 7. April 2014 um 10:53

Mich wundert es, dass doch noch immer wieder die Frage auftaucht, warum AIDA ein Schiff in Japan bauen lässt. :gruebel:
    Es gab eine entsprechende Ausschreibung und Mitsubishi hat wohl das beste Paket angeboten. Und: Meyer ist ausgebucht und konnte das Schiff nicht zum gewünschten Zeitpunkt liefern.

Ich denke die Verzögerungen sind nicht auf das Unvermögen von Mitsubishi zurückzuführen – das ist ja nicht das erste Kreuzfahrtschiff, das die bauen. Aber: Die Prima bietet ja auch von Seiten des Schiffbaus einige Neuerungen, da kann es wohl mal zu Verzögerungen kommen. Ich bin nicht sicher, ob man ein Schiff wie die Prima in einer Werft in Finnland, Frankreich oder Italien mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hätte.

Durch die JFF hat man zeitlich ja noch zusätzlichen Puffer – wenn es eng wird, wird man die JFF entsprechend abändern / ausfallen lassen, damit der Kahn pünktlich in Hamburg ankommt. Die dadurch bedingten finanziellen Ausfälle wird man sich von der Werft entsprechend bezahlen lassen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Anreisepaket und Flughafen Streik

• powermac1980
    • 27. März 2014 um 14:27
    Zitat von Lievi

Wir könnten am besten ab Amsterdam fliegen. Sind mit dem Auto zwei Stündchen.

Kann man denn beim (deutschen) NCL-Anreisepaket auch einen Flughafen im Ausland als Abflughafen angeben?

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™