1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 6. August 2014 um 12:41

Da bei TuiCruises die Buchungslage wohl recht positiv ist (sind ja nur drei Schiffe), brauchen die auch keine allzu günstigen Angebote machen. Auch ein Vielfahrerprogramm mit besonderen Anreizen zum erneuten Buchen ist da ja noch keine Notwendigkeit.

Dass die Qualität sich mit Zunahme der Schiffe verändert, ist ja nicht unbedingt sicher. Carnival hat auch eine Menge Schiffe, und da ist die Qualität konsequent gleich schlecht ;)

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 5. August 2014 um 11:25
    Zitat von Lievi

Also der frühe Vogel wohl nicht mehr! :ciao:

Der war gut! :jump:

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 22:33
    Zitat von ploklo

Ich glaube schon, dass es für AIDA Sinn machen würde, auch exotischere Routen anzubieten.

Ich glaube, wer Südamerika aus dem Programm wirft wird es bei "exotischeren" Zielen nicht einfacher haben. Für einen Großteil der Gäste kommt ja auch eine sehr weite, strapaziöse und auch teure Anreise nicht immer in Frage. Da ist wohl die Zahl derer, die lieber die 4 Stunden Flug bis nach Las Palmas auf einer Backe absitzen, größer.

Gruß,
    Dennis.

• MS Deutschland Beteiligung-GmbH ordnet Geschäftsführung neu

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 20:18

Hier die Original-Pressemitteilung:

"MS „DEUTSCHLAND“ Beteiligungsgesellschaft mbH hält leichte Verfehlung der Ziele 2014 für möglich und strukturiert Geschäftsführung neu

• Akquisition von Neukunden entwickelt sich nicht zufriedenstellend
    • Umsatz 2014 könnte knapp 6 Prozent unter Plan bleiben
    • Christopher Nolde verlässt Geschäftsführung und Unternehmen
    • Mehrheitsgesellschafterin Callista Private Equity stößt umfassende Restrukturierungsmaßnahmen an

Die MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH („MS Deutschland GmbH“), informiert frühzeitig über eine sich andeutende Unterschreitung der internen Umsatzziele für das laufende Geschäftsjahr 2014 beim Kreuzfahrtschiff DEUTSCHLAND. Nach aktuellem Stand beläuft sich die Umsatzabweichung auf knapp 6 Prozent der Planungen. Dies ist insbesondere auf Vertriebsaktivitäten zurückzuführen, die sich in den vergangenen Wochen nicht zufriedenstellend entwickelt haben.

Die vorliegenden Daten zeigen, dass die DEUTSCHLAND als Traumschiff unvermindert eine herausragende Akzeptanz bei bestehenden Kunden genießt. Diese schlägt sich in weit überdurchschnittlichen Anschlussbuchungen nieder, die zum erheblichen Teil bereits direkt an Bord des Schiffes vorgenommen werden und somit eine direkte Folge der überragenden Produktqualität sind. Nicht im Rahmen der Erwartungen bewegt sich allerdings die strategisch wichtige Akquisition von Neukunden, auf welcher der spezielle Fokus des Vertriebs liegt. Hier bedarf es zusätzlicher Impulse, die vom Mehrheitsgesellschafter umfassend unterstützt werden.

Christopher Nolde, der noch durch den vormaligen Hauptgesellschafter AURELIUS AG eingesetzte bisherige Sprecher der Geschäftsführung der MS Deutschland GmbH, wird nach einer konstruktiven Zusammenarbeit im beiderseitigen Einverständnis das Unternehmen verlassen. Er wird auch aus der Geschäftsführung der Reederei Peter Deilmann GmbH ausscheiden. Das Finanzressort des Unternehmens wird unverändert von Frank Thüringer geführt.

Das Management der MS Deutschland GmbH wird zudem ab sofort von einem Team aus Vertriebs-, Schifffahrts- und Finanzierungsexperten unterstützt, welches die Mehrheitsgesellschafterin Callista Private Equity GmbH & Co.KG ins Unternehmen entsendet. In diesem Zusammenhang werden alle Optionen für eine Restrukturierung geprüft.

Das hohe Potenzial der DEUTSCHLAND soll in den kommenden Monaten mittels zusätzlicher, bereits definierter Vertriebsaktivitäten beschleunigt gehoben werden. Dies erfordert insbesondere Schnelligkeit, Flexibilität und Innovationskraft sowie weitere Investitionen in die Produktqualität. So führt der geplante mehrwöchige Werftaufenthalt zum Ende des Jahres zu einer nachhaltigen Steigerung der Attraktivität der DEUTSCHLAND und wirkt sich bereits heute positiv auf den Buchungseingang für die kommenden Jahre aus "

Als persönliche Anmerkung: Nachdem wir im letzten Jahr Herrn Nolde an Bord kennen lernen "durften" empfinde ich dessen Weggang nicht als Verlust. Der Mann "brannte" irgendwie nicht für sein Produkt. Übrigens kann man aktuell eine Kurztour nach dem Werftaufenthalt recht günstig buchen, wer die Deutschland mal ausprobieren möchte (7.12. bis 12.12., Reise-Nr. 490).

Gruß,
    Dennis.

• AIDA Stella - Verzögerung bei den Cruise Days - Besatzungsmitglieder nicht rechtzeitig an Bord

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 20:13

Wir haben die Parade vom Rilano aus angesehen und die AIDAstella machte den besten Eindruck – weil sie das einzige Schiff war, dass dort draußen die Menschen an den Ufern mit dem Horn gegrüßt hat :abfahrt:

Die Deutschland hat in Höhe von Airbus wieder gewendet und ist zurückgefahren. Man konnte den kleinen Törn der Deutschland wohl auch "buchen".

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 20:04

Wenn ich mit all unseren bisherigen Fahrten so vergleiche, dann ist TuiCruises hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses ganz weit vorne. Wer immer meint, TuiCruises 1:1 mit AIDA vergleichen zu können, sollte einfach mal mitfahren und die Unterschiede feststellen – allein die Essenskonzepte weichen deutlich voneinander ab. Uns war es bisher immer den Preisunterschied zu anderen Reedereien wert.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 15:11

RCI bietet die "exotischen" Routen aber auch hauptsächlich für den dortigen Markt an. Die Schiffe, die in Asien oder Australien stationiert werden, werden auch dort verstärkt angeboten. Natürlich sind die für jeden buchbar, aber der Großteil der US-amerikanischen Stammkundschaft dürfte doch wohl eher in der Karibik und (teilweise) in Europa einchecken. Eine Reederei wie RCI hat es auch deutlich einfacher, GLOBAL zu agieren, denn deren Produkt ist viel internationaler ausgelegt als es bei TuiCruises und auch AIDA der Fall ist (bspw. durch Deutsch als Bordsprache).

Ich behaupte mal, dass eine "Mein Schiff 6" zu groß ist, um für eine Weltreise so gefüllt zu werden (auch etappenweise), dass es sich für TuiCruises rechnet.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 13:33
    Zitat von Hamburger-Jung

Da wird sich gerade AIDA in Zukunft was einfallen lassen. Denn mit den jetzigen Routen, wird das keine Konkurrenz zur TUI.

TuiCruises wird mit einer Flotte von 6 Schiffen das Rad nicht neu erfinden können – ich gehe davon aus, dass sie es ähnlich machen wie AIDA und auf die bekannten Routen setzen werden. Schiffe dieser Größenordnung müssen regelmäßig gefüllt werden, da machen exotische Routen bis ans Ende der Welt wenig Sinn. Ich erwarte da ehrlich gesagt keine Überraschungen.

Gruß,
    Dennis.

• Meyer übernimmt 70% Anteil an STX Finnland

• powermac1980
    • 4. August 2014 um 12:33

Original Pressemitteilung der Meyer-Werft:

Papenburg/Helsinki, 04. August 2014 – Die MEYER WERFT bündelt ihre Kräfte mit STX Finnland: Nach zahlreichen Gesprächen über eine engere Zusammenarbeit mit der Kreuzfahrtwerft STX Finnland in Turku wurde jetzt eine Beteiligung der Papenburger Schiffbauer vereinbart. Mit ihrem 70%-Anteil übernimmt die MEYER WERFT das operative Management der finnischen Werft.

In Finnland arbeiten derzeit ca. 1300 direkt beschäftigte Menschen am Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4 für die deutsche Reederei TUI Cruises. Die Hamburger Reederei TUI Cruises, ein Joint Venture von TUI und Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCCL), hat zudem jetzt bekannt gegeben zwei weitere Schiffe dieser Klasse (Mein Schiff 5 & 6) in Turku zu bestellen. STX Finland ist ein ausgewiesener Spezialist für Kreuzfahrtschiffe und eine Werft mit sehr hohem technologischem Know-how.

Positive Effekte sind durch eine höhere Flexibilität gegenüber den Kunden gegeben. Auch durch ein zukünftig noch stärkeres, gemeinsames Vorgehen im Bereich Forschung & Entwicklung im Kreuzfahrtmarkt sowie gegenseitige Lerneffekte bei den Arbeitsabläufen sind positive Synergien möglich.

„Wir stärken alle Standorte gleichermaßen. Positive Effekte sind durch eine höhere Flexibilität gegenüber den Kunden gegeben. Auch durch ein zukünftig noch stärkeres gemeinsames Vorgehen im Bereich Forschung & Entwicklung im Kreuzfahrtmarkt sowie gegenseitige Lerneffekte bei den Arbeitsabläufen sind positive Synergien möglich. Ein Personalabbau in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder in Finnland sind kein Thema“, so Geschäftsführer Dr. Jan Meyer. Mit dem Land Niedersachsen wird sogar derzeit ein Vertrag zur Standortsicherung in Papenburg diskutiert. Das macht sehr klar, dass es hier nicht um eine Verlagerung von Kapazitäten geht, sondern um eine deutliche Stärkung der gebündelten europäischen Kompetenz im Kreuzfahrtsektor.

Die Akquisition steht derzeit unter dem Vorbehalt der Bestätigung durch die beteiligten Finanzinstitute sowie der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

• Venedig - Prominente protestieren gegen Kreuzfahrtschiffe

• powermac1980
    • 3. August 2014 um 22:58
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    ich hatte mich vertan.

Es ist nicht die Yacht von Heidi Horten, diese wird übrigens von einem ex Kapitän der AIDA Schiffe gesteuert, das ist aber schon bekannt.

Wolfgang :schaem:

Der Kapitän der Carinthia ist Andreas Jungblut, Ex-Kapitän der Deutschland.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Quantum of the Seas (mit Video)

• powermac1980
    • 31. Juli 2014 um 23:07

Hallo Claudia,

sorry, ich habe das letztens schon irgendwo gelesen, dass es am 3.8. sein soll und gestern hab ich gelesen, es wäre am 2.8. Seltsam: Bei der Werft steht noch gar nichts… in einem anderen Forum war zu lesen, dass es wohl auf den 9.8. hinaus laufen würde. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss wohl bei Meyer anrufen :)

Gruß,
    Dennis.

• Celebrity Allgemein

• powermac1980
    • 31. Juli 2014 um 18:11
    Zitat von 2 Düsseldorfer

Ein sehr schönes "Luxus" fand ich finde ich zum beispiel die geeisten Handtücher, die gereicht werden, wenn man wieder
    an Bord geht. Das ist nach einem heißen Ausflugtag ein schönes Willkommen.

DAS ist ein angenehmes Detail – umso erstaunlicher, dass ihnen dann sowas wie mit dem Apfel passiert. Oder dreckige Tischdecken im Restaurant nicht getauscht werden. Oder Krümel auf dem Tisch nicht mehr beseitigt werden. Fehlende Kaffeelöffel beim Frühstück im Restaurant (fällt dem Kellner nicht auf, auf Nachfrage bleiben trotzdem die Löffel aus), die Präsentation der Dessert-Auswahl am Tisch wurde ganz eingespart, Pralinen als Abschluss im Hauptrestaurant … eben alles so Kleinigkeiten, die FRÜHER mal den Unterschied zu anderen Reedereien ausgemacht haben.

Wir waren das letzte Mal 14 Tage in Alaska mit der Mercury im Jahr 2008 mit Celebrity unterwegs (eine der absolut besten Reisen, die wir jemals gemacht haben) – wir hatten sie auch schon mehrfach wieder auf dem Plan, aber verworfen, weil man im Laufe der Zeit immer wieder von diesen kleinen Einsparungen erfahren musste.

Mag sein, dass vielen Gästen diese vermeintlich unwichtigen Details egal sind. Für mich machen solche Dinge aber das "Modern Luxury" aus ;)

Gruß,
    Dennis.

• Celebrity Allgemein

• powermac1980
    • 31. Juli 2014 um 16:16
    Zitat von 2 Düsseldorfer

Ich würde den Zustand eines bestellten Apfels jetzt allerdings nicht als Serviceindikator der verschiedenen Anbieter nehmen.

Es war ein Beispiel von vielen anderen. Es sind gerade Details wie diese, die den Unterschied ausmachen. Sicherlich gibt es Gäste, denen das egal ist – das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Beim konkreten Beispiel mit dem Apfel war es interessant zu sehen, dass man sich anscheinend bei einer Standard-Reederei wie NCL über solch eine Kleinigkeit mehr Gedanken macht wie bei einer sog. Premium-Reederei wie Celebrity.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 31. Juli 2014 um 11:28

1. neues Terminal am Festland bauen, bspw. in Mestre
    2. alle Gäste mit (kostenlosen) Bussen in die Stadt fahren zum Piazzale Roma
    3. Dort können die Gäste entweder zu Fuß weiter laufen oder ein Wassertaxi zum Markusplatz nehmen

Dann herrscht zwar ein ordentliches Bus-Chaos am Piazzale Roma, aber irgendwie müssen die Gäste ja in die Stadt kommen… oder eben große Fahrgastschiffe nehmen, wie bspw. solche, die bei den Privatinseln der Reedereien in der Karibik verwendet werden.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Quantum of the Seas (mit Video)

• powermac1980
    • 31. Juli 2014 um 11:15

Meyer hat ja das Bauprinzip etwas verändert, sodass im kleineren Dock nebenan ja nun auch größere Sektionen gebaut werden, die dann später ins große Baudock verholt werden. @Lievi: Ich hatte letztens bei Facebook doch das Foto von der fertigen Sektion der Anthem gepostet, die draußen am Kai liegt.

Hauptsache, die verwechseln bei Meyer nichts – nicht, dass demnächst ein Teil der Norwegian Escape in der Anthem of the seas verbaut wird :lol1:

Ausdocken der Quantum ist übrigens diesen Samstag!

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Juli 2014 um 23:12
    Zitat von Ramo

Doch, doch,
    es ist nur eine andere Perspektive, morgen Abend kann ich ein ähnliches Foto (mit Schiffsnamen) einsetzen... :papierschiff:
    Sie liegt z.Z. immer noch da:
    klicki

Ist zwar jetzt echt offtopic, aber schau mal dieses Foto der Carinthia an: https://www.flickr.com/photos/5706183…61854/lightbox/
    Die hat im blauen Bereich sowas wie eine kleine offene Promenade mit Reling – die von Laba42 gezeigte Yacht hat das nicht. Zudem sind die Aufbauten anders gestrichen und oben unter dem Mast auch anders gestaltet.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Juli 2014 um 20:59
    Zitat von Maggie2

glaub ich.

Nö, das ist NICHT die Carinthia VII, die der Horten-Familie gehört. Die sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Carinthia_VII
    Unnützes Wissen an dieser Stelle: Die Carinthia VII wird übrigens von Ex-Traumschiff-Kapitän Jungblut kommandiert.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Juli 2014 um 10:20
    Zitat von Lievi

Wir werden sehen was passiert. Oder auch nicht.

Die besagten Promis könnten sich ja vor die Hafeneinfahrt ketten :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Juli 2014 um 09:27
    Zitat von Lievi

Jedes Schiff verursacht nach Behördenangaben so viel Umweltverschmutzung wie 14'000 Autos.

*Gähn*
    Ich liebe diese "Totschläger-Zählen", die immer gerne so plakativ genannt werden. Leider wird in dieser und ähnlichen Mitteilungen vergessen, diese Vergleichszahlen mal ansatzweise darzulegen. Ist das pro Jahr gemeint? Pro Tag? Oder verursacht ein Kreuzfahrtschiff sowviel "Dreck" in der Stunde wie 14.000 Autos in ihrem ganzen "Leben"? Wäre ja mal interessant zu wissen, wie diese Zahlen so zustande kommen – aber dafür ist in diesen plakativen Mitteilungen ja kein Platz mehr. Muss ich wohl selbst nachlesen…

Man kann ja immer schön blumig davon reden, dass der Schutz der Stadt wichtiger ist als wirtschaftliche Interessen. Einfach mal ein Jahr lang sämtliche Anläufe in Venedig verbieten und dann mal schauen, wie es den Leuten in Venedig ergangen ist. Natürlich kommen auch so jede Menge Touris in die Lagunenstadt, aber wenn sich die Nutznießer des Tourismus erstmal an die zusätzlichen Einnahmen durch Kreuzfahrtgäste gewöhnt haben…

Eine Alternativroute für größere Schiffe mit Anker- oder Liegeplätzen am Festland und entsprechenden Transfers via Booten wäre vermutlich eine gute Lösung – aber dann sollen die Venezianer einfach mal "in die Pötte" kommen anstatt sich ständig lautstark zu beschweren :meinung:

Gruß,
    Dennis.

• TUI Cruises an der Spitze im Kreuzfahrtmarkt

• powermac1980
    • 28. Juli 2014 um 13:22
    Zitat von KleinDoris

Wieso sind dort nicht so viele Leute? Die Pötte von der Mein Schiff-Flotte sind auch sehr groß, das verstehe ich jetz nicht!
    Aber wir werden es im September auf Kurzreise herausbekommen, wir freuen uns schon.
    Schöne Grüße von Doris

Die Größe des Schiffes allein sagt ja nichts darüber aus, wieviele Gäste maximal dort mitfahren können. Als branchenüblicher Vergleichswert hat sich das Passenger Space Ration etabliert:

AIDAmar: 71.304 BRZ / maximal 2500 Gäste = PSR von 28,52
    MeinSchiff 2: 77.713 BRZ / maximal 2114 Gäste = PSR von 36,76
    Europa 2: 42.830 BRZ / maximal 516 Gäste = PSR von 83,00

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™