1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Artania

• powermac1980
    • 11. August 2014 um 12:06

Artania testen: Phoenix hat für diesen Dezember drei Kurzreisen aufgelegt:

Hamburg
    Rotterdam
    Amsterdam
    Hamburg

Die Reisen sind vom 9.12. bis 13.12. / 13.12. bis 17.12. / 17.12. bis 21.12. und ab 199 EUR p.P. (Dreier-Kabine) zu haben.

Gruß,
    Dennis.

• Venedig - Prominente protestieren gegen Kreuzfahrtschiffe

• powermac1980
    • 11. August 2014 um 10:57
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    der Hafen von Venedig wird weiterhin auch von großen Pötten angelaufen, nur die Zufahrt wurde geändert, wo ist das Problem?

Wolfgang

Ja, so habe ich es auch verstanden – keine Reederei muss daher ihre Planungen ändern. Es geht doch nur darum, dass die Schiffe nicht mehr durch die Stadt (d.h. direkt am Markusplatz) vorbeifahren. Den bestehenden (Kreuzfahrt-) Hafen können sie doch weiterhin anlaufen. Es entfällt eben dann der schöne Blick vom Schiff auf die Stadt … wenn das aber zugunsten der Erhaltung der Stadt ist, finde ich das doch völlig OK.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Quantum of the Seas (mit Video)

• powermac1980
    • 9. August 2014 um 19:08

Laut neuer Info von der Werft soll nun am Dienstag, den 12. August gegen 16.00 Uhr mit dem Ausdocken begonnen werden.

Gruß,
    Dennis.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 9. August 2014 um 17:36

Ich denke, dieses Thema bringt aktuell keine neuen Erkenntnisse. Ich mache jetzt hier mal eine Zeit lang dicht und sortiere die Beiträge raus, die weitestgehend objektive Informationen oder Vergleiche beinhalten – denn das bringt den Forenteilnehmern mehr als Polemik oder Anfeindungen. Am besten macht sich jeder selbst ein Bild von TuiCruises und urteilt dann gemäß seinen eigenen Bedürfnissen, ob ihm das Produkt passt oder nicht. Informationen vom Hörensagen her helfen da kaum weiter.

Für Freunde von Holidaycheck: Es lohnt sich, die HC-eigene Statistik anzuschauen und dann Schiffe miteinander zu vergleichen, die auch eine ähnliche Anzahl an Bewertungen haben. Diese Statistik ist dann weit aussagekräftiger als einzelne Bewertungen, die ja immer nur den einzelnen persönlichen Geschmack vermitteln. Beispiel: Mein Schiff 2 hat 810 Bewertungen, 92% Weiterempfehlung und 5,2 von 6 Punkten. AIDAluna hat 748 Bewertungen, 87% Weiterempfehlung und 5,0 von 6 Punkten. Das ist doch alles so dicht beieinander, das merkt eh keiner :)

Gruß,
    Dennis.

:sclosed:

• Carnival Cruise Line - kommt nach Haiti

• powermac1980
    • 9. August 2014 um 09:29

Also Half Moon Cay ist streng genommen die Privatinsel von HAL – hin und wieder legen dort aber auch Carnival-Schiffe an. Ich denke daher, dass auch die neue "Carnival-Destination" von anderen Schiffen der Gruppe genutzt wird.

Ansonsten stimme ich was das Thema "Privatinsel" angeht frequentcruiser uneingeschränkt zu.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 9. August 2014 um 09:25

Bitte die "Premium vs. Just"-Diskussion langsam wieder in Richtung des eigentlichen Themas lenken: "Vergleich zwischen AIDA und Tui".

• powermac1980
    • 8. August 2014 um 13:31
    Zitat von Alexaida

Ich bin ein wenig AIDA-infiziert, das gebe ich zu...

Vorsicht Kreuzfahrtvirus! Den wird man nur gaaaanz schlecht wieder los! :abfahrt:

Im Übrigen finde ich es erfrischend zu lesen, wie gut es einem "AIDA-Neuling" an Bord gefallen hat. Den alten Hasen mit Dutzenden von Fahrten muss man da schon zugestehen, dass sie nicht mehr unbedingt von allem so begeistert sind. Das liegt aber wohl einfach an der Gewohnheit.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 8. August 2014 um 09:43

Bitte wieder etwas enger ans Thema zurück – auch wenn ich den Ansatz von Fuzzy verstehe führt eine Diskussion in dieser Richtung hier zu nichts.

Zudem muss ich klausnorbert zustimmen: Was den Informationsgehalt angeht macht es Sinn, die heutigen (aktuellen) Situationen beider Anbieter zu vergleichen.

Aus meiner Sicht haben wir da zwei Reedereien, die in ihrer Grundphilosophie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Und ich finde, dass beide Anbieter das nach wie vor gut hinbekommen. Und da gibt es auch so "Mischzielgruppen" wie uns, die beides ganz gut finden :)

Danke!

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 22:28

Also was den Faktor "Unterhaltung" angeht, hat meiner Meinung nach AIDA noch immer die Nase vorn, zumindest im Vergleich zu TuiCruises. Die Darbietungen des Tui-Showensembles waren auf unseren Touren ehrlich gesagt nur unteres Mittelmaß, um es mal freundlich auszudrücken. Und die Bands am Abend waren auch eher mau, bis auf eine sensationell gute 3er-Truppe mit rein akustischen Instrumenten auf unserer letzten Reise mit der MS1.

Ich brauche keine Schlagerparty, Alpenglühen usw. – aber was Show & Musik angeht, ist AIDA derzeit noch besser aufgestellt. :meinung:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 17:53
    Zitat von Kielholer

Ich will es mal so sagen: 10 - 20 Anti AIDA Schreiber beherrschen hier zur Zeit das ganze Forum und alle die eine andere Meinung haben werden runter gemacht. Ich bin seit 2007 dabei und so ein Stiel gab es noch nie. :meinung:

Liegt doch in der Natur der Sache: TuiCruises ist für viele, die mit AIDA aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so zufrieden sind, die naheliegendste Alternative (zumindest, wenn die deutsche Bordsprache wichtig ist). Und wenn TuiCruises nach dem ersten Test für gut befunden wird, wird natürlich erstmal all das geschrieben, was einem besser gefallen hat… das ist quasi noch der "Rausch des Neuen" :)

Ich persönlich finde beide Produkte gut, hatte ich auch mehrfach schon geschrieben. Da gibt es irgendwo auch einen Vergleich von mir aus 2012 von zwei Reisen, die wir direkt hintereinander gemacht haben, da hatte AIDA aus meiner Sicht die Nase vorn. Wir haben auch 2015 AIDA wieder gebucht, weil Route und Schiff in unsere Jahresplanung gut reinpassen. Und zwischendurch fahren wir noch mit der ein oder anderen Reederei – die Mischung machts und so wird es nicht langweilig.

Übrigens war der "Ton" hier zu früheren Zeiten bei manchen Themen noch SEHR viel rauer - und da wurde noch NUR über AIDA diskutiert :blumen:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 16:36
    Zitat von Kielholer

Wer das Glaubt der Glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, da hab ich schon ganz andere Sachen gehört.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum Du hier solche Sprüche raushauen musst. Von wegen "glaubt noch an den Weihnachtsmann" … :gruebel:
    Der Unterschied zwischen Deiner Information und meiner ist: Ich habe Tui selbst ausprobiert, Du hast nur davon gehört.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 16:29
    Zitat von Kielholer

Wir machen eine Kreuzfahrt um fremde Länder zusehen, schöne Ausflüge zumachen und am Abend ein tolles Unterhaltungsprogramm zusehen, aber nicht an einer Bar zu sitzen um ja AI ab zutrinken. :meinung:

Also übermäßig stark alkoholisierte Menschen sind uns bei TuiCruises bisher nicht aufgefallen. Das ist es ja: Viele der anfänglichen Befürchtungen bei der Einführung von AI bei TuiCruises sind nicht eingetreten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 16:09
    Zitat von Kielholer

Ja wenn man 300 € die Woche als läppisch bezeichnet, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Da kannst Du schütteln wie Du willst – andere Menschen haben eben andere Maßstäbe, Lebensumstände usw.
    Meine Frau trinkt auch keinen Alkohol, und dennoch wäre es uns der Aufpreis wert, allein schon wegen der größeren Restaurant-Auswahl der Mein Schiff 3, mehr Platz an Bord und schlussendlich auch aufgrund des bequemen AI.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 15:45
    Zitat von Kielholer

Da hab ich AIDA gebucht.

Na ist ja schön.
    Mir wären es die läppischen 300 EUR Preisunterschied wert gewesen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 14:48

Wir würden TuiCruises übrigens auch buchen, wenn sie kein AI hätten (unsere erste Reise mit TuiCruises war auch noch zu Zeiten ohne AI). Und es wäre uns durchaus auch einen Aufpreis beispielsweise gegenüber AIDA wert.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Quantum of the Seas (mit Video)

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 14:42

AKTUELLE INFO VON DER WERFT:

Aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen wird die Quantum of the Seas nicht wie geplant am Samstag, den 9. August das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen. Auch werden die geplanten Aus- und Eindockaktivitäten für die beiden Schwimmteile des Schwesterschiffes Anthem of the Seas, von denen eines bereits im Werfthafen liegt, nicht stattfinden. Der neue Termin für das Ausdocken wird voraussichtlich Anfang der kommenden Woche bekannt gegeben.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 12:32
    Zitat von klausnorbert

Anders ja, aber jeder muss selbst beurteilen, ob er das für sich als Vorteil ansieht oder nicht.

Sehe ich genauso.
    Es gibt durchaus Dinge, bei denen AIDA die Nase vorn hat (Entertainment…). Dank der enormen Auswahl auf dem Markt findet wohl jeder das für sich passende Schiff.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 12:27

Es macht ja keinen Sinn, hier AI zu verallgemeinern, denn es geht um die AI-Leistungen bei TuiCruises, daher sollte auch nur mit TuiCruises verglichen werden. Nach meiner Erfahrung aus vier Reisen mit TuiCruises empfinde ich es so, dass AI für mehr Entspanntheit an Bord sorgt. Sicherlich zählen dazu auch noch andere Faktoren des Gesamtprodukts, aber dadurch dass sich bspw. niemand an kostenlosen Tischgetränken "festhält" ergibt sich ein gewisses Mehr an Entspanntheit der Gäste und ein Wohlfühlklima. Der Blick in die Barkarte zeigt, dass TuiCruises hier recht breit aufgestellt ist und zahlreiche Markenprodukte inklusive sind. Zudem sind die Kellner überaus engagiert, ständig nach neuen Getränkewünschen zu fragen – ich hatte im Vorfeld auch vermutet, dass die Kellner sich eher rar machen aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 11:38
    Zitat von Wellenreiter1972

Du meinst also, hier tummeln sich überwiegend Regent Seven Seas Gäste? Laut Überschrift geht es doch um den Vergleich zwischen Aida und Tui.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, wenn Du schreibst, dass der, der mehr zahlt, auch mehr bekommt. Deshalb ja auch meine Anmerkung zu den "Ramschtouren" von Aida.

Natürlich, deswegen ja überall das Gejammere auf hohem Niveau :lol1:
    Ernsthaft: Ich wollte damit nur sagen, dass bei AI nicht unbedingt ein "billiges" Produkt mit schlechter Qualität dahinter stecken muss. Wenn jemand aber für 299 EUR eine Woche 5-Sterne-Hotel mit AI in Alanya inkl. Flug mit Never-Come-Back-Airlines bucht, der kann sich das vielleicht schon vorher ausrechnen, dass das nicht unbedingt der Brüller sein wird ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. August 2014 um 11:23
    Zitat von Wellenreiter1972

Wie lässt sich das mit Deinem Wunsch nach AI vereinen?

Es gibt durchaus noch andere Reedereien, die ein AI-Produkt anbieten und sich sogar im Luxus-Segment tummeln, bspw. Regent Seven Seas. AI automatisch mit einem Billig-Urlaub gleichzusetzen halte ich für falsch. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr Qualität :)

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      692
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      966
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™