1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• MS Deutschland insolvent

• powermac1980
    • 30. Oktober 2014 um 13:04

Jede Traumschiff-Folge entsteht ja sowieso schon am Schneidetisch, denn die Land-Drehs erfolgen ja zu ganz anderer Zeit als die Bord-Drehs. Da kann man auch gleich einen Schritt weiter gehen und alles am Computer und im Studio machen, quasi ein virtuelles Schiff nehmen :)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Oktober 2014 um 11:44
    Zitat von Clipperbar

Nochmal, die MS Europa kommt für Dreharbeiten nicht in Frage. Teliweise Sperrungen einiger Bereiche oder Preisnachlaß für diese Reisen gibt es bei MS Europa nicht. Die Gäste haben keinen Bock auf solche Störungen. Außerdem wäre der Dreh richtig teuer. LG Bernd

Schlussendlich entscheidet die Reederei, was für sie in Frage kommt oder nicht. Wenn Rademann und das ZDF erstmal anklopfen und kostenlose Dauerwerbung zur besten (Feiertags-) Sendezeit anbieten… auf der Europa 2 könnte das klappen, denn die Europa (1)-Gäste finden das Schiff ja eh schrecklich und fahren da erst gar nicht mehr mit ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 29. Oktober 2014 um 23:02

Also wenn es um die TV-Serie geht, verbinde ich damit zunächst die MS Berlin. Andere Menschen denken auch an die Astor … die Vistafjord kennen vermutlich nur noch die wenigsten als ZDF-Traumschiff :) Ich sehe demnach keinen Grund, warum eine recht erfolgreiche Fernseh-Reihe eingestellt werden sollte, nur weil das Schiff ggfs. nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei den Dreharbeiten an Bord der Deutschland wurden Gäste auch nicht zufällig gefilmt (beim Rademann passiert gar nichts zufällig), sondern konnten freiwillig als Komparse teilnehmen. So könnte es auch an Bord der Europa oder Europa 2 laufen – da wird niemand gefilmt, der nicht auch gefilmt werden will. Diese beiden Schiffe würden zumindest auch dem Begriff "Traumschiff" entsprechen – das wird bei anderen deutschsprachigen Schiffen wohl schwierig.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 29. Oktober 2014 um 18:46
    Zitat von Macmitchi

Fragt sich nur ob nach solchen Nachrichten noch genügend Leute das Schiff buchen. Ich würde es aus Angst das meine Anzahlung oder der komplette Reisepreis futsch ist erstmal nicht tun.

Sehe ich ähnlich – das macht es für die Deutschland leider nicht einfacher.
    Vielleicht nimmt sich FTI dem Schiff an (wie auch schon der Berlin), schließlich gibt es ja auch schon die Vermarktungs-Kooperation. Das Schiff im Inneren auf "modern" zu trimmen dürfte wenig Sinn machen und viel zu viel kosten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 29. Oktober 2014 um 15:05

Bedauerlich, aber absehbar.
    Bin gespannt, ob sie die Kurve nochmal kriegen … wirklich optimistisch bin ich da aber nicht.

Gruß,
    Dennis.

• Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

• powermac1980
    • 18. Oktober 2014 um 18:09
    Zitat von Kiwi

Das die Laborantin freiwillig in Quarantäne ist, zeigt mir, dass sie Verantwortung tragen kann. Das zu dem jetzigen Zeitpunkt eine ganze Kreuzfahrt abgebrochen wird, ist maßlos übertrieben.
    Wenn die Frau erkrankt, was ich nach 20 Tagen nicht mehr denke, ist die Sache eine ganz andere.

Sie hat sogar VOR der Kreuzfahrt bei der US-Seuchenbehörde CDC deswegen angefragt und die Behörde hat ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Kreuzfahrt gegeben. Erst als die Frau auf dem Schiff war, hat die CDC wohl ihre Meinung dazu geändert – so ist es zumindest in einem anderen Forum zu lesen.

Anscheinend gibt es auch bei den Meldungen einige Übersetzungsfehler seitens der deutschen Medien. So hat das Schiff Belize planmäßig angelaufen und die Passagiere sind normal an Land gegangen (bis auf die isolierte Passagierin und ihr Mann).

Gruß,
    Dennis.

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• powermac1980
    • 17. Oktober 2014 um 18:00

Aufgrund des niedrigen Wasserstands der Elbe erfolgt an diesem Wochenende keine Dockung der Quantum bei B+V.

Gruß,
    Dennis.

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• powermac1980
    • 15. Oktober 2014 um 17:24

Hier ein interessanter Artikel mit kritischen Stimmen zur Oasis OTS und dem RCI-Produkt insgesamt, geäußert von einem echten Vielfahrer. Würde ich alles so unterschreiben :daumen:

http://www.schiffsjournal.de/oasis-of-the-s…tische-stimmen/

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 15. Oktober 2014 um 11:48
    Zitat von Lievi

Ähm, 19. Oktober 2014 oder doch 2015? :gruebel: Wegen dem Termin weiter 25.10.214....

2014 – sie geht am 19.10. in Hamburg ins Dock und wird am 25.10. in Bremerhaven übergeben.
    Scheint ein Fehler in der Pressemitteilung gewesen zu sein :)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 13. Oktober 2014 um 17:04

Folgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer-Werft erhalten:

Quantum of the Seas kommt nach Hamburg

Papenburg, 13. Oktober 2014 – Das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Quantum of the Seas, ist heute zum nautischen Teil der See-Erprobung gestartet. Der technische Teil konnte bereits in der letzten Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Nach der jetzt gestarteten Probefahrt, die das Schiff vor die Küste Norwegens führt, wird das Schiff voraussichtlich am Sonntag, den 19. Oktober 2015, nach Hamburg kommen.
    Vor der Übergabe an die Reederei Royal Caribbean International (Miami, USA) am 25. Oktober wird bei Blohm + Voss noch eine finale Inspektion im Dock Elbe 17 durchgeführt. Hierbei werden Veränderungen an den Seekastenabdeckungen der Abgasreinigungsanlage sowie letzte Einstellarbeiten an den Bugstrahlern vorgenommen. Die Restarbeiten und das Crew- Training an Bord laufen unverändert weiter. Das Schiff ist so konzipiert, dass die nächste Klassedockung erst wieder in fünf Jahren vorgenommen werden muss.
    Der Bau dieser schwimmenden Stadt Quantum of the Seas mit seinem hochmodernen Theater, innovativen Veranstaltungsorten (SeaPlex und Two70°) den zahlreichen Restaurants sowie Freizeiteinrichtungen wie z.B. einem Fallschirmsprungsimulator begann im Februar 2013 und wird somit insgesamt etwa 20 Monate gedauert haben.
    Die Quantum of the Seas wird im Anschluss an die Dockung wieder nach Bremerhaven verholen und dort pünktlich am 25. Oktober 2014 an die Reederei RCI übergeben.
    Die Schwesterschiffe, Anthem of the Seas und Ovation of the Seas, werden im Frühjahr 2015 und 2016 an die Reederei abgeliefert. Die Schiffe der Quantum-Klasse werden bei einer Größe von 167.800 BRZ etwa 4.200 Passagieren Platz bieten.

• MS Deutschland Beteiligung-GmbH ordnet Geschäftsführung neu

• powermac1980
    • 13. Oktober 2014 um 16:43
    Zitat von h.p.g.

.... ich glaube sie wird es sehr schwer haben auf dem Markt eine Rolle zu spielen. Dieses Schiff besitzt kein Balkone. Sie ist zwei Jahre jünger als unser Aidacara. Der wurden 2005 auch nachtäglich Balkone angebaut. Das wird eine Menge Geld gekostet haben, aber die Balkone werden trotz saftiger Preise von den Kunden angenommen. Vielleicht würden zeitgemäße Veränderungen ihr neuen Atem einflößen und sie am Leben halten. Dafür müsste natürlich Geld investiert werden, aber wer wagt diesen Schritt ??

L. G. h. p. g.

Die Deutschland geht diesen Herbst in die Werft und erhält französische Balkone, sodass in den entsprechenden Kabinen zumindest große, zu öffnende Fenster entstehen. Von außen angeschweißte "echte" Balkone würden dem Schiff optisch auch nicht gut tun. Außerdem wird das Hauptrestaurant umgebaut und erhält dadurch mehr Plätze, sodass zukünftig eine offene Tischzeit angeboten wird. Das Lido-Buffetrestaurant wird zudem abends als Lido-Grillrestaurant (d.h. als Spezialitätenrestaurant, aufpreisfrei) mit Menüwahl und Bedienung am Tisch geführt. Das sind hinsichtlich des bisherigen Konzepts des Schiffes geradezu revolutionäre Änderungen :) – die aber meiner Meinung nach ein paar Jahre zu spät kommen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 13. Oktober 2014 um 09:31
    Zitat von ford-mustang

Die Massenkreuzfahrschiffe mit ihren nur "Quantität" statt Qualität haben ja auch schon viele hier satt. :meinung:

Geht uns auch so. Nur ist es gar nicht so einfach, seine Kreuzfahrtlust auf diese Art zu befriedigen, wenn man nicht über unbegrenzt Zeit und Geld verfügt :)
    Bei aller Faszination für die vielen technischen Innovationen, die man in den letzten Jahren auf Schiffen gesehen hat finde ich den Trend zum Unterhaltungskomplex auf See nicht gut – ist sicherlich Geschmackssache, aber mir ist das mittlerweile zu weit weg von einer "Seereise".

Ich habe mir letztens den sehr ausführlichen Video-Rundgang von Matthias Morr auf der Oasis of the seas angesehen und fand es streckenweise schon abschreckend. Vor allem ist mir dort aufgefallen, dass RCI mittlerweile schon sehr ins Mittelmaß abgesunken ist. An vielen Stellen scheint das Schiff ja gestalterisch sehr einfach gestrickt zu sein. Das Auge bleibt halt an den Highlights hängen. Und dann: Warteschlangen vor dem Windjammer-Café… bitte?? Habe ich in meiner RCI-Zeit ja nie erlebt, man liest aber immer mehr von diesem Problem. Es soll wohl schon Durchsagen geben, dass man das Restaurant bitte verlassen möge, wenn man mit dem Frühstück fertig sei, um Platz für andere Gäste zu machen. Wir sind früher von AIDA zu RCI gewechselt gerade weil es keine Schlangen schon zum Frühstück am Buffet gab…

Es wäre immens schade, wenn die MS Deutschland in ihrer jetzigen Form vom Markt verschwinden würde … würde Rademann dann zur Europa wechseln :gruebel:
    Ernsthaft: Ich finde es total toll, wenn es auch die kleinen Nischenprodukte weiterhin geben würde. Die Phoenix-Schiffe, eine MS Astor usw. bieten doch alle ein tolles Produkt für die Menschen, denen eine SEE-Reise noch wichtig ist. Guter Service an Bord, ein ruhiges und erholsames Bordleben und interessante Destinationen mit langen Liegezeiten :daumen:

Ich drücke der Deilmann-Reederei jedenfalls die Daumen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 9. Oktober 2014 um 10:02

Also es gibt da ja auch so kleine "Glaubenskriege" :)
    Stammgäste der Deutschland meinen, dass es auf der Deutschland deutlich familiärer und herzlicher zuginge wie auf der Europa 1. Dort soll es wohl deutlich "versnobter" sein. Gäste der Europa 1 urteilen auch sehr negativ über die Europa 2, da sie mit falschen Annahmen an Bord gegangen sind. HLKF hat den Fehler gemacht, und durch den Namen "Europa 2" den Stammgästen suggeriert, es wäre eben ein neues Schiff, aber ansonsten genauso wie auf der "1". Dass dies aber bei weitem nicht der Fall ist (da viel legerer, keine festen Tischzeiten usw.), haben die Europa1-Gäste schnell gemerkt :)

Ich finde es aber sehr schwierig, in diesen Preisbereichen noch objektiv zu differenzieren, was tatsächlich "besser" ist. Gut, bei HLKF sind die Kabinen allein schon aufgrund ihrer Größe viel zeitgemäßer. Aber ob die Unterschiede hinsichtlich Service, Essensqualität usw. tatsächlich noch so groß sind?

Es ist ja schön zu sehen, dass Deilmann sich jetzt etwas bewegt und an der Deutschland konzeptionell wie baulich Dinge verändert. Es wird aber immer ein Nischenprodukt bleiben, dass man entweder mag oder nicht.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. Oktober 2014 um 16:47

Natürlich können große Schiffe günstigere Preise anbieten und damit mehr Gäste ansprechen – das ist doch aber im Falle der MS Deutschland gar nicht gewollt. Man möchte eine möglichst hohe Qualität anbieten, und eben das kann man auf einem großen Schiff mit günstigen Reisepreisen nicht. Die von Deilmann und auch HLKF angesprochene Zielgruppe will doch gar nicht günstig auf einem Massen-Dampfer reisen, sondern ein hochwertiges und exklusives Produkt genießen.

Das Problem der MS Deutschland sehe ich eher im ewig gestrigen Produkt. Erst JETZT beginnt man, auf die veränderten Bedürfnisse der Kundschaft zu reagieren, indem man (franz.). Balkone einbaut und auf eine offene Tischzeit wechselt. Die Deilmann-Stammkundschaft, die das Schiff früher zuverlässig füllte, ist entweder bereits weggestorben oder wird das in absehbarer Zeit tun (um es mal überspitzt zu sagen). Nachfolgende Generationen, die über das entsprechende Kleingeld verfügen haben mittlerweile andere Geschmäcker entwickelt und wollen mehr Flexibilität und Freiheit an Bord – nicht umsonst hat HLKF die Europa 2 auf diese Klientel zugeschnitten. Auch die überwiegend sehr langen Reisen der MS Deutschland sind hier eher ein Problem als ein Vorteil: Menschen, die beruflich erfolgreich noch mitten im Leben (und im Unternehmen) stehen, können oder wollen oftmals nicht drei Wochen am Stück Urlaub machen.

Gruß,
    Dennis.

• Eindrücke 7 Tage Queen Elizabeth

• powermac1980
    • 4. Oktober 2014 um 22:44

Man darf halt einfach nicht mit den falschen Vorstellungen an Bord gehen. Wir hatten im Transferbus andere Deutsche hinter uns, die sich darüber mokiert haben dass die Herren abends im Restaurant ein Sakko tragen mussten und dass es auf ihren bisherigen Reisen mit der AIDA alles viel legerer war. Da frage ich mich, ob die Leute sich vorher denn gar nicht informiert haben – seltsam, dass sowas noch vorkommt.

Es würde in dieses Schiff überhaupt nicht passen, wenn sich abends die Gäste leger kleiden würden – die Kleiderordnung passt so absolut hervorragend zum Ambiente und zum Produkt. Ich hätte nie gedacht, dass uns eine so klassische Kreuzfahrt so viel Spaß machen würde.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. Oktober 2014 um 20:44
    Zitat von henry

... aber alles auf englisch ... :nein1: .... oder ???

Ja natürlich, das Schiff ist eben "britisch" :)
    Tagesprogramme und Speisekarten gibt es auf deutsch.

Gila:
    Rostige Stellen konnten wir auf der Promenade nicht ausmachen. Wir haben übrigens noch auf keinem anderen Schiff gesehen, dass regelmäßig jemand von der Crew die Reling an der Promenade von Salz und Schmutz entfernt hat, damit man sich beim Anlehnen nicht dreckig macht – das war immer blitzblank gewienert.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. Oktober 2014 um 17:20

Wir sind gestern von der Queen Elizabeth "abgestiegen" nach einer Woche im westlichen Mittelmeer.
    FAZIT: Eine der absolut besten Kreuzfahrten, die wir jemals gemacht haben.

Kurz zusammengefasst:

- ein Schiff in absolutem Top-Zustand, selten sowas gesehen, es wurde aber auch immer und überall sorgfältig geputzt und gemalert :)
    - großzügige Balkonkabine, auf dem Balkon zwei bequeme Stühle, ein Tisch und sogar eine Liege, supertolles Bett
    - relativ strenge Kleiderordnung sorgt für ein angenehmes Ambiente, sehr passend für dieses Schiff
    - hochgradig angenehme Gäste, sehr kultiviert und zuvorkommend
    - exzellente Shows miz hervorragenden Sängern, Tänzern und superguter Live-Bigband
    - feste Tischzeiten und Tischordnung sind zwar etwas unflexibel, es gibt aber keinen Stress und sorgt für harmonischen Service
    - extrem feinsinniger und aufmerksamer Service im Restaurant
    - sehr freundliche Crew, oftmals britisch-korrekt aber nicht "unterkühlt" – man wurde wirklich von jedem freundlch gegrüßt
    - interessante Gespräche mit den Offizieren beim Kapitänsempfang, die haben sich wirklich für die Belange der Gäste interessiert (gerade wir als jüngere Klientel waren da sehr "gefragt")
    - hervorragende Speisekarten beim Dinner, sehr abwechslungsreich und lecker, jeweils tolle Präsentation der Speisen
    - Kaffeespezialitäten und Tee nach dem Essen kostenlos, danach noch leckere Petit Fours, am Ausgang stehen noch Minzplätzchen und Ingwer bereit
    - keine Verkaufsveranstaltungen, keine nervigen Durchsagen
    - kostenlose Küchenführung :)
    - großzügige Sonnendecks, sehr viel Platz im Theater
    - sehr viel Personal, das immer ansprechbar und hilfsbereit war

Fazit: Sehr empfehlenswert, wenn man sich einfach mal auf eine klassische Kreuzfahrt mit Kleiderordnung und festen Essenszeiten einlässt.

Gruß,
    Dennis.

• Zwei weitere Neubauten in 2018 und 2019 MS 7 und 8

• powermac1980
    • 20. September 2014 um 17:33

Bitte beachten: Bei den FESTBESTELLUNGEN handelt es sich um die Mein Schiff 5 und 6, die Schiffe 7 und 8 sind Optionen, die aktuell NICHT fest bestellt sind. Offensichtlich haben mehrere Medien die englische Pressemitteilung von Meyer Turku nicht korrekt übersetzt, daher dieser falschen Annahmen. Von weiteren Schiffen ist darüber hinaus gar nicht die Rede.

Nachfolgend die Pressemitteilung von Meyer Turku:

Meyer Turku starts operation – New ship contract confirmed

The State of Finland and the German shipbuilder Meyer Werft have finalised the purchase of the whole share capital of STX Finland Oy from STX Europe Ltd. Meyer Werft and the State of Finland had published the signing of the acquisition agreement on August 4, 2014. Now the remaining open conditions for the acquisition have been fulfilled: The German antitrust authority approved the corporate acquisition after completing a merger control review. Final decisions regarding construction financing with the commercial banks have also been obtained.

The new name of the company is Meyer Turku Oy.

Meanwhile, the order of German TUI Cruises of two new cruise ships from Meyer Turku has become effective. The ordered ships are sister ships for Mein Schiff 3, which was delivered from the Turku Shipyard in May 2014, and Mein Schiff 4, which will be delivered to TUI Cruises in May 2015. The order of these two new ships is expected to create a direct employment effect of at least 10,000 man years. The ships will be delivered in 2016 and 2017. Furthermore, Meyer Turku and TUI Cruises agreed on two options, with deliveries in 2018 and 2019.

Meyer Werft took up 70 percent of the shares and will carry the main responsibility for the yard’s operations and its further development. The State of Finland purchased 30 percent of the share capital through the Finnish Industry Investment Ltd, a fully government-owned investment company. The investors have injected new equity into the new company, which will constitute a solid basis for further development.

Meyer Werft has over 200 years of experience in shipbuilding and is in its seventh generation of family ownership. CEO of Meyer Werft, Dr. Jan Meyer, takes the position of Chief Executive Officer of Meyer Turku.

“We now have a great chance to make the Turku yard strong again. It will not be easy – the competition in our market remains intense. Yet we found a strong and committed team in Turku. In addition there is a lot of potential in learning from each other for the benefit of all our yards in Papenburg, Warnemünde and Turku. We just have to work hard on it and constantly improve our productivity. This is the only way to ensure that we can continue the great legacy of Turku yard for many years to come”, said Jan Meyer.

Mr Jan Vapaavuori, Minister of Economic Affairs, expressed his satisfaction after the purchase. “The Finnish shipyards’ know-how is very important for the whole maritime industry in Europe. It is a high-tech industry. We have great expectations from our important investment in the Turku shipyard”, Mr Vapaavuori notes.

The Turku Shipyard is capable of building all types of vessels, but will focus on cruise ships, ferries, and special ships.

• Tui Cruises verschiebt JF der Mein Schiff 4

• powermac1980
    • 10. September 2014 um 11:26

Die Taufe ist am 5.6.2015 in Kiel. Mehr Infos: http://www.schiffsjournal.de/tui-cruises-me…n-kiel-getauft/
    Preise und Routeninfos für die neue JFF sowie die darauf folgende Kurzreise finden sich im neuen Preisteil, den man auf der TuiCruises-Website downloaden kann. JFF und Kurzreise sind aber erst ab dem 15.10. buchbar.

Gruß,
    Dennis.

• Tui Cruises verschiebt JF der Mein Schiff 4

• powermac1980
    • 10. September 2014 um 10:09

Diesmal können Gäste, welche die JFF gebucht haben, eine Nacht vorher schon an Bord verbringen und an den Tauffeierlichkeiten teilnehmen. TuiCruises lost unter allen Anmeldern 300 Kabinen aus, die dann teilnehmen "dürfen". Das ganze kostet dann je nach Kabinenkategorie ab 549 (!) Euro Aufpreis pro Person.

Das ist ja schon echt spendabel :sironie:

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      604
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      926
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™