1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Kurzbericht "Mein Schiff3" aus Gran Canaria

• powermac1980
    • 26. Dezember 2014 um 13:26
    Zitat von Ramo

Hallo,
    ist Eure Meinung also, dass wenn jemand weniger als "Normal" für seine Reise bezahlt, kein Recht auf Erholung hat ?
    Jede Kabine sollte doch so viel bieten, dass man diese uneingeschränkt und ohne Hilfsmittel (z.B. Ohropax) nutzen kann.
    Sicherlich gibt es bei jedem Schiff, jeder Reederei unterschiedliche Kategorien, die dürften aber doch nicht so ausfallen, dass z.B. kein Schlaf möglich ist, oder :frage1:

Bauartbedingt gibt es auf jedem Schiff Kabinen, die etwas lauter oder vibrationsstärker sein können als andere. Auch die Nähe zu Versorgungsgängen oder entsprechenden Rohrleitungen kann störende Geräusche hervorbringen. Auf älteren Schiffen mit konventionellem Antrieb gibt es tendenziell eine größere ANzahl an "Problemkabinen" als auf neueren Schiffen mit Pod-Antrieb. Wir hatten mal auf der Mein Schiff 1 eine Juniorsuite ganz oben auf Deck 12 Nahe dem Schornstein und bei voller Fahrt vibrierten Deckenverkleidung und Möbel sehr störend. Es kann also auch bei höherwertigen Kategorien so sein. Die Reisemanagerin hat uns damals erklärt, dass diese Probleme bekannt seien und man deshalb eine gewisse Anzahl an ruhigen Innenkabinen immer frei hält (grundsätzlich nicht buchbar), damit geplagte Gäste dort übernachten können.

Wer also eine Garantiekabine bucht sollte sich dem Risiko bewusst sein, dass es auch mal "daneben" gehen kann. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe und mich solche Geräusche in den Wahnsinn treiben können, buchen wir grundsätzlich keine Garantiekabinen mehr und suchen im Deckplan genau aus.

Gruß,
    Dennis.

• AIDAprima mit Eisbahn

• powermac1980
    • 23. Dezember 2014 um 14:14

Saisonale Eisbahn – gute Idee finde ich :daumen:
    Und wer das nicht braucht, braucht es ja auch nicht zu nutzen.

Für die Wintersaison ist das doch ne schöne Sache. Wir haben hier in der Stadt im Winter immer für sechs Wochen eine künstliche Eisbahn stehen und die ist immer gerammelt voll. Daher denke ich, dass viele Gäste auch auf der AIDAprima damit ihren Spaß haben werden – und darum geht es doch: Die Leute sollen einen schönen Urlaub verbringen.

Gruß,
    Dennis.

• MS Deutschland insolvent

• powermac1980
    • 13. Dezember 2014 um 14:50

Dass die ZDF-Serie überhaupt großartig für (Neu-)Kunden bei Deilmann gesorgt haben soll, halte ich ohnehin für ein Gerücht. :gruebel:

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man tatsächlich ein neues Schiff für die Serie sucht… Die Aufnahmen an Land werden sowieso unabhängig vom Schiff und dessen "Fahrplan" gedreht. Demnach kann man auch ein "virtuelles" Schiff nehmen:

- die vorhandenen Luftaufnahmen der Deutschland übernehmen, Name und Reederei-Logo entfernen (sollte kein Problem sein)
    - Innenaufnahmen erfolgen im Studio (merkt eh keiner und ist für den Dreh viel einfacher, da mehr Platz zur Verfügung steht)
    - die paar Außenaufnahmen an Deck müssten dann eben auf einem x-beliebigen kleinen Schiff (Charter?) erfolgen oder am Rechner "gefaked" werden

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 12. Dezember 2014 um 18:09

Soweit ich weiß, hat das ZDF dafür nichts bezahlt. Im Gegenzug hatte Deilmann eben einen 90-minütigen Werbespot zur Primetime ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 12. Dezember 2014 um 14:18

Das ZDF sucht immer noch einen Ersatz für die MS Deutschland: http://www.kn-online.de/Schleswig-Hols…nd-ist-ungewiss

HLKF hat demnach schon abgesagt, AIDA ebenfalls. Phoenix, Tui und Cunard halten sich noch zurück.

Gruß,
    Dennis.

• Celebrity lässt neue Schiffsklasse bei STX bauen

• powermac1980
    • 5. Dezember 2014 um 09:37

http://www.cruisetricks.de/celebrity-crui…-class-schiffe/

Da hat sich Celebrity wohl mal GEGEN Qualität und FÜR den Preis entschieden, anders lässt sich die Entscheidung für den Bau bei STX France wohl kaum erklären. Mit nun zwei Standorten hätte Meyer ja sicherlich Kapazitäten gehabt, von der Erfahrung mit der RCI-Gruppe mal ganz abgesehen…

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 5. Dezember 2014 um 09:27

Das ZDF kauft das Schiff -> Schiff wird auf den Strand gesetzt und demontiert -> Schiff wird im ZDF-Fernsehgarten in Mainz wieder zusammen gesetzt -> Andrea Kiewel bekommt einen Vertrag auf Lebenszeit *neeeeeeeeeiiiiiiiiin*

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. Dezember 2014 um 22:45
    Zitat von Bini

Ich glaube nicht, dass das Traumschiff in das Konzept und zu dem Klientel von Hapag Lloyd passt. Vermutlich wäre das eher imageschädigend....

Und ob das anspruchsvolle Publikum Einschränkungen durch Dreharbeiten toleriert? Eher nicht :meinung:

LG, Bini

Naja, man hat auch mal gedacht dass es NIE eine MS Europa ohne feste Essenszeiten und Kleiderordnung geben könnte ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. Dezember 2014 um 22:32

Die Schiffe von Phoenix und auch die Berlin von FTI verkörpern optisch in keinster Weise das, was die ZDF-Serie "Traumschiff" vermitteln will: Luxus. Und selbst bei der Europa 1 dürfte das nicht gelingen, denn dort wird "Luxus" eher durch die Leistung und weniger durch die Optik vermittelt. Und die Leistung kann man kaum durch die TV-Serie vermitteln. Insofern passte das Ambiente der MS Deutschland hervorragend zur TV-Serie.

Ich wüsste kein "deutsches" Schiff, dass in die TV-Serie gemäß ihrem altem Konzept passen würde. Am ehesten verkörpert die Luxus-Thematik auch auf optische Weise die Europa 2. Da dort ja ohnehin ein anderes Konzept gefahren wird als auf der anderen Europa sind auch die dortigen Gäste etwas anders "gepolt". Daher könnte es auf der Europa 2 klappen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 2. Dezember 2014 um 11:06

Das ZDF sucht bereits nach einem neuen "Traumschiff": http://www.travel4news.at/47425/zdf-such…en-traumschiff/

Gruß,
    Dennis.

• Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• powermac1980
    • 1. Dezember 2014 um 00:55
    Zitat von agut

...als Schnäppchen würde ich die auf der o.g. Internetseite dargestellten Reisen aber nicht bezeichnen... :meinung:

Solch ein Produkt kann man auch nicht als "Schnäppchen" bekommen – und das ist auch gut so. Manchmal gibt es eben Produkte, die sind im wahrsten Sinne preiswert.

Gruß,
    Dennis.

• Kurzbericht "Mein Schiff3" aus Gran Canaria

• powermac1980
    • 30. November 2014 um 22:41

Nun lasst ihm doch einfach mal seine Meinung … Kiwi wird sicherlich nach seiner Reise ausführlich beschreiben, warum er den Eindruck hat, TuiCruises hätte AIDA überholt (sofern sich dieser Eindruck bis zum Ende der Reise hält). Und wenn es dann andere anders sehen, sei's drum.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. November 2014 um 13:52

Meiner Meinung nach wurden die ersten grundsätzlichen Fehler schon vor vielen Jahren gemacht, vielleicht sogar schon bei den Planungen zum Bau der MS Deutschland. Theoretisch war es ja eine ganz nette Idee davon auszugehen, dass die Leute sich in den öffentlichen Räumen "miteinander" beschäftigen sollen und dafür eben keine großen Kabinen mit Balkons benötigen. Der Blick auf andere Märkte hätte aber schon damals zeigen müssen, dass der Trend in eine andere Richtung gehen würde. Trotzdem hat man aber die ganzen weiteren Jahre das Produkt nicht weiterentwickelt. Man kann doch den Stil eines Grand Hotels der 20er Jahre erhalten und dennoch ein zeitgemäßes Produkt anbieten, welches auch (jüngere) Neukunden anspricht. Balkone, offene Tischzeiten, eine etwas lockere Kleiderordnung, kürzere Reisen usw. wären nur einige Maßnahmen gewesen, die das Schiff interessanter gemacht hätten.

Aber in Wahrheit hat man jahrelang gar nichts gemacht und so lächerliche Maßnahmen getroffen wie die 5 Sterne an den Schornstein zu pinseln. Das ganze Produkt wirkte immer angestaubter und immer angestrengter.

Gruß,
    Dennis.

• Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• powermac1980
    • 30. November 2014 um 13:40

Nach 33 Kreuzfahrten mit verschiedenen Reedereien halten wir es wie Wolfgang Rademann: Uns gehen langsam die Ziele aus. Zumindest die bezahlbaren und die, die für uns zeitlich in Frage kommen. Hinzu kommt, dass ich persönlich langsam auch etwas "flugmüde" geworden bin. Ich muss aber auch sagen, dass ich auf einem Schiff besser "abschalten" kann als in einem Hotel an Land. Vielleicht liegt es einfach am endlosen Ausblick an einem Seetag…

Dieser ganze Trend der Branche, immer mehr auf einen Freizeitpark auf See zu setzen, schreckt mich aber eher ab. Ich genieße auf einem Schiff gerne meine Ruhe, guten Service, leckeres Essen und angenehme Mitreisende – ich bin da also der totale Langweiler. Und für diese Kombination wird man zukünftig wohl noch länger suchen müssen als heute schon.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 27. November 2014 um 22:06

Ich frage mich, warum manche hier immer so zynisch kommentieren? Jede Lösung dürfte besser sein als das Schiff in Alang auf den Strand zu setzen.
    Es geht schließlich um Arbeitsplätze an Bord und in der Reederei in Neustadt. Vor meiner Selbständigkeit habe ich schon mal eine Insolvenz meines Arbeitgebers mitmachen müssen und es ist KEIN tolles Gefühl, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht – insofern ist im Sinne der Mitarbeiter jede Bemühung, einen Investor für das Unternehmen zu finden, begrüßenswert.

Wer die offiziellen Mitteilungen gelesen hat wird feststellen, dass es durchaus ernsthafte Interessenten für Schiff UND Reederei gegeben hat und aktuell auch noch gibt. Ob das Produkt "MS Deutschland" in seiner alten Form weiter betrieben wird steht doch überhaupt noch gar nicht zur Diskussion (und würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen).

Gemäß offizieller Mitteilung will man nun die entstandene Zeit nutzen, um die Verhandlungen mit möglichen Investoren ohne Zeitdruck fortzuführen. Hier die entsprechende Mitteilung: http://www.schiffsjournal.de/ms-deutschland…-wird-abgesagt/

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 26. November 2014 um 18:37

Der geplante Verkauf verzögert sich, man will noch 24 Stunden abwarten um Angebote aus "Übersee" zu bewerten:

http://www.schiffsjournal.de/ms-deutschland…erzoegert-sich/

Gruß,
    Dennis.

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• powermac1980
    • 26. November 2014 um 12:58

Dass jemand mal ausnahmsweise "nichts" findet was er mag, kann ja mal vorkommen. Dass das an mangelnder Auswahl liegt, kann ich mir aber kaum vorstellen – dann hätte derjenige ja einen recht eingeschränkten "Geschmack". Ich frage mich, welche Maßstäbe hier hinsichtlich der Auswahl angesetzt werden?

Ich persönlich esse auch nicht "alles", bin aber bislang immer zufrieden gewesen. Und wenn es am Buffet mal "nichts" gab, gab es noch Brauhaus, Buffalo oder Rossini zur Auswahl. Insbesondere im Vergleich zu anderen Reedereien finde ich die Auswahl an den AIDA-Buffets immer noch sehr gut.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 26. November 2014 um 10:44
    Zitat von wurzelseppi

In einem 4* Sterne Stadt Hotel kocht man auch nicht für 2000 und mehr Gäste.

Und aus diesem Grunde ist eben die Auswahl, die ich auf einer AIDA bekommen, umso höher zu bewerten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 26. November 2014 um 09:42

Dass der Küchenchef eines Kreuzfahrtschiffes die Ware für das Essen an Bord auf einem lokalen Markt einkauft entspricht heute doch nur noch der romantischen Vorstellungen aus Werbefilmen und Prospekten. Selbst bei "Verrückt nach Meer" wurde das nur für ein besonderes Gericht gemacht, dass das einem Teil der Crew serviert wurde. Eventuell gibt es mal einzelne Aktionen auf der Europa o.ä., wo man im Rahmen eines Kochkurses eine Exkursion zum Markt unternimmt.

Neben der schieren Menge, die ja auf einem lokalen Markt erstmal verfügbar sein muss, kann man sich so ja weder auf die Qualität noch auf die hygienischen Bedingungen verlassen. Ich möchte mal sehen was los ist, wenn Gäste erkranken, weil da etwas schief gelaufen ist. Daher: Zentraler Einkauf. Macht bei der Flottengröße ja auch Sinn.

So gut wie jede größere Reederei arbeitet heute mit Systemgastronomie, sodass die Gerichte flottenweit standardisiert sind. Wir haben das bei einer Küchenführung bei NCL und auf der Queen Elizabeth gesehen: Da gibt es große Wände, an denen sämtliche Menüs der gesamten Woche ausgehängt sind, mit Beschreibung und Foto zur einheitlichen Anrichtung. Man hat uns damals ebenfalls erklärt, dass diese Gerichte flottenweit einheitlich sind. Irgendwann hat der Reederei-Chefkoch (gerade bei den Amis werden dazu auch mal halbwegs prominente Menschen herangezogen) die Rezepturen vorgegeben, die dann während der Saison umgesetzt werden. Viel Spielraum ist da zumindest in den Hauptrestaurants nicht. Daher wundert es mich doch sehr, dass da innerhalb der AIDA-Flotte bei denselben Gerichten so große geschmackliche Unterschiede feststellbar sind?

Was die Auswahl angeht muss ich sagen dass AIDA für seine "Sterne-Kategorie" (bewusst in Anführungszeichen, da es da keine offizielle Kategorisierung gibt) deutlich mehr tut, als es beispielsweise in deutschen Hotels an Land gemacht wird. In einem 4-Sterne Stadthotel in Deutschland bekomme ich doch ehrlich gesagt höchst selten eine derart große Auswahl beim Frühstück wie bei AIDA. Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu gering … :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. November 2014 um 10:32

Zwischenstand: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/ar…-a-1004783.html

Anscheinend besteht sogar Hoffnung, dass ein Bieter auch gleich die Reederei übernimmt und nicht nur ein billiges Schiff sucht. Bin mal gespannt…

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      976
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      855
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™