Cool was alles spekuliert wurde und am Ende dabei raus kam
Wundert Dich das?
Bei dem, was AIDA in den letzten Jahren so alles umgeroutet und gestrichen hat, ist man eben etwas "sensibilisiert".
Gruß,
Dennis.
Cool was alles spekuliert wurde und am Ende dabei raus kam
Wundert Dich das?
Bei dem, was AIDA in den letzten Jahren so alles umgeroutet und gestrichen hat, ist man eben etwas "sensibilisiert".
Gruß,
Dennis.
Wenn es richtig sehe, hat lediglich einer hier den Gedanken geäußert, evtl. einer anderen Reederei den Vorzug zu geben....!?
Außerdem geht es doch heute hier grundsätzlich um eine evtl. Umroutung der stella und nicht um "Schnäppchenjäger".
Ja, wir. Machen wir aber nicht, denn wir warten erstmal ab, da wir einfach Lust haben, mal wieder mit AIDA zu fahren. Route und Termin passen perfekt in unsere Planungen für 2016. Und wir buchen immer Premium.
Warten wir mal ab, was passiert.
Gruß,
Dennis.
"Die IT prüft" … aha, wenn man also nichts sagen kann/darf, dann müssen die armen IT-Leute wieder herhalten ![]()
Mal ehrlich: Sollte es sich nur um eine harmlose technische Sache handeln, könnte man den lieben Kunden auch den Gefallen tun und in MyAIDA eine entsprechende Meldung einpflegen, dass die Infos zur gebuchten Reise in Kürze wieder zur Verfügung stehen … so schafft man Unsicherheiten bei gebuchten Kunden und möglichen Interessenten (wie uns).
Wir wollten eigentlich zeitnah den Standard-Mittelmeer-Törn Anfang April buchen. Als Alternativen haben wir noch die Eurodam und Norwegian Epic auf dem Zettel, aber wir haben eigentlich mal wieder Lust auf AIDA – und diese Lust schwindet langsam, wenn man ans "AIDA Umroutungs-Roulette" denkt. ![]()
Gruß,
Dennis.
… meine Spekulation bzgl. der Prima war jetzt auch nicht ganz so ernst gemeint. Natürlich spricht dagegen, dass die Prima weiterhin buchbar ist ![]()
Es bleibt – leider – mal wieder spannend bei AIDA.
Gruß,
Dennis.
Mit den Bars haben wir bislang nur supergute Erfahrungen gemacht, denn die Gäste verteilen sich dank AI sehr gut im Schiff. Die Kellner sind übrigens immer sehr engagiert, dass man bloß nicht verdurstet – will sagen: Tui "spart" sich da nichts zurecht, weil es AI gibt.
Bzgl. der Umbuchung: Vom Wohlfühlpreis kann man auch auf eine komplett andere Reise umbuchen, solange man innerhalb des Wohlfühlpreises bleibt und der Zuschnitt der Reise (Dauer …) vergleichbar ist.
Gruß,
Dennis.
Ich geb mal nen fiesen Tipp ab: Die bekommen die Prima nicht fertig und die Stella muss aushelfen und fährt im besagten Zeitraum die Dubai-Reisen *räusper*. Am 29.4. nimmt sie dann nach einer Trans-Suez den Fahrplan ab Antalya wieder auf.
Gruß,
Dennis.
Arrrgh, eigentlich wollten wir die Stella zeitnah buchen … so richtig traue ich dem "Verein" AIDA im Moment nicht über den Weg, ob man dann tatsächlich auch die Reise machen kann, die man auch gebucht hat.
Gruß,
Dennis.
Wir kennen von HAL bislang nur die Noordam, sind aber für November auf der Westerdam gebucht. Ich kenne aber jemanden sehr gut, der auf HAL schwört ![]()
Unsere HAL-Erfahrung ist aber zu lange her, dass ich da jetzt einen direkten Vergleich ziehen könnte. Die Schiffe sind aber ebenfalls eher zurückhaltender und besitzen nicht den Wow-Faktor wie bspw. die Solstice-Klasse von Celebrity. Dafür punktet bei HAL eben mehr die "Software", will sagen Service und Essens-Qualität. Ich glaube, da ist HAL im Detail auch noch besser als Princess.
Wir haben für unsere nächste Karibik-Runde ganz bewusst HAL gewählt, da wir ein paar Tage unsere Ruhe haben möchten und wissen, dass wir die dort eher finden als bei NCL oder Celebrity. Wir brauchen da keine Shows und tolles Entertainment, sondern tollen Service, hervorragendes Essen und eben eine Grundentspanntheit auch an Seetagen. Wir waren diesen Januar mit der Celebrity Reflection in der Karibik unterwegs und das war eine tolle Reise, wenngleich Essen und Service teilweise nur "so lala" waren. Als leidenschaftliche Außenpromenaden-Spazierer fehlte uns da natürlich auch die schöne Promenade, bei HAL hat man die. Überhaupt glaube ich, dass HAL allgemein unterschätzt wird.
Es kommt eben auf den persönlichen Geschmack und die persönlichen Bedürfnisse an, die man an den Urlaub stellt.
Sehr empfehlenswert ist übrigens zu diesem Thema auch der Podcast von Cruisetricks.de zu deren Alaska-Kreuzfahrt auf der Westerdam. ![]()
Gruß,
Dennis.
Ist jetzt knapp zwei Wochen her, dass wir von der Emerald Princess wieder da sind. Hier mal in aller Kürze unser Fazit:
- Schiffs-Ambiente allgemein: ganz OK, streckenweise recht altbacken und plüschig (eher Stil der 90er als das tatsächliche Baujahr *gg*)
- Kabine: Balkonkabine mit sehr großem Balkon (Caribe-Deck), begehbarer Kleiderschrank, sehr kleines Bad (Plastikzelle pur), ausreichend groß und sehr ruhig
- Hauptrestaurant: Auswahl, Präsentation und Qualität hervorragend (sowohl Frühstück, Mittag- als auch Abendessen), sehr zuvorkommender Service
- Buffetrestaurant: Ambiente schrecklick (dunkel, klein, voll, altbacken), Buffetlinien viel zu klein und "eingesperrt", Auswahl eher klein, Qualität geht so
- Außendecks: großzügig und abwechslungsreich gestaltet, viele Pools, "The Sanctuary" sehr empfehlenswert, schöner offener Heck-Bereich, Außenpromenade mit offenem Bug erlaubt eine tolle Aussicht
- Entertainment: das Ami-Durchschnittsprogramm, teilweise doch sehr altmodisch im Vergleich zu den Mitbewerbern, Live-Musik eher dröge, Shows ebenfalls eher Durchschnitt
- Bars: große Auswahl, Barkarten teilweise ohne Preise (merkwürdig), zügiger Service, Ambiente aber teilweise nicht so gemütlich
Insgesamt haben es das hervorragende Essen mit tollem Service sowie die sehr freundliche und motivierte Crew herausgerissen. Das Schiff selbst ist nicht so unser Ding, in Sachen Entertainment spielt Celebrity (als direkter Mitbewerber) in einer anderen Liga.
Zu den Katalogpreisen würde ich Princess nicht buchen, sondern auf gute Angebote warten. Wir haben für die Woche Mittelmeer in der Balkonkabine 778 EUR pro Person bezahlt, das war ein sehr gutes Angebot und für die gebotene Leistung mehr als OK.
Gruß,
Dennis.
Unsere Erfahrung war 2009, keine Ahnung ob das heute noch "repräsentativ" ist.
Gruß,
Dennis.
Ach, das ist doch ganz normales Abwerben von Kunden der Mitbewerber … MSC fährt ohnehin einen wahnsinnigen Wachstumskurs. Wir waren mal eine Woche mit der MSC Orchestra in Norwegen unterwegs und so richtig durchweg überzeugt hat uns MSC nicht. Es war nicht schlecht, aber vom "Gesamtgefühl" her würde ich da AIDA immer den Vorzug geben (oder diversen anderen Reedereien).
Wichtig ist doch, wo einem das Gesamtpaket am besten gefällt. Wir haben bei zwei US-Reedereien den zweithöchsten Status und fahren trotzdem nicht mehr mit denen, weil wir uns da insgesamt nicht mehr so wohl fühlen, Status hin oder her.
Gruß,
Dennis.
Carnivals Generalvertretung für Deutschland und Österreich ist die Interconnect Marketing GmbH in München. Die vermitteln auf Anfrage auch Anreisepakete. Die sind übrigens auch Ansprechpartner für Princess Cruises in Deutschland. Das Reisebüro Eures Vertrauens kann die Pakete dort anfragen. Ich würde sicherheitshalber aber immer nachfragen, ob es "echte" Anreisepakete sind (d.h. das man im Falle eines Flugausfalls nicht alleine da steht) oder ob es nur vermittelte Flüge sind, die über einen Sondertarif gebucht werden.
Gruß,
Dennis.
Auf dem hohen Roß, wie Hosenträger schrieb, werden sie wohl aufgrund des KF-Boom's noch eine Weile sitzen bleiben ( können). Aber irgendwann.....
Ich finde das "hohe Ross" ist eine Krankheit, an der die ganze Branche aufgrund des noch immer anhaltenden Booms "leidet". Sparmaßnahmen auf der einen Seite, Erhöhung von Bordkosten (Servicecharge, Zuzahlrestaurants usw.) auf der anderen Seite oder gerne auch mal Reisepreise jenseits von gut und böse (bspw. Standard-Mittelmeer-Routen im nächsten Jahr auf einem älteren Schiff, 7 Nächte Balkon für 2749 EUR p.P. – aktuell gesehen bei RCI, bspw. 20.8.16, Vision of the seas).
AIDA-spezifisch ist das "hohe Ross" nicht, finde ich.
Gruß,
Dennis.
Ich hätte schon erwartet, dass man jedenfalls auf den einen oder anderen Wunsch eingeht, im Sinne von "geht / geht nicht" , "ist geplant / nicht geplant" o.ä.
![]()
Ich nicht, denn dafür ist das Unternehmen zu groß.
Die Abteilung, die solche Briefe freundlich beantwortet, hat i.d.R. keinerlei Kompetenz, um Aussagen wie "geht nicht, geht schon" zu treffen. Solche Wünsche und Anregungen betreffen unternehmerische Entscheidungen, die ganz woanders getroffen werden.
Ich denke dass diese Anregungen genauso aufgenommen werden wie Umfragen zur Gästezufriedenheit. Wie hoch diese bei AIDA intern bewertet werden, mag hier wohl niemand beurteilen.
Gruß,
Dennis.
Mir stellt sich da die Frage, braucht man denn das ganze Bespassungsprogramm?
Ich glaube, die Frage ist so alt wie die Kreuzfahrt selbst ![]()
Wir brauchen den ganzen Quatsch auch nicht – wir schauen uns abends nicht mal mehr jede Show im Theater an… Der Trend bei den großen Mainstream-Reedereien geht eben immer stärker weg von der Seereise hin zum Vergnügungspark. Wer's mag, soll seinen Spaß haben ![]()
Gruß,
Dennis.
Ich finde auch, dass sich New York ganz toll zu Fuß erkunden lässt. Gut, vom Central Park zum Battery Park muss man nicht unbedingt latschen
Aber gerade wenn man nicht viel Zeit hat und das erste Mal in NYC ist, ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Wir haben uns vor unserem ersten NYC-Besuch die Sehenswürdigkeiten herausgepickt, die wir unbedingt sehen wollten. Daraus haben wir dann eine eigene Tour gebastelt, gemischt aus "zu Fuß" und der Metro. Die besten und intensivsten Eindrücke dieser Stadt bekommt man aber wirklich, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Gruß,
Dennis.
Die Prima wird auf jeden Fall fertig, gab bei der letzten Fahrt als Geschenk schon Prima Pins.
Die haben wir im Frühjahr 2014 schon bekommen ![]()
Sind wohl etwas voreilig produziert worden *gg*
Gruß,
Dennis.
Ein One-Nighter mit NCL von Rotterdam nach Southampton ist viel zu speziell, als das man es mit dieser AIDA-Tour ab/bis Malle vergleichen könnte. AIDA dürfte bei den deutschen Mallorca-Urlaubern einen hohen Bekanntheitsgrad haben und auch das Image eines Party (Club-) Schiffes haben. Daher dürfte sich die Gästeschar bei diesen genannten beiden Reisen (NCL / AIDA) schon deutlich voneinander unterscheiden.
![]()
Gruß,
Dennis.
Es geht bei einem Werftbesuch nicht nur um Schönheitsreparaturen im Gästebereich. Hauptgrund für den turnusmäßig alle 5 Jahre stattfindenden Werftbesuch ist die sog. Erneuerung der Klasse. Dazu muss das Schiff gedockt werden, denn die Gutachter der Klassifizierungsgesellschaft müssen die Seetüchtigkeit des Schiffes beurteilen. Dazu gehören intensive Überprüfungen u.a. des Rumpf, Unterwasserschiff, Ruder, Propeller, Seekästen usw. Ein Schiff ohne Klassifizierung darf sich in europäischen Gewässern nicht aufhalten. Daher kann man tatsächlich von einem "Schiffs-TÜV" sprechen. Die Belastungen, die ein Schiff im täglichen Betrieb aushalten muss sind ja nicht ohne und daher finde ich es gut, dass das regelmäßig unternommen werden muss. Ansonsten würden sich die Reedereien das auch noch sparen und wir hätten viel mehr "technische bedingte Vorfälle" auf See.
Natürlich werden bei solch einer Dockung auch Wartungsarbeiten und Instandsetzungen (auch im Gästebereich) unternommen, wenn man schon mal im Dock ist … meiner Erfahrung nach werden aber kleine Schönheitsreparaturen durchaus auch in diversen Häfen oder auf See unternommen. Auf einer Tour (andere Reederei) wurde am Tag des Gästewechsels auch schon mal der Teppich vor den Aufzügen ausgetauscht.
Gruß,
Dennis.
Das sind schon "echte" Kabinen. Allerdings ist der Balkon nicht begehbar - die Kabinen sind 1:1 Mockups mit den echten Materialien.
Diese Mockups konnte man sich in Hamburg doch bei den CruiseDays anschauen, oder? Kommt mir zumindest so vor, als hätte ich die schon mal in natura gesehen.
Gruß,
Dennis.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()