1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• AIDAselection

• powermac1980
    • 12. August 2016 um 16:56

Eigentlich macht es tatsächlich keinen Sinn, hier andere Gesellschaften zum Vergleich heranzuziehen – schließlich hat man noch gar nichts, was man vergleichen könnte. Seitens AIDA gibt es für Selection eine Handvoll Ankündigungen, eine mehr oder weniger konkrete Broschüre und ein paar Reisen, die man buchen kann. Solange weder AIDA konkreter wird noch eine Selection-Reise stattgefunden hat kann man sich hier ja leider nur mit Luftschlössern beschäftigen.

Haben die ersten Reisen stattgefunden und die Gäste berichten, dass es keinen merklichen Unterschied zu einer "normalen" Reise gegeben hat kann man für sich ja immer noch sagen: Da bekomme ich woanders mehr fürs Geld (oder natürlich: Mir hat das gut gefallen und es ist mir das Geld wert!).

Gruß,
    Dennis.

• AIDAselection

• powermac1980
    • 12. August 2016 um 11:09
    Zitat von Nordland-Jens

Und WARUM soll AIDA überhaupt darauf verzichten? Weil sich evtl. einige dann "besser" fühlen, weil niemand die Reise preiswerter bekommt?

Sofern AIDA auch für das Bordprodukt eine deutliche Unterscheidung zum "normalen" AIDA-Produkt machen möchte wäre dies eine einfache Möglichkeit, für mehr "Komfort" an Bord zu sorgen. Weniger Gäste = mehr Platz usw. Dazu müsste AIDA bereits im Vorfeld gewisse Kabinen einfach nicht zur Buchung freigeben und fertig. Einfach gezielt nur mit 75% der machbaren Auslastung fahren. Trägt vermutlich nicht zur Gewinnmaximierung bei ;)

Gruß,
    Dennis.

• Reise stornieren

• powermac1980
    • 11. August 2016 um 16:55
    Zitat von Reiselustiger

Off Topic:

Wenn man einen Käufer für eine gebuchte Reuse sucht:
    Wo bietet man die Reise am Besten an ?
    Ebay ?

Die Kabinenbörse in diesem Forum ist eine gute Möglichkeit, so haben wir es im o.g. Fall auch gemacht.

Gruß,
    Dennis.

• Reise stornieren

• powermac1980
    • 11. August 2016 um 16:11
    Zitat von Jason0402

powermac1980 Kannst du mir sagen, was es kostet, die Reise auf andere Personen umzuschreiben, also die Namensänderung? Und ob dieses auch kurzfristig möglich ist?

Laut den AGB von TuiCruises ist eine Namensänderung der Reiseteilnehmer (d.h. eine Umschreibung) bis zum Reiseantritt möglich (dürfte nur stressig werden).
    TuiCruises erhebt dafür eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro pro Person zzgl. eventuell höherer Kosten im Falle der Umschreibung von Flugtickets.

Ich würde für diesen Fall einfach bei TuiCruises anrufen, die Buchungsnnummer durchgeben und die Vorgangsweise bzw. die zu erwartenden Kosten besprechen, sofern ein Flugpaket gebucht wurde.

Für die Umschreibung werden die Personalien der neuen Reiseteilnehmer benötigt. TuiCruises nimmt die dann schon mal auf und die neuen Reisenden (bzw. einer von denen) sollte sich dann zeitnah (telefonisch) mit TuiCruises in Verbindung setzen und die Namensänderung von seiner Seite aus bestätigen.

Wir haben den ganzen Vorgang schon mal für eine Reise innerhalb zweier Werktage abschließen können :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Aida Blu heute schon in Barcelona?!

• powermac1980
    • 11. August 2016 um 15:42
    Zitat von Heizergruss

Ich finde es immer etwas blöd,daß AIDA Cruises ihren AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern permanent die Freude einer Sturmfahrt nimmt :traurig: (darum fährt man doch auch mit den AIDAdampfern zur See)

Das bringt nur schlechte Bewertungen bei Holidaycheck ("AIDA ist total doof, hat die ganze Zeit nur geschaukelt") und erhöht den Reinigungsaufwand :lol1:

Gruß,
    Dennis

• AIDAselection

• powermac1980
    • 11. August 2016 um 15:39
    Zitat von Nemo18

ich interpretiere deine Aussage so, als wären sie den Ansprüchen einer Luxuskreuzfahrt nicht gewachsen.

Sind Sie auch nicht. Luxuskreuzfahrten findet man bei Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Seabourn, Regent u.ä. ;)

Gruß,
    Dennis.

• Aida Blu heute schon in Barcelona?!

• powermac1980
    • 10. August 2016 um 21:09

Aktuell sorgt der Mistral für 3 bis 4 Meter Wellenhöhe im besagten Seegebiet – vielleicht wollte man es den Gästen etwas komfortabler gestalten.

Gruß,
    Dennis.

• AIDAselection

• powermac1980
    • 9. August 2016 um 20:25
    Zitat von AlexM.

(...) aber die Vario-Politik sollte überarbeitet werden.(...)
    und bin trotzdem für eine fairere Poltik diesbezüglich, da dadurch sicher die Kundenzufriedenheit erhöht würde.

Das ist ja alles nicht falsch, aber: Das setzt doch voraus, dass es bei AIDA (oder vergleichbaren Anbietern, denn das Vario-System gibt es in dieser Art ja auch bei anderen Reedereien) Schwierigkeiten in der Rentabilität der Reisen geben müsste – warum sollte AIDA sonst das Vario-System verändern? Für die Reederei scheint es noch gut genug zu laufen, und zwar seit vielen Jahren. Trotz einer Vielzahl an Vario-Angeboten, Just & Co. werden neue Schiffe bestellt, sodass AIDA davon ausgeht, auch zukünftig ein Wachstum generieren zu können.

Unterm Strich scheint es für AIDA also zu "reichen", demnach ist aus dieser Hinsicht doch wohl keine Veränderung zu erwarten – ganz gleich, ob es sich die Stammgäste wünschen oder nicht.
    Und ob tatsächlich die MEHRHEIT der AIDA-Gäste (es gibt ja auch noch ein paar außerhalb dieses Forums *gg*) so unzufrieden mit AIDA ist, dass die Rostocker Handlungsbedarf sehen oder ein echtes Problem mit der Kundenzufriedenheit haben, wage ich mal zu bezweifeln.

Nicht falsch verstehen: Ich sehe hier nichts durch die rosarote AIDA-Brille, eher im Gegenteil. Aber ich sehe die ganzen Wünsche oder gar "Forderungen" die hier immer an AIDA gestellt werden im luftleeren Raum verpuffen. AUCH oder GERADE, was die Selection-Reisen betrifft. Wenn die zu Premium-Preisen nicht verkauft werden können, wird es über Vario versucht. Die ganze "Exklusivität" die da im schönen Prospekt vermittelt werden soll ist doch reines Marketing – danach muss die Kasse klingeln ;)

Gruß,
    Dennis.

• AIDAselection

• powermac1980
    • 9. August 2016 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Aber eine Aufstockung der Besatzung wäre schon von Nöten - besonders in den Restaurants. Auch sollte die Qualität der Lebensmittel wieder steigen.

Eine AIDA-Reise ist kein Wunschkonzert :lol1:

Ernsthaft: Sicherlich sind einige der hier so "geforderten" oder erwünschten Veränderungen im Sinne einer ordentlichen Differenzierung zwischen "Selection" und "normalen Reisen" nicht verkehrt – ich glaube dennoch, dass AIDA da kaum etwas unternehmen wird. "Selection" sehe ich in der Theorie als wunderbare Möglichkeit für die Reederei, mit wenig Aufwand mehr Geld zu verdienen als es sonst mit den älteren Schiffen möglich wäre :meinung:

Gruß,
    Dennis.

• AIDAselection

• powermac1980
    • 9. August 2016 um 12:32

Aus Gründen der Synergien (Versorgung, Ausflüge usw.) macht es mehr als Sinn, dass sich eine AIDA-Weltreise und eine Costa-Weltreise vom Routing her ähneln oder sogar gleich sein werden – für den einzelnen Gast dürfte kaum etwas dagegen sprechen.

An größere Umbauten der Cara und auch der anderen "Selection"-Schiffe glaube ich nicht. AIDA wird die Unterschiede zwischen den Selection-Reisen und den normalen Reisen über die "Software" lösen – ist ja auch kostengünstiger und flexibler zu machen … wenn überhaupt. :meinung:

Gruß,
    Dennis.

• AIDA hat alle Abfahrten in der Türkei für die Aura 2017 gestrichen

• powermac1980
    • 8. August 2016 um 14:29

Bei der besagten Reise ist die Balkonkabine im Wohlfühlpreis übrigens etwas günstiger als im Flexpreis (Sachen gibts… 7596 EUR Wohlfühl vs. 7790 EUR Flex).
    Wenn ich mir anschaue, dass gerade die höheren Kabinenkategorien allesamt ausgebucht sind, scheint es genügend Leute zu geben, denen das Produkt den Preis "wert" ist.

Es ist doch ganz einfach: Die Reederei macht ein Angebot (Preis) und es ist jedem selbst überlassen, das anzunehmen oder nicht.

Und so wird es auch bei AIDA laufen, ob "Selection", Weltreise oder was auch immer.

Gruß,
    Dennis.

• AIDA hat alle Abfahrten in der Türkei für die Aura 2017 gestrichen

• powermac1980
    • 8. August 2016 um 09:09

Prima und Perla sind ja eher auf "Masse" konzipiert, d.h. man wird mit diesen Schiffen eher Routen fahren, die man für das breite Publikum anbieten kann – und zwar hinsichtlich Reisedauer, An- und Abreise sowie Preis. Daher wäre die WMM-Standartroute für die Perla ja bestens geeignet. Sollte daraus nichts werden, bleiben ja nur noch die Kanaren übrig :)

Gruß,
    Dennis.

• AIDAselection

• powermac1980
    • 5. August 2016 um 16:29

Für mich ist das nach einem Blick in die Selection-Broschüre bislang nur ein "Marketing-Produkt". Ich denke man wird die erste Selection-Reise abwarten müssen um dann zu erfahren, ob es denn merkliche Unterschiede zu einer "normalen" AIDA-Reise gegeben hat.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: Geld / Währung in der Karibik

• powermac1980
    • 4. August 2016 um 16:29

Wir haben u.a. eine Kreditkarte, bei der weltweit für Bargeldabhebungen an Automaten keine Gebühr verlangt wird. Deren Sicherheitsbestimmungen sind aber recht streng, d.h. Bargeldabhebungen werden genau kontrolliert. Wir haben mal an zwei Tagen hintereinander auf unterschiedlichen Inseln Bargeld abgehoben und darauf hin hat die Bank die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt. Konnte telefonisch geklärt werden – die sind aufgrund der beiden Abhebungen hintereinander an unterschiedlichen Orten in der Karibik von einem Diebstahl und Missbrauch der Karte ausgegangen. Besser also gleich was von zuhause mitnehmen bzw. nicht zu oft hintereinander am Automaten vor Ort Geld ziehen :)

Und: Beim Bargeld daran denken, auch genügend kleine Scheine dabei zu haben (Tip für Taxifahrer, Gepäckträger und sonstige kleine Dienstleistungen).

Gruß,
    Dennis.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• powermac1980
    • 4. August 2016 um 13:38

So unterschiedlich sind die Meinungen: Da wir schon zigmal die karibischen Inseln abgeklappert haben ist für uns die Vita-Route mit New Orleans in diesem Winter sehr interessant :daumen:

Für "Karibik-Erstfahrer" dürfte diese Route damit zu Recht uninteressant sein, vielleicht auch für "Zweit- und Dritt-Fahrer" – wir sind hingegen froh über diese Abwechslung bei unseren Kreuzfahrtzielen :)

Gruß,
    Dennis.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• powermac1980
    • 4. August 2016 um 09:18
    Zitat von kuki15

Ich bin mal gespannt wenn die Vita auf den Kanaren ist wird bestimmt die Mar die Miami Route übernehmen. Dann fällt wieder die Mittelamerika Route weg.

Ist ja fraglich, ob die Miami-Routen der Vita so unverändert weiter gefahren werden, denn schon mit dem kleinen Schiff scheint die Auslastung nicht die beste zu sein (vgl. dazu diverse Beiträge in diesem Forum). Vielleicht bastelt man da etwas anderes oder die Routen ab Miami entfallen ganz. :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• Premiumpreis = Katalogpreis ?

• powermac1980
    • 3. August 2016 um 10:05
    Zitat von Anja1

Man müsste mehr über den konkreten Fall wissen. Wird z.B. eine B-Kategorie wieder frei, sinkt der angezeigte Preis (da "ab Preise"). Während der Buchungsschritte eine Differenz von EUR 400 weniger zu realisieren, fände ich sehr interessant und habe ich leider noch nicht erlebt. EUR 400 mehr wie beschrieben würde ich mir so erklären, dass ein Frühbucherkontingent ausgeschöpft oder zeitlich abgelaufen ist.

Zum besseren Verständnis:

Es handelte sich nicht um einen "Ab-Preis" sondern den konkret genannten Preis innerhalb einer Onlinebuchung NACH Auswahl der konkreten Kabine. Vor dem letzten Buchungsschritt kam dann eine Systemmeldung, dass sich der Preis geändert hätte (die besagten 400 EUR mehr).
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass spätestens bei der Auswahl einer konkreten Kabinennummer dann auch der korrekte Preis (Frühbucher ja / nein) angezeigt wird. I.d.R. ist das ja auch so, nur kam bei zwei Terminen in meinem Fall diese Meldung vom System über eine Erhöhung des Premiumpreises.

Da scheint aber eher die seltene Ausnahme zu sein, sonst hätte man zumindest hier im Forum schon mehr darüber gelesen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Premiumpreis = Katalogpreis ?

• powermac1980
    • 3. August 2016 um 09:01
    Zitat von Reiselustiger

Ich habe festgestellt, dass sich die Premiumpreise für dieselbe Reise bei online Buchungen verändern. In einigen Fällen werden Reisen günstiger, in anderen aber auch teurer. ich ging bislang immer davon aus, dass die Premiumpreise Fixpreise sind, die den Katalogpreisen entsprechen. Vermutlich ein Irrtum.

Ist mir letztens exakt ebenfalls so aufgefallen.
    Bei den Reiseterminen, die ich online bei AIDA nachgesehen hatte gab es keinen Frühbucherrabatt mehr. Kurz vor Abschluss des Buchungsprozesses gab es von der AIDA-Webseite eine Meldung, dass sich der Preis "kurzfristig" geändert hätte, das waren da ca. 400 (!) EUR mehr. Für zwei Termine war das der Fall. Es handelte sich um Reisen der Cara für diesen Sommer.

Ich bin bislang ebenfalls davon ausgegangen, dass der Premiumpreis sich lediglich durch den Wegfall eines Frühbuchers verändern kann, ansonsten aber fest steht :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• Phoenix kommt mit vier Schiffen nach Bremerhaven am 31.07.2016

• powermac1980
    • 1. August 2016 um 20:30
    Zitat von kalli81

Moin!

Ich war gestern in Bremerhaven und habe mir das Auslaufen angeschaut. Natürlich musste es wieder etwas besonderes sein.
    Ich bin dann bei einem Gyrocopter mitgeflogen.
    Aber seht selbst wie Klasse das gewesen ist. Viel Spaß beim anschauen!

Sehr sehenswert, vielen Dank dafür :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• powermac1980
    • 1. August 2016 um 16:49

Singapore Airlines greift zukünftig für Zubringerflüge innerhalb von Europa auf das Streckennetz von Eurowings zurück. Insbesondere für die neue Verbindung von Düsseldorf nach Singapur dürfte dies interessant sein, da Düsseldorf ja innerhalb von Deutschland gut über Eurowings angebunden ist.

Quelle: http://www.airliners.de/eurowings-zubr…-airlines/39217

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™