1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Aida Selection

• powermac1980
    • 5. April 2018 um 22:26
    Zitat von AlexM.

Das dürfte bei kleinen Schiffen logischerweise schwierig sein oder?Weil die Balkone müssen ja eine gewisse Höhe über Wasser sein.

Es kommt immer auf den Entwurf an. Wenn man sich z.B. die neueren Schiffe von Seabourn anschaut, haben die knapp 42.000 BRZ und doch so einige Balkonkabinen zu bieten. Auch die Viking-Schiffe haben mit 48.000 BRZ viele Balkone. Zugegeben, beide Schiffstypen nehmen nur knapp 1.000 Gäste mit, aber einen Tod muss man sterben :)

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 5. April 2018 um 22:14

Fincantieri baut Kreuzfahrtschiffe in Monfalcone, Marghera und Genua. Wo ist man denn auf die genannten Maße limitiert?

Ansonsten ist der Auftragsbestand bei den Italienern bestens gefüllt, zumindest für 2020 kann ich da kaum eine mögliche Lücke für Carnival entdecken, denn im Auftragsbestand stehen:

Schiff für Virgin Voyages; Silver Moon (Silver Seas); Seven Seas Splendor (Regent); Schiff für Princess; Schiff für Costa Asia; Viking Jupiter (Viking Cruises);

Gruß,
    Dennis.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 2. April 2018 um 00:37
    Zitat von frequentcruiser

Ich verstehe eh nicht, wie man Traumschiff sehen kann, wenn zeitgleich in der ARD ein Tatort Münster mit Thiel und Boerne in Erstausstrahlung läuft.

Vielleicht weil die Erstausstrahlung des besagten Tatorts bereits am 8.5.2016 war und einige (mich eingeschlossen) den damals schon gesehen haben. ;)

Gruß,
    Dennis.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 1. April 2018 um 21:59

Also früher hatte die Serie irgendwie mehr Charme. Die Geschichten waren nie der große Bringer (= Unterhaltungssendung), aber seit Sascha Hehn Kapitän ist, ist auch der letzte "Witz" verloren gegangen und musste dem völligen Schmalz weichen.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• powermac1980
    • 30. März 2018 um 19:49
    Zitat von Lars 02

Die Schiffe sind 29 m breit, 208 m lang und haben 10 Decks und sind somit nordostseekanalfähig (neues adjektiv :lol1: ). Die Schiffe sind von der Meyer-Werft Anfang der 90er gebaut und müssten somit für MS komplett renoviert werden. Die Schiffe sind die Vorgängerschiffe der Century Klasse und würden in ein abgewandeltes MS Konzept passen

Schön gedacht, aber ich glaube die Schiffe dürften nicht unter der Rendsburger Hochbrücke hindurch passen. Die Norwegian Dream schaffte das seinerzeit auch nur, weil sie einen klappbaren Schornstein hatte.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass TuiCruises noch gezielt extra "Alt-Tonnage" in die Flotte aufnimmt, auch bei einem "Selection"-ähnlichen Konzept nicht. Die Horizon ist Baujahr 1990, vom Schiffstyp her quasi der Vor-Vorgänger der Galaxy (Mein Schiff 1), denn dazwischen gab es ja die Century schon als Weiterentwicklung – ich mag mir gar nicht ausmalen wieviel da investiert werden müsste, um die doch eher anspruchsvollere TC-Klientel zufrieden stellen zu können. Ich meine mich da auch an recht kleine Kabinen erinnern zu können … Ob ausgefeilte Routen allein da ausreichen?

Ich glaube eher, dass die Mein Schiff 2 da ein "Einzelkind" bleiben wird und vielleicht auf eine Weltreise geschickt wird ;)

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• powermac1980
    • 30. März 2018 um 18:11

Seit TuiCruises am Markt ist, gibt es diese Bezeichnungen. Ich finde es da schon erstaunlich, dass da jetzt wieder eine Diskussion darüber entsteht. Ist doch alles nicht neu?

Dass dort Bezeichnungen für Einrichtungen an Bord Wort(neu)schöpfungen der deutschen Sprache sind ist für mich persönlich ganz normal und ich empfinde das weder besonders positiv oder negativ. Es würde auch kaum jemand auf die Idee kommen sich darüber zu echauffieren, dass z.B. auf einem MSC-Kreuzfahrtschiff die Decks italienische Namen haben, dass Restaurants italienische Namen haben, das Bars italienische Namen haben und so weiter …

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• powermac1980
    • 29. März 2018 um 11:43
    Zitat von Sticker

Mein Schiff Herz

bzw.

Mein Schiff <3

Sind gerade als Markeneintrag in Prüfung!

https://register.dpma.de/DPMAregister/m…72973&CURSOR=15

Alles anzeigen

Ja, das ist sehr interessant!

Unter "Wiedergabe der Marke" sieht man ja exakt die Ansicht des Schriftzuges, wie er i.d.R. am Bug zu sehen ist. In den üblichen Medien verwendet TuiCruises ja einen gänzlich anderen Schriftzug für die Marke "Mein Schiff" (Schreibschrift). Die Angabe des Wortlautes besagt ja, dass das Herz in keinster Weise "mitgesprochen" wird, sodass es einfach beim Namen "Mein Schiff" bleibt. Wäre für mich auch plausibel.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur AIDAnova

• powermac1980
    • 29. März 2018 um 10:14

Man liest ja immer wieder, dass die hohe Anzahl der Gäste auf den Schiffen der Oasis-Klasse überhaupt nicht auffällt. Man darf dabei ja nicht einfach nur schiere Größe und Gästezahl betrachten, sondern eben auch wie das ganze drumherum und auch der sog. "Passenger-Flow" geplant wurde. Das scheint auf dieser Schiffsklasse ganz gut zu funktionieren. Ob das an Bord der Nova auch so sein wird, kann man wohl heute noch nicht beurteilen. Die reinen technischen Details sprechen aber weiterhin für die Oasis-Klasse, da dort eben noch ein "wenig" mehr Platz je Gast zur Verfügung steht:

Symphony of the Seas: 226.963 BRZ bei maximal 6780 Gästen
    AIDAnova: 183.900 BRZ bei maximal 6600 Gästen (?)

Da ist ist Symphony noch eine ganze Ecke größer bei unwesentlich mehr (maximal möglichen) Gästen.

Gruß,
    Dennis.

• Anreise Montreal

• powermac1980
    • 27. März 2018 um 20:05
    Zitat von aida2003

geht das denn auch für Flughäfen, die AIDA normalerweise nicht "im Angebot" hat?

Ja, das geht. Wir haben Flexflüge nach Montreal und zurück von NYC gebucht und starten von unserem kleinen Provinzflughafen Münster-Osnabrück aus. Die Flüge gehen dann jeweils via München mit der LH.

Gruß,
    Dennis.

• FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

• powermac1980
    • 20. März 2018 um 10:03
    Zitat von dejot

Ja schau mal. Aktuell entwickeln sich die Preis trotz deutlich gesteigerter Kapazitäten in die andere Richtung und die Anzahl der Schnapper ist nach wie vor überschaubar.

Findest Du?
    Ich habe selten so viele Newsletter mit Sonderangeboten von TuiCruises bekommen wie im letzten Jahr … die Flexpreise erscheinen mittlerweile auch immer früher als es bislang der Fall war. Man hat jetzt ja beispielsweise schon Flex-Preise für einige Weihnachts- und Silvesterreisen, das ist für TC-Verhältnisse schon reichlich früh.

Aber für die "alte 2" eine mögliche eigene Vertriebsmarke und/oder eigener Katalog … woher kenne ich diesen Ansatz bloß?

Gruß,
    Dennis.

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• powermac1980
    • 7. März 2018 um 11:47

Ich denke die Taufe an der Werft findet kurz nach dem Ausdockungs-Termin statt.

Man kann sich ja etwas am "Terminplan" der Norwegian Bliss entlang hangeln… die wurde am 17.2. ausgedockt und geht dieses Wochenende über die Ems. Übergabe an NCL soll Mitte April sein. Insofern hat man vom Ausdocken bis zur Übergabe zwei Monate eingeplant – da die Bliss für Meyer ja kein richtig neues Schiff ist (da "Serie") hat man für die Nova vielleicht etwas mehr Zeit eingeplant?

Ich finde es gut, dass durch diesen Tauf-Ort die Mitarbeiter der Werft auch mal ohne großen Aufwand bei so einem Spektakel dabei sein können – ist ja immerhin ihr "Baby".

Gruß,
    Dennis.

• Bangkok / Thailand

• powermac1980
    • 5. März 2018 um 16:24

Ich kann das Peninsula wärmstens empfehlen: Ein Grandhotel der alten Schule, hervorragendes Personal, extreme Freundlichkeit, uns wurden quasi alle Wünsche gefühlt von den Lippen abgelesen, große Zimmer (alle mit Blick auf den Fluss), sehr ruhige und gediegene Atmosphäre, hervorragendes Frühstück (Terrasse am Fluss vorhanden), kostenloser Bootstransfer zur BTS-Station usw. Auf Wunsch Abholung direkt vom Gate des Flughafens mit Express-Service und Transfer zum Hotel mit dem "Rolls" :)

Aber eben alles eher "klassisch" eingerichtet, kein moderner "Style" sondern eine gediegene Oase der Ruhe – wir hatten wirklich einen einzigartigen Aufenthalt. :thumbsup:

Gruß,
    Dennis.

• AIDA Kapitäne

• powermac1980
    • 4. März 2018 um 17:50
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    mit 34 Jahren schon Kapitänin auf einem größeren Kreuzfahrtschiff,das ist sicherlich auch sehr bemerkenswert

Ich meine, Kapitän Boris Becker war bei seiner Ernennung sogar erst 30 Jahre jung.

Gruß,
    Dennis.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• powermac1980
    • 3. März 2018 um 14:12
    Zitat von Katinka3275

Kann ich diese im Premium inkludierte kostenlose Umbuchung nicht dafür verwenden, von Pauschal- auf Flexflug umzubuchen?

Hallo Katrin,
    ich würde erstmal vorsichtig behaupten, dass das gehen könnte. Im Zweifel darfst Du bei Premium ja auch die komplette Reise umbuchen… wenn Du ein gutes Reisebüro hast, sollen die das konkret anfragen. Ärgere Dich nicht mit den lapidaren Aussagen der AIDA-Hotline herum!

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 3. März 2018 um 12:03

Wie immer im Leben kommt es auch hier auf die individuellen Bedürfnisse an, sodass man nicht pauschal sagen kann dass dieses oder jenes die optimale Lösung für jeden darstellt.

Ich finde es gut, dass AIDA überhaupt diese Flexflüge anbietet, weil sie in manchen Situationen eben ein guter "Mittelweg" sind. Frei nach dem Motto "Fragen kostet nichts" kann man diese Flüge immer unverbindliche anfragen und dann mit möglichen anderen Angeboten für sich selbst einfach vergleichen. Allerdings gelten die Preise für Flexflüge immer quasi nur für den Moment, d.h. wartet man mit der Buchung einige Tage, kann der Preis schon wieder anders aussehen – das ist aber bei individuellen Flüge nicht anders.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 2. März 2018 um 16:49
    Zitat von Osterhase

Soll ich mich dann also bei meinem Reisebüro über günstige Flugverbindungen beraten lassen und diese Verbindung dann Aida bei der Reisebuchung so vorzuschlagen ???

Flexflüge müssen bei AIDA immer individuell angefragt werden. Das kannst Du selbst über die Hotline tun oder Du überlässt es Deinem Reisebüro (wenn Du da sowieso die Kreuzfahrt buchen möchtest).
    Ich habe unsere Wunschverbindung vorab selbst im Internet recherchiert und meinem Reisebüro gemailt, die haben die dann konkret bei AIDA als Flexflug angefragt. Kann klappen, muss aber nicht! Es macht es nur einfacher, da AIDA dann nicht zig Quatsch-Verbindungen anbieten muss.

Achtung: Flexflüge gibt es nicht unbedingt für jede AIDA-Reise, aber Flüge in die bekannten Metropolen sollten eigentlich kein Problem sein. Strecken, bei denen AIDA ohnehin einen Vollcharter einsetzt (Karibik) gibt es nicht als Flexflug.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 2. März 2018 um 13:00

Wir haben bislang ausnahmslos gute Erfahrung mit Flexflügen gemacht, allerdings nur auf der Langstrecke. Mit der Eurowings nach Bangkok waren im Tarif Gepäck und Verpflegung enthalten, AIDA hat von sich aus auch gar nichts anderes angeboten. Auch die Sitzplatzreservierung für uns als Premiumbucher war kostenfrei. Unsere nächsten Flexflüge gehen mit Lufthansa nach Montreal und von NYC retour, die AIDA-Flexflüge waren dabei sogar fast 200 Euro pro Person günstiger (!) als über Lufthansa direkt. Auch hier konnten wir bereits kostenfrei Sitzplätze reservieren.

Ich empfehle die Buchung der Flexflüge über ein gutes Reisebüro erledigen zu lassen und sich nicht selbst mit der AIDA-Hotline herumzuschlagen. So eine Auskunft, dass erst die Anreisepakete verkauft sein müssten ist doch absoluter Unsinn! Außerdem empfehle ich, schon konkret die Wunschverbindung anfragen zu lassen, bevor AIDA von sich aus irgendwelche wilden Sachen anbietet und das in einer Endlosschleife ausartet.

Man hat im Grunde alle Vorteile des Anreisepakets ("Einschiffungsgarantie", Transfers …), die Flexflüge werden erst mit dem Reisepreis bezahlt und man erhält sofort die konkrete Verbindung / Fluggesellschaft sowie den Buchungscode. Der Nachteil ist eben, dass man die Flüge nicht umbuchen kann bzw. auch eine Reise mit inkludierten Flexflüge nicht umbuchen kann (bzw. dann immer die Flüge zu 100% bezahlen muss).

Muss jeder für sich selbst bewerten.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• powermac1980
    • 21. Februar 2018 um 13:52
    Zitat von captaincaipi

Kurze Frage:
    Angenommen es wurde Premium Suite gebucht, ist eine einmalige umbuchung zum Beispiel auf eine Balkonkabine möglich?

Danke

Wenn es bei einer Premiumbuchung und derselben Reise bleibt, dann geht das. Wir haben erst letztens innerhalb einer Premiumbuchung die Kabinenkategorie nach unten ändern lassen – war kein Problem, auch wenn dadurch der Reisepreis deutlich günstiger wurde. Die Umbuchung muss jedoch 60 Tage vor Reisebeginn stattfinden.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur AIDAnova

• powermac1980
    • 13. Februar 2018 um 13:40
    Zitat von bergheimer11

Das ist die Prima. Steht auch im Dateinamen :)

• "Vario" bei MSC?

• powermac1980
    • 2. Februar 2018 um 12:18

Bei MSC gibt es sogenannte Garantiekabinen, das ist mit Vario von AIDA vergleichbar. Viele der ganzen MSC-Angebote, die man so per Newsletter bekommt oder die man im Netz findet sind auf Garantiekabinen-Basis. Oftmals liegen diesen Angeboten zudem besondere Tarifbedingungen zugrunde (Anzahlung, Storno usw.) – dies sollte man vorab durch sein Reisebüro abklären.

Zudem gibt es bei MSC unterschiedliche "Leistungspakete" namens Bella, Fantastica und Aurea. Diese unterscheiden sich u.a. durch Kabinenlage, Service, Auswahl der Tischzeit im Restaurant und anderes. Für die Garantiekabinen sind i.d.R. die Pakete Bella und Fantastica verfügbar.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™