1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 11:54

Ab Dezember 2019 soll es wohl losgehen.

Allen Unkenrufen zum Trotz scheint das Konzept für AIDA ja erfolgreich zu laufen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 11:47

Laut Schiffstester auf Facebook:

Es wird die Costa neoRiviera!

Sie wird als AIDAmira zur Flotte stoßen. Mit einem Hauptrestaurant mit Bedienung.

Neues Fahrtgebiet: Südafrika und Namibia.

Gruß,
    Dennis.

• Phoenix-Neubau?

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 11:44

Ich werfe mal ganz ketzerisch ein:

Phoenix wird sich langfristig auf den Fluss konzentrieren.

Dort investiert man ohnehin deutlich in attraktive neue Schiffe und ich gehe davon aus, dass der Fluss zukünftig auch für jüngere Zielgruppen an Attraktivität gewinnen wird – gerade durch modernere Schiffe und entsprechenden Konzepten. Flusskreuzfahrten waren ja jahrzehntelang genauso verschnarcht wie Hochseekreuzfahrten und ich denke, dass auch dort langsam eine Trendwende passieren wird.

Phoenix ist heute auf dem Fluss schon eine Hausnummer, vielleicht wird man dort zukünftig noch stärker investieren wollen und weniger im Hochseebereich, wo man stärkere Mitbewerber in der künftigen Zielgruppe hat.

Gruß,
    Dennis.

• Flug nach Singapur - mit oder ohne Zwischenlandung?

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 11:20
    Zitat von TiPi

Genau das ist auch mein Problem. Leider kommen aber alle Nonstopflüge am frühen morgen in SIN an.

Einige ja, aber nicht alle.

Hansens fliegen von Frankfurt nach Singapur ganz passend, z.B. LH778 Abflug 21.55 Uhr mit Ankunft um 17.10 Uhr. Singapore Airlines hat ab FRA ebenfalls einen Abendflug im Angebot, der zur selben Zeit fliegt. Ab München fliegt LH790 auch erst um 22.00 Uhr los und kommt um 17.05 Uhr an.

Gruß,
    Dennis.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 11:13

Wie hatte es Uwe Bahn bei Facebook so treffend formuliert:

Sascha Hehn verlässt das Traumschiff.
    Der Ausgang befindet sich heute auf Deck 3.

:lol1:

• Aida Selection

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 09:33
    Zitat von el-capitano

@powermac1980

schau mal hier

Gruß Detlef

Hatte ich gesehen – aber man kann nicht darauf antworten ;)

@AlexM:
    Bei der alten Blu hat das eine Zeit lang auch gut funktioniert, ältere Gebrauchttonnage in die Flotte aufzunehmen. Die neoRomantica wäre ab November verfügbar, das könnte als Übergangslösung für AIDA schon attraktiv sein. Von der Größe her hat sie "nur" 57.000 BRZ, das ist jetzt nicht so gewaltig mehr als Aura und Vita und nach heutigen Maßstäben ja schon ein kleines Schiff. Zudem könnte AIDA dann auch mehr Balkonkabinen anbieten. War aber wie gesagt nur ein Gerücht …

Gruß,
    Dennis.

• Flug nach Singapur - mit oder ohne Zwischenlandung?

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 09:29

Zu einem möglichen Preisvergleich heranziehen könnte man auch noch die Swiss und die KLM. Dann muss man zwar auch umsteigen, aber nur nach einem kleinen Hüpfer nach Zürich oder Amsterdam (es sei denn, Ihr wohnt "grenznah").

Ich persönlich bevorzuge entweder nonstop oder ein Umsteigen "um die Ecke", sodass die lange Strecke in einem Rutsch geflogen werden kann.

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 09:07

Vielleicht kommt etwas Bewegung in die Sache:

Schiffstester Matthias Morr hat heute auf Facebook erwähnt, er hätte letztens auf einer Costa-Veranstaltung (“Protagonisti del Mare”) bereits Gerüchte gehört, die Costa neoRomantica könnte als viertes Selection-Schiff zu AIDA wechseln. Weiter erwähnt er, dass heute (25.5.) AIDA wohl an Bord der Vita Neuerungen zu den Selection-Reisen bekannt geben will …

Gruß,
    Dennis.

• Aida-Ausflug auch für Nicht-Passagiere möglich?

• powermac1980
    • 24. Mai 2018 um 11:13
    Zitat von sunshime

(…) und einen anruf dazu in rostock kann ich mir bestimmt auch sparen.

Du wirst hier vermutlich keine zuverlässige Info zu dieser speziellen Frage bekommen können.

Mein Tipp: Schreibe eine Mail an AIDA über deren Kontaktformular. Ich habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht, gerade bei spezifischen Fragen. Es hat sich jeweils jemand schnell und kompetent zurück gemeldet. Dann hast Du immerhin auch eine schriftliche Aussage.

Wenn es Eure Planungen zulassen kannst Du die Frage in letzter Instanz auch noch an Bord klären, denn dann hast Du schließlich Kontakt zu den Leuten, die auch die Abläufe kennen und die Teilnehmer-Listen führen.

Gruß,
    Dennis.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• powermac1980
    • 11. Mai 2018 um 09:53
    Zitat von Patric

Z.B. wie aufd er Carnival Vista/Horizon die kubanische Bar, wo es jeden Abend Livemusik gibt. Angeblich ist dort jeden Abend mega Stimmung.

Wir sind gerade von einer 10-Tage-Tour mit der Carnival Horizon zurückgekommen und ich kann das nur bestätigen – WAHNSINN. An 9 von 10 Abenden machte da eine original kubanische Liveband mit sechs Typen Musik, da kochte echt die Tanzfläche. Auch insgesamt wurde an Bord ein musikalisches Unterhaltungsangebot geboten, da können sich AIDA und TuiCruises nur in die Ecke stellen und schämen: Modernes Streicher-Trio, eine super Akustik-Gitarristin mit mega-rauchiger Stimme, die besagte Kuba-Band, zwei extrem gute Piano-Entertainer, DJ, Country-Rock-Duo und zusätzlich eine sechsköpfige Live-Band in einer Top-Qualität. Es gab jeden Abend an sechs (!) unterschiedlichen Locations Live-Musik.

AIDA hätte hier endlich mal mutiger sein müssen und eine Location schaffen können, die nicht wieder an altgewohntes anknüpft. Man hätte ja durchaus mal einen kubanisch angehauchten Restaurant-Teil versuchen können, jeden Abend andere Themenbereiche (Tapas, Tex-Mex-Food, Steaks…) und dazu passende Live-Musik. Aber vermutlich zeigen die Gästebefragungen und die finanziellen Auswertungen, dass sich mit einem Brauhaus bzw. einer Almhütte mehr Geld verdienen lässt.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• powermac1980
    • 25. April 2018 um 12:44

Hier die offizielle Pressemitteilung zur Mein Schiff (Sc)herz :)

https://www.tuicruises.com/presse/archiv/…-sofort-buchbar

Meiner Meinung nach hätten sie es einfach bei "Mein Schiff" belassen können. Aber scheinbar musste man sich mal wieder verkünsteln…

Gruß,
    Dennis.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• powermac1980
    • 18. April 2018 um 00:12
    Zitat von Bini

Ich glaube nicht, dass AIDA für den Einkauf des Fluges bei Eurowings den selben Preis zahlt wie ich als einfacher Kunde. Insofern ist da schon eine Gewinnspanne.

Genau das meinte ich auch ;)
    Selbst für den Fall wie bei uns, dass AIDA sogar günstiger ist als die Direktbuchung bei der Fluggesellschaft wird für AIDA noch etwas übrig bleiben :)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. April 2018 um 23:03

Es wird ja nirgendwo geschrieben, dass der Flextarif günstiger sein MUSS als selbst gebucht oder das AIDA-Anreisepaket.

Hat die Reederei keine eigenen Kontingente eingekauft wird eben individuell angefragt, da wird intern ein Tarifschlüssel hinterlegt sein und der entsprechende Preis angeboten. Wir hatten bei unseren zuletzt gebuchten Flexflügen (Montreal / New York) beispielsweise das Glück, dass diese DEUTLICH günstiger waren als bei der Fluggesellschaft selbst. Kann also auch klappen.

AIDA macht wie immer ein Angebot und man kann selbst entscheiden, ob man es annimmt oder nicht. Wieso wird immer gleich "Abzocke" gerufen? Es ist doch klar, dass AIDA mit den Flügen mitverdienen möchte. Ich gebe an meine Kunden auch keine EINKAUFS-Preise meiner Lieferanten weiter, denn dann würde ich nichts verdienen.

Übrigens ist auch bei den Flexflügen die "Einschiffungsgarantie" wie beim Anreisepaket enthalten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 12. April 2018 um 15:24
    Zitat von DJ-Tobi

Aber mal ganz im ernst, es geht hier um Schiffsreisen. da braucht man den ganzen kram doch nicht. man will sich doch ausruhen

Ja sag das den Leuten, die immer nach "Innovationen" rufen ;)
    Mich kann man auf der Aura an der Oceanbar absetzen und ich bin zufrieden. Das Meer sieht ständig anders aus, das reicht mir an Entertainment im Urlaub aus :)

Aber: Jeder wie er mag.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 12. April 2018 um 14:26
    Zitat von Lars 02

Da gibt es andere die viel Kreativer sind, ganz voraus Norwegian Cruiseline. :meinung:

Also die mit weitem Abstand innovativste Reederei ist doch schon seit jeher Royal Caribbean.
    Keine andere Reederei hat in den letzten Jahrzehnten dermaßen viel auf einem Schiff "möglich" gemacht, was man kaum für möglich gehalten hat.

Nur mal eine beliebige Auswahl an Innovationen von RCI, teilweise schon viele Jahre her …

• verglaste Aussichtslounge (Royal Viking Crown)
    • Kletterwand
    • innenliegende große Flaniermeile (Royal Promenade)
    • Flow Rider
    • Eislaufbahn
    • Central Park
    • Wassertheater
    • Autoscooter
    • Aussichtsgondel am Schwenkarm
    • und vieles mehr…

Das ist aber auch dem US-Stamm-Publikum geschuldet, die ja immer den "Wow-Effekt" brauchen, um halbwegs "amazed" zu sein :) Da ticken die Deutschen vielleicht ein wenig anders-

Ich weiß nicht, ob man AIDA tatsächlich eine echte Ideenlosigkeit vorwerfen kann. Sie werden schon genau analysieren, was bei den Gästen und natürlich in der Kasse am besten ankommt. Wir sind hier im Forum doch nur eine kleine Zahl an "Fachidioten" (im besten Sinne) und stellen kaum den Großteil der Gäste dar, die jeden Tag durch die Gegend schippern.

Jede Reederei im Massenmarkt bietet doch auch gewisse Standards, die sich an Bord jedes Schiffes finden. Viele "Innovationen" werden mit der Zeit an ältere / kleinere Schiffe durchgereicht. Das machen die "Amis" nicht anders. Und auch bei TuiCruises sind doch die Unterschiede zwischen den Neubauten nur noch marginal. Immerhin kann ich bei AIDA zwischen mehreren Schiffs-Klassen wählen, die sich ja schon noch grundsätzlich unterscheiden. Dass diverse Angebote an Bord auf jedem Schiff dieselben sind, wird jede halbwegs vernünftige Marketingabteilung als Vorteil verkaufen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• powermac1980
    • 9. April 2018 um 16:05
    Zitat von Seeungeheuer

(…) darum sind so viele Touren im norden.

Ich würde den aktuellen "Erfolg" von Touren im Norden nicht unbedingt nur auf das Klima schieben. Vielmehr dürfte der Abfahrtsort "Deutschland" eine große Rolle spielen, denn gerade Flugreisende wurden in der jüngsten Vergangenheit doch auf harte Proben gestellt (Dauer-Streiks, Air-Berlin-Pleite, Wetterkapriolen …). Die Möglichkeiten, einen deutschen Hafen zu erreichen sind für viele Gäste sicherlich breiter gestreut, als z.B. nach Palma zu kommen.

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 6. April 2018 um 13:35
    Zitat von Seeungeheuer

Ohne deine Zahlen nachprüfen zu wollen , aber sind es wirklich 130 Schiffe.?????

Alle Carnival-Marken zusammengenommen sind es derzeit 102 Schiffe.

http://www.carnivalcorp.com/phoenix.zhtml?…=irol-factsheet

Die "Annual Reports" findet man übrigens hier, wer Zeit und Muße hat … http://www.carnivalcorp.com/phoenix.zhtml?…l-reportsannual

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 6. April 2018 um 13:30
    Zitat von Gold-Locke

Das einmalige Umbuchen im Premium-Tarif würde sich nur auf die Kabine beziehen, nicht aber auf die Flüge bzw. Flexflüge.

Wurde in einer Premium-Buchung ein Flugpaket mitgebucht, muss bei einer Umbuchung auch wieder ein Flugpaket genommen werden.

Flexflüge werden zu tagesaktuellen (teilweise auch stündlich aktuellen) Konditionen fest eingebucht, wohingegen die Flugpakete auf vorher zwischen AIDA und den Fluggesellschaften ausgehandelten Tarifen basieren. AIDA wird an einem Flugpaket mehr verdienen als an Flexflügen, daher halte ich einen Wechsel für kaum möglich.

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 5. April 2018 um 23:02
    Zitat von AlexM.

Also die Schwimmteile wurden ja nach Papenburg geschifft. Also die können schonmal nicht dort gebaut werden.

Seit der Anthem of the Seas werden wohl im "kleinen" Dock die Schwimmteile gebaut, im Werfthafen weiter ausgebaut und dann passend ins große Dock verholt. Ich habe dazu diesen Bericht gefunden: https://www.cruisetricks.de/meyer-werft-ne…uzfahrtschiffe/

Aber: :sot:

Gruß,
    Dennis

• Aida Selection

• powermac1980
    • 5. April 2018 um 22:46
    Zitat von AlexM.

Papenburg Baudock 1 ist doch quasi auxh nicht genutzt und frei und AIDA und Meyer glaube da wird AIDA sich nach dem japandesaster zweimal überlegen, zumal das Echo auch deutlich war mit aidaschiffe gehören in Deutschland gebaut.

Bin mir nicht sicher, aber werden in Meyers Dock 1 nicht Blöcke montiert und zu ganzen Schiffsteilen zusammengesetzt, die dann zwischendurch ins Dock 2 verholt werden?

So ein Desaster wie bei MHI würde bei Fincantieri kaum passieren, dafür haben die viel zu viel Erfahrung beim Bau von Kreuzfahrtschiffen.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      165
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™