Das wären dann 40 Tage Zeit für Umbau und Überführung.
Also WENN sie die Kabinen so umfangreich umgestalten wollen wie die Renderings versprechen, dann finde ich das zeitlich schon sportlich.
Das wären dann 40 Tage Zeit für Umbau und Überführung.
Also WENN sie die Kabinen so umfangreich umgestalten wollen wie die Renderings versprechen, dann finde ich das zeitlich schon sportlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn die neue Kabine günstiger wird, wird das nicht klappen.
Ich wollte in unserem Fall dann noch die Aufbuchung von AI aus dem Ärmel ziehen (da wir das ohnehin machen wollten…), das zählt aber nicht, da AIDA den "AI-Tarif" intern nur als Buchung eines Getränkepakets wertet und nicht als eigenen Tarif.
Als besonders dreckig kann ich den HAM nicht bewerten – ich empfinde den Flughafen weder dreckiger noch sauberer als andere größere deutsche Flughäfen. Die Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle sind dennoch nicht zu verachten, auch außerhalb der Ferien. Auf der Website vom HAM (direkt auf der Startseite) kann man sich die aktuellen Wartezeiten anschauen und gerade jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe (17.03 Uhr) steht dort "20 bis 30 Minuten Wartezeit". Man kann sich aber auch vorab ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen (geht ja heutzutage an vielen Airports). Ob das aufgrund des allgemeinen Personalmangels dann aber wirklich schneller geht…
Dass es eben doch auch mal SEHR lange dauern kann zeigt dieser Bericht des NDR vom 17.5.
Auch hier werden wir nicht nach Rom fahren.
Civita hat sich in den letzten Jahren schön entwickelt finde ich. Man kann einen lässigen Tag dort verbringen (Wochenmarkt, neue Strandpromenade, Strand usw.). Haben wir im Mai sehr genossen, hast Du bei Facebook ja bestimmt gesehen ![]()
Und dieser Hafen ist immer eine gute Möglichkeit, das Schiff fast für sich allein zu genießen, da ja doch der Großteil der Gäste gen Rom unterwegs ist.
Die Route ist wirklich toll, wir haben die schon mal gemacht – da war aber noch Civita mit dabei. Aber es stimmt, das WMM kann man sowieso immer wieder machen ![]()
Das war während der Pandemie ein Quarantäne-Hotel – die werden seitdem aber sicherlich mal feucht durchgewischt haben ![]()
Ansonsten: Den Yachthafen vor der Tür, was will man mehr ![]()
edit:
ich kapier das immer noch nicht so wirklich...
Es ist genauso, als würdest Du einen individuelle Flug "selber" buchen – hier nur mit dem Vorteil, dass er mit dem Reisepreis bezahlt wird und das Schiff im Falle einer Verspätung auf Euch wartet (bzw. eine Weiterreise zum Schiff organisiert wird). Man kann die Flugdaten bis zu sieben Tag vor und nach der Kreuzfahrt frei wählen. Du kannst Dir einen beliebigen Abflughafen auswählen und schauen, ob AIDA Dir da etwas anbieten kann / möchte.
Nachteile:
- sofort buchen, denn der Preis kann am nächsten Tag schon ein anderer sein
- 100% Stornokosten
- keine Möglichkeit zur Umbuchung
- nicht immer für alle Zielflughäfen verfügbar (nach meiner Erfahrung – wir hatten mal HAM - DXB angefragt, das ging nicht, da wollten sie lieber den Charter via DUS verkaufen…)
Ich würde gerne die Kreuzfahrtschiffe als Vorreiter sehen.
Verglichen mit der Handelsschifffahrt sind sie das doch längst.
LNG, Landstrom, Scrubber, spezielle Unterwasseranstriche usw. Das sehe ich in der Handelsschifffahrt auf breiter Front so nicht, dafür fährt doch noch jede Menge "Altmetall" durch die Gegend.
Nur weil die Frachter nicht aus Spaß durch die Gegend fahren macht sie das ja nicht frei von Verantwortung.
Um beim Beispiel Hamburg zu bleiben: Die Kreuzfahrtschiffe sind dort ja nicht 365 Tage im Jahr präsent. Die übrige Schifffahrt aber schon. Und die 813.644 zugelassenen PKW ebenfalls.
(…) merkt man, welche Schlagzeile der Schreiberling produzieren will.
"Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe nimmt ab"
Das will doch keiner lesen, da klickt doch keiner drauf ![]()
Danke für den Ausschnitt aus dem Abendblatt.
Hier hätte ich mir tatsächlich auch beim NDR einen Hinweis gewünscht, dass sich die Statistik auf Modellberechnungen stützt und nicht auf tatsächliche Messwerte. Natürlich muss der NDR das nicht machen, es wäre aber zwecks neutraler Berichterstattung und besserer Einordnung wünschenswert. So bleibt beim Leser nur die übliche Message hängen (sofern er die Statistik nicht selbst durchliest).
Kreuzfahrt Schiffe wurden noch nie mit Handelsschiffen verglichen.
Um so einen Vergleich geht es auch gar nicht – sondern darum, dass anscheinend immer nur der Anteil der Kreuzfahrtschiffe an der Luftverschmutzung analysiert wird, nicht aber der Anteil der Handelsschifffahrt. Bestimmt gibt es auch dazu entsprechende Statistiken, aber die finde ich beim NDR gerade nicht ![]()
Aber natürlich werden solche Statistiken dankbar angenommen, weil man mal eben schnell daraus eine schmissige Headline generieren kann. Alle Jahre wieder …
Was mich ja ein wenig an diesem Report stört ist die pauschale Annahme, das Kreuzfahrtschiffe im Vergleich zu Containerschiffen LÄNGER in den Häfen verweilen würden. Ich habe mal die Liegezeiten einiger Containerschiffe für HH stichprobenartig durchgeschaut und da gibt es für die ganz großen Pötte durchaus mal mehr als 24 Stunden Liegezeit, aber auch die kleinen Feeder sind oft 12 Stunden da. Und die werden ja während der Liegezeit ihre Energieversorgung auch nicht auf Null runterfahren. Die Handelsschiffahrt ist ja zudem mit deutlich mehr Schiffen das ganze Jahr über präsent, die Kreuzfahrer nicht.
Mir fehlt grundsätzlich einfach mal eine Statistik, die es nicht nur auf Kreuzfahrtschiffe sondern auch auf die Handelsschiffe "abgesehen" hat – wenn es denn tatsächlich um das Thema Umweltverschmutzung geht und nicht in Wahrheit nur ums "Kreuzfahrt-Bashing". Aber natürlich ist die Handelsschiffahrt von größter Bedeutung, damit das weltweite Konsumrädchen weiter am Laufen gehalten wird und die Amazon-Lager immer mit dringend benötigten, zum Leben existenziell wichtigen Waren gefüllt sind ![]()
Kurzer Hinweis für Eure Anreise zum Cruise Center Altona: Wie AIDA ja schon schrieb findet am 4.6. der Ironman Hamburg statt. Es wird daher auch in Altona zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Der Veranstalter hat extra Anreiseinfos zum Cruise Center Altona veröffentlicht. Auch wenn die Sperrungen nur bis ca. 14.30 Uhr gelten wird es erfahrungsgemäß ziemlich voll in der schönsten Stadt der Welt.
Je nachdem aus welcher Richtung Ihr kommt oder was Ihr vor dem Check-In in HH noch plant könnten diese Infos ja interessant sein:
..... was wird uns dort erwartet ???
Das:
Und beim Auslaufen jede Menge Zuschauer an Land und hoffentlich viele, viele Boote auf der Förde. Wird sicherlich ein schönes Bild.
Wir fliegen im Januar von Düsseldorf nach La Romana.Könnt ihr ein gutes Hotel zur Vorabübernachtung empfehlen?
Grüße
Das Maritim Airport Hotel Düsseldorf. Du kannst zu Fuß (überdacht) von dort ins Terminal laufen. Zimmer sind nicht weltbewegend, aber ok. Hin und wieder gibt es ganz gute Angebote für Park, Sleep & Fly, dann könnt Ihr das Auto in der Tiefgarage direkt unter dem Hotel abstellen. Als wir noch von DUS aus geflogen sind, waren wir da insgesamt sehr zufrieden.
Ich kann die Kabinen 9221 und 9220 empfehlen. Sehr ruhig, kurze Wege, da gleich beim Aufzug und an der Bar, von der man aber nichts hört. Ganz vorne und hinten würde ich wegen ev. Seegang und stärkeren Vibrationen nie buchen.
Kann ich exakt so bestätigen, die 9221 hatten wir vor kurzem erst auf der Stella – perfekt!
Von der Aida-Bar hörte man nichts, egal was da so los war. Vibrationen gab es ebenfalls keine (wir sind da recht empfindlich) und die Kabine war insgesamt super ruhig. Der kurze Weg "rüber" ins Theatrium war ebenso praktisch.
Wir können folgende Reise abgeben:
Mein Schiff 2
8 Tage Orient
Abfahrt: 5.11.2023 (Abflug: 4.11.)
Kabine: 11033 (Eckbalkon vorne backbord)
2 Erwachsene
Flugpaket ab/bis Hamburg
Pro-Tarif (aber nicht mehr umbuchbar)
Frühbucher noch enthalten
Gesamtpreis: 3798 EUR
Route:
Dubai / Dubai / Abu Dhabi / Abu Dhabi / Sir Bani Yas / Doha / Doha / Dubai / Dubai
Bei Fragen bitte fragen ![]()
Die Plörre fass ich schon seit Urzeiten nicht mehr an.
Einmal pro Reise traue ich mich, kurz daran zu nippen. Ergebnis: Der Anteil an Frostschutzmittel ist seit Jahren auf konstant hohem Niveau ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()