aber passt das hieher?
Ja, weil es zeigt, dass die Leute die höheren Preise akzeptieren und die Unternehmen dann zukünftig wohl weiterhin die oberen Preisgrenzen ausloten werden.
aber passt das hieher?
Ja, weil es zeigt, dass die Leute die höheren Preise akzeptieren und die Unternehmen dann zukünftig wohl weiterhin die oberen Preisgrenzen ausloten werden.
Dazu zitiere ich mal aus Tagesschau.de vom 2.11.23:
Die Rückkehr der Reiselust und teure Tickets haben der Lufthansa im Sommer das zweitbeste Quartal ihrer Geschichte beschert. Die Airline schaffte Rekorderlöse und verdiente so viel wie seit sechs Jahren nicht mehr.
Ich bin im Januar mal gespannt. ob auf der Kabine noch die Karte ausliegt, wo diese kleinen Menüs angeboten werden. Wie gesagt im Februar/März war auch noch das Schnitzel dabei.
Der "Kreuzfahrturlauber Fabian" (YouTube) war jetzt vor kurzem länger auf der Amadea unterwegs. In seinem Kabinenvideo zeigt er auch kurz die Karte für den Roomservice. Da gibt es von 10 bis 24 Uhr Hamburger, Cheeseburger, Hot Dog sowie Pizza (Margherita, Salami, Thunfisch).
Ob das jetzt flottenweit so gilt, weiß ich jedoch nicht.
welchen Mai meinst du denn?
gibt es denn auch Balkon Kabinen ohne Meerblick
ich hatte eher das Gefühl, dass manche Reedereien schon immer günstiger sind als andere.
Mai 2023.
Es gibt Balkonkabinen mit Blick zum Central Park und Boardwalk. Die sind günstiger als solche mit Meerblick.
Das gilt eigentlich für alle KF-Reedereien, man kann versuchen, das Eine oder Andere SCHNÄPPCHEN zu machen, mal klappt es mal nicht.
Wir waren im Mai eine Woche auf der Symphony of the Seas im Mittelmeer. Gebucht etwa 8 Monate vorher:
- Balkonkabine (Garantiebasis) mit Meerblick.
- Flüge über die Reederei, individuelle Wunschverbindungen mit Lufthansa
- Transfers
= 1998 EUR für zwei Personen, zzgl. "Trinkgelder" von 195 EUR gesamt
Das war wohl noch eine Preiskalkulation aus der ausklingenden Corona-Zeit.
Wenn ich nun die Vergleichsreise für 2024 mit der Oasis of the Seas anschaue, verlangt die Reederei 3298 EUR (zzgl. Trinkgelder) – und da ist die Kabinenkategorie sogar noch etwas schlechter.
Insofern haben wir zumindest für 2024 auch bei anderen Reedereien sehr optimistische Kalkulationen… es ist also nicht nur auf AIDA beschränkt.
Schöne und sehr ruhige Balkonkabine an Steuerbord. Die Betten stehen am Fenster, Schlafsofa in der Mitte, begehbarer Kleiderschrank.
Die Wege zu den Restaurants sind naturgemäß recht lang, in den Beach-Club natürlich kürzer.
Störend ist der sehr geringe Wasserdruck in der Dusche. Ansonsten keinerlei Probleme.
ich bin mal gespannt, wie Dir als Europa2 Fahrer Phoenix gefallen wird.
Ehrlich gesagt mag ich die Europa (1) eigentlich lieber ![]()
Wir möchten nicht mehr so gerne ständig mit so vielen Menschen auf dem Schiff unterwegs sein – daher bin ich guter Dinge, dass dieser Punkt auf der Amadea schon mal erfüllt wird.
Ansonsten stellt sich der Vergleich Hapag - Phoenix für uns eigentlich nicht, wir gehen immer völlig unvoreingenommen auf ein Schiff.
So, wir haben es getan und müssen ja quasi völlig verrückt sein: Noch nie mit Phoenix gefahren und gleich zwei Reisen gebucht (zugegeben: zwei kurze).
Mit der Amadea gehts nach Norwegen und mit der Artania noch ein Kurztrip Ende November '24.
Und jetzt lese ich mich hier mal in die ganzen Themen ein ![]()
Hey, sagt mal, wir werden am Freitag meine Eltern nach Steinwerder bringen. Kann man da auch den Tag dann parken oder gilt das nur für Langzeitparken? Oder sollten wir das Auto nach Altona bringen, weil man da das auslaufen der Sol eher besser sehen kann?
Setzt Eure Eltern ab und fahrt "rüber" nach Altona. Das Auto könnt Ihr in der Tiefgarage Holzhafen abstellen, ist ganz in der Nähe vom Cruiseterminal Altona und dem Docklands-Gebäude. Hier lässt es sich abends ganz gut "winken"
Je nach Eurer Tagesplanung könnt Ihr vom Parkhaus Holzhafen gut die Elbe entlang via Fischmarkt zu den Landungsbrücken gehen und natürlich auch weiter bis in die Speicherstadt.
Fehlt nur noch die Quellenangabe.
Ernsthaft? Bei Verkehrshinweisen zur Anreise?
Wir haben eine Reise "abzugeben", hier die Rahmendaten:
Mein Schiff 6
31.5. bis 9.6.2024 (9 Nächte)
Balkonkabine 7053 (Eckbalkon)
Flugpaket ab/bis Hamburg (aktuell bei Neubuchung keine Rückflüge nach HAM mehr verfügbar!)
Pro-Tarif
Route: Kreta / Seetag / Korfu / Bari / Kotor / Dubrovnik / Seetag / Zadar / Koper / Triest / Triest
Gesamtpreis: 4518 Euro
Vielen Dank für Deine Eindrücke!
Im Vorfeld wurde diese neue Schiffsklasse ja immer ganz schön umjubelt – im Betrieb kam dann oftmals ja die Ernüchterung. Schade!
Gerade im Entertainment-Bereich war NCL früher wirklich hervorragend, aber das war auch noch zu Zeiten der eigenen Production-Shows.
Wenn es einem aber auf hervorragendes Entertainment ankommt – Shows, Musical, Live-Musik, Akrobatik und echte WOW-Effekte – dann kommt man heute an der Oasis-Klasse von RCI einfach nicht vorbei.
Das passiert, wenn ein Mann mehrere Dinge gleichzeitig macht. Sollt ne private WhatsApp sein. Habe mich schon gewundert, warum da keine Antwort kommt...
Zum Glück ist der Inhalt recht unverfänglich...
Schade. Ich hatte mich so gefreut, dass Du uns alle hier zu einer Kegeltour einladen wollest. Nur was die Selbstversorgung angeht, da würde noch Diskussionsbedarf bestehen ![]()
![]()
Bei unseren Buchungen funktioniert der Urlaubsplaner jetzt wieder.
Also bei mir funktioniert alles ohne Probleme
Echt? Auch der Reiseplaner unter MyAIDA, also nicht nur die Startseite? Denn besagter Reiseplaner ist bei unseren Buchungen seit gestern abend "im Kurzurlaub".
Die echten Vita/Aura-Liebhaber brauchen keinen Balkon - die haben die Ocean-Bar.
Insbesondere an Seetagen in südlichen Gefilden.
Auf 5 Minuten kommt es nun wirklich nicht an.
Ja, das werden die Gäste der Nova-Wintersaison an dem ein oder anderen Termin vielleicht anders sehen, wenn der Regen horizontal fällt ![]()
Aber muss ja jeder selber wissen.
ob der Vorteil tatsächlich nur in der Lage der Parkplätze besteht. Hast Du evtl. noch weitere Infos? Lieben Dank schon mal
Wir haben diese Parkplätze schon genutzt und würden es auch wieder machen. Man geht quasi nur über die Straße und steht im Terminal. Der übrige Parkplatz ist ziemlich groß und entsprechend lang kann der Weg "aus der letzten Ecke" schon sein, gerade bei Wind und Wetter muss das nicht gerade angenehm sein. Und: Der Parkplatz wird ja gerade in der Saison von Gästen verschiedenster Schiffe gleichzeitig genutzt, entsprechend voll kann der dann auch sein und die Suche nach "der einen freien Lücke" kann sich als zeitaufwändig gestalten.
Aber: Alles Luxusprobleme.
Kann ich bestätigen. Wir zahlen jetzt auch für die Flüge zur Cosma Kanaren und wieder retour 1000 Euro zu Dritt.
Da ist die KF "günstiger".
Aber auch günstiger als das Anreisepaket. Da will AIDA 1430 Euro.
Geht tatsächlich auch anders herum: Wir liebäugeln auch mit den Kanaren, Ende Januar. Da möchten Eurowings und Condor ab HH für zwei Erwachsene 1.000 EUR haben. Das Anreisepaket liegt für zwei Erwachsene bei 900 EUR (natürlich mit Transfers).
Ich habe ja irgendwie das Gefühl dass die Flugpreise auf den eher touristisch geprägten Rennstrecken stärker angezogen haben als anderswo. Zum Vergleich: Unsere Flüge für 2024 an die US-Westküste kosten knapp 1.200 EUR (Lufthansa Economy) für zwei Erwachsene …
Wir schauen uns das Einschiffungsfoto immer erst am Ende der Reise an um dann den Erholungs- und Bräunegrad zu vergleichen. Sieht dann meistens aus wie Gruselkabinett vs. Photoshop ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()