1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sunnypenny

Beiträge von Sunnypenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Mein Schiff

• Sunnypenny
    • 11. Dezember 2025 um 11:10
    Zitat von Fleetenkicker

selbst auf Deck 7 wenn die Rettungsboote direkt unter Deinem Balkon hängen, siehst Du nicht alles unter Dir. Entweder Kabine aussuchen ohne Rettunsboote unter dem Balkon oder noch höher gehen! Gerade aus, hast Du auch einen Blick von Deck 6 und sparst Geld.

Also wir fanden Deck 6 total gut. Muss man halt schauen, welche Kabine man da nimmt. Aber das ist ja bei anderen Decks auch nicht anders

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sunnypenny
    • 10. Dezember 2025 um 18:15
    Zitat von HgkS48

Warum Gesprächsbedarf? Es gibt doch weiterhin Gin und die Vorliebe Einzelner kann doch kaum eine Rolle spielen, was von Aida eingekauft wird, wenn sich das Angebot im gleichen Qualitätssegment bewegt..

Das ist deine Meinung. Ich z.B. mag keinen Bombay Gin. Trinke aber sehr gerne Gin Tonic und dafür aber im Grunde keine Cocktails. Damit ist für mich ein Hauptgetränk von der Karte weg. Für die nächsten drei Reisen AI gebucht. Hätte ich mit der neuen Karte eventuell eher nicht gemacht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sunnypenny
    • 10. Dezember 2025 um 14:01
    Zitat von Mausgatt

Was hier ggf. zu Missverständnisen führt. Einzeln war der noch nie drin, sondern ggf. als Gin Tonic

Einzeln also als Shot war ja eh nie irgendwas mit im AI

• Sunnypenny
    • 10. Dezember 2025 um 13:04

Also Hendriks Gin war immer enthalten im AI. Ich trinke den immer und mag Bombay gar nicht. Wieder ein Grund mehr, in Zukunft auf AI zu verzichten. Wenn man dann doch seine bevorzugten Getränke bezahlen muss. Schon doof, wenn man AI zu anderen Bedingungen gebucht hat

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sunnypenny
    • 1. Dezember 2025 um 11:42
    Zitat von JonPhi

Hamburg hat soeben die Liste für kommendes Jahr freigeschaltet:

AIDAnova: durchgehend Steinwerder

AIDAperla: durchgehend Steinwerder

AIDAprima: durchgehend Steinwerder

AIDAluna: 5x Steinwerder, 9x Altona, 1x HafenCity

AIDAsol: 14x Steinwerder, 7x Altona

AIDAmar: 2x Steinwerder, 5x Altona

Mein Schiff 1: 1x HafenCity

Mein Schiff 2: 3x Steinwerder, 11x HafenCity

Mein Schiff 7: 1x HafenCity, 1x Altona

Mein Schiff Relax: 1x Steinwerder, 3x HafenCity

Costa Favolosa: 12x Steinwerder, 6x Altona

MSC Preziosa: 27x Steinwerder, 1x HafenCity

MSC Poesia: 6x HafenCity

https://www.cruisegate-hamburg.de/schiffsankuenf…&showcanceled=0

Alles anzeigen

Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt und nicht noch Änderungen vorgenommen werden.

• Restaurantreservierungen

• Sunnypenny
    • 26. November 2025 um 07:47
    Zitat von Eggs_Benedict

Ich steige irgendwie immer noch nicht durch: wird die Möglichkeit zur Tischreservierung denn bereits mit Buchungsstart freigeschaltet und dann sukzessive immer wieder mal weitere Tische zur Buchung nachgeschoben? Oder gibt es später ein generelles Startdatum?

Wir werden im Sommer 2027 erstmals mit AC unterwegs sein (auf der cosma), seitdem ich im Juli gebucht habe, habe ich immer mal in losen Abständen bei myAIDA geschaut, aber nie verfügbare Plätze gefunden, für kein Restaurant (ausser Gourmetfrühstück und Farewell Menü).

Für uns als AC-Erstbucher ist das alles recht verwirrend.

Nein die Reservierungen werden nicht mit Buchungsstart freigeschaltet. In der Regel sind die Zuzahlrestaurants als erstes buchbar. Alles andere kommt dann so nach und nach.

• Zug zum Flug

• Sunnypenny
    • 11. November 2025 um 13:08
    Zitat von Fichtenmoped

Die Tickets sind flexibel einsetzbar.(Bitte auf die Raumbegrenzung* achten, die den Weg grob vorgibt! Dürfte aber kaum Probleme machen, da die meisten selbst gewählten Verbindungen keine Rundreise sind.)

Noch besser: die Tickets gelten nicht nur am Tag des Fluges, sondern, je nach Richtung, auch am Tag davor und danach.

Dadurch kann man auch eine Vorübernachtung einplanen.

*https://bahnreise-wiki.de/wiki/Wegevorsc…_Raumbegrenzung

Das die einen Tag zuvor und auch danach gelten war mir bekannt. Das hatten wir letztes Jahr auch so genutzt. Aber auf dem Rückweg dann doch ein Uber genommen :)

Was meinst du mit Raumbegrenzung?

• Zug zum Flug

• Sunnypenny
    • 11. November 2025 um 12:28
    Zitat von andi99

Die Tickets sind ganztägig nutzbar.

Dann haben wir ja kein Problem

• Zug zum Flug

• Sunnypenny
    • 11. November 2025 um 12:09
    Zitat von andi99

Das Problem ist nicht die Einreise, sondern wie lange die Koffer brauchen :sport1:

Im vergangenen Jahr standen wir eine halbe Stunde nach Landung aus La Romana am Bahnhof Airport. Das haben wir aber auch schon anders erlebt und mehr als 2 Stunden auf das Gepäck gewartet.

In anbetracht dessen, haben wir vorsorglich für 2 Züge Platztickets gebucht.

Hat man wenn man rail & fly über Aida dabei hat Flextickets? Oder muss man sich da eine feste Verbindung aussuchen? Ich weiß das schon gar nicht mehr. Wir haben es zwar letztes Jahr mit drin gehabt, aber es dann gar nicht mehr wirklich genutzt

• Zug zum Flug

• Sunnypenny
    • 11. November 2025 um 11:45
    Zitat von Moppi

Hallo,

Wir starten das erste Mal vom Flughafen Frankfurt. Bei der Rückreise hat da einer Erfahrungen, wie lange es bei der Einreise dauert. Wir kommen dann von der Karibik und da müssen wir ja durch die Einreisekontrolle. Unser Zug würde 3 Stunden später vom Hauptbahnhof fahren. Würde 3 Stunden ausreichen?

LG Moppi

Wir fliegen im Dezember auch ab Frankfurt. Ich bin auch am überlegen, für wann ich dann den Zug buche. Ich denke aber das drei Stunden passen sollten.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Sunnypenny
    • 10. November 2025 um 10:27

Ich wünsche allen Weltreisenden eine Unvergessliche Reise, viele tolle und unvergessliche Momente <3

Ich bin über den einen oder anderen Account auch ein wenig dabei und hoffe es auch irgendwann mal euch gleich tun zu können. Bis dahin heißt es noch ein wenig arbeiten und träumen.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße

Sonja

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Sunnypenny
    • 7. November 2025 um 09:46
    Zitat von doro

Hallo,

am 04.11. habe ich kurzfristig eine Reise gebucht; das BGH ließ sich einen Tag später über myAida nicht mehr beantragen. Deshalb habe ich es am 06.11. vormittags über Kabinengruss beantragt. Bereits 10 Minuten später kam die Bestätigung und abends war es auch schon eingebucht.

Gestaunt habe ich aber, als im Laufe des gleichen Tages tatsächlich noch eine Standardmail mit dem Hinweis kam, dass man das BGH nur noch in myAida und nicht mehr per Mail beantragen kann ....:lol1:

So habe ich es auch schon gemacht. Wenn es Ausnahmefälle sind, machen die Mitarbeiter das auch ohne Probleme

• Sunnypenny
    • 6. November 2025 um 16:29
    Zitat von Spielzimmer

Fleetenkicker das ist sachlich falsch, auch Trockenfrüchte haben Aroma und Geschmack, sonst wäre ein Regal im Supermarkt oder Drogerie leer wenn es nur um die Optik ginge.

So ist es....Davon ab, geht es den meisten ja um die Deko Fruchtscheiben oder Spieße. Mir war es ehrlich gesagt vollkommen egal. In hochpreisigen Bars bekommt man auch keine Fruchtdeko mehr (oder sehr selten). Da ist es auch eher inzwischen Trockenobst...oder vielleicht ist auch das schon wieder out.

• Wien / Österreich

• Sunnypenny
    • 6. November 2025 um 16:11
    Zitat von Steff79

Fiegelmüller war ich auch, fand das Schnitzel gut aber irgendwie war der Service nichts.

Hier war ich noch und fand es sehr lecker:

https://meisslundschadn.at/meissl-schadn-wien/

war letztes Jahr dort und gefiel mir gut, solltet schauen ob man reservieren kann, war sehr voll

Abends könnte Musical Phantom der Oper oder Maria Theresia was für euch sein. Maria Theresia läuft im Ronacher und liegt Zentraler und nicht weit weg von obigem Restaurant, könnt ihr erst gut essen und dann das Musical anschauen.

https://www.musicalvienna.at/de/spielplan/1…SIA-DAS-MUSICAL

Alles anzeigen

Danke für deine Rückmeldung. Das Restaurant habe ich mir mal abgespeichert.

Im Ronacher waren wir auch schon mal vor ein paar Jahren. Das Programm habe ich mir entsprechend auch schon mal angeschaut. Spricht mich/uns leider nicht so an. Vielleicht beim nächsten Mal dann wieder

• Upgrade und Upsell

• Sunnypenny
    • 6. November 2025 um 09:45
    Zitat von vielreisende

Hatte bei meinen vielen Reisen noch NIE eine Kachel und noch NIE eine Bietermail.

Mach dir nichts draus. Kachel hatten wir noch nie (Zumindest wenn nicht gesehen).

Bietermail (Kabinen-Upgrade) im Februar erstmalig und Flug-Upgrade jetzt aktuell. Wir fahren seit 16 Jahren Aida (über 30 Reisen). Das ist finde ich auch erst in letzter Zeit sehr viel geworden mit den Upgrade Angeboten

• Wien / Österreich

• Sunnypenny
    • 5. November 2025 um 12:17

Hallo zusammen,

wir sind im Februar auch in Wien mit der Viva Two. Wir reisen einen Tag vorher an und bleiben nach der Reise auch noch eine Nacht in Wien. Die erste Nacht verbringen wir im Motel One am Prater, wegen der Nähe zum Anleger. Wir waren auch schon in Wien und ich überlege jetzt, was man im Februar denn so schönes machen kann. Weihnachtsbeleuchtung ist ja dann leider nicht mehr.

Wo kann man denn das eurer Meinung nach beste Wiener Schnitzel essen? Oder generell gut essen? Fiegelmüller haben wir vor paar Jahren mal getestet. War gut, aber ich müsste das jetzt nicht nochmal haben. Vielleicht hat jemand Tipps die nicht schon zehn Jahre alt sind :thumbsup::sdanke:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sunnypenny
    • 31. Oktober 2025 um 12:51
    Zitat von heikevonkor

Auf der Blu wird Martin Rössler ab 10. Nov von Janina Jegg abgelöst

Ist auch bekannt, wer EM ist? Und wie lange? Wir steigen am 27.12. auf

• Reise umbuchen auf identischen Zeitraum und Schiff

• Sunnypenny
    • 30. Oktober 2025 um 15:18
    Zitat von Alicia

Leute, bitte ruhig aufeinander antworten und auch andere Meinungen akzeptieren.

Ich kann übrigens die Verärgerung von DeppJones vollkommen verstehen. Das ist uns auch passiert. Letzten Winter Rückflug von Dubai nach Berlin. Für uns Frühbucher mit Umsteigen in Antalya (!) und langem Umsteigeaufenthalt mit Sun Express. Für die Spätbucher bequemer NonStop Flug mit Eurowings. Umbuchung wurde erst abgelehnt, Wunschflug gab es angeblich nicht, dann doch Umbuchung möglich aber nicht nur 50€/Person Gebühr sondern noch zu tagesaktuellen Preisen. Hätte für uns zwei zusammen 800€ gemacht.

Fazit: Für unter 200€/Person den Flug mit Eurowings selber gebucht, den Aida Flug verfallen lassen und die Konsequenz gezogen, nie wieder Flüge über Aida zu buchen.

Mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Gibt es alles. Kann man als Meinung auch mal so akzeptieren.

Alles anzeigen

Ich kann die Verärgerung auch voll verstehen. Wir haben dahingehend auch schon so einiges erlebt.

Daher auch unsere Devise...wann immer es geht, Flüge selber buchen. Zumal es ja fast immer günstiger ist.

• Sunnypenny
    • 30. Oktober 2025 um 11:42
    Zitat von Katinka3275

DeppJones

Gibt es für eure Reise eventuell die Möglichkeit, Wunschflüge zu buchen? Wir haben von dem zuerst pauschal mit Aida gebuchten Flug auf Wunschflüge umgebucht und das hat insgesamt (also für Hin-und Rückflug) nur €50 Umbuchungsgebühr pro Person gekostet.

Ist ja dann preislich das Gleiche. Bei 5 Personen 250,00€

• Sunnypenny
    • 30. Oktober 2025 um 08:04

Also stornieren und neu buchen macht sicherlich keinen Sinn, denn du zahlst ja dann auch Stornierungsgebühren. Ich würde eher nachfragen, ob ihr den Flug ändern könnt. ist vermutlich auch nicht kostenlos möglich. Aber da würde ich dann tatsächlich mal das Reisebüro drauf ansetzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook