1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heimgarten007

Beiträge von Heimgarten007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Heimgarten007
    • 21. November 2018 um 12:05

Zwei kurze Fragen, da ich die beiden Schiffe gerade als Modell baue:
    1) Hat AIDAdiva eigentlich ihren blauen Unterwasseranstrich noch? Und welche Schiffe sind überhaupt untenrum blau?
    2) Hat AIDAbella bei einem der Werftaufenthalte eine LED-Wand auf dem Pooldeck bekommen? Auf einem PR-Foto der bella ist eine LED-Wand erkennbar und AIDA hat mir bei Facebook versichert, dass es keine Fotomontage, sondern ein Originalfoto sei ?(

• Alles zur AIDAnova

• Heimgarten007
    • 17. November 2018 um 13:38
    Zitat von CHIPANDDALE

[...]Wir vergessen einfach dass es sich um einen kompletten Neubau handelt sogar mit einer kompletten neuen Technik da kann so was passieren.
    [...]

Das mit dem ersten Schiff einer neuen Generation, da gebe ich dir recht. Da kann es schonmal zu Verzögerungen kommen, weil vielleicht noch hier und dort etwas geändert wird, was ursprünglich anders vorgesehen war und die Abläufe noch nicht so sitzen. Die Technik allerdings ist gar nicht so neu. AIDAnova ist nicht das erste LNG-betriebene Schiff der Meyer-Werft, seit 2013 wurden schon mehrere Schiffe dort gebaut. Zwar keine Kreuzfahrtschiffe, aber die Antriebstechnik ist bei Containerschiffen ja die selbe. Da wird Meyer also bereits Erfahrungen gesammelt haben und soll laut Medienberichten auch ausschlaggebend für den Zuschlag bei der Auftragsvergabe damals gewesen sein. Ich denke die Verzögerung liegt in der tat eher am Innenausbau.

Ich frage mich vielmehr, wer denn damals den Auslieferungstermin der nova von Frühjahr 2019 auf Herbst 2018 vorverlegt hat. Hat Meyer gesagt "Wir schaffen das!" oder hat AIDA darauf gepocht, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen? Vielleicht war diese Vorverlegung nicht unbedingt die beste Idee. Dieses halbe Jahr fehlt jetzt.

Ich bin gespannt, ob das Schiff trotzdem noch einmal nach Hamburg kommt vor seiner ersten Tour.

• Alles zur AIDAnova

• Heimgarten007
    • 16. November 2018 um 10:56
    Zitat von micha11

Wie so oft ist man über dieses Forum weit besser informiert, als von AIDA direkt...

Dieses Forum ist nicht unbedingt immer besser informiert. Aber oftmals schneller.

Es passen ein paar Tausend Passagiere an Bord. Es sollte klar sein, dass AIDA nicht jeden Passagier gleichzeitig informieren kann. Teilweise wird das auch den Reisebüros überlassen - und da wird vermutlich auch nicht gleich jedes sofort reagieren, sondern erst einmal Ersatzrouten raussuchen und direkt anbieten. Da geht so ein Posting im Internet wesentlich schneller, weil man mehr Menschen auf einmal erreicht. Nur ersetzt es keine direkte Ansprache an den geplagten Gast, denn nicht jeder schaut 24 Stunden, 7 Tage die Woche ins Internet.

Ich hatte damals überlegt, die Jungfernfahrt zu buchen. Wollte meinen Geburtstag einmal im Leben im Warmen feiern. Und warum nicht mit einer Jungfernfahrt. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Schon meine letzte geplante Kreuzfahrt vor Jahren fiel vier Wochen vor Abfahrt ins Wasser. Zwar damals aus persönlichen Gründen, aber ich glaube ich hätte es nicht sehr gut verkraftet, wenn ich dann auch diese Reise nicht hätte antreten können. Ich weiß also wie man sich fühlt, wenn die Reise ausfällt, auf die man sich seit Monaten freut. Ich fühle mit den Betroffenen... :(

• AIDAnova -Tauffamilie gesucht und gefunden

• Heimgarten007
    • 21. Juli 2018 um 09:48
    Zitat von jetztgehtslos13

AAAAABER - dann - ich kam mit der Anmeldung bis zum Anklicken ob ich Bild-Leserin wär - hmmm...neeee
    Ohne Abo minimum die 4.90 oder was (auch wenn man das monatlich kündigen könnte) ist nix mit Teilnahme.

Hieß es nicht, es reiche wenn man die Bild am Sonntag mit dem Artikel gekauft hätte? Das ganze abhängig von einem Abo zu machen wäre sowieso unsinnig. Es gibt auch immer noch Menschen, die sich ihre Zeitung jeden Morgen am Kiosk holen ohne sie gleich zu abonnieren.

Ich fühle mich als Mann seit jeher diskriminiert, weil immer nur Frauen Schiffe taufen dürfen. Nun soll es eine Familie werden und zack fühle ich mich schon wieder ausgegrenzt. Abgesehen davon, daß ich keine Familie habe, kommt mir dieses Schmierenblatt nicht ins Haus.

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 15. Juli 2018 um 19:50

Platz #4886. Ich weiß gar nicht, wie ich es geschafft habe 133 Punkte zusammen zu bekommen, wo ich doch mestens falsch lag 8|

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Heimgarten007
    • 12. Juli 2018 um 22:37
    Zitat von XYZ123

Dann müssten zwar die ganzen Außenaufnahmen neu gedreht werden, die sonst immer nur dazwischengeschnitten werden, sodass das sicherlich einen Mehraufwand bedeutet, aber aus meiner Sicht wäre das ein guter Schritt.

Naja, das ist heute kein großer Aufwand mehr. Heutzutage nimmt man Drohnen und muss nicht extra einen Hubschrauber für teures Geld chartern. In den letzten Jahren waren auch erkennbar mehr und mehr Drohnenaufnahmen dabei.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass man das Schiff so schnell wieder wechseln wird. Gerade jetzt wo viele Darsteller wechseln sollte man zumindest mit dem Schiff eine Konstante für den Zuschauer drinlassen.

• Heimgarten007
    • 11. Juli 2018 um 22:55
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde aber, die Amadea hat nicht die Ausstrahlung eines Traumschiffes. Da hat die Deutschland doch besser vom Ambiente her gepasst. Hab mir mal eine Folge mit dem Schiff angeschaut und das wirkte viel edler.

Da muss ich dir absolut recht geben. Ich trauer der Deutschland heute noch hinterher. Wobei das Fernsehen zum Glück die Möglichkeit bietet es dank Nachbearbeitung alles edler aussehen zu lassen als es tatsächlich ist. Theoretisch hätte man ja die Möglichkeit das Traumschiff im Sommer wieder auf der Deutschland zu drehen, wenn sie für Phoenix fährt. Wobei ich nicht weiß ob der ständige Wechsel zwischen Semester at Sea und Phoenix dem Schiff sonderlich gut tut. Ich befürchte ja, dass es dadurch ganz schnell verwohnt aussieht. Ich war allerdings weit vor der Insolvenz zuletzt an Bord - über den heutigen Zustand liegen mir keine Informationen vor.

Zitat von Seeungeheuer

Die können ja mal eine Folge drehen in der Art von Passagier 23 .... :lol1:

Passagier 23 ist ja gerade für RTL verfilmt worden. Wahrscheinlich das krasse Gegenteil vom Traumschiff - nicht unbedingt wegen dem Genre und der Romanvorlage, sondern weil es RTL ist ;)

Zitat von uschisiggi

ob Sascha Hehn wirklich ausgestiegen ist oder nur nach dem letzten Dreh nur eine Auszeit genommen hat, bleibt abzuwarten. Noch ist ja kein Nachfolger bekannt oder?

Nach der öffentlichen Schlammschlacht in der Presse glaube ich kaum, dass das ZDF großes Interesse daran überhaupt wieder mit Hehn zu drehen. Außer die Quoten gehen mit seinem Nachfolger/seiner Nachfolgerin so weit in den Keller, dass man sich gezwungen sieht ihn zurück zu holen. Gänzlich ausgeschlossen ist eine Rückkehr ohnehin nie. Ein Rücktritt vom Rücktritt ist heutzutage sehr beliebt. Und bei Hehn wäre es auch nicht der erste.

• Heimgarten007
    • 11. Juli 2018 um 21:40
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, viele Zuschauer wollen nur leichte Kost vorgesetzt bekommen und ein wenig von Südsee etc. träumen.

So war zumindest die Argumentation von Rademann und dem ZDF all die Jahre. Rademann wollte damals beim Traumschiff unbedingt mal jemanden sterben lassen. Das ZDF war dagegen, aber letztendlich hat Rademann sich durchgesetzt. Danach soll es etliche Zuschauerbeschwerden gegeben haben und Rademann hat es als den größten Fehler seiner Karriere bezeichnet.

Letztendlich fehlt dem ZDF glaube ich einfach der Mut mal etwas am Konzept zu schrauben. Deshalb ist dem Vernehmen nach ja auch Sascha Hehn ausgestiegen. Ich fände es gar nicht so schlimm, wenn es ab und an auch mal Kriminalität oder etwas Action in der Serie gäbe. Ist ja nicht so, dass sowas bei echten Kreuzfahrten nie vorkäme. Gut, es muss nicht unbedingt gleich ein Kind sterben - das war vielleicht damals etwas zu viel von Wolfgang Rademann.

Es ist vielmehr so, dass das Traumschiff einen Imagewechsel durchmachen müsste. Und da sehe ich das Problem. Man kann nicht plötzlich einen auf Tatort machen - da vergrault man die Stammzuschauer, die wegen der heilen Welt einschalten. Und auf der anderen Seite werden alle anderen Traumschiff-Verweigerer nicht gleich vom ersten Tag an einschalten, weil das Traumschiff seit jeher für seichte Seifenoper steht. Es würde dadurch für einige Sendungen sehr wahrscheinlich zu einem massiven Quoteneinbruch kommen bis die Zuschauer Gefallen am neuen Traumschiff finden und einschalten. Nur besitzt gerade das ZDF einen nervösen Finger, wenn es um vorschnelle Absetzungen wegen schlechter Einschaltquoten geht. Das Traumschiff wurde auch bereits zweimal abgesetzt und ich denke es wird kein drittes Mal passieren, dass das ZDF es später doch wieder fortsetzt.

Wobei ich auch dazusagen muss, dass es nicht die erste Konzeptänderung an der Serie wäre. Die ersten zwei Staffeln waren damals noch eine 1:1-Kopie vom Love Boat. Eine Studioproduktion, wo das Schiff und das Bordleben im Vordergrund standen. Erst ab Staffel 3 drehte man auch wirklich auf den Schiffen und die angelaufenen Häfen nahmen an Bedeutung zu. Aber die Fernsehlandschaft ist heute eine ganz andere. Früher kamen Zuschauer wahrscheinlich zwangsläufig zurück, weil es halt einfach nur zwei Sender und kein Netflix etc. gab. Heute gibt es viel zu viele Alternativen und Zuschauer bleiben dann auch einfach weg, wenn sie erstmal weg sind.

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 30. Juni 2018 um 14:13

Ich habe bisher kein einziges Spiel richtig getippt, meine Punkte lediglich mit den Zusatzfragen machen können. Gut, dass ich mein Geld nicht für Sportwetten ausgebe :D Aber dabei sein ist alles. Vielleicht gibt es ja wenigstens eine AIDA-Badeente statt der Reise für meine Unkenntnis :lachroll:

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 15. Juni 2018 um 13:01

Die anderen Gewinne sind Kleinigkeiten, die man auch im Shop kaufen kann. Badeente, aufblasbare AIDA und so Sachen. Da ist es dann auch egal, wo man im Ranking landet. Wichtig ist eigentlich nur Platz 1, welcher die Kreuzfahrt bekommt. Bei Punktgleichheit wird das unter denjenigen, die auf Platz 1 sind ausgelost. Aber da ich wie gesagt keine Ahnung von Fußball und einfach irgendwas getippt habe, habe ich auch keinerlei Ambitionen auf Platz 1 zu landen. Das wäre dann schon verdammt großes Glück.

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 15. Juni 2018 um 12:29

Jetzt bekam ich gerade eine Mail von AIDA, dass ich die Zusatzfrage zum heutigen Spiel Ägypten gegen Uruguay noch nicht beantwortet hätte. Für das Spiel gibt es gar keine Frage. Technik die begeistert :crazy:

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 14. Juni 2018 um 21:03

Erster Tag rum und mit kompletter Unkenntnis auf Platz 92 geraten, mit einem Punkt Abstand zu Platz 1. Aber von wievielen? Steht da irgendwo, wie viele es insgesamt sind im Ranking? Aber da wird sich in den kommenden Tagen sowieso noch sehr viel ändern im Ranking.

• Heimgarten007
    • 14. Juni 2018 um 20:44
    Zitat von Flo on Tour

Da darf dann einfach keine Szene mit ihm gedreht werden - es müssen dann irgendwo in einem Studio entsprechend die Räumlichkeiten nachgebaut werden.

Also back to the roots. Die ersten Folgen wurden ja damals noch im Studio gedreht und gar nicht auf nem Schiff.

Zitat von meerfee

Dann lasst es doch flo machen!
    Der hat schon Erfahrung im Film und wird von älteren Damen bewundert...

Ich würde mich sonst auch anbieten. Ich hoffe nur die drehen die erste Folge dann nicht schon im November - das könnte mit meinem Theaterengagement kollidieren. Die Kollegen hatten schon Witze gemacht, dass ich bloß nicht auf die Idee kommen soll zur Premiere gerade auf dem Traumschiff rumzuschippern :crazy: Aber dann mach ich das halt mit Flo zusammen - echte Reedereien haben ja schließlich auch mehr als einen Kapitän.

• Heimgarten007
    • 13. Juni 2018 um 19:10
    Zitat von Flo on Tour

Die Dreharbeiten vom Traumschiff und VnM waren nie das Problem für mich. Vielmehr waren es eher die Filmcrews, wobei die Traumschiff Crew wesentlich netter und aufgeschlossener auftrat als die von VnM, die zum Teil so tat, als würde sie zur Besatzung gehören. Aber das Thema hatten wir hier schon durchgekaut. :zwinker: Das Positive an so einer Filmcrew ist aber, dass sie der Altersstruktur an Bord gut tut. :meinung:

In gewisser Weise gehört das Filmteam auch zur Crew - die dürfen sich (fast) überall frei bewegen. Ich war vor einigen Jahren mal Teil der Filmcrew als es noch die MS Deutschland war. Ich könnte dir da Geschichten erzählen vom Dreh.... :rolleyes: Apropos Altersstuktur: Zwei ältere Damen waren zum Beispiel der Meinung mich auf Schritt und Tritt verfolgen zu müssen. Ich zitiere: "Och, das ist aber schön, dass auch mal ein junger Mann an Bord rumläuft!" Irgendwann war es mir zu bunt - da hab ich mich dann in den Crewbereich geflüchtet :lol1:
    Aber es war ein unheimlich nettes arbeiten. Würde ich jederzeit wieder machen wenn man mich fragen würde. Den Passagieren scheint es auch Spaß gemacht zu haben, die waren immer sehr interessiert.

Zur Nachfolge von Sascha Hehn:
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß wir als nächstes eine Kapitänin sehen werden. Ich hoffe nur, daß es nicht die Neubauer wird - dann habe ich das letzte Mal Traumschiff gesehen!

• Alles zur AIDAnova

• Heimgarten007
    • 12. Juni 2018 um 12:27
    Zitat von wuschwusch

da steht nur, dass sie komplett mit Flüssiggas betrieben werden kann...

Also damals bei der Ankündigung hieß es soweit ich mich erinnere, daß sie ausschließlich mit Flüssiggas fahren werde. Man erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass man dadurch mehr Platz für die Passagiere gewinnen würde. Ich vermute der Maschinenraum ist dadurch kleiner - kenne mich mit der Technik aber nicht aus. Kann auch gut sein, daß man von den anfänglichen Plänen wieder abgerückt ist und eine zweite Antriebsart bereit hält - Flüssiggas ist ja noch nicht in jedem Hafen zugelassen als Treibstoff.

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 10. Juni 2018 um 15:00
    Zitat von Prassat

[...] Kann mit Sicherheit nicht Jeder, der Fußball nur vom Fernseher kennt.

Wenn ich denn Fußball gucken würde. Nichtmal das tu ich =O

• Aida Gewinnspiele

• Heimgarten007
    • 10. Juni 2018 um 13:23

Ich und Fußball... Ich hoffe man hat auch Gewinnchancen, wenn man den letzten Platz in der Rangliste belegt? Ich hab von Fußball absolut keine Ahnung. Könnte vielleicht gerade noch Abseits erklären. Ich habe einfach nach Sympathie getippt - bin auf das Ergebnis gespannt :crazy: Die Zusatzfragen habe ich nicht finden können und der Punkt "Gewinnspiel" ist bei dem Tippspiel ausgegraut. Ist das normal? Oder wird das erst am 14. Juni freigeschaltet?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Heimgarten007
    • 10. Juni 2018 um 12:31
    Zitat von _Meerelfe_

ja, das ist richtig. Entweder man schenkt etwas oder nicht. Diese Verfahrensweise würde mir auch nicht gefallen.

Aber richtet es sich eigentlich auch nach der Clubstufe, ob man ein Geschenk bekommt oder nicht?! Zwar bekomme ich zum Geburtstag eine Mail, aber da war von einem Geschenk noch nie die Rede. :gruebel:

Also normalerweise ist die Geburtstagsmail ein Standardschreiben mit Gutscheincode für den Shop. Bekommt man auch, wenn man schon 5 Jahre nicht mehr gefahren ist. Ob man dafür Clubmitglied sein muß kann ich nicht sagen - werde es Ende des Jahres erfahren, wenn ich da raus falle. Ist eine nette Geste. Es ist ein Geschenk, da muss ich mich dann nicht auch noch beschweren. Stört mich auch nicht, wenn ich dafür im Shop noch etwas bestellen muß. Stören tut mich da schon eher das sehr kurze Verfalldatum - aber da ich den immer kurz vor Weihnachten bekomme warte ich mit Weihnachtseinkäufen einfach immer bis zu meinem Geburtstag. Das passt zeitlich immer sehr super. Und wenn ich in einem Jahr dann doch nichts aus dem Shop brauche dann ist das halt so.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heimgarten007
    • 8. Juni 2018 um 20:14
    Zitat von Alicia

Leider lässt sich Dein Link nicht öffnen, @Elbblick , aber trotzdem danke.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier zu einem Übersetzungsproblem gekommen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Originalsprache wirklich Sanierung gemeint war. Daher hatte ich nach der ursprünglichen Quelle gefragt.

Costa wird ja kaum ein Schiff, das noch 1,5 Jahre bei ihnen in Betrieb und im Verkauf ist als sanierungsbedürftig bezeichnen.

In der offiziellen englischen Originalmeldung von Costa heißt es:
    "After being remodelled and refurbished, the ship will be named AIDAmira, departing on its maiden voyage on December 4, 2019, from Palma."

In der italienischen Originalmeldung heißt es:
    "La nave, dopo i lavori di rinnovamento, sarà rinominata AIDAmira e partirà per la sua prima crociera il 4 dicembre 2019 da Palma di Maiorca."

Deutet übersetzt beides lediglich auf eine Erneuerung hin. Also keine Sanierung ;) Sanierung wäre im italienischen "risanamento.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heimgarten007
    • 4. Juni 2018 um 17:21
    Zitat von Daniel79

Was genau umgebaut wird wurde nicht genannt, wenn man doch weiss das man 25. Mio. Euro für Umbau benötigt, dann muss man doch
    schon alles geplant haben was u. wie umgebaut wird.

Ich weiß natürlich nicht, wie spontan das Schiff zu AIDA wechselt. Ob man da überhaupt viel Zeit zur Planung hatte. Aber ich habe den Eindruck, daß es alles sehr kurzfristig geschehen sein muss. Sonst hätte man sicherlich auch ein paar Illustrationen aus dem Inneren des Schiffes veröffentlicht. Auch die Außenansicht vom Schiff war mehr eine schnelle, lieblose Umsetzung in Photoshop. Das hab ich schon schöner gesehen von AIDA. Denkbar ist auch, dass die Routen etc. schon lange feststanden, die Konzernmutter aber erst kurz vor der Präsentation entschieden hat, welches Schiff AIDA denn bekommmt und man daher in die Richtung noch nicht viel vorbereiten konnte. Ich kann mir gut vorstellen, daß man das Budget für den Umbau daher einfach pauschal auf 25 Mio. festgesetzt hat und PartnerShip Design nun schauen muss, wieviel Umbau man für das Geld bekommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook