1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heimgarten007

Beiträge von Heimgarten007

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Heimgarten007
    • 4. August 2015 um 09:21

Ähnliches hat die Meyerwerft bei einem der Melittaschiffe gemacht. Weiss allerdings gerade nicht mehr bei welchem. Da hatte ein Schiff bei der Erprobungsfahrt Probleme mit den Azipods (ich glaube es hieß, damals es sei ein Fischernetz hineingeraten). Man hat dann dem bereits in Bau befindlichen Schwesterschiff einen bereits fertigen Azipod geklaut, um den kaputten in aller Ruhe reparieren zu können. Bei Azipods wäre das also kein Problem, die hängen ja auch draußen am Schiff, da kommt man gut ran.

Nun wissen wir aber ja gar nicht, ob die prima wirklich Motorprobleme hat und wenn ja, bei welchen Motoren. Wenn du dir den Zeitraffer vom Bau anschaust, wirst du feststellen, dass die großen Motoren tief im Rumpf verbaut sind. Die sind da schwierig wieder raus zu bekommen, wenn man die tauschen muss. Dazu muss ein Loch in den Rumpf geschnitten werden. Und das geht nicht innerhalb von 2 Tagen. Dauert aber eigentlich auch keine drei Monate.

Man darf gespannt bleiben, was nun wirklich Sache ist! :)

• AIDA Club-Gewinnspiel INSELHOPPING mit Möwe Martin?

• Heimgarten007
    • 4. August 2015 um 00:17

Ich bin eher erstaunt, daß man deswegen extra eine Mail schickt an dich! :gruebel:

Hab das Spiel in den letzten noch häufiger gespielt. Hat irgendwie Spaß gemacht, nachdem ich nach etlichen Versuchen endlich mal drüben angekommen war. Danach waren auch weitere Versuche oft erfolgreich. Man muß nur erst einmal den Dreh raushaben :)

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 19:51
    Zitat von Hosenträger2.0

So ein Quatsch :ssorry:

Oh doch, dieser Eindruck entsteht hier sehr häufig!

Probleme mit Azipods wären zumindest nicht verwunderlich. Die machen bei vielen Schiffen Probleme. Aber es soll ja laut einem hier verlinkten Pressebericht Verunreinigungen in den Motoren gegeben haben. Gut möglich, daß da wirklich irgendwo Schäden an den Maschinen sind. Tut den Motoren sicherlich nicht gut, wenn der Dreck dann auch noch durch alle Rohre gepustet wird beim ersten Anlassen.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 19:23
    Zitat von docxyz

Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm.

Die prima ist ein Schlechtwetterschiff, kein Schönwetterschiff. Deswegen ist das Pooldeck ja mit einem Dach versehen. Ist auch sinnvoll, wenn die beiden Japanbauten ganzjährig in Nordeuropa rumkreuzen.

Ich hoffe es ist bei der Prima wirklich nur ein Systemfehler oder lediglich eine Umroutung. Sollte die prima noch einmal verschoben werden, könnten meine Urlaubspläne für die nächsten Semesterferien ins Wanken geraten. Ich wollte im Februar eigentlich gerne die prima kennenlernen. Aber warten wir einfach mal ab, was da auf uns zukommt!

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 13:29

Ja, da gibt es noch etliche Namen. Aber es deutet nichts darauf hin, daß es davon ausgerechnet die mia werden soll. Beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) kann man die Eintragungen recherchieren: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Folgende Namen sind registriert und noch nicht verwendet:

AIDAriva
    AIDAmica
    AIDAlibra
    AIDAprestige
    AIDApremiere
    AIDAmira
    AIDAlux
    AIDAmia
    AIDAtua
    AIDAnova
    AIDAloca
    AIDAviva
    AIDAgloria
    AIDAperla
    AIDAcosma
    AIDAlibra
    AIDAprado
    AIDApraia
    AIDApriva
    AIDAprion

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 13:10

Der Name ist reinste Spekulation einer Internetseite, die hier irgendwie alle übernommen haben. AIDA hat sich zum Namen bisher nicht offiziell geäußert. Zu dem zweiten Japan-Bau gibt es überhaupt so gut wie gar keine offiziellen Infos. Es wurden nur damals zwei Neubauten angekündigt, das ist eigentlich fast das einzige, was jemals offiziell dazu veröffentlicht wurde. Nur hin und wieder taucht in AIDAs Pressearbeit im Nebensatz ein zweiter (namenloser) Neubau für 2016 auf. Allzuviel Zeit darf man sich mit der Ankündigung eigentlich nicht mehr lassen, um das Schiff in den ersten Monaten vernünftig voll zu bekommen. Auf den Fotos aus Japan ist ja zu erkennen, daß der zweite Bau äußerlich schon sehr weit fortgeschritten ist. Ich möchte trotzdem keine Progonose abgeben, wann es fertig sein könnte ;)

Manchmal glaube ich, wäre es das klügste, das zweite Schiff nie in Dienst zu stellen, um nicht noch mehr negative PR durch die Werft zu bekommen. AIDA hatte ja mit dem ersten Bau schon genug Ärger. Die Frage ist nur, was macht man mit einem fertigen Kreuzfahrtschiff, wenn es keiner haben will. Die Werft könnte es als schwimmendes Hotel für die Arbeiter nutzen :crazy: :sironie:

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 00:45

Ein Tool für Umroutungen? :sironie:

Das mit technischen Problemen und einem neuen Tool mag ja angehen, aber das schließt nicht aus, das es zu keinen Umroutungen kommen wird. Die Mitarbeiter werden eine Sperrfrist haben, die denen verbietet was offizielles zu sagen, bevor die Presseabteilung da nicht ihr OK gibt. Andererseits müsste dann nicht ein weiteres Schiff auch nicht buchbar sein, sollten da einfach Routen getauscht werden? Mich wundert nur, dass es lediglich die Stella betrifft und der Zeitraum, der in etwa dem Dubai-Aufenthalt der prima entspricht. Aber das kann Zufall sein.

Es hilft nur abwarten, mit Spekulationen ist hier niemandem gedient. Wir werden den Grund sicher in ein paar Tagen erfahren.

• Heimgarten007
    • 31. Juli 2015 um 21:20

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der zweite Japanbau (wie auch immer er heißen mag) wirklich wie angedacht bereits im März 2016 kommt. Dafür hätte das Schiff längst angekündigt sein müssen. Die bekommen das Schiff in den ersten Monaten doch sonst gar nicht voll so spontan.

• Heimgarten007
    • 31. Juli 2015 um 01:52

Hab gerade nochmal in die Teilnahmebedingungen reingeschaut. Ich finde dort keine Angabe, wie denn die drei Hauptpreise verlost werden. Es steht nur drin, wie die Gewinne vom Spiel, den drei Quizfragen und den zwei Umfragen ausgelost werden. Dort gab es ja jeweils weitere Gewinne, die nichts mit den Hauptgewinnen zu tun haben. Da ich bereits teilgenommen habe, kann ich mit Ausnahme des Spiels leider nicht mehr sehen, was dort der Gewinn im Detail war.

Zitat

5. Die Vergabe der Gewinne erfolgt bei den Inseln „Quiz „ und „Umfrage“ unter allen richtigen Antworten bzw. Gewinnspielen im Losverfahren.
    6. Die Vergabe der Gewinne erfolgt bei der Insel „Spiel“ unter den Teilnehmern, die am wenigsten Versuche benötigt haben, die Möwe 25.000 Meilen überqueren zu lassen oder die höchste Punktzahl erreicht haben.

Lustig finde ich allerdings, daß AIDA auch bei den Umfragen von den "richtigen Antworten" redet. AIDA sieht demnach nur eine Antwortmöglichkeit als richtig an - vermutlich die, die ihnen am besten passt :sironie:

• Heimgarten007
    • 30. Juli 2015 um 11:50

Juhuu, hab es eben dann doch mal geschafft. Im zweiten Versuch. Hab nun 51.000 Meilen.
    Aber wieviel ist denn nun wirklich möglich?

Zitat

Wie ergeben sich meine Punkte?
    Die Höchstpunktzahl beim AIDA Inselhopping beträgt 51.000 Punkte. Beim Möwen-Spiel erhalten Sie bei Erreichen des Spielziels in 5 Versuchen einmalig 25.000 Punkte. Zusätzlich können Sie bis zu zwei Mal je 5.000 Bonuspunkte erhalten, wenn Sie es in weniger Versuchen schaffen. Pro Club-Quiz können Sie einmalig 2.000 Punkte erspielen. Je weniger Versuche Sie benötigen, desto mehr Punkte werden Ihnen gutgeschrieben. Für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage erhalten Sie einmalig 5.000 Punkte.

Wie darf ich denn das mit den zwei mal je 5000 Bonuspunkten verstehen? Ab wievielen Versuchen gibt es die denn nicht? Hab in meinem zweiten Versuch scheinbar trotzdem zwei mal 5000 Bonuspunkte bekommen - sonst wäre ich jetzt nicht bei 51.000 :gruebel:

Und werden die Hauptpreise eigentlich auch unter den Leuten ausgelost, die das Spiel mit der Möwe nicht erfolgreich meistern können? Ich finde es etwas schwammig formuliert.

• Aida Umfrage

• Heimgarten007
    • 28. Juli 2015 um 22:51

Schade, ich gehöre wohl nicht zu den Auserwählten. Ist ungesehen natürlich schwer zu beurteilen - aber ich finde A4-Format absolut nicht verkehrt für die Reiseunterlagen. Es ist ein gängiges Format. Hab mich nie anfreunden können mit den alten Reiseunterlagen. Ich bin einer, der sich die Sachen nach der Reise gerne abheftet. Das ist mit den alten Unterlagen doof. Man musste auch viel zu oft umblättern, da einfach nicht so viel auf eine Seite ging.

Und es gibt übrigens sehr schöne Dokumentenmappen für A4. Nur vermutlich wird da AIDA nichts derartiges anbieten, was ich als vernünftige Qualität erachte. Aber AIDA darf mich da gerne positiv überraschen :)

• Heimgarten007
    • 28. Juli 2015 um 22:35

Bei mir liegt es entweder an mir oder am Touchpad vom Laptop. Damit bekomme ich Martin nicht vernünftig gesteuert. Hab es nun aufgegeben. Meistens scheiter ich spätestens bei der ersten Insel. Einmal hab ich es bis zur zweiten Insel geschafft. Und einmal lief irgendwie komplett was schief, da lief weder die Zeit noch der Energiebalken ab. Dummerweise bin ich auf der Jagd nach Fischen dann abgestürzt :crazy:

• Heimgarten007
    • 9. Juli 2015 um 23:56

Und der Schornstein qualmt auch schon heftig

• Heimgarten007
    • 7. Juli 2015 um 14:18

Du hast recht, es ist auch quasi ein Werbevideo :zwinker: Die Zeitrafferaufnahmen sind schon über ein Jahr alt - die hat AIDA am 29. Mai 2014 veröffentlicht. Schon irgendwie interessant, daß der Stern erst jetzt darauf aufmerksam geworden ist :schlafen:

Das führt mir nur gerade wieder vor Augen wie lange wirklich an dem Schiff gebaut wird. Zwischen den Bildern von vor einem Jahr und jetzt ist nicht viel Unterschied zu erkennen. Aber man kann ja leider nicht sehen, was sich im Inneren tut. Würde ja gerne mal Fotos sehen, wie es im Inneren gerade aussieht!

• Aida Umfrage

• Heimgarten007
    • 4. Juli 2015 um 12:40

Ich hab noch nie solche Mails von AIDA bekommen. Auch nicht die (angebliche) Zufriedenheitsumfrage nach jeder Reise. Könnte es daran liegen, daß ich immer nur Mitreisender war und nicht derjenige, auf dessen Namen die Buchungen liefen?

• Heimgarten007
    • 16. Juni 2015 um 20:29
    Zitat von svenix10

So sehe ich das auch. Aber wenn wir von einer Fertigstellung in 2016 ausgehen, müsste die Mia doch schon in einigen Häfen gemeldet sein !?
    Soll das Schiff denn auch dauerhaft im Norden fahren ?! Wenn ja, welche Route ?

Als die beiden Schiffe angekündigt wurden damals hieß es, dass beide Schiffe ganzjährig im Norden fahren sollen. Ich gehe allerdings davon aus, daß das zweite Schiff eher ab Kiel oder ab Warnemünde fahren dürfte und man nicht beide Schiffe ab HH fahren lassen wird.

Aber ewig kann AIDA sich mit der Ankündigung auch nicht Zeit lassen. Wir erinnern uns, wie schwierig es zu sein schien, die prima voll zu bekommen (besonders die Jungfernfahrt). Und die war sehr früh zu buchen. Sollte das zweite Schiff wirklich noch 2016 starten, dann wird das langsam eng, wenn es nicht als Geisterschiff auf Jungfernfahrt gehen soll. Zumal ich davon ausgehe, daß der Ansturm auf Kabinen nach der Misere mit der prima sehr viel geringer ausfallen wird. Es wird also länger brauchen, die Reisen voll zu bekommen.

• Heimgarten007
    • 16. Juni 2015 um 10:43

Interessant finde ich, daß die Japan-Schwester der AIDAprima lediglich einmal ganz kurz im Nebensatz erwähnt ist. Das Schiff ist ja immer noch für 2016 angekündigt. Eigentlich ist es schon lange überfällig die Marketingmaschinerie für das Schiff mal anzuwerfen. Buchen kann man ja auch noch nicht. Wie will man das Schiff denn vollbekommen? Stattdessen werden schon die beiden nächsten Schiffe angekündigt.

Mich würde es nicht wundern, wenn AIDA den zweiten Japan-Bau gar nicht erst annimmt - es wird da sicher irgendwelche Klauseln im Vertrag geben, die einen Rücktritt vom Kauf ermöglichen könnten. Dass die 14 Schiffe im Jahr 2020 aus den aktuell bestehenden Schiffen plus den Neubauten bestehen wird, steht ja auch nirgends. Vielleicht kommt - wie damals bei der ersten blu - auch noch ein umgebautes Schiff einer Konzernschwester dazu um auf die 14 kommen. Ich fände es schön, wenn AIDA zumindest kleine Schiffe im Angebot hat. Aber darf auch nicht vergessen, daß die Schiffe auch immer störanfälliger werden, je älter sie sind und Reparaturen immer teurer und schwerer werden. Von daher wird man die älteren Schiffe der Flotte nicht ewig im Programm halten können. So leid es mir auch tut.

Ich wollte ja gerne nach dem Studium bei AIDA in der Kommunikationsabteilung anfangen, wenn es klappt. Das dürfte eine wahnsinnig spannende Aufgabe sein. Und eine Herausforderung. Aber zum Glücke gehört auch Krisenkommunikation zu meiner Ausbildung :crazy:

• MS Deutschland ersetzt zeitweise defekte MS Hamburg

• Heimgarten007
    • 9. Juni 2015 um 11:14
    Zitat von Hosenträger2.0

Sooo ein Highlight ist sie im Moment nun auch wieder nicht um extra nach Kiel zu fahren. :meinung:

Sag das nicht! Ich war gestern auch unterwegs und hab ein paar Fotos der Deutschland gemacht (gut, ich wohn in Kiel, da hab ich es nicht weit). Ich hab da etliche Menschen getroffen, die nochmal eben ein Foto mit und von der Deutschland machen wollten.

Wer ein paar Fotos von gestern anschauen möchte und nicht extra nach Kiel fahren möchte: https://picasaweb.google.com/Heimgarten007/…utschlandInKiel

Auf den Rettungsbooten steht übrigens immer noch Neustadt als Heimathafen :matrose:

• MS Deutschland ersetzt zeitweise defekte MS Hamburg

• Heimgarten007
    • 6. Juni 2015 um 10:07
    Zitat von Caramia

Die Deutschland, welche bei Marinetrafic noch mit ihrem alten Namen Deutschland geführt wird (und welche dort mit einem alten Foto der D vor ihrer Umlackierung angezeigt wird)

Es scheint auch nach wie vor Deutschland am Schiff dranzustehen. Plantours hat bei Facebook Fotos von der Überführungsfahrt veröffentlicht. Da erkennt man den Schriftzug noch. Das Plantours-Logo wird erst in Kiel angebracht am Schornstein (mit Klebefolie). Welche Änderungen man sonst noch vornimmt, weiss ich nicht. Genau so wenig weiss ich, was von der ursprünglichen Deutschland überhaupt noch alles an Bord ist

• Taufe Mein Schiff 4 Ablauf/Programm am 5.6.2015 in Kiel

• Heimgarten007
    • 31. Mai 2015 um 14:48

Mich gruselt das jetzt schon vor der Sendung im NDR. Livesendungen bei solchen Events können die einfach nicht. Die Moderaten sabbeln immer rein, wenn es gerade absolut nicht passt (z.B. wie beim Geburtstagsständchen der MSC beim Hafengeburtstag) und schlecht vorbereitet sind die auch immer. Oft erzählen die irgendwelchen Müll. Und die Kameraführung ist auch oft sehr seltsam.

Aber mal ne andere Frage: Wird man als Zuschauer an Land oder vor dem Fernseher überhaupt was mitbekommen von der Taufe? Ich meine mich zu erinnern, dass die Taufe der Mein Schiff 3 derart abgeschottet war, das man davon überhaupt nichts mitbekommen hat. Sonderlich interessant liest sich das Programm für mich irgendwie nicht. Ich hoffe es gibt wenigstens eine Fressmeile.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™