@ yc1x559
Danke, habe es auch gerade gelesen, da kann´s ja bald mit ihm und der Blu losgehen.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
@ yc1x559
Danke, habe es auch gerade gelesen, da kann´s ja bald mit ihm und der Blu losgehen.
Hat inzwischen Kapitän Hoppert auf der Blu das Kommando an seinen Kollegen Wieprecht abgegeben oder fährt er noch?
LG
Ich habe gerade Kontakt mit dieser Firma. Bis jetzt habe ich einen positiven Eindruck - habe allerdings auch noch nicht dort geparkt Die Email Adresse sende ich Dir als PM.
Wenn ein Kapitän im Ruhestand aktiviert werden muss,
stimmt doch irgend etwas nicht in der Personalplanung
Ganz meinerseits! Schon eigenartig, wenn 12 Kapitäne nicht für 7 Schiffe reichen, auch wenn die Herren Kapitäne natürlich mal wohlverdiensten Landurlaub haben.
Ich habe gelesen, in Helsinki kann man sich für 2 Euro Pfand ein Fahrrad ausleihen, die an einigen Stellen in der Stadt "parken".
Hat das schon jemand mal ausprobiert und kann was dazu sagen?
Hallo Elke,
recht vielen herzlich Dank für Euro Infos, da kann ja nichts mehr schief gehen.
Genau, ich habe in der Schule fleißig Russisch gelernt, aber da ich es nie gebraucht habe, ist davon bis auf einiges nichts mehr übrig geblieben. Aber sicher ist - auch wenn man viel vergessen hat, vieles kommt einem vertraut vor und man kommt schneller wieder rein in die Sprache.
Ich freue mich schon wie eine Kaputte auf die Fahrt , Euch jedenfalls schon viele schöne Erlebnisse in und an der Ostsee!
Lg
lucrezia
Sehr schön, daß Du für mich die Ohren aufstellst. Ihr fahrt ja schon im Juni, wie ich gelesen habe, bei mir ist es noch ein Weilchen hin.
Viel Spaß auf der Blu!
Lg
An Sergej und alle anderen St. Petersburg-Insider!
Du schreibst, am Terminal ist ein Geldautomat. Wenn ich dann nun meine Rubel in den Händen halte, möchte ich entweder per Taxi oder U-Bahn ins Zentrum. Sind Taxis vorhanden und was kostet es? Und wenn ich die 2,5 km zur U-Bahn Station gelaufen bin, bis zu welcher Haltestelle fährt man denn am Besten, wenn man Schloßplatz, Blutskirche, Newskij Prospekt usw. im Plan hat?
Freu mich schon auf Antworten!
Tja, da habt Ihr wohl den Herrn Captain auf dem falschen Fuß erwischt: Die Konversation mit der allein reisenden Dame war wohl interessater.
Ich würde sagen, zur falschen Zeit am falschen Ort.
Wahrscheinlich haben Menschen in dieser Position mehr als eine gesunde Portion Selbstbewußtsein. Und wenn dann noch eine der Lieblingsbeschäftigungen unterbrochen wird, kann das ganze schon mal in eine unangenehmere Art ausschlagen.
Gäste als doof dargestellt? Das ist ja nicht die feine englische Art. Da wart Ihr wohl froh, als das gemeinsame Mahl beendet war? Wenn ich die Gelegenheit dazu kriegen würde, fallen mir jetzt schon viele Fragen ein. Also am Besten was fragen, wo nur er sich auskennt, so merke ich wenigstens nicht, ob es Wissen, Halbwissen oder Unwissen ist. :hahahah:
Ne, jetzt mal im Ernst: Was hat er denn vom Stapel gelassen?
Neulich hatte ich Kapitän Leitzsch auf der Luna. Seine Ansagen waren sehr ausführlich, ich hätte sie mir aber öfters gewünscht. Aber wie schon geschrieben, darauf kommt es nicht an, sichere Fahrt ist wichtiger.
In einigen Wochen erlebe ich wieder Captain out, mal sehen ob sich dann auch eher Ernüchterung breit macht.
Hallo,Meeresfasade liegt gut 8 km weit von Zentrum, also, nichts fuer einen Fussmarsch, die erste Moeglichkeit Rubels zu ziehen gaebe es gleich am Terminall am Geldautomaten, Wechselstube gibt es an der naechsten Ubahnstation PRIMORSKAJA (2.5 km vom Schiff)Gruss aus spb
Sergej
8 km vom Zentrum entfernt? Ich dachte, der neue Hafen ist zentraler gelegen als der Containerhafen.
Weiß noch jemand was?
Mal eine Frage an alle Ostsee-Heimkehrer:
Wie weit ist es eigentlich von der diesjährigen Anlegestelle bis zur Stadt? Kann man die Strecke gut zu Fuß bewältigen? Und wie ist es mit der ersten Möglichkeit des Geldwechsels? Liegt da ein Geldautomat oder eine Bank auf der Strecke?
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, war das eine super Reise. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben:
Der lange Check in in Hamburg. Mindestens eine Stunde anstehen war angesagt.
An zu vielen Stellen darf und wurde auf dem Schiff geraucht. Einmal an der AIDA Bar am Nachmittag vorbei in die Lounge und zurück und schon nahm die Bekleidung entsprechende Gerüche auf. Selbst auf dem Restaurant Freideck meinten einige, sich am Rand stehend dem Rauchen hingeben zu müssen.
Irgendwann nachts kam uns die AIDAcara entgegen, was nicht nur mir, sondern auch vielen anderen entging. Schade, es war wohl ein großes Hallo und es wurde gehupt. Sicher wären alle für eine Info am Abend (bestenfalls vom Kapitiän) dankbar gewesen.
Kam man früh morgens an Deck, lagen an vielen Ecken und Stellen diverse Gläser vom Vortag herum. Leider haben einige Mitreisende auf dem Schiff nicht den geringsten Ordnungssinn, denn auch Berge von Decken und Pooltüchern lagen herum.
Ich erwarte ja keinen Handschlag, wenn ein ranghoher Offizier unmittelbar neben mir auf den Crosstrainer steigt, aber bei Blickkontakt hätte man ruhig mal kurz grüßen können, ein Lächeln hätte auch gereicht. Meine Kunden zu grüßen ist für mich selbstverständlich, denn sie bezahlen mir mein Gehalt.
Es war meine dritte AIDA Reise und es war einfach nur toll. Es gibt einige Dinge, die mich besonders begeistert haben:
Die Rücksichtnahme sowohl der Crew als auch der mitreisenden Gäste auf eine gehbehinderte Person in meinem "Schlepptau".
Die breit gefächerte Auswahl der Speisen in den Restaurants und deren Qualität.
Die Freundlichkeit der - vor allem asiatischen - Mitarbeitern.
Vom Kleinkind bis zum Greis war alles vorhanden und hatte miteinander keine Probleme.
Check in in HH war am 22.05. erst ab 14 Uhr. Auf dem Schiff waren wir erst ca. 15 Uhr, die Kabinen wurden kurz danach frei gegeben.
Hallo,
ich bin demnächst mit der Family dort und wir suchen noch nach Unternehmungen, die auch für jemanden geeignet sind, der nicht so gut zu Fuß ist.
Wir wollen bis Eidfjord mitfahren und überlegen, ob wir einen Ausflug buchen. Entweder Wasserfall und Naturzentrum (EID 01) oder Wasserkraftwerk (EID 02). Ich bin mir eben nicht so sicher, wo man fürs Geld die meiste und schönste Aussicht geboten kiegt. Was ist empfehlenswert? Dann soll es ja noch im Ort diesen Trollzug geben. Dann könnte man ja noch etwas durch die Gegend spazieren.
Kann darüber jemand Auskunft geben? Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen mit.
Danke!
@ siegburg, derdampfer und aida2002
Danke für Eure ausführlichen Antworten - jetzt kann nix mehr schief gehen!
@ lucrezia und fliegender Fisch
So habe ich mir das auch gedacht: Wer kann mir an der Grenze schon nachweisen, mit wem ich mich in der Stadt treffe und bei wem ich mich ins Auto setze. Der freundliche junge Mann von AC bestätigte mir das auch so. Allerdings, er sagte auch, mit den Russen ist in solchen Sachen nicht gut Kirschen essen. Die können einem auch mal irgendwo kontrollieren (in der Stadt), ihre Einreisebestimmungen nehmen sie sehr genau. Ich habe halt auch keine Lust, da mal kurzerhand festgesetzt zu werden. AC ist in dem Fall fein raus, weil sie ja extra fettgedruckt auf diesen Umstand hinweisen.
@ fliegender Fisch
Mit welchem Guide warst Du denn unterwegs? Gerne auch per PN.
LG
Hallo,
ich habe mal an diejenigen eine Frage, die mit einem Einzelvisum eine geführte, individuelle Reiseleitung gemacht haben.
Neulich habe ich auf Anfrage hin von AC eine touristische Einladung bekommen, damit ich mir ein Einzelvisum besorgen kann. Allerdings - und es bestätigte sich auch nach Rückfrage - ist diese Einladung von der Agentur "Arctur Travel" ausgestellt. Damit dürften wir mit keiner anderer Agentur geführte, individuelle Führungen machen (so sind halt die russischen Einreisebestimmungen). Wenn man mit einen anderen gewerblichen Unternehmen eine Tour machen will, sei von denen eine Einladung von Nöten.
Nun ist es so, daß wir schon einen Führer gemietet haben. Wie habt Ihr denn das geregelt? Wenn man die Beiträge so liest, so haben doch schon einige sich von AIDA diese Einladung schicken lassen und sind dann mit Guide losgezogen.
Lg