Beiträge von Borkum40
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Die Reise hat uns insgesamt gut gefallen.
Wir waren schon öfter auf Madeira. So heftigen Regen haben wir da noch nie erlebt.
Die Crew war extrem freundlich und hat sich sehr engagiert.
Das Essen in den Bufettrestaurants war meistens lauwarm und das Fleisch oft totgebraten, wobei wir den Yachtclub besser fanden als das Bella Donna. French Kiss und Oceans fanden wir mal wieder sehr gut. Im Steakhaus haben wir 45 Minuten auf das Essen gewartet, obwohl das Restaurant höchstens zu einem Drittel gefüllt war.
Die Abreise war ja eine völlige Katastrophe. Die Mitarbeiter vom Groundservice haben mir echt leid getan. Die wurden teilweise ganz schön angepampt. Wir haben mehr als 1,5 Stunden in der Schlange gewartet und sind dann vom ZOB zum HBF gerannt und in unseren Zug gesprungen. Als Erklärung wurde genannt, in Hamburg ist Messe, an einer Brücke ist eine Baustelle, deshalb brauchen die Busse länger, es dürfen nur 20 Leute in den Bus, es passt nur das Gepäck von 20 bis 30 Gästen in den Bus ...
Die Brückenbaustelle gibt es schon seit letztem Jahr, da muss sich AIDA bei der Planung drauf einstellen. Normalerweise passt in Reisebusse auch das Gepäck von allen Mitreisenden. Dann muss man eben geeignete Busse mieten. Ich habe mich mit dem Menschen von Europcar unterhalten. Der meinte, das wäre bei AIDA jedes Mal so. Zwischen 8 und 9 Uhr würde kaum einer das Schiff verlassen und danach würden die langen Schlangen dort stehen. Das nächste Mal fahren wir wieder mit dem Auto. Das mit den Warteschlangen am Bus ist taktisch total unklug. So behält der Gast als letztes einen sehr negativen Eindruck im Kopf.
Mit den wenigen Gästen war die Reise sehr entspannt. Wir kennen die nova schon mit 6500 Gästen, da war die Reise jeztz doch deutlich angenehmer.
-
Und es gab nur 8 Shuttlebusse. Laut Groundservice Mitarbeiter 1 dürften nur 20 Menschen in einem Bus mitfahren, laut Mitarbeiter 2 lag es daran, dass nicht soviel Koffer in die Busse passen und daher pro Bus nur 20 bis 30 Gäste mitfahren können.
Wir haben mehr als 1,5 Stunden in der Schlange gewartet, also auch beim Shuttlebus reichlich Zeit bis zur Zugabfahrt einplanen.
-
Kabine 12042 ist eine behindertenfreundliche Veranda Komfort-Kabine mit 26 m² plus 5 m² Balkon. Die Kabine liegt im vorderen Bereich auf der Backbordseite.
Sie hat keinen Teppich, sondern Designbelag/Laminat. Die Kabine hat ein Doppelbett, ein Sofa und ein Pulmannbett. Die Kabine ist freundlich eingerichtet. Es war sehr ruhig in diesem Bereich des Schiffes.
Ich beschreibe hier mal die wesentlichen Unterschiede zu einer Standard-Kabine, da man diese Kabine (so wie wir) im Vario-Roulette bekommen kann.
Die Kabine hat eine Klingel. Man hört auf der Kabine nicht nur die Klingel, es geht auch ein grünes Licht an. Bei der Seenotrettungsübung geht zusätzlich zum akustischen Signal ein blaues Licht an und eine kleine Leuchte unter der Decke blinkt. Hinter der Eingangstür befinden sich Garderobenhaken. Wenn man an diese Haken Kleidung hängt, wird ein Sensor an der Tür aktiviert, der auch blinkt. Das hat uns der Housekeeper verraten, nachdem wir eine Nacht versucht haben hinter das Geheimnis des Blinkens zu kommen (mich macht so etwas wahnsinnig).
Im Kleiderschrank ist eine herabsenkbare Kleiderstange.
Der Boden steigt leicht schräg an zum Bad und zum Balkon.
Die Balkontür öffnet/schließt automatisch, wenn man den Hebel berührt hat. Man kann die Tür nur komplett öffnen oder schließen. Es ist nicht möglich die Tür nur einen Spalt zum Lüften aufstehen zu lassen.
Es befinden sich mehrere Alarmknöpfe in der Kabine, unter anderem am linken Bett und am Sofa. Leider kann man die Alarmknöpfe auf der nova nicht abstellen!!!
Das Bad ist riesig und natürlich behindertenfreundlich eingerichtet, erhöhtes WC, höhenverstellbares Waschbecken und Dusche. Die Dusche hat einen Vorhang.
An beiden Nachttischen befindet sich ein USB-Anschluss.
Gegenüber vom Bett ist ganz normal ein Schreibtisch und Fernseher.
Wir haben die Kabine nach einer Nacht gewechselt, da ich versehentlich an einen Alarmknopf gekommen bin. Daraufhin meldet sich das Hospital telefonisch und mir wurde nicht gerade freundlich gesagt, die Alarmknöpfe könnte man nicht abschalten und ich müsste eben aufpassen. Auch eine Nachfrage von der Rezeption beim Sicherheitsoffizier bestätigte, dass die Schalter nicht deaktiviert werden können. Da ich nachts nicht aufpassen möchte, wenn ich im Halbschlaf mein Buch auf den AIDA-Mini-Nachttisch schiebe (ich weiß, Luxusproblem), haben wir die Kabine gewechselt. Das war kein Problem.
-
Als wir im Time Machine waren, mussten 2 Eltern mir ihren Kids raus gehen. Bei dem Kind, was bei uns in der Nähe saß, haben wir mitbekommen, dass es die Vorstellung gruselig fand. Er fing immer wieder an zu weinen. Es waren nirgendwo Schulferien, daher tippe ich beim Alter auf 5, vielleicht so gerade 6 geworden.
Ich würde vor Ort nachfragen, ob das geht. Bei uns waren an Bord noch jede Menge Plätze zu buchen.
-
Bis 20.00 Uhr konnte man sich auf der nova an der Musterstation registrieren lassen. Die Übung in kleinen Gruppen entfällt. Du schaust Dir den Sicherheitsfilm im TV oder der App an und musst dort bestätigen, dass du den gesehen hast. Dann gehst du mit Rettungsweste zur Musterstation und wirst eingescannt. Das war auf der Cosma vor 3 Wochen genauso.
Eine "echte" SNRÜ findet nur noch für die spät anreisenden Gäste statt.
-
-
Wir haben gestern auf Teneriffa auf der nova eingecheckt.
Ablauf: Ausgabe der Teströhrchen. Im nächsten Raum Testabstrich, nur nasal.
Dann Kontrolle Antigentest und Abgabe des Gesundheitsbogens.
Checkin mit Einscannen des Impfzertifikats, Hinweis 90 Minuten auf der Kabine zu bleiben.
Da Ganze war sehr entspannt, da nur wenige Gäste zu der Zeit eingecheckt haben.
-
Diese Aktion habe ich 2x auf Selection-Touren erlebt. Bei den anderen Selection-Reisen musste man das Logbuch auch an der Rezeption abgeben
-
Wir sind schon auf Teneriffa (wo wir auch auf Kreuzfahrt starten) und waren heute zum Antigentest. Wenn wir morgen bei Aida positiv getestet würden, würden wir uns hier ein Hotel suchen. Ich habe vorher im Reisebüro nachgefragt, dass ist möglich und völlig in Ordnung.
Allerdings musste ich beim Online Checkin bei Eurowings bestätigen, dass ich in den letzten 14 Tagen keinen positiven Corona Test und keinen engen Kontakt zu einem Infizierten hatte. Keine Ahnung, ob das bei anderen Airlines auch abgefragt wird.
Bis heute tragen die Menschen hier auf Teneriffa konsequent Masken in Innenräumen, Warteschlangen und engen Außenbereichen. Ich bin mal gespannt, ob sich das morgen schlagartig ändert, wenn die Maskenpflicht endet.
-
Es gibt eine bestimmte Anzahl Parkplätze und mehr werden vermutlich auch nicht verkauft. Dann gibt es noch die, die so geschickt parken, dass ein zweiter Parkplatz blockiert ist. Es war sonst jedenfalls entspannter mit dem Parken in Steinwerder.
-
Das haben wir Ende März auch so empfunden. Ein Teil war wohl für über Aida gebuchte Parkplätze abgesperrt, dann ein Teil für Parken und Meer und in den hinter letzten Reihen durften die parken die direkt bei Cruisegate gebucht hatten. Da waren wirklich nicht mehr viele Parkplätze frei. Wenn die Schiffe wieder mit voller Passagierzahl fahren, dürfte der Parkplatz nicht ausreichend sein.
-
-
-
Die Balkonkabine 9065 befindet sich vorne rechts. Sie hat ein Doppelbett und ein Sofa sowie einen begehbaren Kleiderschrank. Dadurch war das Bad etwas kleiner.
Die Kabine ist sehr ruhig bis auf Zeiten, wo im Sportbereich Kurse mit lauter Musik laufen ( Spinning oder was auch immer). Das ist deutlich zu hören, natürlich besonders die Bässe. Uns hat es nicht weiter gestört, da es tagsüber zu "humanen" Zeiten war und auch nie länger als ~ 30 Minuten.
Der Weg zu den Restaurants, die sich im hinteren Bereich des Schiffes befinden ist weit, aber ein bisschen Bewegung vor dem Essen schadet ja nicht 😉
Wir würden die Kabine jederzeit wieder buchen.
-
-
-
Seitdem wir in einem Video gesehen haben, dass die Kabinen im Vergleich zu den älteren Schiffen richtig gut aussehen, sind wir völlig entsprannt. Duschen mit Vorhang finde ich zwar etwas eklig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vorhang nicht alt und stockfleckig ist ...
Wir haben Vario Veranda Komfort gebucht.
-
-
Kristina Vogel kommt sehr sympathisch rüber. Der Moderator war nicht mein Fall.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-