Wir hatten schon 2x eine behindertenfreundliche Kabine im Vario. Wenn wir nochmal eine kriegen, glaube ich auch nicht mehr an Zufälle.
Es wäre schön, wenn die zum Variopreis an Menschen abgegeben werden, die diese Kabinen benötigen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wir hatten schon 2x eine behindertenfreundliche Kabine im Vario. Wenn wir nochmal eine kriegen, glaube ich auch nicht mehr an Zufälle.
Es wäre schön, wenn die zum Variopreis an Menschen abgegeben werden, die diese Kabinen benötigen.
Trotz aller Panikmeldungen: im Regelfall läuft es ganz ok. Hilft natürlich wenig, wenn man Pech hat.
Auf der Website sieht man die aktuellen Wartezeiten. Zumindest wer halbwegs in der Nähe wohnt, kann damit planen:
Das scheint wirklich ganz unterschiedlich zu sein. Wir waren in den Osterferien gut 3 Stunden vor Abflug am Flughafen. An der Sicherheitskontrolle haben wir höchstens 5 Minuten in der Schlange gestanden.
Auf der Cosma (April) und der Nova (Mai) gab es bei uns meistens „leise“ und „laut“ je ein Liter für je EUR 2,50.
An einem Tag von 14 Tagen (Cosma) bzw. von 7 Tagen (Nova) gab es die 1,5 Liter Flaschen für EUR 2,50.
Mengenrabatt gab es für 6 Flachen nicht, auch im Shop nicht.
Diese Unterschiede sind schon merkwürdig. bei uns war es Cosma im März und Nova 14 Tage Ende April/Anfang Mai, zuerst Bad Harzburger, dann Christinen Brunnen.
Auf der Cosma und Nova gab es im März bzw. Ende April 1,5 Liter Flaschen für 2,50 Euro. Die Flaschen kann man auch im Shop kaufen, sogar gekühlt. Es gibt das Wasser dort auch im 6er Pack zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob das günstiger war.
Laut Linkedin scheint Kapitän Kohrs nicht mehr bei Aida zu sein. Er ist seit Mai 2022 Fleet Captain bei Carnival.
Ist das nicht ein Posten, den die Kapitäne mal für einige Zeit machen? Ich meine Kpt. Cofalka hatte den Job auch mal.
Die Kabine 12092 ist eine Veranda-Komfort-Kabine auf der Backbord-Seite. Die Kabine liegt nah am Treppenhaus, ist aber trotzdem sehr ruhig.
Sie hat ein Doppelbett, ein Sofa und ein Pulmannbett. Das helle Sofa war schon etwas fleckig
, ansonsten war alles in der Kabine in Ordnung.
Vom Balkon kann man auf den Außenbereich des Organic Spa schauen. Ab und zu laufen da auch unbekleidete Menschen herum (hat uns nicht gestört,
aber manch einer mag das vielleicht eher nicht). Von unten strahlt ein Strahler in blau oder grün nach oben (Schiffsbeleuchtung in AIDA-Farben). Das war aber nicht
besonders hell. Da wir ohnehin den Vorhang zuziehen, war das kein Problem für uns ![]()
Info für die Sonnenanbeter: Auf Transtour von den Kanaren nach Hamburg hat man auf dieser Seite immer erst spätnachmittags Sonne. Außerdem ist das in fast allen Häfen die Hafenseite, in Lissabon ein Traum, auf Teneriffa, wo bis spät in den Abend Kühltransporter rangieren und beim rückwärts fahren piepen etwas nervig, wenn man den Balkon nutzen will.
Bei mir fehlen auch einige Kapitäns-Unterschriften. Einige davon sind auch schon in Rente oder sonstwo.
Ich habe mir für die ersten Reisen selber einen Routenaufkleber erstellt. Ein Bild vom betreffenden Schiff runtergeladen und mit weißer Schrift
Ihre Reise auf Aida ... mit Kapitän...
und den abgelaufenen Häfen drauf geschrieben. So sahen die ersten Aufkleber von Aida ja auch aus. Meine ersten Original-Einträge im Logbuch sind von 2013
Ich meine im März bei der cosma-Tour konnte man die Zeiten über das Bordportal/App am Vortag buchen.
Die Gäste mit Aida-Ausflug brauchten das nicht. Die hatten extra Zeitfenster.
Wir haben vor, ein Auto in Civitaveccia zu mieten, natürlich nicht, um nach Rom zu fahren. Hat jemand Erfahrung damit?
Wir hatten ein Auto bei Europcar reserviert. Wie Ramo schon schrieb, ist die Station in der Nähe der Shuttlebus-Haltestelle. Autoübernahme und -Rückgabe hat problemlos geklappt.
Wenn man nicht gerade in den Großstädten unterwegs ist, ist das Autofahren in Italien recht entspannt.
Die Regeln waren streng bis auf den Beach Club, würde ich sagen. Bei Wayne Morris war es wirklich voll.
Die strengen Regeln gab es schon am 20.04. als wir in Teneriffa aufgestiegen sind.
Wir sind auch auf der Reise gewesen. Hin- und Rückreise ( Düsseldorf, 3 Stunden Verspätung, Transferbus Chaos) waren nicht so schön.
Ansonsten hat es uns sehr gefallen. Das Essen war in allen Restaurants sehr gut. Die Bedienung war in jedem Bereich sehr freundlich und schnell. Mit dem AI hatten wir kein Problem. Es wurde immer gesagt, wenn was nicht im AI enthalten war. Wasser wurde immer im Glas serviert. Wir konnten auch immer für 4 Personen mit einer Karte bestellen. Waren eine Grupoe von 8 Leuten, alle mit AI. Buffet haben wir , bis auf den Anreisetag nicht besucht. Das Wetter war , bis auf Madeira, super. Durch die geringe Auslastung haben wir immer einen Platz im Best Burger oder Brauhaus zum Mittagssnack gefunden. Auch in der Lanaibar war immer ein Plätzchen in Sonne zu finden. Bei den abendlichen Veranstaltungen im Brauhaus und der Beach Bar hat man die geringe Auslastung auch gespürt, die Stimmung beim Tanz in den Mai war eher Mau. Leider war die Musik dort auch so laut, dass viele mit Ohrenstöpseln unterwegs waren oder direkt wieder gegangen sind.
Es war eine rundum schöne Reise.
Platzmäßig sind wir jetzt echt verwöhnt. Das werden wir bei zukünftigen Reisen noch vermissen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()