Wenn man Routen fährt, auf denen das Wetter auch gerne mal wenig Sonne verspricht, bieten die großen Schiffe meiner Meinung nach mehr Abwechslung.
Beiträge von Borkum40
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Bis jetzt waren bei uns immer zuviel Leute. Wenn ich eine 3/4 Stunde vor der Reservierungsbeginn am Büro der RSM vorbeikomme und da stehen schon 30 Leute in der Schlange... Das brauche ich nicht. Irgendwann wird es auch für uns mal klappen
-
Hier im Norden wären die Kanalinseln auch schön. Zumindest mit den kleinen Schiffen müssten die machbar sein.
-
Wir hatten auf Fuerteventura eine Panne mit einem Mietwagen von Cicar. 15 Minuten nach unserem Anruf war die Pannenhilfe da. Wir haben dann ein neues Auto bekommen. Alles unproblematisch.
-
Ist wie immer alles Geschmacksache. Allerdings würde ich Seal oder Stanfour nicht als abgehalfterte Stars bezeichnen.
-
und jedes Mal gibt es Beschwerden an der Rezeption von Gästen, wenn ein Hafen wegen Sturm nicht angelaufen werden kann.
-
Einen Teil der anfallenden Kosten beim Schiffsarzt ersetzt auch die normale gesetzliche Krankenkasse. Das liegt daran, dass AIDA unter italienischer Flagge fährt und mit Italien ein Sozialversicherungsabkommen besteht.
Darüber war ich selbst erstaunt. Es blieb anschließend nur noch ein geringer Betrag für die Auslandskrankenversicherung übrig. -
Kapitän Harms hatte ich mir nach den Kommentaren hier im Forum schrecklich vorgestellt. Ich war dann auf der Sol angenehm überrascht. Er war nett, ruhig, die Ansagen waren informativ und nicht langweilig. Das habe ich schon schlimmer erlebt. Hanjo Müller ist extrem ruhig, aber es ist auch nicht jeder als Selbstdarsteller geboren. In Marseille hat mich mehr beeindruckt, wie er die Cara bei sehr starkem Wind in den Hafen bekommen hat. Das finde ich wichtiger als alles Gerede.
-
Ich habe Lebensmittelallergien. Das ist auf der AIDA kein Problem. Die Sicherheit an Ausflugsorten schnell mal etwas für mich verträgliches zu Essen zu finden, habe ich nicht. Deshalb nehme ich mir auch Obst vom Bufett mit - ohne schlechtes Gewissen!
-
Auf den kleinen AIDAs kann man sich keine email-Adresse einrichten lassen. Es ist aber möglich ein Fax zu schicken. Das wird dann von der Rezeption auf die Kabine gebracht. So haben wir schon Bekannte mit Geburtstagsglückwünschen überrascht.
-
Bei uns war das bisher immer so, dass wir den Just-Termin nach einer Woche zugeteilt bekommen haben. Die
Kabinennummer haben wir , wie bei der Vario-Buchung, ca. 3 Wochen vor Reisebeginn erfahren. Manchmal kann man die Kabinennummer auch schon eher unter My AIDA sehen. -
Bei uns erschien auf dem Bildschirm die iTV-Begrüßunsgsseite: Wir befinden und auf dem Weg nach ... usw.
Eine Uhrzeit war dort nicht angegeben. -
Laut EM auf der Luna wird Loriot nicht mehr aufgeführt. Hurra. Die Sketche kannte ich mittlerweile schon auswendig. Die Theaterstücke würden immer für 4 Jahre eingekauft und die sind bei Loriot jetzt vorbei.
-
Die Safes werden mit Batterien betrieben. Wir hatten und einmal gewundert, warum der Safe sich nicht schließen ließ, da war eine Batterie herausgefallen.
-
Die Fahrradscouts sind sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon einige erlebt, die wirklich Ahnung von Land, Leuten,
Geschichte und Botanik hatten.
Im Oslofjord auf der sol kamen die Infos auch vom Scout, hatte Kapitän Harms vorher so angekündigt. -
Die Kabine war ruhig bis morgens ca. 5.00 Uhr. Da das Markt-Restaurant direkt darüber lag und dort anscheinend schon gearbeitet wurde rumste es morgens ganz gewaltig und nicht nur einmal. Das war jeden Morgen so. Zu Essenszeiten hörte man manchmal auch das Klackern von Schuhen. Das fanden wir allerdings recht witzig.
Die kurzen Wege sind schon super. -
In Israel kann man ohne Probleme mit dem Taxi fahren. Auch ein Ausflug auf eigene Faust/zu Fuß z. B. in Haifa ist möglich. In der Regel sind Ortsnamen und Hinweisschilder in hebräischer und englischer Sprache.
Wer englisch spricht kommt in Israel gut klar. -
Oh, sorry! Ich meinte auch die sol.
Wir sind 4 Wochen später mit der luna unterwegs. Da hatte ich wohl die beiden Schiffe verwechselt.Anke
-
Die Queen Mary liegt am 6.5. am Akershus-Kai, sozusagen mitten in der Stadt.
Anke -
Laut der Cruise Liste vom Hafen in Oslo legt die luna am 07.05.11 am Anleger "Filipstad Containerkran Ost" an.
Das scheint in der Nähe vom Color Line Terminal zu sein. Hat von euch jemand Erfahrung, wie man von dort in die Stadt kommt? Entfernungen zur Aker Brygge, Rathaus?
Kommt man wohl zu Fuß aus dem Containerhafen?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-