Wir waren vor 2 Jahren auf der sol und sind mit der cara zusammen durch den Oslofjord gefahren, bei schönstem Sonnenschein. Ein Stück sind die Schiffe dann sogar nebeneinander hergefahren. Ich habe Fotos, aber darauf ist dann logischweise nur die cara zu sehen. Es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn viele Menschen an Deck stehen und winken. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass auf der kleinen cara viel mehr Menschen standen als auf der sol.
Beiträge von Borkum40
-
-
Auf der sol ist momentan noch Kapitän Gärtner. Allerdings sind wir im Februar schon mit ihm auf der sol gefahren, so dass bis zum Sommer bestimmt ein Wechsel ansteht.
-
PePe: Bei uns war das auch so: Die Gäste, die mit frühen Flügen pauschal über AIDA angereist waren, konnten schon vormittags ihre Kabinen beziehen. Individuelle Gäste erst nachmittags.
-
Das kann ich bestätigen. Beim Buchen mehrerer Kabinen einer Kategorie waren die bei uns bei Vario bisher immer nebeneinander.
-
Der Ort La Oliva ist noch ganz nett. Auf dem Berg Tegu gibt es einen Mirador mit schöner Aussicht (Mirador Morro Velosa). An einem Mirador gab es ganz viele Streifenhörnchen, die ziemlich zahm waren. Ich weiß aber nicht mehr, ob es der M. Morro Velosa war. Was uns sonst noch gefallen hat, war die ehemalige Inselhauptstadt Betancuria.
-
-
Gerrit Aust war Lektor auf unserer Westeuropa-Reise. Ich fand ihn auch super. Auf unserem Ausflug in Marokko war er dabei. Er konnte unsere Fragen besser beantworten als der lokale Reiseleiter. Das war sehr informativ und auch gut rüber gebracht.
-
Beim Clubtreffen auf der sol wurde letzte Woche auch von Teilstrecken gesprochen.
-
Ich habe bei youtube ein Video über die Verabschiedung von Kapitän Wieprecht
gefunden. Da hat die Crew wirklich was auf die Beine gestellt! -
Wir waren bis letzten Samstag auf der sol. Da wurde den ganzen Tag schon die Routenänderung bekannt gegeben, mit der Änderung, dass Madeira für Donnerstag/Freitag geplant ist. Ankunft Funchal Donnerstag 10.00 Uhr, Abfahrt Freitag 14.00 Uhr.
-
Wir haben letztes Jahr im Februar die Tour gemacht. Das Schiff war ziemlich voll, aber abends war es überall seeeehr ruhig.
Schade, eine schöne Tour, die jetzt wegfällt. -
Oxy : EM auf der sol ist zur Zeit Janine Pleger.
-
Wir waren vom 23.02.13 bis 02.03.13 auf der sol. Es gab bei Clubstufe gelb die Stella-Pins und die Brillenetuis.
-
Achim, ihr hattet aber auch den "Traumliegeplatz", wenn ich das in deinem Reisebericht richtig gesehen habe. Da könnte ich sogar meine Schwiegereltern, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, zu einem Bummel durch Funchal motivieren.
Anke -
Lohnt es, wenn die sol um 15.00 Uhr in Funchal ankommt, sich auf den Weg zur Seilbahn zu machen, inkl. der zum botanischen Garten? Ich habe auf der Homepage gelesen, dass die letzte Seilbahn um 17.45Uhr fährt. Oder ist das zeitlich zu knapp? Wenn wir oben sind möchten wir uns ja auch ein bisschen umsehen und nicht gleich wieder die nächste Seilbahn nach unten nehmen.
Den zweiten Tag sind wir mit einem Kollegen von Manuel unterwegs, da haben wir schon anderes auf dem Plan.
Wir sind zum 4. Mal mit AIDA auf Madeira, aber wir haben es bisher noch nie geschafft mit der Seilbahn zu fahren. -
An den Kanaren finde ich gerade so schön, dass sie so unterschiedlich sind. La Palma steht auf meiner Favoritenliste gleich hinter Lanzarote.
Madeira hat mir erst nicht so gut gefallen, bis wir letztes Jahr eine Tour mit dem Taxifahrer Manuel gemacht haben. Seitdem könnte ich mir sogar vorstellen, dort eine Woche Urlaub zu machen.
Auf dieser Homepage gibt es einen Bericht über "unsere" Kanarenroute.http://arizonas-world.de/html/aida_-_ka…adeira_-kr.html
Wir sind die Inseln nach dieser Beschreibung bei einer vorherigen Kanaren-Kreuzfahrt schon einmal abgefahren. Das klappte super und wir haben jede Menge gesehen.

-
Hallo Gisela und Horst,
was interessiert euch denn? Eher Natur, Städte oder Aktivtouren? Generell kann man auf den Kanaren gut Ausflüge auf eigene Faust unternehmen. Ein Mietwagenverleih ist meistens in Hafennähe und die Straßen sind gut ausgebaut.
Meine persönliche Lieblingsinsel ist Lanzarote. Da "muss" man sich unbedingt auf die Spuren von Cesar Manrique begeben. Der Timanfaya Nationalpark ist auch ein Highlight. Beides kann man über AIDA machen, ist aber auch mit dem Mietwagen gut zu schaffen.Viele Grüße,
Anke -
Hallo weberchen,
dann sitzen wir im selben Flieger! Die Flugzeit finde ich zwar suboptimal, aber dafür haben wir noch richtig was vom Tag in Teneriffa. Und beim Rückflug müssen wir auch nicht schon mitten in der Nacht aufstehen. Das heißt Urlaub in vollen Zügen auskosten!
Anke -
-
Vor drei Jahren konnte in Le Havre mehrere Stunden niemand an oder von Bord. Wir sind durch ein Orkantief gefahren und morgens an Bord hieß es schon, dass vorraussichtlich zwischen 18.00 und 21.00 Uhr wegen des extremen Tidenhubs keiner das Schiff verlassen oder betreten kann.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de