@Cliff Hat sich inzwischen jemand aus Skjolden bei euch gemeldet? Ich hatte die Tage eine Mail von Turid, in der sie schrieb, dass sie jetzt einige Leute zusammen hätte und sie sich nächste Woche noch mal bei mir meldet wegen Abfahrzeiten.
Beiträge von Borkum40
-
-
Wir hatten eine Jeans an mit langer Unterhose drunter. Das hat uns völlig gereicht, auch nachts an Deck oder den Nachtausflügen.
-
Altenheime, Kindergärten, überall wo viele Menschen sind kommen Magen-Darminfekte vor.
Und nicht jeder heftige Magen-Darminfekt ist vom Norovirus verursacht. -
Im Norden muss man ja generell mit allem rechnen. Im Moment sind die Temperaturen an "unseren" Orten zwischen 14 und 20 Grad.
Zwiebellook ist immer passend. -
Ich glaube, Menschen, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, machen sich keine Gedanken über Händedesinfektion - oder wird in den Katalogen schon darauf hingewiesen? Das ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Wenn eine Händedesinfektion überhaupt etwas bringen soll, müsste man den Gästen zeigen, wie man das richtig macht (Fingerkuppen, Fingerzwischenräume etc.). Dann müsste jemand darauf achten, dass die Einwirkzeit eingehalten wird. Sonst bringt das alles nichts und zu niedrig dosierte Desinfektionsmittel fördern lediglich Resistenzen und schützen nicht vor Keimen.Ich habe meine Kontakte mit Noro-Patienten privat und beruflich im Krankenhaus bisher gesund überlebt.
-
@Hawker12
Hallo Jan,
ich habe über Check 24 einen Mietwagen bei Avis gebucht. Die Mietwagenstationen sind alle am Flughafen und die frühestmögliche Zeit war 10.00 Uhr.
Wenn ich über die Seite von Avis schaue, sagt mir das Portal auch, dass an dem Tag geschlossen ist
Wenn ich bei Check 24 eine Testbuchung durchführe steht da "Die Stationen haben zu den von Ihnen gewählten Uhrzeiten voraussichtlich geschlossen. Eine Abholung und Rückgabe kann aber trotzdem möglich sein. Zu welchen Bedingungen, entnehmen Sie bitte den Mietbedingungen oder rufen Sie uns an"Wir haben den Mietwagen schon im Juli gebucht und eine Bestätigung bekommen. Es kam auch keine nachträgliche Stornierung (habe jetzt mal vorsichtshalber im Spam-Ordner geschaut). Ich gehe mal davon aus, dass das klappt.
Anke
-
Hallo Angelika,
in Haugesund, Kristiansund und Olden haben wir Mietwagen reserviert. Rosendal, Bergen und Trondheim wollen wir zu Fuß auf eigene Faust machen. Wenn wir Glück haben und es in Bergen nicht regnet, wollen wir eine Bootstour machen. Das entscheiden wir aber vor Ort.
Heute in 14 Tagen genießen wir den ersten Seetag!
Anke -
@Cliff Die können sowohl deutsch wie auch englisch, brauchen aber recht lange zum Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt die Dame, die den Bürokram macht auch als Guide auch auf die Touren mit. Falls du bei FB bist: Die haben auch eine FB-Seite. Vielleicht antworten sie schneller, wenn man sie darüber anschreibt. Auf jeden Fall sind da auch schöne Fotos von den Touren.
LG Anke -
Du hast auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Bordarzt
-
Bei uns war das genauso wie tamara schreibt.
-
Nachdem ich die die Klinke der eigentlichen Toilettentür angefasst habe, wasche ich mir aber gründlich die Hände. Daher ist das kein Problem. Wer aber
sehr ängstlich ist, kann doch auch ein Blatt Handtuchpapier oder Toilettenpapier nehmen, um die Tür auf-/zuzuschließen. Außerdem wird man nicht krank davon,
dass man Bakterien oder Viren an der Hand hat. Die Erreger müssen erstmal den Weg in den Körper finden. Daher gründliches Händewaschen und sich
abgewöhnen mit den Händen im Gesicht rumzufummeln. Durch die Schleimhäute werden die Erreger nämlich erst in den Körper aufgenommen. -
@Meerwasser : Wir sind mit dem Taxi zum Flughafen von Fuerteventura gefahren und haben dort den Mietwagen abgeholt.
Nach unserer Tour haben wir ihn dort wieder abgegeben und mit dem Taxi zurück zum Schiff. Das Ausleihen war problemlos
wie immer bei Cicar. -
Wir haben in Skjolden über visitskjolden http://skjolden.com/en/visit-skjolden-bussturar/ die Tour F, eine 4,5 stündige Bustour
(Jotunheimen National Park, famous mountain road 1434 mas, peaks, glaciers, water magazine, waterfalls, Urnes stave church
entrance incl, deer farm). gebucht.
Die Bustour ist für 15 Personen, bisher sind wir 4.Vielleicht ist hier noch der ein oder andere auf der Suche nach einem interessanten
Ausflug ohne AIDA. Der Ausflug kostet 845 NOK pro Person . Die Mitarbeiterin schreibt, sie würden anderfalls versuchen, an dem Morgen
genügend Gäste zu finden, damit die Tour starten kann.
Anmelden zu der Tour kann man sich unter turidvisitskjolden@gmail.comWir würden uns freuen, wenn sich genügend Teilnehmer finden.
LG Anke -
Vielleicht ist in Skjolden die Lama -Farm interessant für die Kinder
http://www.skjoldenllamas.net/en/index.php -
@Steffi_Vita08 Wir haben zwar kein kleines Kind, haben es aber gerne bequem. Unsere Überlegung ist, entweder einen Mietwagen zu nehmen und den in Hamburg abzugeben und entsprechend einen in Kiel zu mieten, oder alternativ den Service von Parken und Meer zu nutzen. Da kann man in Hamburg das Auto abgeben und die bringen das nach Kiel
https://www.parken-und-meer.de . Dort wird man vom Schiff mit einem Shuttle zum PKW gebracht, Fahrzeit etwa 10 Minuten. Wir haben das schon gemacht. Das hat ohne Probleme geklappt.
Ansonsten wäre die Möglichkeit in Hamburg zu parken und mit Shuttlesbus, Zug oder Fernbus von Hamburg nach Kiel zu fahren. Uns ist das zu umständlich.
In Hamburg und Kiel gibt es Autovermietungen direkt am Cruiseterminal. -
War mal jemand in Portsmouth im Historic Dockyard und kann mir sagen, welche Schiffe/Museen man unbedingt sehen muss und was man sich getrost schenken kann?
Mich würde auch interessieren, wie viel Zeit man dafür einplanen sollte. Genauso beim Spinnaker Tower: War schon jemand oben? -
Die fast gleichnamige Stadt im Süden von Norwegen hat ja schön länger einen eigenen Thread - nun auch Kristiansund.
Wir werden Ende September mit der vita in Kristiansund sein und mit dem Mietwagen die Atlantikküstenstraße abfahren.
Die Stabkirche in Kvernes und das Fischerdorf Bud wollen wir uns dabei auch noch anschauen.
Die Infos dafür habe ich von einer Forenuserin, die das schon gemacht hat (danke nochmal dafür!).
Die Mietwagenstationen befinden sich am Flughafen.Hier mal 2 informative Links: https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjo…n/kristiansund/
http://www.cruise-norway.no/Ports/Kristiansund/
E-Mail-Adresse der Touristen-Information : info@vivitnorthwest.no -
@Simone84w Wir werden in Bergen und Trondheim zu Fuß in die Stadt gehen. Ansonsten haben wir entweder AIDA-Ausflüge gebucht oder uns einen Mietwagen organisiert, damit wir uns die schöne norwegische Landschaft anschauen können.
-
@ostseeschwalbe Mir kam euer Bild auch gleich so bekannt vor, als ich hier rein geschaut habe

-
So, dann treten wir auch noch dem Wellness-Club bei!
Das Angebot war aber auch zu verlockend. Wir haben uns selten so schnell entschieden eine Reise zu buchen.
Viele Grüße,
Udo und Anke
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de