Beiträge von Borkum40
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Von Rotterdam nach Hamburg sind es 332 Seemeilen.
Den Stempel kann man sich auch nachträglich ins Logbuch machen lassen, vorausgesetzt man fährt nochmal mit dem gleichen Schiff.
-
Wir haben eine Tour mit bike2malaga gemacht. In einer 8er-Gruppe sind wir mit Sarah zu allen Sehenswürdigkeiten geradelt. Sie hat uns mit vielen Informationen über Malaga versorgt, auch hinterher mit Tipps für gute Tapas-Bars. Es waren unglaublich viele Fußgänger unterwegs, so dass wir zwischendurch auch mal die Räder schieben mussten. Leider war am Sonntag die Markthalle geschlossen. Dafür ist an Sonntagen der Eintritt in die Alcazaba und das Castillo de Gibralfaro ab 14.00 Uhr kostenlos. Auch in einigen anderen Museen ist der Eintritt am Sonntag spätnachmittags frei (häufig ab 16.00 Uhr).
-
Wir sind am späten Vormittag losgezogen. Im Hafen standen keine Taxen mehr. Wir wollten aber sowieso in Stadt gehen und dann mit der Seilbahn auf den Affenfelsen fahren. So war unser Plan. Als wir an der Seilbahn ankamen, reichte die Schlange von dort bis zum botanischen Garten. Einheimische meinten, wir müssten mit 2 Stunden Wartezeit rechnen. Das wollten wir auf keinen Fall und hatten uns schon in Gedanken von dem Affenfelsen verabschiedet.
Dann haben wir uns spontan mit 6 weiteren Personen zusammen getan und einen Van gechartert. Für 30 Pfund oder 35 Euro pro Person waren wir 2 Stunden unterwegs. Wir waren an den Herkulessäulen, in der Tropfsteinhöhle, auf dem Affenfelsen und an diversen Aussichtspunkten. Peter, unser Fahrer, hat uns viel über Gibraltar erzählt. Wir bekamen auch Hinweise, wie man sich am besten verhält, damit einen die Affen nicht beklauen. Die sind wohl ganz scharf auf Rucksäcke und Plastiktüten - immer auf der Suche nach Futter. Im Preis war der Eintritt für den Nationalpark, die Tropfsteinhöhle, und die Great Siege Tunnel (konnte man anschließend auf eigene Faust machen). Anschließend sind wir noch durch die Stadt gebummelt.
Andere Mitreisende erzählten, dass sie mit dem öffentlichen Bus zum Strand gefahren wären.
-
Es werden auch immer wieder mal Kabinen aus irgendwelchen Gründen von AIDA geblockt. Wenn man eine bestimmte Kabine für eine Reise in weiter Zukunft haben möchte, die anscheinend belegt ist, kann man über das Reisebüro nachfragen lassen oder direkt bei AIDA nachfragen. Die können die Kabine frei schalten (falls sie wirklich noch nicht belegt ist).
-
-
Auf meinen Fotos sehe ich, dass wir mit normalen Fleecejackeb draußen sitzen bzw. stehen bei der Bootstour. Das war im August. An eine rasante Geschwindigkeit kann ich mich nicht erinnern. Aber jeder hat ein anderes Kälteempfinden.
-
Auf der stella hatten wir auch bei der letzten Reise eine Silentparty.
-
Hallo zusammen,
der Check in bei Tuifly hat auch geklappt. Wir wünschen allen viel Spaß beim Kofferpacken und eine gute Anreise.
Sonnige Grüße,
Udo und Anke
-
Vom Rathaus aus fährt eine Touristenbahn zur Notre Dame de la Garde. Man kann an der Kirche aussteigen und wenn man mit der Besichtigung fertig ist mit der nächsten Bahn zurück fahren.
-
-
Um 7.40 Uhr drehen wir uns nochmal im Bett um. Unser Flug geht erst um 15.00Uhr. Etwas eher wäre uns lieber, aber man kann es ja nicht ändern.
-
Jörg Trobitzsch hatten wir bei Winter im hohen Norden.
David Bobisch im östlichen Mittelmeer, Norwegens Fjorde und demnächst von Gran Canaria nach Mallorca.
-
Die Vorträge von Klaus Kiesewetter und Jörg Trobitzsch fanden wir auch sehr interessant und informativ.
Bei den beiden war das Theater immer gut besucht.
-
ja,David Bobisch ist super. Der ist früher schon als Scout bei Aida gewesen.
-
und dann fällt mir gerade noch ein: Das Bodenpersonal der spanischen Flughäfen ist am 21.04.2019 zu Streiks aufgerufen. Ich hoffe sehr, dass der Streik noch abgewendet wird. Das muss ich nicht haben.
-
Dann werde ich nächste Woche auf der stella mal drauf achten, was es dort für Trinkhalme gibt.
-
In einer Woche geht es los
Ich könnte glatt schon den Koffer packen, aber das wäre doch etwas übertrieben
Außer Don Clarke für die gute Laune sind auch noch der Autor Andreas Föhr und als Lektor David Bobisch an Bord. Das sind schon mal deutlich mehr "Gastkünstler" als bei unserer letzten Selection-Tour.
-
Bei uns waren die Vorträge meistens an Seetagen am späten Vormittag oder nachmittags im Theater. Wenn der Lektor gut ist, ist das Theater auch gut gefüllt. Bei unserer Winter im hohen Norden Tour mit Herrn Trobisch als Lektor,hatte man teilweise Probleme einen Sitzplatz zu kriegen
-
Bei essbaren Trinkhalmen kann man aber gleich ein Schild für die Allergiker daneben stellen. Hartweizengriess,Apfelfasern sind nur 2 Sachen, die mir hier aufgefallen sind
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-