1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Borkum40

Beiträge von Borkum40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Marseille / Frankreich

• Borkum40
    • 5. September 2019 um 12:49

Wir haben im August den Ausflug MRS 11, Bootstour in die Calanques gemacht.

Die Calanques sind ein Nationalpark bei Marseilles. Vorbei an der Insel If ging es mit einem Boot mit etwa 200 Personen Richtung Nationalpark. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und es war sehr heiß, also optimales Wetter für so eine Tour. Im Nationalpark gibt es malerische Klippen und tolle Buchten zu sehen.

Das Boot ist nicht exklusiv für AIDA Gäste und hat nur eine Reisebegleitung, keinen Scout dabei. Die Erklärungen an Bord sind nur auf französisch, allerdings gibt es Broschüren mit Erklärungen in anderen Sprachen. An Bord ist eigentlich ein Kiosk, wo man Getränke kaufen kann. Allerdings hatten die Mitarbeiter anscheinend keine Lust etwas zu verkaufen. Die AIDA-Scouts hatten schon darauf hingewiesen, dass es nicht sicher ist, ob der Kiosk geöffnet sei. Im Sommer sollte man unbedingt eine Flasche Wasser mitnehmen. Die Bootstour selbst dauert 2 bis 2,5 Stunden und war landschaftlich wunderschön.

Allerdings war die Organisation von AIDA eine Katastrophe: Um 10.00 Uhr startete der Bus an der nova. Nach 20 Minuten kamen wir am alten Hafen an. Dort sollten wir dann warten, bis unsere Reisebegleitung die Fahrkarten gekauft hat. Dabei gab es endlose Diskussionen, da AIDA anscheinend mehr Tickets verkauft hat als ihnen zur Verfügung standen. Es wurden also Personen gesucht, die "freiwillig" von dem Ausflug zurücktraten. Eine Familie verzichtete letztendlich auf den Ausflug. Wir standen 40 Minuten in der prallen Sonne bis dieses endlich geklärt war. Um 11.00 Uhr startete die Bootstour.

Alle anderen Gäste waren schon längst an Bord und konnten sich gute Plätze sichern. Die AIDA-Gäste konnten dann schauen, dass sie auch noch ein Plätzchen finden. Das hat uns schon geärgert, zumal wir als AIDA-Gäste ja deutlich mehr bezahlt haben als die anderen Gäste. Wir haben nachher an Bord mit einem Scout darüber gesprochen, aber das war sinnlos. Da das kein exklusiver Ausflug für AIDA-Gäste war, wäre es normal, dass wir warten mussten, bis alle an Bord waren, meinte sie :verzweifelt:

Abgesehen von der sehr schlechten Organisation war der eigentliche Ausflug sehr schön. Wenn ich den Ausflug noch einmal machen würde, würde ich ihn vermutlich privat buchen.

• 10030

• Borkum40
    • 5. September 2019 um 11:30

Diese Innenkabine auf Deck 10 ist ziemlich weit vorne. Die Kabine ist sehr ruhig. Das Bett steht um 90° zur Fahrtrichtung gedreht (ich hoffe, ihr versteht was ich meine). Neben den Betten ist es dementsprechend sehr schmal und man muss sich dort durchschlängeln. Dafür hat man am Fußende bis zum Regal bzw. Schreibtisch relativ viel Platz. Wie es in dieser Kabine bei Seegang ist, kann ich nicht beurteilen, da bei uns absolut ruhige See war.

Die nächste Gelegenheit um auf ein Außendeck zu gelangen ist auf Deck 8 , durch das Body & Soul. Man kommt dann beim Minigolfbereich nach draußen.

Der Weg zu den Restaurants ist sehr lang.

• Alles zur AIDAnova

• Borkum40
    • 4. September 2019 um 22:34

Wir haben vor einer Woche einen Platz im Oceans ergattert, weil irgendwer seine Reservierung nicht eingehalten oder abgesagt hat. Der Restaurantleiter hatte uns gesagt, wir sollten mal um 20.15 Uhr kommen. Die Chancen wären gut,dann einen Tisch zu bekommen. Mit uns waren noch einige Leute da, die auch alle nicht reserviert hatten und alle hatten Glück einen Tisch zu bekommen.

• Check in Zeit

• Borkum40
    • 4. September 2019 um 19:42

Aida prima. Ostseeterminal in Kiel. Es gab keine technischen Probleme. Es war einfach proppevoll im Terminal.

• Check in Zeit

• Borkum40
    • 4. September 2019 um 19:20

Wenn es mit den Check-In-Zeiten dann von Aida her funktionieren würde, wäre das ganze in Ordnung. Ein Bekannter von mir hatte die Check-In-Zeit 13.30 bis 14.30 Uhr und kam, obwohl er rechtzeitig da war erst um 16.00 Uhr an Bord.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Borkum40
    • 4. September 2019 um 14:47

Ich habe deshalb gefragt, weil unser Taxifahrer vom Flughafen zum Schiff komplett über die Autobahn gefahren ist und ca.40€ haben wollte (zeigte das Taxameter auch an). Zeitgleich hat sich eine Familie ein Taxi genommen. Deren Taxifahrer ist durch die Stadt gefahren, hat die gleiche Zeit gebraucht und wollte 25€ haben. Das hat mich schon etwas geärgert. Mein Spanisch ist aber nicht gut genug, um sowas auszudiskutieren.

Busfahren mit Gepäck ist nicht wirklich mein Ding.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Borkum40
    • 4. September 2019 um 07:52

Wenn der Taxifahrer in Richtung Autobahnn startet,sagt ihr dem dann er möchte bitte size Tour durch die Stadt nehmen? Oder darf ein Taxifahrer den Weg nehmen, den er am besten findet (und ihm am meisten Geld einbringt)?

• Alles zur AIDAnova

• Borkum40
    • 2. September 2019 um 09:59

Wir sind Samstag von der nova abgestiegen. Die Aida heute hing jeden Abend an der Kabinentür.

• Fotoshop

• Borkum40
    • 1. September 2019 um 04:55

Wir hatten das Basic Paket an ersten Tag für 24,99 Euro gekauft. Danach würde es teurer, sagte die Mitarbeiterin vom Fotoshop. Ich weiß allerdings nicht, wieviel es dann kostet.

Für den Preis fanden wir das Paket super. Wir haben aber auch Fotos genommen, die wir ohne Paket mit Sicherheit nicht gekauft hätten. Die Qualität der Aufnahmen war je nach Fotograf sehr unterschiedlich.

• Reiseplan

• Borkum40
    • 31. August 2019 um 23:05

Nova im August. Im April auf der stelka hatten wir auch noch keinen

• Drittes hybridgetriebenes Expeditionsschiff für Hurtigruten

• Borkum40
    • 21. August 2019 um 06:53

Wir sind schon mit Peter Pan, Nils Holgersson und Oliver Twist gefahren, alles männlich.

Die Seenotrettungskreuzer haben auch häufig männliche Namen, z. B. Adolf Bermpohl, Nis Randers ...

• Flugzeiten und Fluggesellschaften Kanaren

• Borkum40
    • 20. August 2019 um 13:16

Wenn wir ab Hannover auf die Kanaren geflogen sind, hatten wir über AIDA immer Flüge mitten in der Nacht bzw. frühestem Morgen (zwischen 3 und 6 Uhr).

Da Hannover kein Nachtflugverbot hat und diese Flüge am günstigsten sind, sind die Chancen recht hoch einen solchen Flug zu bekommen.

Auch ab Münster/Osnabrück hatten wir immer solche Abflugzeiten.

• Bewertung nach der Reise

• Borkum40
    • 15. August 2019 um 13:23

Und wenn jemand das so penetrant anfordert, schalte ich auf stur. Das kann ich schon selber entscheiden, wieviel Punkte ich vergeben möchte.

• Dekorationen an Kabinentür verboten

• Borkum40
    • 15. August 2019 um 10:29

Vor allem erkennen die Kinder dann ihre eigene Kabinentür wieder.

• Venedig / Italien

• Borkum40
    • 14. August 2019 um 16:39

Wenn wir in Venedig waren ist der ständig hin- und her gefahren. Vermutlich wird der je nach Bedarf mehr oder weniger häufig fahren. Auch bei 7 Kreuzfahrtschiffen im Hafen haben wir nicht lange gewartet.

Man kann auf dem Hinweg auch schon gleich ein zweites Ticket für den Rückweg kaufen. Dann muss man da auf jeden Fall nicht mehr am Automaten anstehen.

Wir sind einmal mit Gepäck von der Piazzale Roma zum Kreuzfahrthafen gelaufen, das müssen wir nicht nochmal haben. Danach waren wir reif für eine Dusche.

• Venedig macht ernst.

• Borkum40
    • 9. August 2019 um 17:43

Wenn ich nochmal Venedig besuche, dann auch mit Sicherheit außerhalb der Saison. Wir waren schon in Venedig, mal waren drei Kreuzfahrtschiffe im

Hafen und mal 7 . Bei 3 Schiffen waren auf jeden Fall nicht weniger Menschen in Venedig unterwegs. Wir haben mal im Plaza Hotel in Mestre gewohnt, also direkt am Bahnhof. Dort konnten wir gut beobachten, wie sich an den Wochenenden die Menschenmassen in die Züge nach Venedig quetschten, also alles Gäste die irgendwo individuell vom Land kamen ohne Kreuzfahrtschiff.

• Venedig macht ernst.

• Borkum40
    • 9. August 2019 um 16:29

Das habe ich mich auch gefragt. Wir haben schon mehrere Tage am Stück in Venedig verbracht und das beobachtet. Das ständige Anfahren und Abbremsen der Vaporetti und anderer Boote verursachen viel größere Wellen. Noch dazu scheinen einige Vaporetti ziemlich alt zu sein und blasen die schönsten Dreckwolken in die Gegend.

• Venedig macht ernst.

• Borkum40
    • 9. August 2019 um 13:49

Der Untergrund von Venedig ist schlammig und die Fassaden am Kanal stehen auf Baumpfählen. Die werden durch starke Wellenbewegungen beschädigt.

• Venedig macht ernst.

• Borkum40
    • 9. August 2019 um 12:39

Verstehen kann ich das ja.

Der Hafen hat aber doch langjährige Verträge mit den Reedereien abgeschlossen. Kann der Hafenbetreiber dann sagen, ab Datum x in 14 Tagen dürft ihr nicht mehr anlegen?

• Venedig / Italien

• Borkum40
    • 6. August 2019 um 18:13

Wir sind von der Piazzale Roma mit einem Bus direkt zum Flughafen gefahren. Es gibt einmal den Aerobus von ACTV und den Venice Airport Bus Express.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook