Wir haben im August den Ausflug MRS 11, Bootstour in die Calanques gemacht.
Die Calanques sind ein Nationalpark bei Marseilles. Vorbei an der Insel If ging es mit einem Boot mit etwa 200 Personen Richtung Nationalpark. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und es war sehr heiß, also optimales Wetter für so eine Tour. Im Nationalpark gibt es malerische Klippen und tolle Buchten zu sehen.
Das Boot ist nicht exklusiv für AIDA Gäste und hat nur eine Reisebegleitung, keinen Scout dabei. Die Erklärungen an Bord sind nur auf französisch, allerdings gibt es Broschüren mit Erklärungen in anderen Sprachen. An Bord ist eigentlich ein Kiosk, wo man Getränke kaufen kann. Allerdings hatten die Mitarbeiter anscheinend keine Lust etwas zu verkaufen. Die AIDA-Scouts hatten schon darauf hingewiesen, dass es nicht sicher ist, ob der Kiosk geöffnet sei. Im Sommer sollte man unbedingt eine Flasche Wasser mitnehmen. Die Bootstour selbst dauert 2 bis 2,5 Stunden und war landschaftlich wunderschön.
Allerdings war die Organisation von AIDA eine Katastrophe: Um 10.00 Uhr startete der Bus an der nova. Nach 20 Minuten kamen wir am alten Hafen an. Dort sollten wir dann warten, bis unsere Reisebegleitung die Fahrkarten gekauft hat. Dabei gab es endlose Diskussionen, da AIDA anscheinend mehr Tickets verkauft hat als ihnen zur Verfügung standen. Es wurden also Personen gesucht, die "freiwillig" von dem Ausflug zurücktraten. Eine Familie verzichtete letztendlich auf den Ausflug. Wir standen 40 Minuten in der prallen Sonne bis dieses endlich geklärt war. Um 11.00 Uhr startete die Bootstour.
Alle anderen Gäste waren schon längst an Bord und konnten sich gute Plätze sichern. Die AIDA-Gäste konnten dann schauen, dass sie auch noch ein Plätzchen finden. Das hat uns schon geärgert, zumal wir als AIDA-Gäste ja deutlich mehr bezahlt haben als die anderen Gäste. Wir haben nachher an Bord mit einem Scout darüber gesprochen, aber das war sinnlos. Da das kein exklusiver Ausflug für AIDA-Gäste war, wäre es normal, dass wir warten mussten, bis alle an Bord waren, meinte sie ![]()
Abgesehen von der sehr schlechten Organisation war der eigentliche Ausflug sehr schön. Wenn ich den Ausflug noch einmal machen würde, würde ich ihn vermutlich privat buchen.