Bei mir waren es 25 Häfen bei 4 AIDA-Reisen.
Beiträge von weltreisende67
-
-
Dennis: voll auf den Punkt gebracht!

Ich staune, dass die Reedereien immer noch Schiffe bauen.
Der Markt müsste doch längst gesättigt sein. Das sieht man schon an den Preisen.
Irgendwo muss sich das auch noch rentieren. Denn eins ist klar, unter diesem Preis-Dumping leidet die Qualität. -
Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, 2016 auf das Schiff zu kommen.
Habe für diesen Zeitpunkt eine 8tägige Kanaren-Kreuzfahrt auf der "MS DEUTSCHLAND" gebucht.
War vom Preis her unschlagbar! Da habe ich zugeschlagen.
Außenkabine zur Alleinbenutzung ohne Einzelkabinen-Zuschlag!
Das wäre dann das 1. Mal, dass ich ohne Zuschlag mal auf ein Schiff käme.
Mir ist auch klar, dass dies nur passiert, weil Deilmann angeschlagen ist.
Die versuchen jetzt, neues - auch jüngeres - Publikum zu finden.
Lassen wir uns mal überraschen, wie es dort weiter geht. -
Gila: sehe ich genauso wie Du. Ich hatte einmal eine Kabinenteilerin. Ist zum Glück gut gegangen.
Aber ich habe da gemerkt, dass es doch nicht meine Sache ist, mit einer wildfremden Person die Kabine zu teilen.
Bin aber froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. -
Prost: ich sage ja nix gegen den EZ-Zuschlag allgemein. Das der erhoben wird, sehe ich ein.
Aber die Höhe sollte dann doch angemessen sein. -
Das sind Preise die ich nicht zahlen würde. Oder ich suche mir ein Schiff in der Luxussparte. Selbst die haben auch mal Angebote und da habe ich def. mehr für mein Geld.
So ein "Schnäppchen" habe ich im April gemacht. Fahre im April 2016 die MS DEUTSCHLAND "Kanaren und Lissabon".
Kenne zwar die Route schon, aber da der Zielhafen Lissabon war, habe ich zugeschlagen.
Aber auch das Schiff selber hat mich gereizt.
2.099 € ohne EZ-Zuschlag. Außenkabine.
Es wird dann das 1. Mal sein, dass ich als Alleinreisende ohne Zuschlag auf ein Schiff komme.
MarLor41: leider Realität. Aber das ist ja nicht nur bei AIDA so. Zum Glück gibt es aber ein paar Alternativen.
Bei COSTA bezahle ich jetzt für 21 Tage TA Südamerika 2700 € mit Flug, Getränkepaket und Abreise (Bus ab Savona).
Ist zwar nur eine Innenkabine, aber egal. Es ist immer ein Traum von mir gewesen, mal von Argentinien nach Europa zu fahren.
Für meine Wunschrouten habe ich schon einiges hingelegt, nicht nur bei AIDA. AIDA hatte halt Routenmäßig das bessere Angebot.
Ich ärgere mich nicht mehr. Kann es eh nicht ändern. -
Ich hatte über TUI Cruises gebucht. Es war eine Inselrundfahrt mit Badeaufenthalt.
Für uns war eine Anzahl von Liegestühle reserviert. Wir brauchten nix zu bezahlen.
Du kannst dort auch Essen und Trinken.
Wie ist das, wenn Du individuell dorthin fährst, kann ich Dir nicht sagen.
Aber mit dem Taxi dürfte das kein Problem sein. -
Ja, der Gala-Abend war super. Habe dafür extra mein Cocktailkleid mitgenommen.
-

Viel Erfolg und alles Gute!
-
Ich war im Januar 14 in Tortola. Habe den Cane Garden Bay besucht. Traumhaft!
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-JXombcXyDm4/U5tRy3GHECI/AAAAAAAAu_M/-QvtjW_41i8/w1333-h889-no/IMG_1095.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-z87qEV0B2Bw/U5tSHUHEi1I/AAAAAAAAvBM/hGDhmhxlnI4/w1024-h768-no/DSCN0741.JPG]
-
Leider kann ich im Dezember nicht. Sonst hätte ich die Kurzreise gebucht.
Ich war ja von der ARTANIA richtig begeistert.
Jederzeit wieder.
-
Unterwegs war ich schon mit der MSC OPERA, COSTA FORTUNA und COSTA VICTORIA, mit der SPLENDOUR OTS, MEIN SCHIFF 2 und der ARTANIA. Mir hat alles gefallen. Service und Schiffe waren O.k. Es sind die kleineren Schiffe der Reedereien, im Schnitt so um die 2.000 Passagiere. Für mich groß genug. Alle Schiffe haben Buffet- und Bedienrestaurants. Das Unterhaltungsprogramm ist unterschiedlich.
-
n der heutigen Zeit geht es nur noch um die Beförderung von großen Menschenmassen, möglichst mit vielen Balkonen, bei den älteren und kleinen Schiffen ist irgendwo noch die ursprüngliche Kreuzfahrt zu spüren.
So sehe ich das auch. Die ARTANIA hat mir super gefallen. Auf dem Schiff habe ich mich richtig wohl gefühlt.
Ich mag die XXL-Pötte irgendwie nicht. Bin mal gespannt, was mich jetzt auf der COSTA PACIFICA erwartet.
Habe aber auch schon gelesen und gehört, dass es ein tolles Schiff sein soll. Ich lass mich überraschen.
Spannend wird es dann 2016, wenn es auf die MS DEUTSCHLAND geht. Mal sehen, was dort so abgeht! -
Bin zurück von der Kurzreise mit der Artania.
Das Schiff hat mir unglaublich gut gefallen.
Essen und Service war prima. Wetter hat bis auf eine kurze Ausnahme mitgespielt.
Unterwegs nach Kiel trafen wir dann mitten auf der Nordsee eine AIDA.
Welche, kann ich jetzt nicht sagen, den Namen konnte ich nicht lesen.
Die war mit Sicherheit auf den Weg nach Hamburg.
Am 2. Tage Seestärke 7 und Wind 8 gehabt. Das Schiff hat ziemlich geschaukelt.
Schiff war mit 1211 Passagieren ausgebucht.
Fazit: die Artania jeder Zeit sofort wieder. Kann ich nur weiter empfehlen.
-
Noch 48 Stunden, dann bin ich wieder an Bord eines Schiffes!
Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt.
-
Meine Unterlagen sind da! Nun kann es los gehen!

-
Ich war im Januar war der MS2. Es hat mir sehr gut gefallen.
Ich hatte das Gefühl, dass es da wesentlich ruhiger zugegangen ist, wie auf AIDA.
Schlangen habe ich vor keinem Restaurant gesehen. Das Buffet ist aber bei AIDA reichhaltiger.
Dafür war das Atlantik top.Fazit:
Für mich gab es eigentlich keinen großen Unterschied, und werde wieder mit beiden fahren, wenn Preis und Route stimmen.
-
Ich bin dabei. Treffen - warum eigentlich nicht?
-
Was ist ein akzeptabler Preis?
Was ist man bereit, persönlich auszugeben?
Die Frage stellt sich gerade für die Gruppe der Alleinreisende sehr oft. Wir haben ja im Prinzip eigentlich keine Wahl; entweder bezahlen wir den von den Reedereien (nicht nur AIDA) vorgebenen Preis oder wir müssen daheim bleiben. Deshalb lege ich im Durchschnitt rund 2.000 € für eine Woche auf den Tisch (zumindest mal bei AC). Alleinreisende sind halt nicht begehrenswert, was ich auf der einen Seite aus kaufmännischer Sicht durchaus verstehen kann, aber auf der anderen wiederum nicht. Die Zahl der Alleinreisende steigt, und trotzdem sind die meisten Reedereien in diesem Punkt unflexibel. Ich bin nicht gegen den EZ-Zuschlag im allgemeinen, doch sollte der angemessen und bezahlbar sein bzw. bleiben.
Ich bin deshalb froh, wenn ich dann eine Reederei finde, die Doppelkabinen zur Alleinbenutzung zu einem akzeptablen Preis anbietet.
Deshalb buche ich bei AIDA auch immer Premium. Da kann ich dann sicher sein, dass ich die Route fahren kann, die ich will.
Im Vario-Tarif werden meine Wunschrouten nicht immer angeboten. Oder AC bietet Routen an, die mich nicht interessieren. So ist das halt. -
Hallo Dennis!
Deswegen lasse ich mich überraschen. Sollte mir das nicht zusagen, buche ich nicht mehr. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur einmal gemacht - auf der Trans-Suez Reise 2004 mit der alten AIDAblu. Aber seit dem nicht mehr, egal mit wem ich gefahren bin. Ich lese auch immer wieder interessiert, was andere auf Schiffen erleben. Jeder muss für sich entscheiden, was er bucht. Für mich sind das halt Erfahrungen, die dann in die nächste Buchung mit einfliessen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de