Beiträge von Esposita

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich dachte schon, wir können jeden Tag in einer anderen Kabine schlafen.... ;) !


    Ausflüge haben wir noch keine gebucht, nachdem wir bis auf Grand Turk und Amber Cove schon überall waren, lassen wir es gemütlich angehen!
    Grand Turk werden wir, nachdem es ja der erste Landtag ist erstmal ausgiebig schwimmen, denn vermutlich gibt es da sowieso nicht viel zu sehen.
    Amber Cove werden wir wahrschein einen Halbtagesausflug machen und den anderen halben Tag baden.


    :schwimmen:

    Hallo zusammen, ich habe gerade die Hafenbelegungspläne durchgesehen und wie es aussieht liegen wir an den jeweiligen Tage mit folgenden Schiffen im Hafen:


    Grand Turcs & Caicos - MS Zuiderdam
    Amber Cove wieder die Zuiderdam
    Ocho Rios hier sind wir offenbar allein...
    Roatan (Mahagony Beach) - Carnival Paradise legt eine Stunde später an!
    Belize (hier liegen wir ja immer auf Reede) - Carnival Breeze (waren vor 3 Jahren noch 4 andere Pötte da!!)
    Cozumel (vermutlich liegen wir Punta Langosta) Disney Magic
    Progreso - Carnival Valor
    Grand Cayman - Empress of the Seas

    Uns war eine größere Beinfreiheit wichitig und wir hatten die Hoffnung dadurch auch die Rückenlehnen etwas weiter zurückklappen zu können! Leider beides Fehlanzeige! Die Beinfreiheit kann man vergessen und die Rückenlehne
    ebenfalls, wenn man auf seine Hintermänner Rücksicht nehmen möchte!


    Das Essen und die paar Getränke (Stewardessen liessen sich kaum blicken) war den Mehrpreis ebenfalls nicht wert und vom großen Zeitschriften Sortiment haben wir auch nichts gesehen!
    Lediglich der schnellere Check in war angenehm!

    Wir sind vor 2 Jahren ab München mit Condor Premium nach La Romana geflogen und ich muß sagen, daß wir den Aufpreis dafür im Nachhinein nicht für gerechtfertigt hielten!
    Die Sitzfreiheit kann man vergessen und um mehr ging es uns nicht! Ein zweites Mal würden wir das nicht mehr buchen! Der einzige Vorteil war, daß man schneller durch den Check-in kommt!

    Ich habe das Gefühl die Weltreisen werden jedes Jahr besser gebucht.
    Die Routen werden immer attraktiver und die Rentner immer mehr...und das nötige Kleingeld ist ja reichlich vorhanden. Ich weiß nicht warum, aber so richtig glaube ich nicht an Teilstrecken bei dieser Reise. Wohlwissend das es die bis jetzt immer gegeben hat.

    Von er reinen staatlichen Rente können das nur wenige....

    Vermutlich wegen des Preisverfalls..... :sironie:


    Der Malkurs auf der Mein Schiff ist wirklich schön - Liegen werden dort aber genauso reserviert!

    Zum Preisverfall möchte ich folgende Anektode anbringen:


    Auf der Jungfernfahrt der Cara so im Juni 1996 erlebt!
    Offenbar gab es da noch keine Besichtigungsreisen für Reisebüroinhaber und Angestellte!
    Jedenfalls hatte man nach wenigen Tagen den Eindruck nur unter Leuten zu sein, die auf Einladung der Rederei an Bord waren und damit auch kräftig "angaben"!
    Eines Abends an der AIDA Bar klopfte eine Dame ans Glas, stand auf und fragte lautstark in die Runde: "Ist hier ausser mir noch jemand an Bord der was bezahlt hat?" :verzweifelt::lol1:
    Betretenes, verwirrtes Schweigen und dann meldeten sich u.a. wir und noch ein paar Leute....


    Man fühlte sich ein bischen doof - so wie auf der AIDA, wenn beim Essen gefragt wird wann man gebucht hat und wieviel man bezahlt hat, um dann festzustellen, daß es immer noch billiger geht!

    Das mit den "Deppen" war nicht despektierlich gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. ;)


    Es gibt sicher genügend Gründe, warum manche Premium buchen müssen, oder wollen. Aber die sollten sich dann auch nicht beschweren, wenn die übrigen Kabinen dann am Ende verramscht werden.


    Das mit der C Class bei Flügen war nur ein Beispiel. Klar bekomme ich Business Saver auch schon für das 3-fache eines Economy Tickets ;)

    Wenn man wartet bis die Reisen im Vario oder Just sind, gibt es meistens auch keine Businessflüge mehr!

    Da brauch ich keine 10 Minuten Google zu bemühen, um ein entsprechendes Angebot zu finden.4* Hotel All incl, Strandvilla + Flug
    16 Tage für 2800€


    Immer noch locker flockige 1000€ günstiger, als z.B. die Tour mit der Mar ab nächste Woche.
    Noch Fragen?

    Ja, wann und wo wäre das? Muß vielleicht dazu sagen, daß wir aus beruflichen Gründen immer über Weihnachten fahren müssen bzw. fahren können, höchstens noch Anfang Januar!

    Also unsere erste Kreuzfahrt war 1996 auf der AIDA und der Preis war damals in DM für 10 Tage Jungfernfahrt 3200 DM Aussenkabine - Balkone hatte die Cara vor dem Umbau nur in den Suiten!
    Die Weihnachts-/Silvesterfahrt kostete 12.000 DM mit Flug (also rund 6000€ für 2 Personen in der Außenkabine mit eingeschränkter Sicht) und da wurde man noch richtig verwöhnt! Da waren auch jeden Abend
    die Tische im Markt- und Karibikrestaurant schön mit Tischdecken eingedeckt!


    Ein Businessclass Ticket kostet übrigens nicht zwingend das 5-fache eines Eco-Tickets wenn man frühzeitig bucht!


    Europa 2 würde mir schon gefallen aber dagegen ist Aida Premium immer noch ein Schnäppchen!


    Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht und wir zählen diesmal zu den Deppen, die Premium gebucht haben, weil es aufgrund der Umbuchung nicht anders machbar war!

    @Esposita



    Natürlich ist es unbestritten, dass die Qualität in einigen Bereichen nachgelassen hat. Kommt auch daher, dass man anderes gewohnt war. Wenn ich an meine erste KF, in 2002 mit der cara, denke, war gerade das Essen absolute Spitzenklasse. Heute ist es zwar nicht mehr spitze, aber immer noch wirklich gut.

    Jetzt mußte ich gerade schmunzeln! Erst gestern Abend haben mein Mann und ich gesagt, daß das Essen und der Service nie mehr so gut waren wie in den 90er Jahren! :stossen:

    Ich fahre dieses Jahr auch die luna ( ab 10.11.18) und lasse mir ganz sicher die Freude darauf nicht verderben. Vor allem, weil mit Roatan, Costa Maya, Grand Turk und Amber Cove vier Häfen dabei sind, die ich noch nicht kenne.

    Das war auch unser Grund für die Luna! Roatan kennen wir zwar schon aber dort war es so schön, daß wir gerne ein 2. Mal dahin fahren!