Ist ja nicht schlimm, wenn es Mitte Juni wird - uns geht es so mit den Freitagabenden, da kann einer von uns erst wieder im Juli.....
Beiträge von heisa
-
-
Oh wie schade, ich hab einiges umorganisiert und extra für meine (kranke) Mutter jemand bestellt, der bei ihr sein sollte morgen nachmittag..........
Wer konnte denn sonst noch nicht?Na ja, dann warte ich auf Bescheid (und besser Wetter), wenn das Treffen dann sein soll - am besten wäre es per PN, da ich die Mitteilungen im Forum trotz Abonnement nicht weitgeleitet bekomme, warum auch immer.
Ihr habt ja sonst auch alle meine Mailadresse.Aber so hab ich ja mal ein Lebenszeichen von Klaus+Gabi gesehen, hatte mir schon Sorgen gemacht, da ich nichts mehr von ihnen gehört hab! Hab schon gedacht, sie seien in Asien geblieben..........

Dann wünsch ich euch ein schönes WE und vllt bis bald
LG Heidrun -
Ja, mein Vermögensberater ist auch dabei.....
-
Hallo Paddelboot,
zum Thema Biergarten - du meinst sicher den Neckarmüller - müssen wir Klaus befragen. Im Moment ist dort noch geschlossen und ich hab keine Ahnung, wie lange der Umbau noch gehen soll (mein Stand, aber wie gesagt, ungewiss....)
Aber es gibt ja auch noch andere schöne Biergärten, meist in Sportheimen (in Derendingen z.B. unter schönen alten Kastanien) - vielleicht auch bei euch irgendwo, damit ihr nicht immer nach TÜ kommen müsst?
Wie sieht es mit den Stuttgartern aus?
Wir sind auf jeden Fall im Mai da, leider auf keiner AIDA
--- und freuen uns auf ein Treffen! 
-
@ eljoge, tenner + dome:
Vielen Dank, das hat mir alles sehr geholfen und mich (und unsere mitreisende Freunde) mal wieder bestätigt, auch in St. Petersburg individuelle Landgänge zu machen!
Jetzt müssen wir uns nur noch einen Führer suchen.....aber wir reisen ja erst nächstes Jahr (leider). -
eljoge: vielen Dank für den Link - leider sind da keine Preise dabei -- kann mir hierzu jemand was dazu sagen?
Obwohl wir die typischen Individual-Touris sind (egal wo wir bisher mit AIDA waren, sind wir fast überall alleine losgezogen und haben nur die besten Erfahrungen gemacht), würden wir in St. Petersburg auch nicht so ganz alleine loslaufen sondern uns einen Führer mieten.
Daher wollte ich beizeiten wissen, ob sich das finanziell (man muss ja das Visum, Passbilder etc. auch dazurechnen) lohnt.
Es wäre uns wirklich viel lieber, nicht in der großen Gruppe laufen zu müssen, trotzdem müsste ich für unsere Entscheidung des privaten Guides gegenüber unseren Freunden, die mitreisen, Rechenschaft ablegen.....Daher nochmal die Bitte: hat jemand ungefähre Preise zu den angebotenen Ausflügen?
DANKE !
-
Hallo, mich würde es sehr interessieren, welche Ausflüge und zu welchem Preis in St. Petersburg angeboten werden - könnten diese evt. hier ins Forum gestellt werden?
Dann wäre es im Vorfeld auch einfacher, zu entscheiden, ob man sich ein Visum besorgt und selbständig loszieht oder lieber doch einen oder mehrere (zeitlich würde das ja sicher reichen?) Ausflüge macht..........
Wäre super ! -
Bonnie:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist der Canal-Bus genau da, wo auch die Grachtenfahrten losgehen - also bei strammem Laufen (hab auf die Uhr geschaut) genau 15 Minuten (vom Schiff weg leicht bergab) bis zur Central Station, dort durchlaufen und du bist "in" Amsterdam.....Wenn ihr gemütlich lauft, dann sinds 20 Minuten, total relaxed.
Genau dort gingen die Canal-Busse ab.
Es gibt aber auch ein Ticket von Hop-on-hop-of-Grachtenbooten.
In Amsterdam hatten wir nicht das Gefühl, etwas "ablaufen" zu müssen, also zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gehen zu müssen, hier ist es einfach ein Bummeln in der Stadt, egal wo.
Die schiefen Häuser anschauen (sind überall so), die tausende von Fahrrädern, die Kanäle..... -
Laba42 - vielen Dank für die Links - wie soll man sich hier entscheiden ??
Da sind schöne Angebote drin und preislich ganz ok, denke ich.....
Dann warten wir mal auf die Flugzeiten um zu sehen, wann wir überhaupt in Manaus ankommen! -
Ich glaube auch, dass es in Antwerpen war, also Mittwoch.
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es jemals im Brauhaus stattfinden wird, das ist ein Raum, der vollsteht mit langen Tischen und Bänken und einer kleinen Bühne (für eine 3-Mann-Band oder Fußballübertragungen).
Da ist also nirgends Platz zum Stehen, zum Nageln oder zum Tanzen.
An der AIDA-Bar werden ja auch beim Alpenglühen viel Cocktails getrunken, das würde ja dort auch flachfallen.
Und die Tische, die vor dem Brauhaus stehen, sind quasi im Gang, ist also eine Flaniermeile..... -
Wir haben ja schon um 6:30 angelegt und die Koffer der Heimreisenden waren um 9 Uhr fertig aufgebaut, daher denke ich, dass man ab diesem Zeitpunkt ungefähr auch die Koffer auf der Hinreise abgeben kann.
-
Bonnie: Aus dem Schiff raus und direkt ins Cruise-Terminal rein, nur ein paar Meter!
Im Moment wird das große Terminal umgebaut und es ist so ein Behelfs-Container daneben aufgebaut, gleich rechts am Ausgang, nicht zu verfehlen.Bettina: Wir waren nicht im Benedictine drin, die Führung dort dauert ca. eine halbe Stunde (sagten die Ausflügler, die wir dort getroffen hatten) und da wir noch einiges vor hatten und die Zeit schlecht einschätzen konnten, haben wir das vorsichtshalber mal gelassen.
Wenn einen das Schnapsbrennen nicht sehr interessiert und das Wetter schön ist, lohnt es sich m.E. die Zeit in einem Straßencafe in Honfleur zu sitzen oder in Etretat an den Klippen. -
http://www.travelinesoutheast.org.uk
Das ist der Link für die Busfahrpläne. Alternativ dazu kann man auch gut das Touristenbüro in Dover anschreiben, die geben auch schnell und nett Auskünfte.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der andere Bus die # 87, und fährt zuerst in Richtung Osten, während die #15 auf direktem Weg nach Canterbury fährt, dort ist auch Ende, er fährt direkt dort zum Busbahnhof.
Und in Dover ist die Haupt-Haltestelle die Priorystreet, dort kann man dann auch nachdem man wieder von Canterbury zurück ist umsteigen in den Bus zu den Clippen.
Das ist dort aber alles ganz einfach auf eine Buskarte aufgezeichnet, es ist kein richtiger Bahnhof, sondern nur eine Straße, an der einige Bushaltestellen hintereinander sind, also ganz übersichtlich!
Aber in Dover im Hafenterminal gab es auch irgendwelche Karten, wir haben nur nicht geschaut, welche..... -
Wir fanden das Brauhaus sehr gelungen!
Es hatte täglich ab 17:30 Uhr geöffnet und es gab einige leckere Gerichte, die ansprechend serviert wurden ohne Aufpreis. Z.B. Salate mit Fleischstreifen oder Schwenksteaks mit leckeren Bratkartoffeln, oder Leberkäse mit Blutwurst und Bratkartoffeln und Sauerkraut, ebenso ein Gemüsegratin und......
Dann gab es auch Gerichte, die man bezahlen musste, wie Schweinshaxe oder Schmalzbrot oder Fleischküchle und.......aber sehr günstig im Preis.
An Seetagen war das Brauhaus ab 10:30 Uhr geöffnet zum (Bezahl-)Frühschoppen, dazu gab es ab ca. 12 Uhr zwei verschiedene Suppen zur Auswahl, die kostenlos waren oder alternativ ein paar Kleinigkeiten wie Weißwurst oder Brezeln zum sehr günstigen Aufpreis. -
Wie Gila schon schrieb - der Fußweg ist wenn man zügig läuft genau 15 Minuten.
Im Terminal bekommt man einen guten Stadtplan und kann auch schon um 2 Euro verbilligte Grachtenfahrtentickets kaufen.
Raus aus dem Terminal und immer gerade aus bis zum Bahnhof (sieht man schon vom Terminal aus, geht dort leicht bergab), durch den Bahnhof gerade durch (Riesenbaustelle dort alles) und schon ist man mitten in der Stadt.....Wir sind dann nachmittags nochmal aufs Schiff (zum Aufwärmen), und sind gegen 18 Uhr wieder runtergelaufen um die STadt (und das Rotlichtviertel, direkt bei Chinatown und 5 Min. vom Bahnhof entfernt) bei Nacht zu erkunden.
Insgesamt ist in der Stadt alles sehr gut ausgeschildert. Es gibt einige große Plätze (alle auf dem Stadtplan eingezeichnet), die man gut findet, wenn man auf die Pfähle mit den meist roten (war auch mal lila) Hinweispfeilen achtet.
Wir waren ca. 5 Stunden inkl. 1 Std. Grachtenfahrt in der Stadt und haben alles Sehenswerte und auf dem Stadtplan eingezeichnete "abgegrast", allerdings waren wir (außer in einer Kneipe) nirgends drin.Museen gibt es jede Menge (auch ein Haschisch-Museum), in Amsterdam könnte man locker mehr Zeit verbringen, schade, dass wir schon am nächsten Morgen weitergefahren sind!
-
In Dover gibt es einen Shuttlebus für 3 Pfund oder 4 Euro in die Stadtmitte, das lohnt sich ungedingt, da der Weg durch ein trostloses Hafengelände führt und zu Fuß ca. 30 Minuten dauert.
Der Preis ist für die Hin- und Rückfahrt.Wir sind am Market Square (die Haltestelle Stadtmitte) ausgestiegen und dort durch einen kleinen Park gelaufen (3 Minuten) zur Bushaltestelle, an dem die meisten Busse abfahren.
Ein Ticket nach Canterbury kostet pro Person 5,40 Pfund, für 2 Personen 10 Pfund und gilt den ganzen Tag.
Wenn man also noch Zeit und Lust hat, kann man auch über Sandwich zurückfahren oder noch zu den Kreidefelsen fahren.
Der Bus nach Canterbury fährt alle halbe Stunde und ist 36 Minuten unterwegs.Der Eintritt zur Cathedrale kostet 7,50 Pfund.
Wir waren insgesamt einen halben Tag unterwegs und wenn es nicht so kalt gewesen wäre, wären wir sicher noch woanders hin gefahren, zeitlich reicht das gut! -
Die Blu lag tatsächlich mitten in der Stadt. Im Hafenterminal bekommt man einen Stadtplan und läuft los - 5 Minuten und man ist mittendrin.....
Auf dem Plan sieht man alles genau und es ist sehr einfach, sich dort zurechtzufinden. Der Weg zum Bahnhof sah etwas weiter aus, ist aber durch die Fußgänger-Shoppingmeile (auch dort für Nicht-Shopper wunderschöne Häuserfronten!) in 10 Minuten erreicht und lohnt sich unbedingt !
Das Diamantenmuseum hat mittwochs (das war unser Tag) leider geschlossen.
Alles in einem ein sehr schöner Bummel und sehr entspannt. -
Wir kommen gerade von der Blu zurück und hatten in Le Havre einen Mietwagen direkt im Cruise Center bestellt.
Hat hervorragend geklappt, wir haben Kategorie A gebucht (kleiner 4-türer) für 85 Euro und eine Kategorie höher bekommen. Der Mitarbeiter war sehr nett und hat englisch gesprochen.
Bei der Abgabe hat das Informationsbüro den Mitarbeiter angerufen, der 5 Minuten später da war und das Auto abgenommen hat.
Wir fanden das sehr bequem, haben dadurch viel Zeit und auch Taxikosten gespart, der Weg durch das Hafengelände zieht sich endlos und ist nicht schön zu laufen.
Vor allem ist es toll, wenn man danach bis ans Schiff fahren kann, um das Auto abzugeben.Wir sind gegen 10 Uhr los (angelegt um 9 Uhr) nach Fecamp, dann nach Etretat und anschließend nach Honfleur.
In Fecamp waren wir über eine STunde, ganz gemütlich, in Etretat waren wir ungefähr auch so lange, wären wir sicher länger geblieben (und an den Felsen entlang gelaufen), wenn es nicht so eiskalt gewesen wäre.
Wenn man nicht über die Felsen wandern möchte, ist man in dem Miniort in einer Viertelstunde durch....aber sehr hübsch. Ein Parkplatz ist direkt in der Ortsmitte, dort läuft man eine Gasse durch, das wars.Die Fahrt nach Honfleur hat dann pro Brückenüberquerung 5 Euro gekostet, war sehr gut zu fahren, überhaupt ist alles super gut ausgeschildert, Navi buchen ist also wirklich unnötig. Wir hatten uns vom ADAC vorab eine Karte über die Normandie bestellt, ist dort für Mitglieder ja kostenlos.
Honfleur war wunderschön, der absolute Hit.
Wir sind dort aber auch nach einer guten STunde bummeln wegen eiskaltem Wind zurückgefahren, ohne in Deauville gewesen zu sein, das wäre aber nur ein Miniabstecher dorthin gewesen.
Um halb 4 waren wir wieder am Schiff und hatten einen wunderschönen, gemütlichen Tag, den wir auf alle Fälle weiter ausgedehnt hätten, wenn das Wetter besser gewesen wäre.
Vor allem in Honfleur kann man sich toll in eines der vielen Straßencafes setzen.Fazit: Mietwagen, auch wenns etwas teurer ist, lohnt sich unbedingt !
-
Wir kommen gerade von der Blu zurück, sind mit der S1 vom Flughafen (im Flughafen) nach Altona gefahren für 2,75 Euro. Dort waren wir ca. halb 12 und es fuhren noch keine Shuttlebusse.
Daher haben wir uns ein Taxi genommen bis zum Terminal für 12 Euro in ca. 10 Minuten.
Dort konnten wir einchecken, aber erst ab 14 Uhr aufs Schiff, da dort alles desinfiziert wurde.
Rückfahrt war dann vom anderen Terminal mit dem Taxi für 24 Euro in ca. 20 Minuten. -
[font="]Mein Emailverkehr mit dem Touristenzentrum in Le Havre
[/font]
[font="]-Wie weit
ist es zum Busbahnhof? [/font]Busbahnhof
ist ungf. 3 km. Es nimmt zwischen 20 bis 30 minuten. Sie können vielleicht zu
Fuss gehen aber es is keine schöne Strasse am Hafen.[font="] [/font]
[font="]- Ist der
Busbahnhof in der Nähe des Stadtzentrums, so dass man mit dem [/font][font="]kostenlosen
Busdienst mitfahren kann?[/font]Der
Busdienst fährt nicht dort.[font="] [/font]
[font="]3. Wie heißt
die Straße des Busbahnhofs?[/font]Rue
Charles Laffitte[font="] [/font]
[font="]4. Wie oft
fährt dieser Busdienst?[/font]Der
Busdienst bis zum Stadtzentrum fährt jeden 45 minuten grundsätzlich ab 9.30.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de