Hi Janna,
wir sind NCL-Fans, daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv...
Auf der Epic war ich bisher 3 mal. 2 mal sind wir die 7 Tage Tour im westlichen Mittelmeer gefahren und einmal die Karibiktour ab Miami.
Im Mittelmeer waren wir dieses Jahr Mitte Mai und letztes Jahr Anfang Juni unterwegs. Das Wetter war auf beiden Reisen super. Im April kann es auch gut sein aber doch wohl noch etwas wechselhafter. Besser als im Norden Deutschlands (wo ich wohne) ist das Wetter aber auf jeden Fall.
Die Epic ist ein riesiges Schiff mit vielen Restaurants und Bars. Unterhaltung gibt es auch in den unterschiedlichsten Variationen. Für uns war immer etwas Nettes dabei.
Das Essen ist für meinen Geschmack gut. Keine Gourmetküche, aber das erwarte ich auch nicht.
Wir haben abwechselnd im Buffet und in den Bedienrestaurants gegessen. Zusätzlich je einmal im Le Bistro (französische Küche) und im Moderno (Brasilianisches Steakhaus). Die Abwechslung gefällt mir und wenn ich keine Lust auf das Anstehen im Buffet habe, lasse ich mir das Essen gerne servieren. Essen gibt es grundsätzlich 24 Stunden am Tag.
Getränke gibt es auch ohne Getränkepaket rund um die Uhr: Kaffee, Tee, Wasser, Kakao, Lemonade (amerikanische Zitronenlimo ohne Kohlensäure) und 2 Sorten fruchtiges Wasser kann man an Automaten im Buffet und am Pool jederzeit erhalten.
Wenn man auf die Action am Pool verzichten kann, gibt es ganz oben ganz vorne auf dem Schiff ein Sonnendeck mit großen gepolsterten Liegen, wo man schön entspannen kann. Das ist aber natürlich auch auf dem eigenen Balkon möglich.
Am Heck gibt es einen Poolbereich, der tagsüber Erwachsenen vorbehalten ist. Abends kann man dort Kinofilme unter freiem Himmel sehen oder tanzen, wenn dort eine Mottoparty stattfindet.
Das Personal auf der Epic ist ausgesprochen freundlich. Die Kabinen werden 2 mal am Tag gereinigt und wir hatten bisher immer einen sehr netten und bemühten Kabinensteward.
Über Größe und Ausstattung der Kabinen findest du im Netz ausreichend Infos. Uns stört die Trennung von Dusche und WC und die Abtrennung durch eine Milchglasschiebetür nicht. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen.
Wir hatten auf den Mittelmeertouren jeweils eine Balkonkabine mit großem Balkon. 2 Liegestühle, Tischchen und 2 normale Stühle hatten da locker Platz und wir würden diese Art Kabine jederzeit wieder wählen. Die Badewanne, die es unter Umständen in der Minisuite gibt, brauchen wir nicht.
Die Karibiktour haben wir zu viert im Haven in einer Familiensuite verbracht. Das war natürlich ein einmaliges Erlebnis, wenn man sich mal etwas Besonderes leisten möchte.
Einplanen muss man zusätzlich zum Reisepreis von vornherein die Servicecharge von knapp 13 $ pro Person und Tag. Die gehört auf amerikanischen Schiffen dazu und macht einen großen Teil des Arbeitslohnes der Crew aus.
Wenn du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, empfehle ich dir, im amerikanischen Forum Cruisecritic.com in den Beiträgen im NCL-Forum zu stöbern.
Dort gibt es viele Infos über NCL und auch sehr ausführliche Reiseberichte zu finden. Ich lese dort regelmäßig mit und habe schon viele nützliche Tipps gefunden.
Liebe Grüße
Tina