1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Schwimmbutz

Beiträge von Schwimmbutz

• Sicherheit an Bord f. Kids /Aufzüge

• Schwimmbutz
    • 21. Oktober 2010 um 16:40
    Zitat von Heizergruss

Warum sind Hinweisschilder der falsche Weg :gruebel:

In verantwortungsvollen Betrieben (Arbeitssicherheit),gibt es sehr viele Hinweisschilder (sie werden von der Berufsgenossenschaft gefordert) :antwort:

Und auf den Schiffen der AIDAflotte gibt es auch sehr viele Hinweisschilder zur Sicherheit und zum Schutz der Besatzung und der Passagiere

Ja...in den Betrieben usw. halte ich das auch für absolut sinnvoll. Darüber gibt es keine zwei Meinungen!
    Man muss aber auch bedenken, dass die Arbeiter i.d.R. entsprechend geschult oder eingewiesen sind. Außerdem verhalten sich Erwachsene völlig anders als Kinder.

Ein Kind wird wohl ein Hinweisschild weder lesen, noch eine Symbolik deuten können. Hier muss einfach für Sicherheit gesorgt werdne. Bei Kindern sind natürlich die Eltern für deren Sicherheit verantwortlich, aber ständiges Aufpassen ist einfach unmöglich.

...ich muss zugeben, dass ich die Glastüren auch toll finde und auch öfters nach oben oder unten geschaut habe...

Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nirgendwo, aber besonders gefährdete Bereiche könnte man besser schützen.

Wie schon gesagt bin ich froh dass es "nur" bei dieser kleinen Verletzung geblieben ist. Nicht auszudenken wenn der Finger abgetrennt worden wäre... :verzweifelt: :verzweifelt:

Quote von Baba: "Das Gute dieses Themas ist, dass jeder der es gelesen hat, nun speziell darauf achten wird."
    Absolut richtig! Und jeder von uns der es jetzt weiß, wird wohl bei jeder nächsten Aufzugfahrt darauf achten und kleine Kinder ansprechen oder zur Not ein wenig zurückhalten :daumen:

• Sicherheit an Bord f. Kids /Aufzüge

• Schwimmbutz
    • 21. Oktober 2010 um 16:02

Zunächst Offtopic: Habe mir bei unseren Kanarenreise mit der Luna im Okt. 09 den Fuß an einer Sonnenliege gestoßen und einen Zeh ordentlich verstaucht. Tat höllisch weh. Wurde dann vom Doc mit Tape gestützt.

Jetzt Topic :) : Ich musste einen AIDA-Unfallbericht ausfüllen. Der Doc sagte dass AIDA diese Berichte bearbeitet und dann -je nach "Unfall"- entsprechend reagiert. Bei meiner Sache natürlich völlig unwichtig, ich war es ja auch selber Schuld. Aber gerade bei den Aufzügen könnte ich mir schon vorstellen dass man darauf reagiert. Schließlich hat sich hier ja auch schon ein weiterer Betroffener gemeldet. Schilder sind natürlich der falsche Weg, aber vielleicht könnte man eine Art Gummilippe anbringen deren Widerstand höher ist als die Kraft von Kinderfingern. So etwas geht doch bestimmt...

Bin aber froh, dass es bei euch so glimpflich ausgegangen ist!

• Waschmaschine / Waschraum AIDAdiva AIDAbella AIDAluna

• Schwimmbutz
    • 18. Oktober 2010 um 10:53

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Wäsche auf der Wäscheleine in der Dusche bei Innenkabinen SEHR lange braucht bis sie trocken ist.
    Die Klimaanlage schafft es leider auch nicht "größere Mengen" Feuchtigkeit der Raumluft zu entziehen.
    Duschhandtücher brauchen auch einige Zeit bis sie wieder trocken sind.

• Anzahl Steckdosen in der Kabine?

• Schwimmbutz
    • 11. Oktober 2010 um 15:17
    Zitat von TomH

Im Bad gibts noch eine. Das wars dann aber auch schon. Und die laufen alle auch mit einer anderen...äh... ich bin kein Fachmann... wie sagt man... sie laufen mit einer anderen Spannung :antwort:

Wenn man auf der AIDA seinen Akku auflädt, egal ob für Foto, Notebook oder Rasierer, hält dieser Akku nicht mal halb so lang, wie bei einer "Land-Steckdose". Das ist meine Erfahrung

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben! "Akku voll" ist "Akku voll". Egal wo. Die Geräte messen den Akkustatus/Ladezustand über dessen (Rest-)Kapazität bzw -Spannung, nicht anhand der Aufladezeit.

Die Anzahl der Steckdosen ist limitiert (wie schon erwähnt: 2 Stück am Tisch). Mit einer Mehrfachsteckdose kannst du diese natürlich erweitern. Solange nur Kleingeräte (Handyladegerät, Akkuladegerät, Notebooknetzteil) drinstecken sehe ich auch keine Probleme. Bei größeren Leistungen wird die Sicherung auslösen. Wem du das dann erklären musst weiß ich nicht ;)

Da z.B. das Handy auf offener See (oder über Nacht in der Kabine/im Safe) keinen Empfang hat, wird ständig ein Netz gesucht und somit geht der Akku deutlich schneller leer als (unbewegt) an Land.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Schwimmbutz
    • 23. August 2010 um 17:50
    Zitat von Molax

Machen wir auch immer bei später Abreise
    Die Spa Oase kostet am Abreisetag auch nur die Hälfte

@Molax: Seit wann denn? Im Oktober war es auf der Luna noch nicht so. Oder aber die Mitarbeiter & wir wussten das nicht...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Schwimmbutz
    • 23. August 2010 um 17:31

Sehr zu empfehlen ist die Oase auch bei später Abreise. Wir hatten auf der Kanarentour mit der Luna im Okt.09 das Glück, erst um 17.30 mit dem Bus zum Flughafen gebracht zu werden. Um uns das "Chaos" währends des Wechselns (An-/Abreisende) zu ersparen, haben wir uns (auch) für diesen Tag die Oase und noch einige Behandlungen gebucht. Insgesamt waren 8-10 Gäste in der Oase, es war wirklich herrlich! Ab und zu sind wir mal in die Restaurants gegangen oder haben uns einen Cocktail gegönnt.
    Vor allem aber gibt es dort Schließfächer (fürs Handgepäck :whistling: ) und Duschen, so dass man sich kurz vor Verlassen des Schiffs nochmal frisch machen und umziehen kann, da man ja schon morgens die Kabine verlassen muss.

Und ich sag euch...einen ganzen Tag Oase inkl. Behandlung und dann direkt in den Flieger....das war großartig. Den ganzen Flug wie ein Baby geschlafen und total erholt zu Hause angekommen :thumbsup:

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• Schwimmbutz
    • 19. Mai 2010 um 09:08

@ Crewbar: Dein Video ist doch ein guter Beweis: Das Schiff hat mächtig Schlagseite, aber was passiert? NICHTS!
    Es bedarf also DEUTLICH größeren Naturgewalten oder einem Unfall (Zusammenstoß mit einem anderen Schiff, Brand/Explosion an Bord) um überhaupt "sinkbar" zu werden. Dann gibt es noch die wasserdichten Schotte und den Faktor "Zeit". Ein Schiff dieser Größe (mit Sicherheitstechnik, Pumpen, Brandbekämpfung, abschottbare Sektionen) wird eigentlich nicht innerhalb von 5 Minuten sinken. Und mal aus der physikalischen Sicht: Das Schiff würde sogar schwimmen, wenn es kiel-oben treiben würde. Solange nicht ein Großteil des Schiffes mit Wasser gefüllt ist (und damit die Luft verdrängt ist) geht der Kahn auch nicht unter.

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• Schwimmbutz
    • 18. Mai 2010 um 09:06
    Zitat von Crewbar

...und dann kommt der Ernstfall: Kein Ententeich sondern Sturm, Schiff hat 45Grad Schlagseite und eine Seite der Boote kann nicht zu Wasser gelassen werden. 50-70% der Besatzung steht nicht helfend zur Verfügung sondern kümmert sich um's eigene Überleben. Ob jetzt die Seenotrettungsübung vom ersten Tag hilft? :titanic:

Tja...eine gute Frage. Aber warum wird vor jedem Flug das Anlegen der Schwimmwesten gezeigt? Sogar in vielen Fällen bei Flügen innerhalb von Deutschland?
    Es ist schon verwunderlich, dass viele Passagiere die Schwimmwesten nicht richtig anziehen können. So schwer ist das doch gar nicht! Allein dafür ist eine Übung schon mal gut.

Und wenn durch die ganze Überei im Ernstfall (bei 45° Schlagseite, Nacht&Nebel und meterhohen Wellen) auch nur ein paar Leben gerettet werden können, dann hat sich die Sache gelohnt!

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• Schwimmbutz
    • 6. April 2010 um 09:09
    Zitat von GregorG75

Das Gegenbeispiel war dann EconomyCarRentals auf Madeira: Corsa-Klasse gebucht, Ford Kaa bekommen (ist ja okay, die gleiche Klasse...). Allerdings fuhr das Teil auf dem letzten Loch und hatte über 200.000 km auf dem Buckel, so dass bei jedem Anstieg das Bodenblech durchgetreten wurde.
    Außerdem wurde das "wir bringen das Auto um 9 Uhr zum Hafen" großzügig interpretiert als "wenn Ihr um 9:10 Uhr uns 3x telefonisch nervt, kommen wir um 9:30 Uhr, um Euch zur Mietwagenstation am Ende der Welt zu bringen, so dass Ihr um 10:00 Uhr frühestens losfahren könnt". Karten gab es auch keine, es wurde umständlich erklärt, wo die nächste Tourist Info ist, die bestimmt Karten hätte.

Also Cicar buche ich immer wieder, auf Madeira suche ich mir hingegen einen anderen Anbieter.

Hi,
    das kann ich voll und ganz so unterschreiben! Meine Erfahrungen sind hier einige Beiträge weiter oben zu finden. Cicar ist absolut top, EconomyCarRentals hingegen vermietet fast schrottreife Autos und kommt nicht nur viel zu spät zum Schiff, ist dann nicht als ECR zu erkennen (wir sind einige Male in der näheren Umgebung herumgelaufen), und fährt dann auch noch in einem alten Mini-Bus ohne Klimaanlage und funktionierende Sicherheitsgurte zu einer nich gerade zentralen Station.

• Beachbar Tischlampen

• Schwimmbutz
    • 27. März 2010 um 19:12

Hier ist ein direkter Link zum Foto:
    http://www.ksi-lamps.com/pix/x1-weiss.jpg

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Schwimmbutz
    • 17. März 2010 um 11:15

Seit wann gibt es denn die Sache mit Park?

Wir waren im Oktober auf der Luna, sind morgens kurz nach 3 ab Köln hin, und am Abreisetag gegen 20 Uhr zurückgeflogen.

Hinreise: Abholung am Airport mit dem Bus, Check-In, ab aufs Schiff. Erstmal in Ruhe und bei Sonnenschein frühstücken (herrlich!!! So muss ein Urlaub anfangen). Dann das Schiff erkundet und den Tag am Pool verbracht. Für ein kleines Nickerchen aus der Sonne raus und auf die Liegesessel rund ums Theatrium gelegt. Handgepäck konnte man im Conference-Center an Bord deponieren. Habe ich aber aus Angst um Kamera, Ausweise und Geld nicht gemacht. (Ich will keinem was unterstellen, aber auch die Abreisenden lagern dort ihr Handgepäck. Da kann schnell mal etwas verwechselt werden!)
    Die Kabinen wurden dann gegen 15 Uhr freigegeben. Pünktliches Auslaufen, alle Flieger waren pünktlich.

Rückreise: 2 Tage vorher Wellness-Oase gebucht. Denn NUR HIER gibt es Schließfächer, Umkleiden und Duschen ;)
    Den ganzen Tag in der WO verbracht, ab und zu aufs Pooldeck oder was gegessen. Die Wellness-Oase war (uns beide eingerechnet) mit 8 Personen belegt...ein Traum! Dann noch gegen Mittag eine Massage und ein lecker Weizenbier im Whirlpool von der OA getrunken :daumen:
    Transfer zum Airport war so gegen 17 Uhr (wie waren der letzte Transfer an diesem Tag).

• Wetter Probleme auf den Kanaren

• Schwimmbutz
    • 26. Februar 2010 um 08:15

"wir hatten als krönenden Abschluß dieser Reise eine Abholung von der Aida um 17.30 Uhr am 24.02. und erreichten dann Berlin am 25.02. um 17.00 Uhr - das ist doch auch eine gute Leistung - oder nicht ?? "

Hui, wie ist das denn passiert?

• VIDEO WALL auf dem Pooldeck

• Schwimmbutz
    • 22. Februar 2010 um 15:51

Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber im Oktober lief auf der Luna auch das Länderspiel D-RUS, zudem die Sportschau.
    An 2 Abenden gab es Filme, Nachmittags Wii-Spiele und Kinderfilme. Für die Lasershow und die Partys wurde die Wand auch gut genutzt. Was da tagsüber an "Werbung" für AIDA läuft hat mich gar nicht stört, da wenigstens dann kein Ton mitläuft.
    Ich finde die Wand genial!

• Taufe Hamburg 09.02.2010 & Jungfernfahrt

• Schwimmbutz
    • 8. Februar 2010 um 17:48

Ein Artikel bei Spiegel-Online mit einigen Bildern der Blu:
    http://www.spiegel.de/reise/deutschl…,676422,00.html

• Ausflugstipps Tübingen & Region

• Schwimmbutz
    • 21. Januar 2010 um 13:22

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten!
    Ich denke, wir werden das spontan am Sonntag anhand des Wetters entscheiden.
    TÜ und die Burg kann man sicherlich auch mit einem Regenschirm besuchen, und sind dann evtl. in ein Cafe setzen. Der Umzug ist bestimmt nur bei trockenem Wetter schön (wie bei uns an Karneval.)
    Vielen Dank aber für eure Tipps!
    Ich werde nächste Woche berichten!

Gruß,
    Rainer

• Schwimmbutz
    • 20. Januar 2010 um 14:08

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort!
    Der Faschingsumzug ist eine gute Idee. Allerdings habe ich eine Frage: Wie lange dauert so ein Umzug ungefähr? Und wann sollte man erfahrungsgemäß dort sein?

Auch das Schloss Lichtenstein gefällt mir gut. Die Webseite sagt allerdings, dass es im Januar geschlossen ist. Lohnt sich das Schloss denn auch so?

Gruß,
    Rainer

• Schwimmbutz
    • 19. Januar 2010 um 17:46

Hallo Forum,

eine Freundin von mir kommt am Donnerstag aus beruflichen Gründen aus den USA nach Deutschland. Sie ist nur kurz hier, hat daher nur den Sonntag zur freien Verfügung.
    Sie ist Amerikanerin, und wir haben uns seit 10 Jahren nicht gesehen. Daher habe ich beschlossen am Sonntag von Köln nach Tübingen zu düsen und sie für einen Tag zu besuchen.
    Da ich mich in der Gegend nicht auskenne, nun die Frage:
    Was kann man an einem Tag tolles machen dort unten?
    Hier sind doch bestimmt ein paar AIDA-Fans aus der Gegend die mir tolle Tipps geben können :) :sdanke:

Vielen Dank.

• Erdbeben auf Haiti

• Schwimmbutz
    • 14. Januar 2010 um 09:04

@ Tinetatz: Volle Zustimmung!
    @ Einfachso: Das mit den Lehmkeksen habe ich gestern auch in den Nachrichten gesehen. Das ist wirklich unglaublich!

Spiegel-Online hat einen Artikel veröffentlicht zum Thema "Tourismus in Haiti: In der Hand der Kreuzfahrer".

Eine Textpassage macht die Situation (vor dem Beben) deutlich: "Urlauber also, die auf der privaten Halbinsel Labadee an der Nordküste ausgeschifft werden, dort in einer hochgesicherten Bucht ihren Tag mit Jetski-Fahren und Karibik-Planschen verbringen und am Abend wieder auf ihre Luxuscruiser zurückkehren. Abgeschottet von den Bewohnern eines der ärmsten Länder der Welt."

Der ganze Artikel: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,671721,00.html

• Waschmaschine / Waschraum AIDAdiva AIDAbella AIDAluna

• Schwimmbutz
    • 29. November 2009 um 13:56

Wir haben auf der Luna einmal gewaschen. Es war ja unsere erste Reise, daher wussten wir nicht genau was und wieviel wir mitnehmen sollten.
    Der Wäscheservice (15€ für 7 Kleidungsstücke) ist prima. Schnell die 3 langen Hose und 4 Hemden abgegeben und Abends auf der Kabine zurück erhalten. Gewaschen, getrocknet, gebügelt und auf Kleiderbügel gehängt.
    Da kann man doch nicht meckern....

Die Selbstwaschmaschinen sind aber auch prima. Zeugs reinwerfen (Waschmittel ist kostenlos im Raum) und eben Essen gehen. Nach dem Essen noch schnell den Trockner anwerfen und fertig....Für Kleinkram wie Unterwäsche und Socken ist das echt praktisch.
    Einen Bügeltag würde ich aber nicht im Urlaub abhalten wollen ;)

• AIDA SHOP / BORD SHOP

• Schwimmbutz
    • 24. November 2009 um 21:02

Was genau suchst du denn?

Vielleicht hat es ja einer im Forum übrig, oder kann es dir schon in einigen Tagen von der nächsten Tour mitbringen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      769
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™