1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. perlenfee

Beiträge von perlenfee

• Aqaba / Jordanien

• perlenfee
    • 20. Februar 2018 um 15:17

Ich hatte die gleiche Frage im Kopf und habe vor einiger Zeit bei AIDA angerufen. Wir, mit deutschen Pass brauchen kein Visum beantragen!!! Wäre ich Schweizerin, müsste ich eins beantragen. Zur Sicherheit, rufe doch einfach nochmal bei AIDA an!!!!

Schau mal, das habe ich auf http://www.aida.de gefunden:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…heit.24474.html

Einreisebestimmungen Jordanien

Für die Einreise nach Jordanien benötigen Deutsche und Österreichische Staatsangehörige einen Reisepass, der mindestens sechs Monate nach Reiseende gültig ist.
    Kinder benötigen einen Kinderreisepass mit Foto oder einen Erwachsenenreisepass. Beide Dokumente müssen mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig sein.

Grundsätzlich besteht für deutsche und österreichische Staatsangehörige Visumzwang. Die örtlichen Behörden gewähren AIDA Cruises und ihren Gästen beim Anlauf jedoch einen Transitstatus, sodass Sie sich bis auf Weiteres als deutscher und österreichischer Staatsangehörige an Bord von AIDA Cruises kein Visum vorab besorgen müssen.
    Bitte beachten Sie, dass Kinder nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten / Erwachsenen reisen dürfen.

• AIDAbella Transasien ab November 2017, Teil 7 Langkawi/Malaysia

• perlenfee
    • 18. Februar 2018 um 12:41

Ein schöner Halt während der Transasientour: Langkawi. Diesmal haben wir es endlich geschafft, über die riesige Brücke zu laufen.

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…ngkawi-malaysia

• 20.03.18 - 10.04.18

• perlenfee
    • 17. Februar 2018 um 01:55

@korallenriff Das mit dem Kamelalarm habe ich schon erlebt :D War schon 5 mal in Salalah und ich freue mich jedes mal dort unterwegs zu sein.

• Kuah Jetty / Langkawi / Malaysia

• perlenfee
    • 16. Februar 2018 um 21:22

Hier ein Rückblick auf einen wunderschönen Ausflug auf Langkawi. Erst im dritten Anlauf haben wir es geschafft, über die Brücke zu laufen. Einfach toll.

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…ngkawi-malaysia

• 20.03.18 - 10.04.18

• perlenfee
    • 16. Februar 2018 um 17:40

Ich war schon zweimal mit einem sehr sympatischen Touranbieter unterwegs. Allerdings war das nie ein großer Bus und ich fand es nicht überteuert. Es ist ja gut, dass jeder das für sich selber entscheiden kann.

• AIDAbella Transasien ab November 2017, Teil 6 Malediven

• perlenfee
    • 13. Februar 2018 um 20:30

Neues Ziel auf der Transasienreise. Hier mein Reisebericht dazu.

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…eil-6-malediven

• Male / Malediven

• perlenfee
    • 13. Februar 2018 um 20:28

Im Dezember 2017 war ich der AIDAbella in der Inselwelt der Malediven. Hier dazu mein Reisebericht.

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…eil-6-malediven

• AIDAbella Transasien November 2017, Teil 5 Cochin

• perlenfee
    • 9. Februar 2018 um 12:19

Obwohl ich schon 5 mal in Cochin, hat es mich dort noch nie gelangweilt. Es gibt immer wieder etwas, wo ich sage "Mensch, das habe ich irgendwie nicht wahrgenommen!" Na ja und eine Kleinigkeit essen und gemütlich schauen ist doch auch Urlaub :D

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…rwegs-in-cochin

• Silent Party

• perlenfee
    • 8. Februar 2018 um 19:13

wir hätten auf der Transasientour auch eine Silent Party auf dem Pooldeck der Bella. War okay und lustig. Meine Meinung, wem das nicht gefällt, hat ja noch die AIDAbar, die OCEANbar, die Anytime Bar zum sitzen, tanzen und reden. Somit kann man doch allen Ansprüchen gerecht werden und an der Beach Bar ist es bei der Silent Party auch schön ruhig

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 8. Februar 2018 um 19:01

@JO_62 das gilt wahrscheinlich für den Fall, man macht den Ausflug gleich am Anfang der Reise oder?

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 8. Februar 2018 um 12:51

Genau - auf meiner sogenannte Lieblingsroute <3 Südostasien und Transasien

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 8. Februar 2018 um 11:47

@blaueburma

Es ist eine große Erleichterung für uns Passagiere, wenn wir die Pässe abgeben. So bleibt uns das persönliche Erscheinen bei der Einreise in ein anderes Land zur Passkontrolle erspart. So übernimmt AIDA das für uns.

Auf der Transasienreise waren wir z.B. im Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Malaysia und Thailand. In Indien mussten wir allerdings persönlich erscheinen (wurde an Bord gemacht) und bekamen für die "Gesichtskontrolle" den Ausweis kurz ausgehändigt und nach der Kontrolle wurde er wieder einbehalten. Soviel zum Passprozedere. Ich bin froh, dass mir das Antreten zum größten Teil erspart bleibt - bei einer Reise, die ausgebucht ist heißt das warten, bis das Deck aufgerufen wird.

Für Singapur galt folgende Regelung: Hier auch der Auszug aus AIDAheute:
    Für Ihren Landgang in Singapur ist neben ihrer Bordkarte die Mitnahme Ihres Reisepasses und einer Ausreisekarte behördlich vorgeschrieben. Beides erhalten Sie heute zwischen 8 und 9 Uhr im Theatrium gegen Vorlage Ihrer Bordkarte ausgehändigt. Bitte bewahren Sie die gestempelte Ausreisekarte gut im Reisepass auf und achten Sie darauf, dass diese nicht verloren geht! Sobald Sie keinen weiteren Landgang in Singapur planen, geben Sie bitte Ihren Reisepass mit der Ausreisekarte direkt an der Gangway an der Gangway oder an der Rezeption auf Deck 5 ab.

Meine Reise endete im Dezember 2017 in Bangkok. Hier der Auszug aus der Kabinenpost zur Abreise am 19.12. in Bangkok:

Ausgabe Ihrer Preisepässe
    Alle abreisende Gäste erhalten ihre Reisepässe in Koh Samui (17.12.2017) von 18.30 bis 19.30 Uhr im Theatrium auf Deck 9 gegen Vorlage der Bordkarte zurück.

Zitat Ende!

Wir haben den Reisepass dann im Kabinensafe deponiert.

Auszug aus AIDAheute vom 18.12.
    Ihr Landgang in Laem Chabang (Bangkok)
    Für ihren Landgang in Laem Chabang ist neben der Bordkarte die Mitnahme einer Passkopie erforderlich.

Zitat Ende!

Wir sind immer froh, wenn wir den Pass nicht mitnehmen müssen. In Singapur kam er allerdings gut verwahrt in meine Umhängetasche. Ich will mir gar nicht vorstellen, er geht mir unterwegs verloren oder sonst was. Nicht auszudenken, welch ein Stress für die Heimreise. Ich finde, es ist gut geregelt mit dem Passgedöns.

In der Hoffnung, ich konnte ausreichend weiterhelfen.

Wünsche euch einen schönen Urlaub an Bord.

Perlenfee

P.S. Was bin ich froh, dass ich das ganze Papierzeug aufhebe, so kann ich gut nachschauen, was wie wo gemacht wird. :D

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 8. Februar 2018 um 10:15

also nochmal im Klartext: Den original Pass braucht für den Check-in am Flughafen und Check-in an Bord. Der wird einbehalten an Bord für die diversen Passkontrollen der Behörden verschiedener Länder, die man während der Reise anläuft. Die Kopie kann man im Kabinensafe deponieren. Die braucht man, wenn man von AIDA aufgefordert, diese mit der Landgangskarte ( wird von den örtlichen Behörden ausgestellt und auf dem Schiff ausgegebenen) mitzunehmen.

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 7. Februar 2018 um 22:14

@blaueburma Das ist doch klar, dass man den original Pass mitnimmt und die Kopie zusätzlich!!!

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 7. Februar 2018 um 15:53

Wir haben eine Kopie der Seite mit dem Passbild gemacht und für den Notfall auch ein Foto auf dem handy abgespeichert. Doppelt hält besser.

Auszug aus AIDAheute:

Ihr Landgang in Koh Samui

Für Ihren Landgang in Koh Samui ist neben Ihrer Bordkarte die Mitnahme einer Passkopie erforderlich.
    Bitte bewahren Sie Ihre Kopie gut auf, da Sie diese in Laem Chabang ebenfalls benötigen.

Zitat Ende!

• Koh Samui / Thailand

• perlenfee
    • 7. Februar 2018 um 15:18

Auszug aus AIDAheute vom 17.12.2017 AIDAbella:

Tenderservice für Koh Samui

Im Hafen von Koh Samui liegt AIDAbella auf Reede. Daher werden Sie mit Tenderbooten an Land gebracht. Der Landgang für alle individuellen Gäste ist wie im Reiseverlauf vorgesehen ab ca. 9 Uhr möglich.
    Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden wir bereits mit der Schiffsfreigabe ab circa 8.30 Uhr damit beginnen, unsere Ausflugsgäste an Land zu bringen.
    Für einen entspannen Landgang ohne längere Wartezeiten in den Treppenhäusern empfehlen wir allen individuellen Gästen, am späteren Vormittag ab circa 10 Uhr an Land zu gehen.
    Der letzte Tender von Land zurück zum Schiff startet heute um 17 Uhr. Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Tag auf Koh Samui.

Zitat Ende!

Wenn es dann aber so kommt, wie an dem besagten Tag, dass es richtig regnet und das Tendern unterbrochen wurde - werden die Zustände etwas chaotisch - aber für das Wetter kann AIDA nichts.

• 20.03.18 - 10.04.18

• perlenfee
    • 4. Februar 2018 um 13:50

Deck 4 Mitte, sehr gut :D Bei Facebook habe ich gesehen, andere haben auch ihre Kabinen zugeteilt bekommen.

Gebucht in Salalah und Wadi Rum am 31.3. bei den Anbietern, die ich auch hier gepostet habe. Wir waren vor ein paar Jahren auch mit AIDA in Petra. Schöner Ausflug gewesen.

• New Mangalore / Indien

• perlenfee
    • 4. Februar 2018 um 13:01

Am 5.12.2017 schönen Ausflug gemacht "New Mangalores Höhepunkte" MAN02. Hat mir gut gefallen, da ich dort während einer anderen AIDAreise das Hinterland gesehen habe.

5. Dezember 2017 , New Mangalore – 29 Grad

Das Hinterland von New Mangalore haben wir bei unserem letzten Besuch erkundet. Diesmal wollen wir die Höhepunkte New Mangalores entdecken und haben dazu einen Ausflug gebucht. Die Umgebung des Hafens ist unspektakulär, ein riesiger Industriehafen, in dem Kaffee, Pfeffer und Cashewnüsse verschifft werden. Die Besichtigung einer Cashewnuss-Fabrik steht heute auch auf dem Programm.

Es ist um 10 Uhr schon recht warm als wir unsere Tour starten. Vorbei an den riesigen bunten Trucks, die hier unterwegs sind, fahren wir als erstes zur Nussfabrik. Unterwegs sehen wir einen neuen Teil der Straße, der mit Stroh abgedeckt ist. Das macht man, damit der Beton nicht zu schnell trocknet und reisst. Das Stroh wird bewässert und der Trockungsprozess wird verzögert. Ein Straßenarbeiter verdient 10 Dollar pro Tag.

Der Reiseleiter, ein sehr sympathischer junger Mann zeigt uns bei der Ankunft in der Fabrik, wie die Nuss beschaffen ist.

Der kleine Zipfel unter der grünen Frucht ist die Nuss und die wird hier verarbeitet. Der Lärm ist nicht zu überhören. In einer großen Halle stampfen Maschinen, Frauen arbeiten im Akkord, es riecht nach Öl und Nüssen.

Im Leben habe ich mir nicht vorstellen können, was das für ein aufwendiger Weg ist, von der Nuss mit Schale bis hin zu dem beigen Teil, dass wir auch in Deutschland kaufen können. Schale knacken, Nuss rösten, dass die dunkle Nusspelle abgerüttelt werden kann. Vor dem großen Röstofen eine Bullenhitze. Die Nussbruchstücke werden zu feinem Mehl gemahlen. Eine Arbeiterin verdient 15 Dollar pro Tag.

Es gibt sogar eine Kindertagesstätte, wo die Kinder der Beschäftigen betreut werden können.

Gearbeitet wird an sechs Tagen die Woche, von morgens 8.30 bis 17.30 Uhr und es gibt eine Stunde Mittagspause. Am Ende der Führung ist mir klar, warum die Nüsse bei uns in Deutschland so teuer sind – auch in Indien kosten sie ihren Preis. Der Weg vom Baum bis in die Packung ist aufwendig. Am Ende der Führung bekommen wir ein kleines Päckchen geschenkt, das mit nach Hause genommen wird.

Der Bus wartet, es geht weiter mit dem Ausflug. Unterwegs habe ich ein paar Eindrücke eingefangen...

In Indien haben wir schon viele Tempel besucht und so lass ich mich gerne überraschen, wie der sein wird, den wir als nächstes sehen werden.

Schreitet man durch das Tor wird einem erst die wahre Größe der Tempelanlage bewusst. Der Tempel blickt auf eine lange Geschichte zurück, wurde er doch schon 1068 errichtet und so im 14. Jahrhundert aus Stein umgebaut. Leider habe ich keine Ahnung, aus was er vorher bestand.

Gerade als wir eintreffen, haben sich in Tücher gewickelte Männer zu einem Ritual getroffen. Es wird gesungen und dann versinken sie wieder in stumme Gebete. Sie haben kein Problem damit, dass wir ihnen dabei zuschauen und fotografieren. Das ist in vielen indischen Tempeln so, allerdings gibt es in vielen Tempeln Räume, in denen das fotografieren ausdrücklich verboten ist. Im Inneren des Hofes sind kleine Wasserbecken, in den die Männer eine Waschung vornehmen. Einige albern herum und bespritzen sich mit dem Wasser. Wer macht das nicht gerne?

Das feuchte Klima sorgt für einen raschen Wachstum der Flechten an den Gebäuden und so werden sie an vielen Stellen von den Mauern abgeschabt.

Vorbei an den verschiedenen Statuen der Götter, besuchen wir auch das Hochzeitszimmer. Dort kann man auch gleich feiern. Tische und Stühle für die große Gesellschaft, sowie eine Küche sind vorhaben. Das Brautpaar wird wohl auf dem roten Plüschsofa seinen Platz finden.

Nächster Halt ist am St. Aloysius College, das gleich neben der sixtinischen Kapelle liegt. Auch hier komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Von der Kapelle hatte ich schon gehört, leider ist das fotografieren nicht erlaubt. Die Gemälde stammen von einem italienischen Künstler und zeigen unter anderem Szenen aus dem Leben des Heiligen Aloisius von Gonzaga, nach dem die Kapelle auch benannt ist. Es ist alles bemalt, die Decke, die Seitenwände, um den Altar herum – da bräuchte ich eine lange Zeit, um alles in Ruhe anzuschauen.

Der blaue Gebäudekomplex beherbergt das St. Aloysius College. Über den Hof eilen die jungen Studenten in ihren Uniformen. Was mir sofort ins Auge fällt, niemand macht mit seinem Handy rum. Nur draußen vor dem Tor sah ich einige junge Leute mit ihrem Smartphone in der Hand. Die Studenten hier können in verschiedenen Studienrichtungen ihren Bachelor oder ihren Master machen.

Weiter führt uns der Ausflug zu einem weiteren Tempel mit dem Namen Kudroli Gokarnath. Da musste ich ein nachfragen, wie der Name geschrieben wird.

Doch dort ist nicht alles so bunt, sondern die Verzierungen und Götter sind goldfarben. Ein Hauch vom Duft der Räucherstäbchen liegt in der Luft. Ein Glück, dass ich Socken mitgenommen habe, der Boden ist inzwischen doch recht heiß geworden.

So, Im Gegensatz zu dem vielen Gold sind die Figuren an dem Teich bunt und sehr beeindruckend.

So, jetzt ist genug mit Tempel gucken, es geht wieder zum Bus zurück. Wir werden noch einen Markt besuchen.

Obst und Gemüse in reicher Auswahl sind auf den kleinen Ständen aufgebaut.

Die meisten Fische haben ihre Käufer gefunden und der Vogel wartet noch auf einen kleinen Leckerbissen.

An einem Stand werden die Leute richtig böse, weil sie fotografiert worden sind. Meine Devise, vor allen Dingen in den orientalischen und asiatischen Ländern ist, vorher fragen auf englisch und wenn die es nicht verstehen per Zeichensprache, ob ich ein Foto machen darf. Kommt ein NO oder Kopfschütteln, respektiere ich das. Auf einer Reise habe ich mal im Oman erlebt, wie eine aufgeregte Marktfrau sogar mit Flaschen nach einem Mitreisenden geworfen hat, weil er sie fotografiert hat. Das möchte ich nicht gerne erleben.

Auf dem angrenzenden Busbahnhof warten die Fahrer auf ihren Einsatz und amüsieren sich für unser Interesse, sie zu fotografieren. Es macht ihnen nichts aus. Immerhin, sie schauen freundlich zu uns rüber und schon habe ich auf den Auslöser gedrückt. Winke den Männern zu und zum Dank nicke ich.

Jetzt aber los, unser Bus wartet und es geht durch die lebendige Stadt zurück in Richtung Hafen. Unterwegs sehe ich die Milagres Church, die einen repräsentativen Platz hat.

Und nicht weit entfernt fahren wir an der Mohammed Salih Juma Masjid Moschee, was für ein komplizierter Name jetzt auch. In Mangalore befinden sich viele religiöse Bauwerke, das seiht man, wenn die Tour durch die Stadt führt.

Das war heute eine sehr interessante Tour und der Reiseleiter war wirklich Klasse, denn er hat mit viel Charme und Humor uns seine Stadt mit den Sehenswürdigkeiten gezeigt. Er hat uns unterwegs auch gezeigt, wie man aus einem dünnen Tuch, diese Kopfverhüllung macht. Sogar ein Lied hat er uns vorgesungen - sehr sympathisch. 

Uffz, jetzt erst mal auf die Kabine und duschen, umziehen und eine Kleinigkeit in der Pizzeria essen. Es ist angenehm warm und ich suche mir ein Plätzchen im Schatten und sortiere erstmal meine Fotos.

In der Anytime Bar zu vorgerückter Stunde ist Party angesagt, schrill verkleidet unser DJ Andi und GM Thilo.

Aber nicht nur sie haben sich verrückt zurecht gemacht. Mitreisende in Badetücher gewickelt und urigen Outfits tummeln sich auf der Tanzfläche – wir sitzen draußen und schauen dem Treiben eine Weile zu. Morgen früh, am Nikolaustag sind wir schon in Cochin … da werden wir mit dem Tuk-Tuk unterwegs sein.

Hier der Bericht zu MAN02
    https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…-wellcome-india

• 20.03.18 - 10.04.18

• perlenfee
    • 4. Februar 2018 um 12:58

Kabinenzuteilung - nun fehlen nur noch die Sitzplatzreservierungen und dann kann es losgehen. Ein paar Ausflüge sind gebucht und den Rest entscheiden wir an Bord.

• AIDAbella Transasien November 2017, Teil 4 Mormugao und New Mangalore

• perlenfee
    • 4. Februar 2018 um 12:19

Wir sind in Indien angekommen. Ausläufer eines Zyklons haben Schäden in Mormugao angerichtet. In New Mangalore haben wir einen echt schönen AIDAausflug gemacht.

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…-wellcome-india

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      883
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™