Die vita legt bei ihren Touren zur Zeit auch hinten an. Dort wo auch die großen Schiffe anlegen.
Beiträge von PS.
-
-
@Schnecki74: Nach meinem Kenntnisstand Kap. Kurc
-
Die großen Schiffe (inkl. bella) legen am langen unteren Finger an. Bei den kleinen Schiffen ist es verschieden.
-
So, da mir diese Zusammenstellung von schrammi zu Rom so gut gefällt, werde ich das ganze auch mal für Barcelona machen. Vielleicht nicht ganz so ausführlich, aber man sieht auf jedenfall das Wichtigste. Sehenswürdigkeiten, die man sieht: Casa Batllo, Casa Mila, Parc Güell, Sagrada Familia, Placa Catalunya, (Shoppen), Gotisches Viertel inkl. Kathedrale (und Königspalast) und die Ramblas (inkl. Marthalle).
Vom Schiff zur Haltestelle
Je nachdem wo man mit dem Schiff liegt, ob am World Trade Center (WTC) oder hinten, muss man den Shuttlebus nutzen oder nicht. Auf jeden Fall kommt man bei beiden auf dem Vorplatz des WTCs an. Die Shuttlebusse stehen wie die Ausflugsbusse von AIDA vor dem Hafenterminal (sofern man hinten im Hafen liegt). Man geht dann auf den riesigen Kreisverkehr zu und biegtrechts ab, allerdings nicht entlang des Meeres sondern hinter dem Haus in Richtung Kolumbussäule. Am besten überquert man diese Straße (Passeig de Josep Carner) schon direkt hier und nicht erst an der Kolumbussäule. Dann folgt man bis zur Kolubussäule der Straße und biegt dann in die Ramblas. Dort sieht man nach kurzer Zeit auch das rot-weiße Metro (M)-Schild.
Vom Ticketkauf bis zum Casa Mila
Die Fahrkartenautomaten findet ihr dann vor den Drehkreuzen. Dort müsst ihr dann das T-10 Ticket auswählen (das schafft man). Wenn ihr zu zweit seid, braucht ihr (für diese Tour) ein Ticket, wenn ihr zu dritt oder viert seid, dann zwei T-10 Tickets. Insgesamt sind es vier Fahrten pro Person (eine Fahrt ist pro Person: also einmal von Drassanes zur Passeig de Gracia zu zweit sind zwei Fahrten). Ein T-10 Ticket kostet 7,95 €. Ihr braucht die Zone 1. Wenn das erledigt ist, müsst ihr durch die Drehkreuze. Ihr entwertet das Ticket und dann lässt die Tür (sind keine Drehreuze) euch durch. Das Ticket lasst ihr für die zweite (dritte, vierte) Person stecken, welche es dann nochmal entwertet und mitnimmt. Alles recht einfach. Dann geht ihr zur L3 (eine andere fährt hier auch nicht) in Richtung Trinitat Nova. Ihr fahrt dann bis zur Haltestelle Passeig de Gracia. Das Casa Battlo liegt dann (je nachdem wo ihr raus kommt) an der Ecke Carrer d'Arago/Passeig de Gracia. Man kann es von innen besichtigen, das haben wir uns aber gespart, ich weiß auch nciht wie lange das dauert. Die Fotos von außen kann man am besten von der anderen Straßenseite schießen. Anschließend folgt man der Passeig de Gracia. An der dritten Kreuzung findet man dann das Casa Mila. Auch hier Fotos kann man am besten von der gegenüberliegenden Straßenseite machen.
Vom Casa Mila zum Parc Güell
Zum Parc Güell würde ich empfehlen mit dem Bus zufahren, da man nicht den ganzen, sehr anstrengenden Weg bergauf gehen muss. Die Haltestelle befindet sich auf der Straßenseite des Casa Mila nur hinter der Kreuzung. Man nimmt dann den Bus Nr. 24 in Richtung Carmel. Fahrkarten werden hier im Bus entwertet. Wenn man mit mehreren ist, dann steckt man das Ticket einfach öfters hinein. Die Fahrt dauert (gefühlt) etwa 20-30 Min. Die Haltestelle weiß ich leider nicht beim Namen aber am besten den Fahrer oder einen Fahrgast fragen, wenn ihr nicht darauf achten wollt, wenn auf der rechten Seite ein großer Busparkplatz kommt. Der Eingang befindet sich dann auf der anderen Seite der Straße und man befindet sich dann an der Ostseite des Parks. Eintritt ist frei. Am Eingang findet man einen Parkplan. Der Aufenthalt ist dort beliebig. Wir waren ca. 30-45 Min. dort, aber ich denke 1 Std. kann man auch ohne Probleme dort verbringen. Auf jeden Fall sollte man den Ausblick von der „Aussichtsterrase“ genießen, sowie am Haupteingang die Gebäude und die Schildkröte gesehen haben. Am Ende sollte man aber wieder am gleichen Aus-/Eingang ankommen.
Vom Parc Güell zur Sagrada Familia
Man nimmt nicht wieder den Bus Nr. 24 zurück, sondern den Bus Nr. 92 in Richtung Passeig Maritim. Achtung: Man muss den Busfahrern signalisieren, dass man mitfahren will, sonst halten die nicht (jedenfalls haben das alle gemacht, also wir auch). Der Bus fährt auf der Straßenseite des Ausgangs. Man muss irgendwo bis Dos de Maig fahren. Leider sind die Haltestellen im internet nicht genau aufgezeigt. Am besten (haben wir gemacht) man achtet auf die Baukräne am Horizont und steigt nach der Rechtskurve der längeren und breiteren Straße aus. Vorher fährt man durch recht verwinkelte Straßen und dann biegt man links auf eine breite und große Straße ein und wenn man diese wieder nach rechts verlässt, steigt man an der nächsten Haltestelle aus. Und dann muss man nur noch der Straße (die kurz hinter der Haltestelle abgeht) folgen (Carrer de Provenca).
Von der Sagrada Familia zum Placa Catalunya
Wir haben uns eine Innenbesichtigung gespart, allerdings schwärmen manche davon und manche raten deutlich ab. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir haben erst einmal die berühmte Seite von der Placa Gaudi angesehen, also vom Park mit dem See aus. Sehr schön dort, da man im Schatten ist und ein schönes Fotomotiv hat. Danach haben wir sie umrundet. Die M-Station befindet sich (wenn man vom Pl. Gaudi aus guckt) rechts hinter der Sagrada Familia. Dort nimmt man dann die L2 in Richtung Paral-lel und steigt wieder an der Passeig de Gracia aus. Noch eine wichtige Information: Folgt den Beschilderungen in der Metro und denkt nicht zu viel nach, auch wenn es manchmal komisch ist. Von der Passeig de Gracia läuft man dann die gleichnamige Straße zum Placa Catalunya, wo man links das El Corte Inglés und rechts hinten auch das Hard Rock Cafe findet.
Vom Placa Catalunya zurück zum Schiff
Auch die Placa Catalunya lädt zum Verweilen ein, auch wenn man hier die Großstadt Barcelona voll erlebt. Zur Kathedrale geht es dann weiter geradeaus (also von der Passeig de Gracia) in die Avigunda Portal de l’Angel. Das ist im Prinzip die Haupteinkaufsstraße, allerdings sind auch viele Geschäfte entlang der Passeig de Gracia zu finden, die aber für die meisten nicht bezahlbar sind. Zur Kathedrale geht es dann der Straße folgend bis diese sich teilt bzw. einen Rechtsknick macht. Dort biegt man links ab in den Carrer Arcs. Kurze Zeit später ist man auch schon fast am Placa de la Seu angekommen. Man findet dann leicht links die Kathedrale. Diese ist allerdings von 12:45 h bis 17:15 h geschlossen. Wer also auf eine Innenbesichtigung nicht verzichten will, sollte sich seine Tour anders legen, denn wir waren um 13 h dort (und wir waren sehr schnell). Wer den ehemaligen Königspalast und ein paar nette Innenhöfe sehen will, kann dann links den Weg an der Kathedrale vorbei nehmen. Links findet man einige nette Innenhöfe. Für den Königspalast muss man dann die zweite Gasse links nehmen. Danach kann man dann durch die Gassen des Gotischen Viertels zur Markthalle gehen (Stadtplan!!! weil es doch zu verwinkelt ist um es zu beschreiben). Wer diese nicht von innen besichtigen will, kann sich über den Placa de Sant Jaume zu den Ramblas aufmachen. Um zum Schiff zurück zu gelangen folgt man den Ramblas wieder zurück zur Kolumbussäule. Auf den Ramblas sollte man (nach diversen Warnungen) auf seine Wertsachen besonders aufpassen. Von der Kolumbussäule geht es dann wieder rechts herum in Richtung WTC. Wenn man hinten liegt, halten die Shuttlebusse dort, wo man ausgestiegen ist auf der anderen Seite des kleinen Platzes.
Fazit
Ein anstrengender Tag kann es werden, man kann sich aber auch auf die wesentlichen Dinge beschränken. Wir haben uns z. B. auf das Casa Mila und Battlo, den Parc Güell, die Sagrada Familia und das Gotische Viertel (und natürlich über die Ramblas zurück) beschränkt. Das war recht entspannt, da man auch viel im Bus bzw. in der Metro saß. Alles in allem haben wir 7,95 € für das Ticket, 6 € pro Person für den Shuttlebus ausgegeben. Getränke haben wir schon vom Schiff mitgenommen.
-
Also wir haben auhc den Ausflug nach St. Tropez und Port Grimaud gemacht und er ist wirklich sehenswert. Vor allem Port Grimaud hat uns mehr als nur positiv überrascht. Und man hat auch bei beiden Städten genug Zeit. Ich empfehle allerdings wenn die/der Führer/in in St. Tropez sagt, dass man sich schon absetzen kann, aber sie noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt macht mitzugehen, denn man geht noch auf einen Aussichtspunkt, wo man die komplette Bucht überblicken kann.
-
Eine Innenkabine, die mit bis zu vier Betten belegt werden kann, also die Betten stehen auseinander und die zwei oberen Betten können heruntergeklappt werden. Worüber man sich im klaren sein muss, ist, dass die Kabine "nur" 14,5 m² hat. Das war eine kleine Umstellung da wir vorher zwei Kabinen hatten, die 17 m² groß waren, aber sonst alles gut.
-
Möchte jetzt keine Diskussion lostreten welcher Song schöner ist, einfach hier ne Information.
Für mich war es nämlich überraschend:
Wir haben die Tour vom 26.6. bis 3.7. mit der vita gemacht.
Am 26.6. beim Auslaufen aus Palma wurde normal die Coverversion + die Instrumentalversion gespielt, doch ab dem 28.6. (27.6. war ein Seetag) und dem Auslaufen aus Ajaccio wurde ausnahmslos das Enja Sail away + die Instrumentalversion gespielt.
-
Also wir haben letztes Jahr den Ausflug Landschaftsfahrt gemacht, den wir schon sher gut fanden, aber der Ausflug Les Calanches dieses Jahr hat uns trotz nicht ganz so guter Reiseführerin noch besser gefallen, also mein Tipp, verpasst die Landschaft von Koriska nicht, denn Ajaccio (da waren wir am morgen) ist nicht sehr lohnenswert. Beide Ausflüge sind preislich auch ok.
-
Es war natürlich eine schöne Reise aber es gab einige wenn auch kleine Dinge die uns nicht so gut gefallen haben, auch wenn wir wissen dass das Meckern auf hohem Niveau ist.
Themenabend Griechenland
Also ansich sind wir ja Fans von griechischem Essen, aber der Themenabend Griechenland war wirklich nicht schön. Platziert war er am Abend als wir in Ajaccio lagen und als Konkurrenz gab es den Themenabend Philippinen. Also irgendwie muss man mMn einen vernünpftigen Gegenpol schaffen, denn die wenigsten sind auf die Idee gekommen ins Calypso zu gehen weil es nicht sehr attraktiv war, da es sonst auch mehrere Themenabende mit karibischen Themen gab (am Abend vorher gerade Karibik glaube ich). Abgelaufen ist das so, dass man um 20:10 h keinen Platz mehr bekommen hat und es war nicht so dass irgendwo zwischendurch es noch Plätze gab. Dementsprechend waren die Schlangen am Buffet lang, lang und länger. Wartezeit 10-15 Min. beim Essen. Trinken war zum Glück nicht schlimm. Das erste Essen was man sich am Anfang nahm war wenn man am Platz war schon wieder kalt. Also dagegen sollte man wirklich was unternehmen, vllt einen attraktiveren Themenabend ins Calypso legen oder so, aber so macht das keinen Spaß und ist sehr nervig.Poolparties
Ansich ware die Poolparties sehr schön, wie auch der DJ, der sein Fach verstand (siehe "das hat mri gut gefallen"), aber es gibt zwei Punkte die uns nciht gut gefallen haben. Einmal die Anordnung der Poolparties. Es ist irgendwie unglücklich eine Poolparty am Abend nach Civitavecchia und sehr sehr anstregenden Ausflügen zu veranstalten. Wieso macht man das nicht am Abend nach Ajaccio, da wäre die Beteiligung doch wohl größer.Der zweite Punkt ist die Poolparty mit den Sopranos. Dort haben die Sopranos (sonst in der AIDA-Bar) gespielt und die Solisten bei ihren Songs (je einer) begleitet. Das AIDA-Showensemble war natürlich acuh sehr gut, aber die Sopranos waren dagegen schwach. Ich möchte nicht sagen, dass sie nciht gut sind in die AIDA-Bar passen sie sogar recht gut, aber sie hatten viel zu wenig Power und die Auswahl der Lieder war (sowohl des Showensembles als auch der Sopranos) nicht passend bzw. nciht zusammen geeignet. Außerdem war die Tonqualität mangelhaft auf dem Pooldeck, an einigen Stellen hat man fast nichts gehört (auch wg. der fehlenden Power in der Stimmen der Sopranos). Als diese dann nach einem zwischenzeitlichen Intermezzos vom DJ noch einmal spielten haben wir das Pooldekc verlassen, weil so kam keine "Partystimmung" auf. Also in der AIDA-Bar gerne aber für eine Poolparty nicht geeignet.
Clubteam
Also das Clubteam war inklusive des Programmes recht schwach. Bis auf das männliche Mitglied, was sehr gut als Clubteammitglied passte, war langweilig und beim Poolradio sogar nervend. Die Besetzung war nicht gerade optimal. Außerdem fanden wir es mehr als nur schade, dass es kein einziges Mal Shuffleboard oder Darts gab, da wir zumindest sehr gerne Shuffleboard spielen. Das Programm wurde auf Tanzkurse und Volleyball beschränkt, was auf einem Clubschiff mir persönlich zu wenig ist.Liegeplätze und Shuttlebusse
Was uns noch nicht so gut gefallen hat, ist dass wir bei den Liegeplätzen alle recht schlechte Liegeplätze erwischt haben. Auf Palma lagen wir mit dem kleinen Schiff hinten im Hafen wo sonst die großen Schiffe liegen, wo das Flair nicht so schön ist, als am Yachthafen. Dann lagen wir auch in Livorno und in Barcelona an den schlechten Liegeplätzen, wo die Shuttlebusse dann zum Einsatz kamen, die maßlos überteuert waren. In Livorno waren wir auf diesen auch angewiesen und mussten diesen nehmen, allerdigns war der Service nicht gut, da wir so lange gewartet haben (und es kamen zu dem zeitpunkt nur AIDA-Ausflügler aus dem Schiff), dass wir unseren Zug verpasst haben und freundlich war der Busfahrer auch nicht (das lag aber auch daran, dass unsere Mitfahrer sehr unfreundlich waren, was schon sehr peinlich war). Außerdem waren die Informationen über Shuttlebusse nicht vorhanden bzw. waren nciht ausreichend. Ohne das Forum wären wir teilweise aufgeschmissen gewesen, da man keine Infos darüber bekam, wo man hält, über die Fahrtzeit o. ä.
-
Vorweg es war eine tolle Reise. ich möchte hier nur die Punkte aufführen, die uns besonders gut gefallen haben.
Das Schiff
AIDAvita ist wirklich unser Lieblingsschiff, nciht zu groß, Themenabende, Theater wo alle Platz bekommen usw., einzig das I-TV gehlt, was mir auf den großen Schiffen sehr gut gefällt
Die Route
Eine wirklich tolle Route mit einem Highlight nach dem anderen. Ajaccio landschaftlich sehr schön, Rom, dann waren wir in Florenz, die Côte d'Azur und Barcelona. Also hier kann ich nur sagen top!
Die Fußball WM
Ich muss sagen dass meine Begeisterung doch abgenommen hat, aber ich immer noch die Bundesliga, CL und EL verfolge. Die Nationalmannschaft natürlich acuh, also war ich am ersten Seetag auch im Theater (alle nicht Deutschlandspiele wurde in der Anytimebar übertragen, die hab ich ignoriert, bin ja im Urlaub) und die Stimmung, die Athmosphäre einfach klasse. Ich war fast schon ein wenig enttäuscht, dass wir "nur" das Spiel Deutschland-England auf dem Schiff verfolgen konnten. Also mit Anheizer usw. war echt ein tolles Erlebnis, viele Mitfahrer haben auch geschwärmt.Der DJ
Der DJ auf unserer Reise war wirklich gut und hatte die Poolparties im Griff und wusste was er wann spielen musste. So lange wie am letzten Abend waren wir noch nie auf eienr Poolparty und das muss schon was heißen, wir sind nämlich nicht die Partypeople. (Ausnahme siehe "das hat mir nicht gefallen" was aber nicht am DJ lag)
Bedienung im Restaurant
Wir hatten am zweiten Tag schon eine tolle Bedienung im Calypso gefunden, die wirklich sehr aufmerksam war und jedes Essen sehr angenehm gemacht hat.
-
Also wir haben die Durchsagen vom Herrn Böttcher gut verstanden (gleiche Tour wie Emmy). Wir hatten ihn nun zum zweiten Mal und ich finde ihn sehr angenehm. Er macht kein großes Tam-Tam, dass er der Kapitän ist. Er ist vor uns in Korsika von Bord gegangen und wenn ein Crewmitgleid ihn nicht erkannt hätte, dann wäre er wohl völlig unentdeckt geblieben. Einen netten Spruch hat er auch immer auf Lager am An- oder Abreiseabend.
-
Wenn ihr zum Park mit dem Bus fahrt, könnt ihr wenn ihr fertig seid wieder zur gleichen haltestelle zurück gehen. Die meisten Busse fahren in die Innenstadt. Linie 19 (???, nochmal heir im Thread nachgucken
) mti der ihr zum Park fahrt, fährt auhc in die Innenstadt. -
Meistens wird mit dem Teensclub in der (wie auch immer das heißt) Sportzeit Fußball gespielt (war zumindest auf der diva so), da die Mehrheit meist dafür ist.
-
Sind natürlich welche aus dem Internet, ich hoffe das ist ok so...
-
-
Ja sie lagen beide in Kopenhagen am 3.6. Hab ich wohl übersehen.
-
Heiko,
trotz Deiner immer Superleistung für uns alle hier, eine kleine Korrektur,
wir haben am 22.05.2010 mit der Cara die Luna bei der Ausfahrt/Einfahrt in die Elbe getroffen und die Schiffshörner auf beiden Seiten gingen mächtig los!
Ja, ich weiß, ich hab alle Treffen Ein-/Ausfahrt der Elbe nicht beachtet. Da gibt es noch einige.
-
Auch in den Lower Barracca Garden gibt es Sonne und Schatten. Uns hat dieser Park auch besser gefallen, weil er intimer ist und nicht so überlaufen und auch schöner bepflanzt. Trotzdem beide Parks sollte man sich auf jeden Fall ansehen.
-
Um etwas von der Landschaft zu sehen, sollte man einen Ausflugbuchen, entweder Les Calanches oder die Landschaftsfahrt.
Letztere ist sehr sehr empfehlenswert, allerdings sitzt man die meiste Ziet im Bus, macht aber zwei Fotostopps an tollen Punkten und einen Stopp für die Snackpause, die so ca. 45 Min. dauert.
Reiseführer kann ich diesen hier empfehlen: http://www.amazon.de/DUMONT-Reise-T…66&sr=8-1-spell
-
Also meine Erfahrung ist, mach einen möglichst anstrengenden Ausflug an dem Tag.

Wir hatten in der Nacht von Cannes nach Barcelona vor eineinhalb Jahren angeblich (lt. anderen Passagieren) bis zu Windstärke 11. Wir hatten zwar eine mittige Kabine aber wir haben so gut geschlafen weil wir vom Ganztagesausflug gheschafft waren und nicht viel vom Seegang mitbekommen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de