1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• AIDAluna 14.08.11 - 24.08.11

• PS.
    • 26. August 2011 um 00:13

Die Reise war sehr schön und die Ziele sehenswert. Hier einige Punkte, die ich extra herausheben möchte:

- Ich hatte nicht das Gefühl auf einer Verkaufsfahrt zu sein. Nur ein Mal wurde der Bordverkauf am zweiten Seetag angesagt, ansonsten keine derartigen Ansagen.

- der Lektor Klaus Kiesewetter war meiner Meinung nach wirklich klasse. Seine Vorträge (wovon ich 2 von 4 gesehen habe) waren sowohl informativ, kurzweilig und witzig. Die Vorträge haben lebendig gewirkt und man hatte das Gefühl er erzählt das ganze auch leidenschaftlich. Auch seine Durchsagen bei den Ausfahrten aus den Häfen (teilweise) und der Einfahrt in den Geiranger Fjord waren nett

- die schöne Zelebrierung des gemeinsamen Auslaufens mit der Columbus aus Bergen

- die informativen Durchsagen von Kapitän Husmann

- die LED-Leinwand (die wir zum ersten Mal erlebt haben), die bei den Videos und Lasershows eine wirkliche Bereicherung ist und sie wurde auch nicht mit Ton am Seetag z. B. betrieben. Es liefen zwar teilweise Reisevideos von AIDA (also Destinationsvrostellungen) aber sie waren nicht störend, im Gegenteil den Reisefilm in der Mitte der Reise war auch ganz nett dort in der Sonne von Trondheim zu verfolgen. In dieser Verwendung ist sie auf jeden Fall eien Bereicherung

• Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• PS.
    • 24. August 2011 um 16:29

- ein Theater, wo man von allen Plätzen etwas sehen kann und wo jeder einen Sitzplatz bekommt und zwar mit Rückenlehne, denn 1 Std. oder mehr ohne Rückenlehnen zu sitzen, ist nicht wirklcih bequem und gesund; auf der vita/aura wurde das im Theater am besten umgesetzt

- zudem das Theater von den kleinen Schiffen wieder einführen und einer Show pro Abend

- ein Schiff, was nach einem Schiff aussieht

- kleinere und dafür mehr Restaurants weil die Lautstärke auf den großen Schiffen teilweise zu hoch ist

- Themenabende in den Restaurants!

- Wasserspender!

- Singlekabinen und vor allem deutlich mehr Mehrbettkabinen

- die hohen Glasbrüstungen abbauen, sodass man vernünpftig fotografieren kann und nicht gefühlte 500 Leute auf gefühlten 50 m stehen müssen, gerade bei Highlights wie der Ausfahrt aus Hamburg/Venedig usw. oder Einfahrt in den Geiranger etc. sollte genug Platz vorhanden sein auch, sodass jeder fotografieren kann

- Pooldeck effektiver gestalten, sodass mehr Liegen drauf passen (auf den großen Schiffen z. B. ist der runde Bereich über dem Theatrium ziemlich schlecht ausgenutzt

- mehr Schattenplätze auf dem Pooldeck

- Indoorshuffleboardbahn :zungeraus:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PS.
    • 13. August 2011 um 22:19

Aber eigentlich erst ab 14 h. Alle die zwischen 12 und 14 h einchecken müssen noch warten, war zumindest im Mai so...

• PS.
    • 13. August 2011 um 21:09

Diejenigen warten dann noch im Terminal oder gehen wieder in die Stadt zurück.

• Bergen / Norwegen

• PS.
    • 11. August 2011 um 18:45

Kann mir jemand sagen wie lange man braucht wenn man zu Fuß auf den Floien geht bzw. wieder herunte (wenn man gut zu Fuß ist)?

• PS.
    • 10. August 2011 um 23:33

regina.bernd: Wichtig dabei ist zu wissen wann ihr fahrt, weil die AIDA's inzwischen sehr häufig in Altona liegen und nicht in der HafenCity.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• PS.
    • 9. August 2011 um 16:09

Da AIDA nächsten Sommer mit zwei Melitta-Schiffen in der Ostsee fährt, ist glaube ich im Sommer schon einmal ein Sushi-Schiff-Standort klar.

Ansonsten war mein erster Gedanke an noch größere Schiffe eigentlich auch eher negativ, aber ich werde mal sehen wie sie werden und dann weiter urteilen bzw. dann wenn neue Infos zum "Innenleben" kommen.

Übrigens finde ich auch, dass mit dem Theatrium AIDA ein wirklich gutes Alleinstehungsmerkmal hat, wenn gleich ich das Konzept des Theatriums überhaupt nicht mag. Aber bei einer Größe von 125.000 BRZ könnte es auch sein, dass es Theatrium + Theater gibt... Wer weiß? Ich hoffe allerdings, dass AIDA weiterhin Schiffe baut und keine Plattenbauten wie z. B. die Fantasia von MSC oder die Soltice-Klasse von Celebrity.

Desweiteren gibt es mMn keinen Grund die kleinen Schiffe zu verkaufen, denn sie passen einfach deutlich besser zu Ferndestinationen, was gerade im Winter wichtig ist und auch als Explorerschiffe wird AIDA sie wohl behalten, zumal es kein gegenteiliges Signal gab.

• PS.
    • 29. Juli 2011 um 14:15

Kann mir jemand sagen, wie lange die Busse ungefähr brauchen von Altona zum Hbf bzw. auch zurück?

• Kiel Anreise

• PS.
    • 12. Juni 2011 um 16:00

Luna79: Das Frühstück nebenan bei IKEA ist aber auch super. ;)

Desweiteren würde ich die A1 zwischen Bremen und Hamburg meiden. Die Gefahr für die 100 km auch mal 3 h zu brauchen besteht. A2/A7 ist da glaube ich bessere Alternative. Außerdem würde ich den Elbtunnel nehmen, denn über A1/A21 zu fahren ist noch schlimmer, da im Kreuzf Hamburg-Ost eine große Baustelle ist und sich die Staus auch mal gerne bis zum Horster Dreieck zurückgehen. Deshalb würde ich entspannt die A7/A215 nehmen und fast bis an die AIDAcara über die Autobahn (bis auf das letzte kurze Stück) zu fahren.

• Wechsel der Showprogramme auf den AIDA Schiffen?

• PS.
    • 12. Juni 2011 um 15:24

Wobei auf den kleinen Schiffen ja auch nur eine Show pro Abend gibt und auf den großen Schiffen gibt es 4 pro Abend. Somit sind Wiederholungen vorprorammiert und wenn man drei an einem Abend sieht, dann kommt es halt auf Wiederholungen hinaus. Außerdem werden die Shows ja wiederholt um das zu kleine Theatrium auszugleichen damit jeder die Shows sehen kann.

• Oslo / Norwegen

• PS.
    • 28. Mai 2011 um 13:29

Wobei die Liste mit Vorsicht zu genießen ist. Wir haben z. B. nicht da angelegt, wo wir es nach der Liste hätten tun sollen.

• AIDA Kapitäne

• PS.
    • 28. Mai 2011 um 13:24

Ich weiß es nicht genau, wieso er schon wieder geht, aber er hat die cara ja übernommen beim Werftaufenthalt und ich kann mir vorstellen dass er vorher schon als Staffkapitän an Bord war und dann nach Übergabe weitergefahren ist als Kapitän und so nun bei 4 Monaten ist.

• AIDAcara 22.5.-26.5.

• PS.
    • 27. Mai 2011 um 14:01

- die Preise für Fotos, das Video oder Ausflüge sind einfach überzogen, bei geringeren Preisen bzw. eher angemesseneren Preisen wäre unsere Bordrechnung sicher höher ausgefallen

- das Angebot im Shop hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren nachgelassen seit der Umstellung im Jahre 2009 (?)

- die Poolparties waren nicht der Brüller, lag zum einen am Publikum, aber vor allem am DJ, der zwischen den Kategorien wehcselte (Reihenfolge teilweise: Schlager, Pop, Oldie), sodass keine richtig gute Stimmung aufkam, weil ständig ein Wechsel auf der Tanzfläche war

Ansonsten war es wirklcih eine tolle Reise (siehe auch das hat mir gefallen)

• AIDAcara 22.5.-26.5.

• PS.
    • 27. Mai 2011 um 13:49

- Kapitän Claas Cramer war sehr präsent und hat immer mit guten Ansagen die Gäste auf dem laufenden gehalten (speziell seine Infos bei der Ausfahrt aus der Kieler Förde waren sehr informativ zumal er Wahlkieler ist und auch beim Auslaufen aus Oslo hat er schon auf den Wellengang im Skagerag inkl. der 9 Windstärken hingewiesen, sodass diejenigen, die es nötig hatten auch Reisetabletten einwerfen konnten)

- da aufgrund des mittelschweren Seegangs (lt. Kapitän 5 m hohe Wellen) die Theatershow nach Oslo ausfallen musste, wurde schnell ein Soloabend mit einigen Sängern vom Showensemble organisiert, welcher wirklich klasse war

- speziell die Nachspeisen waren auf dieser Reise wirklich spitze, natürlich war auch das restliche Essen sehr gut

- die oft gescholtene Rezeption war auf dieser Reise sehr gut aufgelegt, auch den Abend mit schwerem Seegang, wo dort wirklich Hochbetrieb herrschte (weil massenweise die Passagiere Reisetabletten geordert haben...) war man dort immer noch freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit

- das Showensemble war wieder einmal sehr stark, wobei zwei der drei Männer etwas abfielen, aber auch nur weil die anderen richtig gut waren

- das neue Verfahren beim Check-In war sehr entspannt

• Kiel Anreise

• PS.
    • 27. Mai 2011 um 13:36

Stimmt, Wetter war nicht optimal aber ok, zumindest am 22.5.

Zu den Ausführungen ist noch zu ergänzen, dass ein Pre-Check-In vorhanden war, d. h. man auch vor 14 h einchecken konnte aber erst um 14 h an Bord kam. Allerdings wurde zwischen 13:30 h und 14 h eine Pause eingelegt. Das ganze wie gesagt bei einem Ablegemanöver um 20 h.

Und der Liegeplatz 28 ist klasse, weil man tolle Fotos auf dem Gang machen kann. :thumbup:

• Kleidung / Anziehen Nordsee / Ostsee

• PS.
    • 27. Mai 2011 um 13:33

Und letztes Mal auch... Also während der Reise hatten wir auch ziemlich viele Wetterlagen. Von Jacke, über Pullover bis zum Regenschirm haben wir alles gebraucht. Und wenn man ein windgeschütztes Plätzchen gefunden hat, hat manchmal sogar das T-Shirt gereicht. Also man muss auf alles gefasst sein, auch eine kurze Hose hatte ich dabei, zumal auch da oben mal 25 °C im Sommer herrschen können.

• AIDA Kapitäne

• PS.
    • 27. Mai 2011 um 13:22

Kapitän Claas Cramer fährt nur noch diese Reise die cara, also bis zum 30.5., danach geht er von Bord. Wer danach kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Herr Cramer sehr nett, ist öfters in den Passagierbereichen unterwegs (auch mal auf der Poolparty) und gibt sehr interessante und gute Informationen.

• Balkonkabine

• PS.
    • 20. Mai 2011 um 13:15

Das stimmt natürlich, aber ob es das Geld wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden, da man doch nur recht selten in der Kabine ist.

• Kiel Anreise

• PS.
    • 15. Mai 2011 um 13:27

ist es wie im letzten Jahr, dass der Check-In um 14:00 h beginnt, wenn das Schiff um 20:00 h ablegt?

• Eidfjord / Norwegen

• PS.
    • 15. Mai 2011 um 13:20

Sticker: Danke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™