Beiträge von PS.
-
-
Das ist definitiv schade, aber was will man machen...
Wie sieht denn bei euch eigentlich die Ausflugsplanung aus? Wir werden wohl alles auf eigene Faust machen mit Ausnahme von Tenerife (Halbtagesausflug Teide), Tanger und Lanzarote (Schiffstag).
-
Also ich muss noch 12 Tage arbeiten.

Herrn Husmann hatten wir auf unserer Fahrt nach Norwegen, bedient gerne das Typhoon (oder so ähnlich) und gibt informative Durchsagen.
-
Die Reiseunterlagen sind bei meinen Eltern angekommen! Also von mir aus kanns losgehen.

-
17:30 h hört sich gut an!
-
Also bei meinen beiden Fahrten in die norwegischen Fjorden wurde vor allem bei den Tagesüberfahrten (Hellesylt -> Geiranger und Ulvik -> Eidfjord) klassische bzw. andere angemessene Musik gespielt. Das hat wirklich Gänsehautstimmung erzeugt.
-
Also toller Reisebericht, der mich gestern Abend vom Schlafen abgehalten hat... Gibt gute Einblicke, wie die Amis Kreuzfahrt machen (nicht negativ gemeint; anders als ich es verstehe z. B.) und gute Vergleiche zu AIDA. Danke dafür.
-
Am ersten Tag wird vor dem Auslaufen die Seenotrettungsübung durchgeführt. Diese wird spätestens 30 Min. vorher, meist aber früher gemacht. Bei uns war es in Hamburg (Auslaufen 21 h) sogar schon vor 20 h. Dann sollten vor der Rettungsübung alle schon für etwas längere Zeit an Bord sein, damit du auch schon deine Rettungsweste gefunden hast und den Weg inspizieren konntest (wie im Sicherheitsfilm erläutert
). Dann solltet ihr noch Zeitpuffer bis zum "Alle Mann an Bord" einplanen von eurem Ausflug, sodass 16 h schon sehr realistisch geschätzt ist. -
Ich habe die Infos meist direkt von den Hafenbehörden (bei einigen gibt es die Listen). Für Madeira findest du die hier.
-
-
Jap, das waren nämlich auch meine Bedenken, dazu kommt auch noch die Balmoral und alle drei Schiffe legen vor uns an...
-
Antje: So schlimm ist es jetzt nicht. Nächstes Jahr fährt die bella nicht mehr die 10-/11-Tagestour. D. h. dieses Jahr haben wir die sol (7 Tage), die bella (10/11 Tage) und die cara (11 Tage Kap Verde, aber nur von Januar-März). Mein Schiff fährt diesen Winter nicht um die Kanaren (nur Dubai und Karibik).
Nächste Saison wird es dann etwas voller, aber mit stella, blu (je 7 Tage) und vita (14 Tage Kap Verde) sind auch nur 3 Schiffe von AIDA dort, die zusammen rund 6000 Pax fassen. Dazu kommt dann noch die Mein Schiff.
Was die anderen Reedereien angeht, behandeln diese die Kanaren sehr stiefmütterlich. Von den Großen sind MSC und Costa gerade mal mit einem Schiff aus dem westl. Mittelmeer aus unterwegs, fahren dann aber auch nur 2 Inseln an. Und dann hört es auch fast schon auf mit regelmäßigen Routen. -
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie ist es mit Warten an der Seilbahn. Ist das ein Problem, wenn man erst gegen Mittag dort ist oder gibt es keine großen Wartezeiten?
-
Kann sehr gut sein, weil Hannover kein Nachtflugverbot hat.
-
Wir haben uns für einen Ausflug in Funchal entschieden und wollen mit der Seilban hinauf. Ich habe eine Frage zu den hier erwähnten Kombitickets. Das Kombiticket für den botanischen Garten gilt nur den botanischen Garten und nicht für den Tropical Palace Monte? Gibt es vielleicht eine Interseite, wo es eine Übersicht der Tickets gibt? Was kostet dort der Eintritt? Und ist es überhaupt an einem Tag zu schaffen? Wie viel Zeit sollte man für den botanischen Garten und den Tropical Palace Monte jeweils einplanen? Ich kann die Größe bei Google Earth nur sehr schlecht einschätzen. Wollten anschließend nämlich noch in die Markthalle und etwas in die Altstadt gehen.
-
Dass sie die Schiffe voll bekommen, kann ich mir auch vorstellen, die große Frage ist aber eher zu welchem Preis. Ich glaube da können wir uns auf viele Just AIDA Angebote einstellen, vor allem, da die beiden Routen an zwei aufeinander folgenden Tagen starten. AIDA muss ja jetzt schon in den schwachen Monaten (Dezember/Januar/Februar) für 549 € (und ich würde schätzen, dass es im Januar sogar auf 499 € runter geht) verkaufen und da fährt nur ein Schiff diese Route. Die 10-/11-Tagestour der bella würde ich nämlich nicht als klassische Kanarentour ansehen. Hinzu kommt übrigens im nächsten Winter auch noch die vita, die zwar Richtung Kap Verden fährt aber dafür auch auf der 14-Tagestour (mit den Seetagen zwischen La Palma/Lanzarote und Fueteventura/Gran Canaria) alle Kanarischen Inseln außer Hierro anfährt (Madeira auch nicht, aber das ist ja schon Azoren).
-
Also es gibt ja einen Pflichttermin bei mir und meinem Vater und das ist Shuffleboard jeden Tag.
Und das fällt genau in den Zeitraum (16:30-17:30). Also von mir aus gerne an einem anderen Termin. Ich weiß ja nicht wie eure Planungen am Anreisetag sind, aber bisher habe ich nur frühe Anreisezeiten gelesen und wir werden einen ersten entspannten Tag auf dem Schiff machen. Wir können ja auch nach dem Abendessen und vor der Poolparty machen oder noch vor dem Abendessen. -
Also der Anlaufkalender von Warnemünde spricht da meiner Meinung eine klare Sprache und die wäre Taufe Samstag den 16.3.
-
Es kann natürlich auch in Richtung Großbritannien oder in Richtung stürmischer Golf von Biscaya
gehenWenn die Eisschollen auf der Elbe zu dick sind ,fahren sie evtl.auch mal ab Kiel
(wäre nicht das 1. Mal,daß Kreuzfahrtschiffe nach Kiel ausweichen,weil sie z.B. bei Sturm nicht in Warnemünde einlaufen konnten)Schöne Grüße
Heizergruss
Wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass 1 Schiff den gesamten Winter die Metropolentour fährt. Die sol ist dazu wohl nächstes Jahr der Versuchsballon mit Reisen bis Weihnachten.
Wobei ich gespannt bin, was dann mit dem zweiten Schiff passiert. Hätte eher auf die Kanaren getippt, aber ansonsten könnte ich mir auch die Biskaya vorstellen oder ansonsten kann man, wenn man will auch 14 Tagesreisen von Hamburg aus runter bis nach Lissabon/Cadiz machen (wenn man keine sinnlosen Seetage macht wie zwischen Fueteventura und Gran Canaria).
Und bzgl. der Eisschollen: Die blu bei der Taufe im Februar musste auch durch viele Eisschollen und hat wohl ein paar Kratzer beim Unterwasseranstrich bekommen. Und wenn man die neuen Schiffe für den Ganzjahreseinsatz konzipiert, kriegen sie vielleicht ja eine Eisklasse. Und dass die Elbe wg. Eisgangs komplett gesperrt wird, das werden wir wohl nur ganz, ganz selten erleben, dafür ist Hamburg viel zu abhängig vom Hafen.
-
UWR: Ich habe auch die Bikingtour in Tanger für mich gebucht. Meine Eltern wollen in Tanger wohl an Bord bleiben.
Itzenpliten's 2 P.
Waldfee 4 P.
UWR 6 P.
PS 3 P.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-