Wir hatten zum ersten Mal richtig gutes Wetter in Le Verdon, sodass ich aus vielen Erzählungen auch etwas zum Strand in Soulac schreiben kann. Dieser soll sehr schön sein. Zwar etwas Brandung aber bei weitem nicht so schlimm wie z. B. in La Coruna. Bei Strandwetter sind die 10 € wohl ganz gut angelegt.
Ich würde allerdings einen Ausflug ins wunderschöne Bordeaux empfehlen. Wir haben LEV01 "Bordeaux entdecken" gebucht gehabt und waren sehr zufrieden. Was bei uns im übrigen nicht in MyAIDA aber auf dem Ausflugsticket stand, dass englischsprachige Reiseleitungen möglich sind. Normalerweise übersetzt dann aber ein AIDA Scout. Wir hatten eine sehr nette Reiseleiterin, die allerdings erst die zweite Tour auf deutsch in 2013 machte und daher am Anfang etwas Probleme hatte, aber im Laufe des Tages wurde das dann auch deutlich besser. Auf dem Hinweg fängt das Médoc-Anbaugebiet nach ca. 30 Min. an. Bis dahin hat sie die Zeit gut mit etwas Geschichte und einige allgemeinen Infos zur gesamten Weinregion überbrückt. Anschließend sind wir dann über die "Route des Chateaux" gefahren. Dort haben wir an zwei Schlössern kurze Stopps zum Fotografieren aus dem Bus heraus gemacht. Die Schlösser und die Weinregion sind sehr sehenswert und wer die Weinprobe nicht braucht, hat hier trotzdem einen tollen Einblick in die Region. Auf Hälfte der Strecke gab es im übrigen eine Toilettenpause in Pauillac an der Touristeninfo.
Wir sind dann auch pünktlich nach ca. 2 1/4 Std. in Bordeaux angekommen und haben die 45 Min. Stadtrundfahrt (Place des Quinconces, Rathaus, Justizpalast, Place de la République, Porte Saint-Eloi, Porte de Bourgogne, Place de la Bourse, Porte Cailhau) gemacht. Anschließend sind wir (wie alle andere Bordeauxausflüge auch) an der Allée de Tourny ausgestiegen (und später wieder eingestiegen). Anschließend begannen die 3 1/2 Std. Freizeit. Unsere Reiseführerin bot allerdings noch einen unverbindlichen rund 30 minütigen Rundgang an, der übrigens nicht so ausgeschrieben war. Dabei sind wir vom Grand Théâtre über die Notre Dame, dem Place du Parlement zum Place de la Bourse. Von dort aus hatten wir dann 3 Stunden weitere Freizeit. Zur Planung dieser ist für Bordeaux im übrigen die dt. wikipedia-Seite von Bordeaux sehr gut.
Als wir dann einen kurzen Überblick verschafft haben und feststellten, dass wir durch die Rundfahrt schon sehr vieles gesehen hatten, machten wir uns auf die Highlights noch einmal in Ruhe anzusehen. Wir sind dann zum Wasserspiegel (ggü. des Place de la Bourse) und entlang der Garonne durch den netten Uferpark in Richtung Basilika Saint-Michel (rundherum ist dort das "Ausländerviertel", ein bisschen wie in Tanger). Weiter über die Porte Saint-Eloi zur Kathedrale und dem Rathaus. Wir sind dann langsam wieder zurück in Richtung Grand Théâtre und haben dann noch einen kurzen Stopp am Ende der Einkaufsstraße bei McDonald's gemacht um etwas zu trinken (WLAN hier auch vorhanden) und kein Vermögen dafür zu zahlen...
Alternativ kann man im übrigen die Freizeit nutzen um die 1,2 km lange und schnurgerade Rue Sainte Catherine zu "erkunden". Das ist die Shoppingmeile von Bordeaux.
Zurück sind wir dann über die Landstraße auf direktem Weg zum Schiff gefahren. Die 2 Std. haben die meisten dann zum Schlafen genutzt, sodass die 2 Std. auch recht schnell rum waren.
Fazit: Der Ausflug ist sehr empfehlenswert. Ich würde ihn dem Ausflug Bordeaux auf eigene Faust vorziehen (was unsere Alternative gewesen wäre), weil man auch die wunderschöne "Route des Chateaux" sieht und einen Reiseleiter hat. Da lohnt sich der Aufpreis, weil sonst vor allem die 2 Stunden Hinfahrt über die schnurgerade Landstraße nach Bordeaux rein sehr lang sind.