1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• Jungfernfahrt 2015 von Japan nach Deutschland

• PS.
    • 10. Oktober 2013 um 22:34

PePe: Die Etappen standen auch bereits auf der AIDAprima-Extraseite im Internet (sind aber inzwischen durch eine andere Darstellung ersetzt worden). Die werden kommen, aber das wird sicher dauern, denn erst einmal wird AIDA versuchen so viele wie möglich auf die Weltreise zu bekommen und dann später Etappen anbieten, die dann richtig teuer werden werden (vor allem die ersten beiden bis Singapur), schließlich weiß auch AIDA, dass die neu und beliebt sind. Aber da noch viel Zeit bis 2015 ist, werden die Etappen denke ich nicht vor Katalogstart 2015/2016 zum Buchen freigegeben.

• Hat schon jemand die Zuteilung?

• PS.
    • 10. Oktober 2013 um 17:41

Die 3 Wochen vor Abfahrt-Runde ist heute aber wohl dran.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• PS.
    • 9. Oktober 2013 um 14:10

Das ist von der Qualität leider nicht gut genug um z. B. auf Deck 5 die großen Verandakabinen zu erkennen. Die Qualität finde ich auch auf der AIDA-Seite.

• PS.
    • 9. Oktober 2013 um 14:04

An die wenigen, die ihn bereits haben: Ist im Katalog eigentlich ein Deckplan, der eine gute Qualität hat, sodass man vor allem bei den Verandakabinen erkennen kann, welche Zeichen da reingequetscht wurden (3. Bett/4. Bett/extra groß etc.)? Das würde mich nämlich mal interessieren.

• PS.
    • 9. Oktober 2013 um 01:21

So ich werde dann auch mal meine Eindrücke aufschreiben, die ich den Tag über gemacht habe. Vorweg der Name gefällt mir, aber das ist denke ich Geschmackssache und vollkommen unwichtig.

Zur Kategorie „Große Fragezeichen“ nach heute:
    Wurde hier schon genannt, möchte ich aber nochmal herausstellen. Wo finden die großen Veranstaltungen (Willkommen, letzter Abend) statt? Das Pooldeck ist nun nämlich nicht mehr eine Art Tribüne. Hat jemand die in der Pressemitteilung erwähnte M-Bar auf den Decksplänen gefunden? Ich nicht. Und was ist jetzt bei den Restaurants eigentlich inklusive und was nicht? Die Snackrestaurant schon (da wäre ich optimistischer als kreuzfahrttester) aber beim French Kiss (abends) und beim Casa Nova glaube ich nicht daran.

Und abschließend „Was mir sonst noch so auffällt“:
    Der Spa wird viel weniger herausgehoben und ist im Passagierverhältnis kleiner. Die Wellnessoase scheint ganz abgeschafft worden zu sein. Warum die Foto- und Kunstgalerie nicht in den Plaza integriert wurden, verstehe ich nicht, passt doch perfekt dazu eigentlich. Die Lanaikabinen sind eine nette Idee, haben aber bis auf wenige hinten nicht einmal vernünftigen Meerblick, weil die Promenade davor ist (siehe hier), die selbst wahrscheinlich noch von Personen bevölkert wird, die einem auch noch in die Kabinen schauen die ganze Zeit. Für so eine „Premium“-Kategorie, dämlich.

Nun zum Positiven:
    Einerseits die nun auf allen Decks 6qm² großen Balkone. Das ist schon eine nette Größe, das wissen alle die schon einmal auf Deck 6 einen solchen auf der Melittaklasse hatten. Und andererseits gefällt mir auch die Bar am Heck, die näher am Wasser ist als auf den Großen (vita/aura sind da ja die Ausnahme) wobei sich da abends bei gutem Wetter wohl die Massen stapeln werden, befürchte ich.

Das Negative:
    Die Route war ja schon bekannt und ist nichts was mich auf das Schiff erst einmal bringt. Für AIDA ist die Route wahrscheinlich eine Goldgrube. So viele Leute und nur Destinationen, wo die Highlights deutlich entfernt liegen und sehr, sehr viele Ausflüge gebucht werden. (weil die Frage hier aufkam: Die prima würde durch die Schleuse in Richtung Amsterdam passen, aber mit nicht so viel Platz mehr, d. h. bei einigem Wind, der ganzjährig öfters auch herrschen wird und bei ihrer Segelfläche wäre Amsterdam wohl zu oft flachgefallen um es regelmäßig anzulaufen) Das Theatrium, was ja schon für die Melittaklasse viel zu klein ist, wird zwar breiter (das kann man erahnen), aber dafür dass noch einmal 60% mehr Leute an Bord sind, sind die fünf Reihen unten + je 2 Reihen auf den Decks darüber wohl ein Witz. Da ist meine Hoffnung gestorben, AIDA plant auch noch ein Theater im Bug… Immerhin Rückenlehnen bauen sie wohl jetzt unten an. Das wird den Komfort der Hälfte, die steht um Shows zu sehen, trotzdem nicht erhöhen. Großes Minus! Hinzu kommt, dass das Bordleben auseinandergerissen wird. Bisher fand ich es gut, dass bei AIDA es nicht so war, wie bei eigentlich allen anderen Reedereien. Alle öffentlichen Bereiche waren zusammen, Restaurants, Shops, Bars, Pooldeck und Theater. Und nun wird das Ganze auch getrennt. Teile sind weit oben, Teile 7 Decks tiefer. Finde ich schade.
    Auch in Sachen Innovationen war ich enttäuscht, aber auch nur weil AIDA da großes ankündigte und dann aber nichts kam. So erging es mir zumindest vor dem Liveticker (danke an generalalarm): es kam und kam und kam nichts. Was ich noch durchgehen lasse als wirklich Innovationen sind die Umwelttechnik und dann auch diese UV durchlässige Überdachung, die man angeblich kaum merkt, wenn das wirklich so ist. Vielleicht die Plaza in der Kombination mit kleinen Snackstationen, aber sowas in der Art gibt es auch schon. Aber sonst nichts großes. Viele nette Dinge, aber keine Innovationen, die AIDA groß verkündet hat.
    Und dann was mir wirklich Sorgen bereitet seitdem ich das vor ein paar Minuten entdeckt habe: Die Restaurantfläche. Ich nehme als Vergleich die Melittaklasse ohne Brauhaus (diva, bella, luna), wo mir die Restaurantfläche schon etwas zu klein ist, aber noch gerade im Rahmen. Die Melitta hat 1025 Kabinen, die Sushi 1643. Also ca. 60% mehr. Nun bin ich beim Durchstöbern der Deckspläne darüber gestolpert, dass sich die Restaurants über nicht einmal 2 ganze Decks ziehen und habe dann das ganze mal mit Zahlen hinterlegt (anhand der Deckspläne gemessen und relativ genau gerechnet, da ist sicher eine Varianz im Ergebnis, aber es reicht um die Dimension zu zeigen). Die errechnete Fläche auf der diva/bella/luna ist ca. 6100 m², auf der neuen Generation (ohne Snack) ca. 5800 m². Nun nehmen wir die paar Snackplätze dazu und den Fakt, dass es etwas mehr Servicerestaurants (also weniger Flächen vom Buffet) auf den neuen Schiffen gibt, würde ich sagen sind wir bei ausgeglichen. :erschrecken: Und das bei 60% mehr Passagieren…? Selbst wenn ich jetzt von einem relativ großen Fehler wegen der Ausmessung am Decksplan ausgehe, ist es immer noch max. 10% an Fläche mehr wenn es hoch kommt. Wie das funktionieren soll, das soll mir AC mal erklären bzw. ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte der JFF.

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 23:13

Ramo: Das ist ein Arbeitstitel... Wie es vorher auch AIDAmitsu war.

Manchmal sollte man Informationen hinterfragen. Das gilt übrigens für alle Form von Nachrichten.

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 23:03

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.10.13/1wr3nzna8iy3.png]

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 22:48

Auf der Seite hiersteht auch immernoch etwas von 4100 Passagieren.

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 21:28

In Sachen Rettungsmittel ein Hinweiß. Es sind ja 14 Rettungsboote (auf beiden Seiten 7) und das multipliziert ergibt 4102. Also genug um alle Passagiere aufzunehmen. Dazu kommt ja noch das System was in den Tonnen auf Deck 5 auf der Melittaklasse platziert sind. Das sind aufblasbare orange Rettungsinseln (siehe hier), die über eine Rutsche erreicht werden. Diese sind dann für die restliche Crew.

• AIDA Prima

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 16:59

Und meiner Meinung nach reißt der neue Thread das Thema auseinander, weil die Fakten alle schon im anderen andiskutiert wurden.

• AIDA Prima

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 16:47

Und doofe Frage: Wozu dieser zweite Thread?

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 16:17

Bini: Da setze ich zu 100% gegen, weil die Jungfernfahrt auf einem Mittwoch endet.

Ich tippe es läuft so: Jungfernfahrt endet am Mittwoch in Hamburg, dann Expedientenreise von Mittwoch bis Freitag ab/bis HH. Freitagabend dann Taufe mit eingeladenen Gästen (wie auf der diva damals) und großer Taufzeremonie im Hamburger Hafen. Und ab Samstag dann regulärer Routenbeginn.

Zum Schiff äußere ich mich später, wenn ich alle Details auf der Website durch habe.

• Meyer Werft: Neuer Auftrag von Star Cruises

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 12:10

Also RCCL lässt die Quantum-Klasse bei Meyer bauen. Aber ist die nicht auch zu groß für das kleine Baudock?

• Meyer Werft: Neuer Auftrag von Star Cruises

• PS.
    • 8. Oktober 2013 um 11:52

Das habe ich gerade auch gedacht... Bei der Schiffsgröße ist das übrigens wieder ein Schiff für das große Baudock. Weiß jemand was unterdessen im kleinen Baudock (ehemals AIDA) passiert und ob es dafür Aufträge gibt?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PS.
    • 7. Oktober 2013 um 00:42

Würde ich prinzipiell auch, wenn man einen guten Ausblick haben will, allerdings zum Winken ist die Terasse des Cruise Terminals besser geeignet, da sie deutlich näher am Schiff ist. Vom Dockland ist es zu weit um einen "erkennen" zu können. Auf dem Cruise Terminal ist das schwierig aber machbar.

• AIDA Diva liegt vor dem Hafen Antalya auf Anker? Weiß einer warum ? Wetter ?

• PS.
    • 6. Oktober 2013 um 19:41

Die Positionsangaben auf aida.de sind ausgefallen. Das letzte Mal als ich sie heute bei marinetraffic gesehen habe, war sie westlich von Izmir auf dem Weg nach Istanbul.

• AIDAaura Adria ab 20.04.2014 als Vario ?

• PS.
    • 6. Oktober 2013 um 13:39

Ob weiß man nie sicher, ist aber wahrscheinlich. Wann ist so gut wie unmöglich vorherzusagen. Das kann noch bis Januar dauern, aber auch schon in 2 Wochen passieren.

• Shows / Abendunterhaltung

• PS.
    • 5. Oktober 2013 um 23:01

Da werdet ihr zum großen Teil die gleichen Shows sehen.

• AIDA Diva liegt vor dem Hafen Antalya auf Anker? Weiß einer warum ? Wetter ?

• PS.
    • 5. Oktober 2013 um 19:35

Die diva ist seit ca. 12 h auf dem Weg Richtung Istanbul. Aktuell westlich von Rhodos (siehe marinetraffic.com). Es pünktlich bis nach Istanbul zu schaffen ist übrigens unmöglich. Da hieße nämlich morgen 14 h. Das ist von der restlichen Distanz (ca. 475 sm) nicht machbar. Höchstens ein Anlegen am sehr späten Abend (ca. 23 h oder so) ist bei Vollspeed vielleicht zu schaffen. Aber auf Facebook hat AIDA (allerdings bevor feststand wann die diva losfahren kann) gepostet dass der Anlauf für Montagmorgen geplant ist.

Edit: Estimated time of arrival ist lt. marinetraffic 2:45 am Montag morgen in Istanbul. D. h. plus Anlegemanöver, Freigabe etc. im Normalfall

• Vario oder Premium Kabine

• PS.
    • 4. Oktober 2013 um 23:14

Mit Vario kannst du wirklich alles bekommen. Da kann man sich nicht auf die Anzeigen verlassen. Da wird manchmal was nicht angezeigt, obwohl noch nicht gebucht aus bestimmten Gründen und auch noch mehr Premiumkabinen als verfügbar (weil einige davon schon für Vario vorgesehen sind).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™