Über die luna habe ich auch schon per PN mit Rheinmatrose spekuliert. Nach der Spitzbergentour bin ich mir recht sicher. Sie ist am 1.8. wieder zurück in Kiel und ist dann 3x in Göteborg jeweils donnerstags gemeldet. Da rechne ich entweder mit 3x7 Tage Bergen/Oslo/Göteborg/Kopenhagen oder die Kombination Oslo/Kopenhagen + Oslo/Göteborg Kurztouren. Damit ist sie dann am 22.8. wieder in Kiel und ist dann am 24.8. wieder in Göteborg gemeldet, somit eine Kurzreise als Überführung nach Hamburg denkbar (Kiel-Kopenhagen-Göteborg-Seetag-Hamburg). Um dann von Hamburg am 26.8. auf Transamerika zu gehen und am 28.8. in Bergen (auch bestätigt) zu halten.
Was vorher geschieht ist eine gute Frage. ab 4.4. fährt die luna 3x die Kurztour Dover/IJmuiden und kommt dann am 16.4. wieder in Hamburg an. Sie ist dann ein paar Tage später in Göteborg wieder gemeldet. Hier könnte eine Überführung über Oslo+Kopenhagen und dann eine weitere Kurzreise Göteborg/Kopenhagen ab Kiel anstehen. Insgesamt ist die luna viermal in dieser Zeit (April/Mai) in Göteborg gemeldet. Am 21.4., am 7.5., am 14.5. und als overnight vom 29.4. auf den 30.4. In dieser Zeit tippe ich auf die Kombination von Kurztouren oder der oben erwähnten 7 Tagestour mit Donnerstagsanlauf in Göteborg (die letzten beiden Termine), wobei zu beachten ist, dass in dieser Zeit die cara nach alter/neuer (???) Planung noch ab Kiel NOK-Routen fahren könnte.
Nach dem 14.5. gibt es keine Infos mehr. Nächster Termin wäre dann der Start zur 1.Spitzbergentour am 11.6. Die luna kommt wahrscheinlich am 16.5. nach Kiel zurück und hat dann exakt 26 Tage. In diesem Zeitraum kann ich mir vieles vorstellen, habe aber für nichts Anhaltspunkte. Am wahrscheinlichsten sind meiner Meinung nach Kurztouren (Oslo/Kopenhagen, neue Kurztouren in die Ostsee z. B. 5 Tage Stockholm/Tallinn oder 4 Tage Gdynia/Kopenhagen) oder eine weitere Verstärkung zu dieser Zeit in der Ostsee. Auch Charter sind zu bedenken...
docxyz: http://www.portofgothenburg.com/en/Our-service…6-12-10/null/0/
Die Seite ist allerdings etwas verwirrend (Arrival und Departure getrennt) inklusive falscher Programmierung beim Seitenwechsel.