1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• PS.
    • 8. Januar 2014 um 17:49

Über die luna habe ich auch schon per PN mit Rheinmatrose spekuliert. Nach der Spitzbergentour bin ich mir recht sicher. Sie ist am 1.8. wieder zurück in Kiel und ist dann 3x in Göteborg jeweils donnerstags gemeldet. Da rechne ich entweder mit 3x7 Tage Bergen/Oslo/Göteborg/Kopenhagen oder die Kombination Oslo/Kopenhagen + Oslo/Göteborg Kurztouren. Damit ist sie dann am 22.8. wieder in Kiel und ist dann am 24.8. wieder in Göteborg gemeldet, somit eine Kurzreise als Überführung nach Hamburg denkbar (Kiel-Kopenhagen-Göteborg-Seetag-Hamburg). Um dann von Hamburg am 26.8. auf Transamerika zu gehen und am 28.8. in Bergen (auch bestätigt) zu halten.

Was vorher geschieht ist eine gute Frage. ab 4.4. fährt die luna 3x die Kurztour Dover/IJmuiden und kommt dann am 16.4. wieder in Hamburg an. Sie ist dann ein paar Tage später in Göteborg wieder gemeldet. Hier könnte eine Überführung über Oslo+Kopenhagen und dann eine weitere Kurzreise Göteborg/Kopenhagen ab Kiel anstehen. Insgesamt ist die luna viermal in dieser Zeit (April/Mai) in Göteborg gemeldet. Am 21.4., am 7.5., am 14.5. und als overnight vom 29.4. auf den 30.4. In dieser Zeit tippe ich auf die Kombination von Kurztouren oder der oben erwähnten 7 Tagestour mit Donnerstagsanlauf in Göteborg (die letzten beiden Termine), wobei zu beachten ist, dass in dieser Zeit die cara nach alter/neuer (???) Planung noch ab Kiel NOK-Routen fahren könnte.

Nach dem 14.5. gibt es keine Infos mehr. Nächster Termin wäre dann der Start zur 1.Spitzbergentour am 11.6. Die luna kommt wahrscheinlich am 16.5. nach Kiel zurück und hat dann exakt 26 Tage. In diesem Zeitraum kann ich mir vieles vorstellen, habe aber für nichts Anhaltspunkte. Am wahrscheinlichsten sind meiner Meinung nach Kurztouren (Oslo/Kopenhagen, neue Kurztouren in die Ostsee z. B. 5 Tage Stockholm/Tallinn oder 4 Tage Gdynia/Kopenhagen) oder eine weitere Verstärkung zu dieser Zeit in der Ostsee. Auch Charter sind zu bedenken...

docxyz: http://www.portofgothenburg.com/en/Our-service…6-12-10/null/0/
    Die Seite ist allerdings etwas verwirrend (Arrival und Departure getrennt) inklusive falscher Programmierung beim Seitenwechsel.

• PS.
    • 8. Januar 2014 um 16:06

Die diva wird wohl die Tour Nordamerika 1+2 fahren:
    21.09.-01.10. + 11.10.-21.10. jeweils NY-Montreal
    01.10.-11.10. + 21.10.-31.10. jeweils Montreal-NY

Die luna wird wohl die Tour über die Bermudas fahren:
    12.09.-26.09.
    26.09.-10.10.
    10.10.-24.10.

Alle Angaben natürlich vollkommen ohne Gewähr. Sie beruhen auf einigen bereits gemeldeten Anläufen und den Vorjahreserfahrungen.

Wie die mar die Transamerika fahren wird (Oktober), ob direkt durch bis Miami inkl. Stop in New York oder in 2 Etappen, keine Ahnung.

• Welche AIDA macht wann wo fest

• PS.
    • 8. Januar 2014 um 02:03

Mit Reykjavik können wir die Liste ergänzen: http://www.faxafloahafnir.is/en/category/en…e/cruise-calls/ (inkl. Liegeplatz)

• PS.
    • 7. Januar 2014 um 20:32

Eher eine Vermutung aus der Tatsache, dass die luna in Göteborg gemeldet ist und dass sie die Spitzbergentour übernehmen soll. Letzteres könnte sie auch von Hamburg aus machen, aber dann wird das mit Göteborg schwierig. Auch Warnemünde wäre möglich, aber da Kiel ansonsten recht wenig von AIDA angefahren wird, ist das meine Vermutung.

• PS.
    • 7. Januar 2014 um 20:16

Ja und in Le Havre. Diese Angaben könnten aber veraltet sein, da sie schon sehr lange im Internet stehen und AC einiges noch einmal Ende 2013 umgeworfen hat.

Was aber für die Theorie mit 8 Schiffen im Norden im Sommer spricht ist die Tatsache einer sehr aktuellen Anlaufmeldung (Stand Oktober 2013) für Bergen für den 5.9.15 von einem Sphinx I Schiff. Da die luna schon auf dem Weg über den Teich ist und die diva 2 Tage später schon wieder in Bergen gemeldet ist, heißt das diese beiden können das nicht sein. Bliebe eigentlich nur noch die bella... docxyz: Hast du dazu (5.9 Bergen) eine Theorie?

• PS.
    • 7. Januar 2014 um 19:41

Sommer
    cara: Norden ab Kiel
    vita: Norden ab Hamburg
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer
    diva: Ostsee ab Warnemünde
    bella: östl. Mittelmeer
    luna: Norden ab Kiel
    blu: 10 Tage westl. Mittelmeer
    sol: Norden ab Hamburg
    mar: Ostsee ab Warnemünde
    stella: Adria
    prima: Metropolen ab Hamburg

Macht 3x Hamburg, 2x Kiel und 2x Warnemünde nach aktuellem Stand der Dinge.

Die cara könnte die Islandtour sowohl ab Kiel als auch ab Hamburg fahren. Ein viertes Schiff ab Hamburg ist schon denkbar, da ab 2015 ja ein neues Terminal in Hamburg stehen soll.

• PS.
    • 7. Januar 2014 um 14:19
    Zitat von docxyz

Noch eine Vermutung zur AIDAmar: Ich glaube, dass sie auch 2015 Ostsee fahren wird - und zwar diesmal etwas länger als in den Vorjahren. Meine Vermutung lautet: Letzte Abfahrt für die 7-tägige Ostsee-Tour ist der 10.10.15. Am 17.10. fährt AIDAmar dann nach Amerika. Dazu passt eine Meldung der Sphinx-II-Klasse in Bergen für den 21.10. (Am 19.10. wäre sie dann in Oslo)...

Über den Bergenanlauf bin ich auch schon gestolpert. Was meiner Meinung nach gegen die Überführungstheorie spricht ist, dass dies für Amerika viel zu spät ist. Normalerweise gehen diese Überführungen Anfang September über die Bühne.

In Sachen vita könnte auch eine weitere 14 Tagestour (die neue Nordeuropa) vorweg gesetzt werden, anstatt die 5-Tagestouren, die wie von dir angesprochen nicht in die neue Transatlantik nach Hamburg passen.

• PS.
    • 6. Januar 2014 um 20:52
    Zitat von docxyz

Ein Sphinx-Schiff wird im Sommer 2015 die 17-tägige Spitzbergen-Tour machen. Mein Tipp: Diva oder Luna. Ein Schiff mit 69.203 BRZ ist am 26.6., 13.7. und 30.7. für Bergen gemeldet. Das ist jeweils ein 17-Tages-Abstand.

Die Cara hingegen besucht Bergen vom 1.6. bis 27.7. jeden zweiten Montag.

Ja, das weiß ich, aber alle anderen Anläufe z. B. in Le Havre für die Großbritannientour der cara passen da nicht dazu. Und diese Seite, wo diese Infos herkommen, scheint mir etwas wackelig von den Informationen gerade wenn ich mir die Ulvik/Eidfjord Infos ansehe. Daher genieße ich die Seite mit Vorsicht. Zu den anderen Anläufen passt ebenfalls eher, dass die sol die Nordkaptour und die cara weiterhin die Spitzbergentour fährt. Andernfalls hat AIDA vor allem keine Sphinx-Schiffe mehr für die Ostsee und die läuft aktuell zu gut.

Zitat von docxyz

Ich glaube übrigens, dass die Bella das östliche Mittelmeer befahren wird. Die Meldung der Diva für Le Havre am 18.4.15 kam erst vor ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass sie im Norden (HH oder Bremerhaven) in die Werft geht und dann entweder Ostsee oder Nordeuropa fahren wird. Dass die Bella noch im Anlaufkalender für Le Havre steht, heißt nichts. Die Aura steht auch noch drin. Und im Norden wird nun definitiv die Vita fahren.

Das mit der diva weiß ich, aber genauso neu sind die Meldungen aus Palma für ein paar Tage später. Hinzu kommt, dass die bella in Göteborg gemeldet ist, daher gehe ich davon aus, dass die diva ins östl. Mittelmeer geht und die bella nach Norden.

Zitat von docxyz

Was die Mar angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Herbst nach Amerika rüberfährt. Wahrscheinlichste Route wäre hier die 10/11-Tages-Tour ab Miami. Wenn die Routen so begehrt sind, wäre es nur folgerichtig, ein größeres Schiff einzusetzen.

Ja, das wäre die Variante 3, wobei dann die Tour mit New Orleans nicht haltbar ist, weil ich kaum glaube, dass ein großes Schiff durch die Flussmündung nach New Orleans kommt (weiß ich aber nicht). Trotzdem halte ich das auch für nicht unwahrscheinlich.
    EDIT: Ich nehme das in Sachen New Orleans zurück. RCCL hat z. B. auch die Serenade oder die Navigator of the Seas in New Orleans, also passt da auch eine mar nach New Orleans.

• PS.
    • 6. Januar 2014 um 09:54

Da ich inzwischen ein paar neue Erkenntnisse habe und auch einige Fragen in den letzten Tagen in die Richtung kamen, kann ich hier mal meine aktuellen Erkenntnisse für alle aufschreiben. Die Quellen sind übrigens die Internetseiten der Häfen Le Havre, Mallorca, Göteborg, Madeira, Amsterdam, Cannes, Jamaika und einiger norwegischer Häfen.

Sommer
    cara: Norden (wahrscheinlich das übliche Programm aus Kurztouren, NOK, Spitzbergen und Großbritannien, wobei ich inzwischen etwas unsicherer bin als vor einigen Wochen noch, da ich eine Info über ein großes Schiff auf der Spitzbergentour gefunden habe, allerdings bei der unzuverlässigsten Quelle)
    vita: Norden (erst 5 Tagestour Bergen/Eidfjord, danach 14 Tage (ehemals stella), wobei die Metropolen+Norwegen neu gestaltet wird (es geht erst nach Norwegen u. a. Neuanlauf in Skjolden und danach zu den Metropolen allerdings wohl mit ein paar neuen Häfen in der Region). Abschließend fährt die vita im September noch 3x eine 7 Tagestour nach Norwegen (u. a. mit Olden als neuem Hafen) und im Oktober 4x die Kurztour IJmuiden/Dover
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer
    diva: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
    bella: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
    luna: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
    blu: 10 Tage westl. Mittelmeer
    sol: beginnt mit 5x Kurztour IJmuiden/Dover, danach sehr wahrscheinlich die Nordkaptour und verlässt dann schon im August den Norden
    mar: Norden (sehr wahrscheinlich erst 7 Tage Norwegen im Mai und danach 10 Tage Norwegen)
    stella: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
    prima: Metropolen

Im Sommer ist das ganze ziemlich sicher, teilweise habe ich ja auch schon das gesamte Programm oben genannt. Im Winter hingegen ist das ganze mehr oder weniger geraten bzw. abgeleitet. Sicher sind die aura im Mittelmeer, die blu und die sol auf den Kanaren und die luna in der Karibik. Die diva und die stella sind abgeleitet davon, dass sie im Mittelmeer stationiert sind und somit den kürzesten Weg dorthin haben. Außerdem existiert kein Anlauf in Mallorca von einem anderen Schiff außer der vita. D. h. dass entweder das Rote Meer rausfliegt oder die vita geht nicht in die Karibik (sondern nach Asien oder ins Rote Meer) und ein weiteres großes Schiff oder die cara geht in die Karibik ab/bis Miami. Größtes Fragezeichen aktuell ist für mich die mar. Sie kommt aus dem Norden und fährt dann auch Le Havre an gen Süden, aber nicht nach Mallorca. Das spricht eigentlich für etwas auf den Kanaren z. B. die 14 Tage Kapverdentour. Gleiches gilt aber auch für die cara, wo ich mir aber eher vorstellen könnte, dass sie vielleicht doch noch einmal eine neue Destination (vielleicht Südafrika) ausprobiert. Also eigentlich gibt es 2 Varianten.

Winter Variante 1
    cara: etwas neues
    vita: 10/11 Tage Karibik
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
    diva: Asien/Dubai (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
    bella: Karibik
    luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
    blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    mar: 14 Tage Kapverden
    stella: Asien/Dubai

Winter Variante 2
    cara: 10/11 Tage Karibik
    vita: Rotes Meer/Asien
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
    diva: Asien/Dubai/Rotes Meer (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
    bella: Karibik
    luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
    blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    mar: 14 Tage Kapverden
    stella: Asien/Dubai/Rotes Meer

• Nordamerika - 2015 noch im Programm?

• PS.
    • 6. Januar 2014 um 09:10

Die luna zu 99% und ob ein zweites Schiff in Nordamerika fährt, bin ich noch nicht sicher (Kandidaten dafür sind diva oder bella).

• Hamburg TBN Terminal

• PS.
    • 5. Januar 2014 um 02:22

Um das abzuschließen: Ja, das heißt to be named. Letztes Jahr war es das gleiche beim Hafengeburtstag, damals mit der MS Hamburg, die dann irgendwann 1-2 Monate vorher den Liegeplatz zugewiesen bekam.

Piumer: Das mit dem zentral liegen könnt ihr knicken, da alle anderen großen Liegeplätze (Altona, HafenCity) belegt sind.

• Vorschau Transamerika 2015

• PS.
    • 5. Januar 2014 um 02:17

Die luna zu 99% (ob mit oder ohne Prins Christian Sund keine Ahnung) und ob ein zweites Schiff die Transamerika fährt, bin ich noch nicht sicher (Kandidaten dafür sind diva oder bella). Mehr wirst du dann mit Katalogerscheinen (wann auch immer) erfahren.

• Mein Schiff 3 kommt nach Kiel

• PS.
    • 4. Januar 2014 um 15:21

Das sind aber extrem viele Reisen/Tage vor Beginn der Jungfernfahrt bzw. der Taufe.

Das Programm so wie es mir aktuell bekannt ist:
    22.05.14 Übernahme
    23.05.14-25.05.14 ? (u. a. ein Seetag)
    26.05.14-28.05.14 Kiel
    29.05.14 Seetag?
    30.05.14 Kiel
    31.05.14 Seetag
    01.06.14-02.06.14 Hamburg
    03.06.14 Seetag
    04.06.14 Kiel
    05.06.14 Seetag
    06.06.14-07.06.14 Kiel
    08.06.14 Seetag
    09.06.14-10.06.14 Hamburg
    11.06.14-12.06.14 Hamburg
    13.06.14 Start Jungfernfahrt in Hamburg

• Westl. Mittelmeer in den Sommerferien

• PS.
    • 30. Dezember 2013 um 16:12

Das kann natürlich passieren, dass eine Tour nicht ins Vario kommt. Und ja, es gibt auch Touren, wo auch Kabinenkontigente geblockt werden.

• Westeuropa 3 Aidamar 2. Mai 2014

• PS.
    • 30. Dezember 2013 um 16:10

Bei einem Preis von 1049 € p. P. in der Innenkabine bzw. 1599 € in der Balkonkabine bei einer 15-Tagesreise frage ich mich, wie viel man da noch erwarten will... Vielleicht sind da 50 oder auch 150 € noch drin, aber wer weiß das schon.

• AIDAsol Umroutungen - Westeuropa / Nordeuropa 2013/2014

• PS.
    • 22. Dezember 2013 um 12:30

Dover wäre am 23.12. dran gewesen. Stattdessen geht es dafür nach Rotterdam als erste Station.

• Wo ist die Blu?

• PS.
    • 19. Dezember 2013 um 22:18

Das ist im September, das ist noch etwas anderes.

• Wo ist die Blu?

• PS.
    • 19. Dezember 2013 um 13:30

Und die Route wird dreimal Palma - Ibiza (overnight) - Barcelona - Palma sein. Das kann man aus den Infos der Port authority von Palma und Ibiza herauslesen.

• Neues Kreuzfahrtterminal in Hamburg, AIDA will 2015 jede Woche HH anlaufen.

• PS.
    • 18. Dezember 2013 um 22:24

Noch besser ist aber die stella zum Hafengeburtstag, da haben sie noch gar keine Ahnung wo sie die hinlegen sollen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PS.
    • 16. Dezember 2013 um 13:19

Selber kann ich dazu nichts sagen, aber das Parkhaus wurde in diesem Thread schon diverse Male empfohlen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™