Nein, das würde ich eher ausschließen, da die blu schon letzte Woche ebenfalls über Nacht in Funchal lag.
Beiträge von PS.
-
-
Es sieht so aus, da die luna für exakt die gleichen Wochentage mit gleichem Abstand wie die bella aktuell für Ocho Rios und Montego Bay gemeldet ist.
-
Ich kann heute mal ein paar Präzisierungen geben für die Saison 15/16 nach etwas Recherche von heute.
Sommer
AIDAcara: Nordeuropa wie gewohnt (NOK, Spitzbergen, Großbritannienrunde, Kurzreisen)
AIDAvita: übernimmt die 14 Tagestouren der stella (aktuell Nordeuropa 14+15), wobei die Nordeuropa 14 definitiv verändert wird. Allerdings werden weiterhin Amsterdam und Le Havre angelaufen, trotzdem tippe ich da auf ein paar neue Häfen, so wie Amsterdam und Le Havre eingebaut sind in die Tour. Tippe da auf Stationen wie Cherbourg, Guernsey oder St. Malo.
AIDAaura: übernimmt die 7 Tagestouren der vita im westl. Mittelmeer
AIDAdiva: Norden (Ostsee 10 Tage z. B.) und anschließend Überfahrt nach New York
AIDAbella: östl. Mittelmeer ?
AIDAluna: Norden (10 Tage Norwegen z. B.) und anschließend Überfahrt nach New York
AIDAblu: 10 Tage westl. Mittelmeer
AIDAsol: Norden (ich war überrascht - eigentlich war die ja für Triest schon gemeldet - aber die Anlaufinfos in Le Havre sind konsistent und neu) allerdings mit relativ kurzer Saison (Mitte Mai-Mitte August) was für die Islandtour spricht (die Verlegung in den Norden könnte ein Notfallplan, auf die relativ neue Entscheidung Venedigs die Kreuzfahrer aus der Innenstadt zu verbannen, sein)
AIDAmar: Norden (Ostsee 7 Tage z. B.)
AIDAstella: Norden??? (es existieren zwar konsistente Anläufe für Le Havre allerdings mit einer extrem langen Saison bis Mitte November und daran glaube ich nicht, da die prima die Metropolen fährt und AIDA aktuell nichts im Programm hat, was man sonst bis November fahren kann - ich hätte da sicher was im Kopf, daran glaube ich aber nicht), ich tippe die stella geht statt der sol in die Adria (da die Le Havre-Daten noch aus der Zeit stammen wo mit einem kleinen Schiff für Asien geplant wurde und dies nun auch auf ein großes geht)
AIDAprima: 7 Tage MetropolenWinter
AIDAcara: 14 Tage Kapverden ?
AIDAvita: Rotes Meer ?
AIDAaura: 7 Tage westl. Mittelmeer
AIDAdiva: 14 Tage Inselhopping Karibik (aktuell luna)
AIDAbella: Dubai ???
AIDAluna: 14 Tage Karibik mit Mexiko (aktuell bella)
AIDAblu: Kanaren ? (das Verlassen des Mittelmeers passt wieder wie die letzten Jahre) / alternativ Karibik ab Miami
AIDAsol: Kanaren ? (das frühe Verlassen im Norden spricht dafür, siehe stella dieses Jahr)
AIDAmar: Karibik ab Miami oder Kanaren ?
AIDAstella: Asien ???
AIDAprima: 7 Tage MetropolenDie Sommerdaten für cara, vita, aura, diva, luna, blu, mar und prima sind für mich sicher. bella ist geraten, aber da ich für alle anderen Schiffe Daten für den Norden habe, muss sie entweder ins östl. Mittelmeer oder in die Adria gehen. Ich tippe auf einen Tausch mit der diva, da diese das bella-Programm inkl. Karibik übernimmt. Die sol und die stella sind große Fragezeichen. Beide haben Le Havre-Anläufe also Indizien für den Norden, aber ich zumindest ein Schiff muss eigentlich noch im Süden (Adria) bleiben.
Die Winterdaten sind für aura, diva, luna und prima sicher.
-
AIDAprima fährt im Übrigen über die Premierensaison hinaus weiterhin die Metropolentour mindestens bis zum Jahreswechsel 16/17. Quelle ist die Port Authority von Le Havre. Über das nächste Schiff ist allerdings noch kein Eintrag in Le Havre zu finden.
-
Die Veränderung wurde schon vor einiger Zeit vorgenommen und auch schon einmal hier im Forum andiskutiert.
Ich tippe mal auf volle Liegeplätze. Z. B. sind für Le Havre an dem Tag, wo nun stattdessen Honfleur auf dem Plan steht drei große Schiffe (Mein Schiff 1, Adventure of the Seas und Celebrity Consttellation) angemeldet. Da war wahrscheinlich kein Platz mehr für die stella. Könnte mir gleiches für Dover vorstellen, da gibt es ja nur 2 Liegeplätze.
-
Auf 4er-Kabinen im Vario - gerade bei der Ferienplanung nächstes Jahr, die noch enger zusammen ist als sonst - zu spekulieren erachte ich als grob fahrlässig.
-
AIDA Cruises tauscht Routen bzw. Schiffe im Winter 2014/2015. AIDAvita bleibt länger in der Karibik, AIDAaura geht ins Rote Meer und AIDAsol übernimmt die Asien-Kreuzfahrten. Letztlich fallen nur die MM-Routen der AIDAvita aus durch die Verlängerung der Karibik-Routen. Die restlichen Routen werden nahtlos von Sol/Aura übernommen.
So wie ich das verstehe sind allerdings auch die kompletten Novemberabfahrten der sol ab Hamburg betroffen und fallen aus und die Westeuropa/Transsuez wird nach vorne gezogen.
An alle die, die Info schon vorliegen haben: Steht darin auch was die aura zwischen November und Januar macht, da die sol ja eigentlich erst im Januar ins Rote Meer sollte. Mehr Adria oder früher Rotes Meer (gehe von letzterem aus)?
-
Idee ist nicht gleich Idee und Branchen unterscheiden sich ebenso wie Projekte extrem. Daher sind da Vergleiche sicherlich recht schwierig anzustellen. Und es gibt Ideen im Anfangsstadium und es gibt eben Ideen die vor der finalen Umsetzung stehen...
Wenn diese Ideen so weit fortgeschritten sind, hätte ich eine wichtige Frage: Warum dann, wenn schon die Ideen weiter ausgereift sind, so ein Artikel in dem nichts als Spekulationen stehen?
-
@Hansi0815: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dies der Grund ist. Dies war nur ein Beispiel für ein mögliches Anwendungsszenario.
Wo ich allerdings definitiv nochmal widersprechen muss, ist, dass jedes Konzept irgendwann in die Realität umgesetzt wird. Aus meiner Erfahrung ist dies nicht immer so. Es gibt bei uns durchaus so genannte Schubladenszenarien, die dann zum Einsatz kommen, wenn ein vordefinierter Fall eintritt. Ganz einfach aus dem Grund, dass man im Eintrittsfall nicht mehr die Zeit hat dies zu entwickeln.
-
Diskutiert wird bei uns der Firma auch viel. Es werden auch ganze Konzepte entwickelt (inkl. interner und externer Studien) für bestimmte Szenarien, die letztlich nie zur Anwendung kommen, weil die Situation nicht eintrifft. Um beim Beispiel AIDA zu bleiben, ein Konzept falls die kleinen Schiffe nicht mehr so gut gebucht werden z. B. bzw. die Schiffe im Allgemeinen nicht mehr so einfach zu füllen sind, weil die Marktwachstumsprognose nicht eintrifft.
-
Erst einmal dürfen theoretisch sogar noch die sol und Co. am Markusplatz vorbei. Man will die Anzahl der Schiffe über 40.000 BRZ um 20% reduzieren. Und das schafft man glaube ich schon mit der Regel, dass man die über 96.000 BRZ großen Schiffe ganz verbannt. Und darunter fallen nur die ganz großen Pötte, wie z. B. die MSC Schiffe, die sogar jeden Samstag und Sonntag Venedig anlaufen. Dazu dann noch andere. Und 96.000 BRZ ist immernoch sehr groß. Mal sehen wie und wann dann die nächsten Schritte sind.
Interessanter ist aber eher die Aussage, dass nur noch 5 Kreuzfahrer gleichzeitig in Venedig liegen sollen und das schon ab Januar. Das finde ich sinnvoll, denn solche Scherze, wie über 10 Schiffe an einem Tag, wie es zuletzt vorgekommen ist, sind wirklich des Guten zu viel. Allerdings bin ich gespannt wie man das jetzt regeln will, da die Fahrpläne für 2014 ja schon sehr lange feststehen.
-
Danke für die Bilder und sag mal wo ist bei dem zweiten Bild oben, unten, steuerbord und backbord???

-
Just gab es dieses Jahr definitiv nicht und denke ich wird es zu 99,9% auch nächstes Jahr nicht geben. Und in Sachen Vario lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster und würde sagen, wenn es Vario überhaupt gibt, dann mit keinem großen Preisverfall. Dieses Jahr sind beide Touren fast ausgebucht (können aber auch geblockte Kontigente sein), allerdings würde ich bei Weihnachten+Sylvester in der Karibik den Frühbucherrabatt mitnehmen und eine schicke Kabine aussuchen und die Vorfreude genießen. Spekulieren wäre mir da viel zu riskant.
-
obsern: Ja, sie liegt fest im Hafen.
-
Nach Studieren des Katalogs kann ich mal ein Fragezeichen aus meinem Beitrag 1657 auflösen. Die M Bar befindet sich auf Deck 3 mit dem Pier 3 zusammen. Und im Katalog hört es sich so an, dass das Casa Nova ein Zuzahlrestaurant ist. Das French Kiss nur abends.
Weitere Auffälligkeiten:
- Deutlich mehr Mehrbettkabinen, das Schiff scheint definitiv auf Familien ausgerichtet zu sein. Vor allem bei den Balkonkabinen gibt es nun viel mehr 4-Bettkabinen.
- Außerdem habe ich gelesen/gehört (ich weiß nicht mehr wo), dass das Sofa als drittes Bett in den Balkonkabinen ein speziell neu entwickeltes sein soll. Das freut mich (als "Betroffener"), da der umgebaute Sessel auf den Schiffen der Melitta-Klasse schon sehr unkomfortabel zum Schlafen war.
- Außerdem scheint die Doppelseite "Unsere Leistungen" im Katalog die Erkenntnis zu bringen, dass sowohl Klettergarten als auch Minigolf zuzahlungspflichtig sind.
- Sehr viele Komfort Balkonkabinen mit begehbarem Kleiderschrank und mit zwei Bäder, wobei erstere etwas überwiegen. Letztere würde mich definitiv interessieren, ob das nun angenehmer ist z. B. zum Duschen und Abtrocknen, aber ich denke jetzt hat man halt zwei Minibäder, was eigentlich nur den Vorteil bringt, dass diese parallel genutzt werden können. Mehr Platz wird das wohl nicht mit sich bringen.Wirklich begeistern tun mich die deutlich mehr zuzahlungspflichtigen Aktivitäten/Restaurants nicht wirklich, gleiches gilt für die Restaurantfläche oder das Theatrium, aber ob mir das Schiff wirklich gefällt oder nicht, werde ich entscheiden, wenn ich einmal an Bord war, aber das kann noch dauern, denn mit den Routen sieht mich das Schiff nicht so schnell.
-
Jetzt nimmt wieder Kurs auf Le Havre. Sieht mir auch nach einem medizinischen Notfall aus, wo jemand mit dem Hubschrauber abgeholt wurde und das Schiff entgegen gefahren ist.
-
Also der Wave-Club ist das Pendant zum Kids-Club, also nur ein anderer Name für den Teens-Club-Bereich, der bei der Sphinx-Klasse aktuell neben der Anytime liegt.
Das 4 Elements ist der gesamte Spiel-/Spaß-/Schwimmbereich hinter dem Schornstein und der ist prinzipiell für jedermann, aber ich denke vor allem wird er von den Kids genutzt werden.
-
Wenn ich das richtig verstehe ist der Lazy River ein im Kreis führendes Schwimmbecken indem ein Strom erzeugt wird und wo der Schwimmende dann in diese Richtung getrieben wird ohne etwas zu tun. Ist in einigen Spaßbäder an Land zu finden.
Nach etwas googlen habe ich die Bezeichnung Strömungskanal gefunden.
-
Ich glaube übrigens nicht, dass das "so strikt" zum Familienrestaurant wird. Schließlich gibt es ja auch noch Zeiten außerhalb der Ferien, wo das Restaurant auch genutzt werden wird. Ich denke das ist auch werbestrategischen Gründen als familienfreundlich tituliert wird, aber es sich letztlich an Bord einspielen wird.
-
Ja, war mir auch schon aufgefallen in meinem langen Text. Dämlich gelöst... Nicht nur dass alle reingucken können, richtigen Meerblick hat man daher auch nicht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de