Ein Tipp hier von mir. Geht die Erkundung der Altstadt entspannt an. Wir hatten uns etwas verschätzt und sind etwas schnell durch die Altstadt gelaufen und waren dann schon recht früh durch. Man kann also gut etwas ausschlafen und gegen 10 h von Bord gehen und hat immernoch genügend Zeit jede Gasse der Altstadt zu erkunden.
Beiträge von PS.
-
-
In Helsinki kann man an einem Tag wie schon erwähnt privat alles entspannt erkunden. Ich fand vor allem die Felsenkirche von innen sehenswert und außerdem den weißen Dom vor einem strahlend blauen Himmel.
Neben den Highlights, die in jedem Reiseführer stehen (wie die drei großen Kirchen) kann hatte ich noch Empfehlungen von einer Einheimischen, dass das Viertel Katajanokka (hinter der Uspenskikathedrale) mit netten Jugendstilbauten lockt. Nichts großes, aber für einen netten Spaziergang wenn man noch Zeit und Lust hat, gut zu nutzen. Der zweite Tipp ist vor allem für alle interessant, die Helsinki und die Festungsinsel schon kennen. Das kleine Städtchen Porvoo zu dem man per Linienbus kommt. Porvoo soll vor allem eine sehr nette Altstadt haben. Alternativ zum Linienbus (der nämlich einige Zeit braucht) kann man auch einen AIDA-Ausflug nutzen. -
Theorie 4: Einer der beiden Anläufe (Flam oder Skjolden) stimmt nicht mehr (das ist nämlich auch der selbe Fjord, nur ein anderer Arm) und dafür ist Eidfjord Teil der nördlichen 14 Tagesroute der vita...
Bin ehrlich gesagt von allen Theorien (auch von meiner) nicht wirklich überzeugt.
-
Da geht ja schon die MS4 hin.
-
Also in der Region gibt es leider noch gar keine Infos. Tendenziell rechne ich aber nicht mit einer Abweichung von den letzten Jahren, also weiterhin 14 Tage bis ca. Mitte März. Alles andere macht für AC wenig Sinn, weil dann das Schiff erst Anfang/Mitte Mai im östl. Mittelmeer (oder wo auch immer) zurück ist und dann ist natürlich schon eine gut gebuchte Reisezeit in Europa, die aufgrund der kürzeren Anreise besser zu füllen ist als im Fernen Asien. Das ist aber nur Spekulation, in dem Fall heißt es abwarten auf den Katalog.
-
Das ist leider völlig unregelmäßig. Teilweise ändert sich etwas täglich, manchmal aber auch monatelang nichts. Tendenziell kannst du von der Faustregel ausgehen, dass je näher du in Richtung Abfahrt kommst, desto öfters wird angepasst, aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
-
Das ist die Liste von der Rheinmatrose spricht: http://www.nordkapphavn.no/cruise/anlopsl…nlopsliste-2015
-
Ich bin die Nr. 3 von den Wasserurlaubern. Von mir aus kann es noch nicht losgehen. Der Reisepass muss noch vorher verlängert werden...
Übrigens: Nur noch 174 Tage bis zur

-
Nur eine Vermutung: La Goulette ist ein sehr windanfälliger Hafen und für dort ist heute leichter Sturm angesagt. Dementsprechend tippe ich, dass der Kapitän frühzeitig Palermo und La Goulette getauscht hat.
-
Wenn ihr eine Innenkabine haben wollt, dann könnte es mit Vario eng werden, weil es nur wenige 4er Innenkabinen und keine 3er gibt. Sicherer könnt ihr sein, wenn ihr eine Balkonkabine haben wollt. Da gibt es so viele 3er Kabinen, da könnt ihr getrost auch niedrigere Variopreise hoffen, allerdings ist die große Frage wie weit es da runter geht, da der Preis ja schon gar nicht so schlecht ist. Trotzdem ist zu bedenken, dass gerade auf dieser Tour der Preisverfall letztes Jahr recht stark war.
-
Hier findest du schon einige Antworten dazu:
-
Die Hafengeburtstagabfahrt ist in der Innenkabine Vario sogar unter 500 € gefallen, das weiß ich noch recht genau, aber erst sehr kurz vor Abfahrt.
-
Hier gibt es viele Tipps: Limassol
-
Wie viele Schiffe dann im Winter in Europa sind, kann ich nicht beantworten. Die Epic wird zumindest bis Ende November die reguläre 7-Tagestour (u. a. Cannes, Palma, Barcelona, Livorno und Civitavecchia) durch fahren. Danach existieren Anläufe in Palma im 3-Wochenrythmus, was auch immer das dann bedeuten mag...
-
Es ist korrekt, dass man da pro Fahrt 2000 Mann finden muss, aber die Tour wird im August nur 4x gefahren, also schonmal geringes Angebot, dazu die hohe Nachfrage. Und ich stimme zu, dass Vario selbst zu dieser Zeit kommen wird, aber ob für Viererkabinen da wäre ich mir nicht sicher. 2er Kabinen gibt es wie Sand am Meer, 4er sind schon recht selten verglichen mit den erwähnten 2000 Passagieren.
-
Es haben fast alle Bundesländer zu dem Zeitpunkt Ferien. Da ist die Wahrscheinlichkeit keine einzige Viererkabine zu bekommen höher, als auf sinkende Preise zu hoffen.
-
Für die Mein Schiff 3 existiert ein Anlauf in Civitavecchia am 3.10.15 der eine Überführung von Ost nach West zu sein scheint und die Theorie bestätigt.
-
Monaco wird es wohl sein, da die Mein Schiff 2 Ende Mai einmal in Villefranche gemeldet ist, was dem Formel 1 Grandprix Wochenende entspricht.
Mallorca - Seetag - Korsika - Civitavecchia - La Spezia - Monaco - ? - ? - Barcelona - Ibiza - Mallorca
Die beiden Fragezeichen sind zum einen recht sicher ein Seetag und dann gehe ich entweder von Marseille oder overnight Barcelona aus.Ansonsten fährt die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 4 im Norden. Die Mein Schiff 4 wohl sehr viel Ostsee, die Mein Schiff 1 ist oft am Nordkap und teilweise in Island gemeldet und fährt ein recht ähnliches Programm wie in der Vorsaison.
Im Winter geht die Mein Schiff 4 auf die Kanaren und die Mein Schiff 3 wird in der Karibik sein (Anlauf in St. Maarten existiert für April 2016 also Transatlantik zurück).
-
Nein. Unverändertes Programm im westlichen Mittelmeer. Ein Ausbau der Venedigabfahrten ist aber im Bereich des Wahrscheinlichen.
-
PS.: Das mit der Luna und der Dover/Ijmuiden-Kurzreise im April - ist das deine Vermutung oder sicher? Würde mich wundern, da ja wohl die Sol die Tour im Mai fünfmal fährt und die Vita im Oktober auch viermal. Obwohl: die Sol könnte natürlich in jenen 20 Tagen im Mai (10.-30.5.) statt 5 x 4 Tage natürlich auch 4 x 5 Tage (Bergen-Eidfjord) fahren.An AIDAs Stelle würde ich die Kurzreise 7 (Dover-Ijmuiden) ganz streichen: unnötige eigene Konkurrenz zur Metropolentour der Prima.

Die Kurztour ist fix, Anmeldungen für IJmuiden liegen im 4 Tagesrythmus vor.
Außerdem glaube ich nicht einmal, dass das so große Konkurrenz ist zum einen weil für alle die im Norden wohnen man schnell mal einen Überstundenabbautag nehmen kann und mit guter Kombination mit dem Wochenende 4 Tage schnell auf dem Schiff verbringen kann. Habe ich bisher zweimal gemacht und das waren mit die erholsamsten Reisen relativ gesehen zur Reiselänge. Hinzu kommt, dass die prima im April 2015 noch nicht auf der Metropolentour unterwegs ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de