Da ich inzwischen ein paar neue Erkenntnisse habe und auch einige Fragen in den letzten Tagen in die Richtung kamen, kann ich hier mal meine aktuellen Erkenntnisse für alle aufschreiben. Die Quellen sind übrigens die Internetseiten der Häfen Le Havre, Mallorca, Göteborg, Madeira, Amsterdam, Cannes, Jamaika und einiger norwegischer Häfen.
Sommer
cara: Norden (wahrscheinlich das übliche Programm aus Kurztouren, NOK, Spitzbergen und Großbritannien, wobei ich inzwischen etwas unsicherer bin als vor einigen Wochen noch, da ich eine Info über ein großes Schiff auf der Spitzbergentour gefunden habe, allerdings bei der unzuverlässigsten Quelle)
vita: Norden (erst 5 Tagestour Bergen/Eidfjord, danach 14 Tage (ehemals stella), wobei die Metropolen+Norwegen neu gestaltet wird (es geht erst nach Norwegen u. a. Neuanlauf in Skjolden und danach zu den Metropolen allerdings wohl mit ein paar neuen Häfen in der Region). Abschließend fährt die vita im September noch 3x eine 7 Tagestour nach Norwegen (u. a. mit Olden als neuem Hafen) und im Oktober 4x die Kurztour IJmuiden/Dover
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer
diva: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
bella: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
luna: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
blu: 10 Tage westl. Mittelmeer
sol: beginnt mit 5x Kurztour IJmuiden/Dover, danach sehr wahrscheinlich die Nordkaptour und verlässt dann schon im August den Norden
mar: Norden (sehr wahrscheinlich erst 7 Tage Norwegen im Mai und danach 10 Tage Norwegen)
stella: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
prima: Metropolen
Im Sommer ist das ganze ziemlich sicher, teilweise habe ich ja auch schon das gesamte Programm oben genannt. Im Winter hingegen ist das ganze mehr oder weniger geraten bzw. abgeleitet. Sicher sind die aura im Mittelmeer, die blu und die sol auf den Kanaren und die luna in der Karibik. Die diva und die stella sind abgeleitet davon, dass sie im Mittelmeer stationiert sind und somit den kürzesten Weg dorthin haben. Außerdem existiert kein Anlauf in Mallorca von einem anderen Schiff außer der vita. D. h. dass entweder das Rote Meer rausfliegt oder die vita geht nicht in die Karibik (sondern nach Asien oder ins Rote Meer) und ein weiteres großes Schiff oder die cara geht in die Karibik ab/bis Miami. Größtes Fragezeichen aktuell ist für mich die mar. Sie kommt aus dem Norden und fährt dann auch Le Havre an gen Süden, aber nicht nach Mallorca. Das spricht eigentlich für etwas auf den Kanaren z. B. die 14 Tage Kapverdentour. Gleiches gilt aber auch für die cara, wo ich mir aber eher vorstellen könnte, dass sie vielleicht doch noch einmal eine neue Destination (vielleicht Südafrika) ausprobiert. Also eigentlich gibt es 2 Varianten.
Winter Variante 1
cara: etwas neues
vita: 10/11 Tage Karibik
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
diva: Asien/Dubai (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
bella: Karibik
luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
mar: 14 Tage Kapverden
stella: Asien/Dubai
Winter Variante 2
cara: 10/11 Tage Karibik
vita: Rotes Meer/Asien
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
diva: Asien/Dubai/Rotes Meer (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
bella: Karibik
luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
mar: 14 Tage Kapverden
stella: Asien/Dubai/Rotes Meer