1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• PS.
    • 6. Januar 2014 um 09:54

Da ich inzwischen ein paar neue Erkenntnisse habe und auch einige Fragen in den letzten Tagen in die Richtung kamen, kann ich hier mal meine aktuellen Erkenntnisse für alle aufschreiben. Die Quellen sind übrigens die Internetseiten der Häfen Le Havre, Mallorca, Göteborg, Madeira, Amsterdam, Cannes, Jamaika und einiger norwegischer Häfen.

Sommer
    cara: Norden (wahrscheinlich das übliche Programm aus Kurztouren, NOK, Spitzbergen und Großbritannien, wobei ich inzwischen etwas unsicherer bin als vor einigen Wochen noch, da ich eine Info über ein großes Schiff auf der Spitzbergentour gefunden habe, allerdings bei der unzuverlässigsten Quelle)
    vita: Norden (erst 5 Tagestour Bergen/Eidfjord, danach 14 Tage (ehemals stella), wobei die Metropolen+Norwegen neu gestaltet wird (es geht erst nach Norwegen u. a. Neuanlauf in Skjolden und danach zu den Metropolen allerdings wohl mit ein paar neuen Häfen in der Region). Abschließend fährt die vita im September noch 3x eine 7 Tagestour nach Norwegen (u. a. mit Olden als neuem Hafen) und im Oktober 4x die Kurztour IJmuiden/Dover
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer
    diva: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
    bella: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
    luna: Norden (wahrscheinlich Ostsee)
    blu: 10 Tage westl. Mittelmeer
    sol: beginnt mit 5x Kurztour IJmuiden/Dover, danach sehr wahrscheinlich die Nordkaptour und verlässt dann schon im August den Norden
    mar: Norden (sehr wahrscheinlich erst 7 Tage Norwegen im Mai und danach 10 Tage Norwegen)
    stella: unsicher, aber wahrscheinlicher östl. Mittelmeer/Adria
    prima: Metropolen

Im Sommer ist das ganze ziemlich sicher, teilweise habe ich ja auch schon das gesamte Programm oben genannt. Im Winter hingegen ist das ganze mehr oder weniger geraten bzw. abgeleitet. Sicher sind die aura im Mittelmeer, die blu und die sol auf den Kanaren und die luna in der Karibik. Die diva und die stella sind abgeleitet davon, dass sie im Mittelmeer stationiert sind und somit den kürzesten Weg dorthin haben. Außerdem existiert kein Anlauf in Mallorca von einem anderen Schiff außer der vita. D. h. dass entweder das Rote Meer rausfliegt oder die vita geht nicht in die Karibik (sondern nach Asien oder ins Rote Meer) und ein weiteres großes Schiff oder die cara geht in die Karibik ab/bis Miami. Größtes Fragezeichen aktuell ist für mich die mar. Sie kommt aus dem Norden und fährt dann auch Le Havre an gen Süden, aber nicht nach Mallorca. Das spricht eigentlich für etwas auf den Kanaren z. B. die 14 Tage Kapverdentour. Gleiches gilt aber auch für die cara, wo ich mir aber eher vorstellen könnte, dass sie vielleicht doch noch einmal eine neue Destination (vielleicht Südafrika) ausprobiert. Also eigentlich gibt es 2 Varianten.

Winter Variante 1
    cara: etwas neues
    vita: 10/11 Tage Karibik
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
    diva: Asien/Dubai (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
    bella: Karibik
    luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
    blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    mar: 14 Tage Kapverden
    stella: Asien/Dubai

Winter Variante 2
    cara: 10/11 Tage Karibik
    vita: Rotes Meer/Asien
    aura: 7 Tage westl. Mittelmeer (wahrscheinlich mit Malta+Barcelona)
    diva: Asien/Dubai/Rotes Meer (auch wenn ein Anlauf in der Karibik existiert, dieser scheint mir aber aus alter Planung zu stammen, tippe eher, dass die bella diesen übernimmt)
    bella: Karibik
    luna: Karibik (Tour mit Mexiko)
    blu: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    sol: 7 Tage Kanaren (weiterhin 2 Seetage)
    mar: 14 Tage Kapverden
    stella: Asien/Dubai/Rotes Meer

• Nordamerika - 2015 noch im Programm?

• PS.
    • 6. Januar 2014 um 09:10

Die luna zu 99% und ob ein zweites Schiff in Nordamerika fährt, bin ich noch nicht sicher (Kandidaten dafür sind diva oder bella).

• Hamburg TBN Terminal

• PS.
    • 5. Januar 2014 um 02:22

Um das abzuschließen: Ja, das heißt to be named. Letztes Jahr war es das gleiche beim Hafengeburtstag, damals mit der MS Hamburg, die dann irgendwann 1-2 Monate vorher den Liegeplatz zugewiesen bekam.

Piumer: Das mit dem zentral liegen könnt ihr knicken, da alle anderen großen Liegeplätze (Altona, HafenCity) belegt sind.

• Vorschau Transamerika 2015

• PS.
    • 5. Januar 2014 um 02:17

Die luna zu 99% (ob mit oder ohne Prins Christian Sund keine Ahnung) und ob ein zweites Schiff die Transamerika fährt, bin ich noch nicht sicher (Kandidaten dafür sind diva oder bella). Mehr wirst du dann mit Katalogerscheinen (wann auch immer) erfahren.

• Mein Schiff 3 kommt nach Kiel

• PS.
    • 4. Januar 2014 um 15:21

Das sind aber extrem viele Reisen/Tage vor Beginn der Jungfernfahrt bzw. der Taufe.

Das Programm so wie es mir aktuell bekannt ist:
    22.05.14 Übernahme
    23.05.14-25.05.14 ? (u. a. ein Seetag)
    26.05.14-28.05.14 Kiel
    29.05.14 Seetag?
    30.05.14 Kiel
    31.05.14 Seetag
    01.06.14-02.06.14 Hamburg
    03.06.14 Seetag
    04.06.14 Kiel
    05.06.14 Seetag
    06.06.14-07.06.14 Kiel
    08.06.14 Seetag
    09.06.14-10.06.14 Hamburg
    11.06.14-12.06.14 Hamburg
    13.06.14 Start Jungfernfahrt in Hamburg

• Westl. Mittelmeer in den Sommerferien

• PS.
    • 30. Dezember 2013 um 16:12

Das kann natürlich passieren, dass eine Tour nicht ins Vario kommt. Und ja, es gibt auch Touren, wo auch Kabinenkontigente geblockt werden.

• Westeuropa 3 Aidamar 2. Mai 2014

• PS.
    • 30. Dezember 2013 um 16:10

Bei einem Preis von 1049 € p. P. in der Innenkabine bzw. 1599 € in der Balkonkabine bei einer 15-Tagesreise frage ich mich, wie viel man da noch erwarten will... Vielleicht sind da 50 oder auch 150 € noch drin, aber wer weiß das schon.

• AIDAsol Umroutungen - Westeuropa / Nordeuropa 2013/2014

• PS.
    • 22. Dezember 2013 um 12:30

Dover wäre am 23.12. dran gewesen. Stattdessen geht es dafür nach Rotterdam als erste Station.

• Wo ist die Blu?

• PS.
    • 19. Dezember 2013 um 22:18

Das ist im September, das ist noch etwas anderes.

• Wo ist die Blu?

• PS.
    • 19. Dezember 2013 um 13:30

Und die Route wird dreimal Palma - Ibiza (overnight) - Barcelona - Palma sein. Das kann man aus den Infos der Port authority von Palma und Ibiza herauslesen.

• Neues Kreuzfahrtterminal in Hamburg, AIDA will 2015 jede Woche HH anlaufen.

• PS.
    • 18. Dezember 2013 um 22:24

Noch besser ist aber die stella zum Hafengeburtstag, da haben sie noch gar keine Ahnung wo sie die hinlegen sollen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PS.
    • 16. Dezember 2013 um 13:19

Selber kann ich dazu nichts sagen, aber das Parkhaus wurde in diesem Thread schon diverse Male empfohlen.

• AIDA Sol vom 7.12. bis 14.12.13

• PS.
    • 16. Dezember 2013 um 13:11
    Zitat von susanne1111

Zitat von »PS.«

Das ist ärgerlich, aber wohl nicht durch AIDA verschuldet, denn die sol konnte nicht pünktlich am Samstagabend in die Werft gehen. Dort lag nämlich noch die Thomson Celebration, weil diese aufgrund eines Brandes während der Werftaufenthalts wohl nicht pünktlich fertig wurde.

Zitat von susanne1111

Sonntag nachmittag um 14.00 h lag sie in der Werft und es wurde auch daran gearbeitet. Habs selbst gesehen.

Ja, die war zwar dann in der Werft, aber nicht schon am Samstag Abend, was eigentlich normal wäre. Da lag sie erst am Kai hinter dem Dock (vom Fischmarkt aus gesehen).

• Nordeuropa 8

• PS.
    • 12. Dezember 2013 um 21:09

Da findest du etwas: Variopreise Nordkap in den Sommerferien 2014?

• Variopreise Nordkap in den Sommerferien 2014?

• PS.
    • 12. Dezember 2013 um 21:09

Nachdem AIDA im Laufe der letzten Monate die Strategie doch sehr geändert hat, ist ein Vorjahresvergleich sehr schwierig. Außerdem, du willst bei einer 4er Kabine in den Ferien warten? Das wo die Ferien nächstes Jahr so gebündelt liegen? Wer da noch spekuliert ist selber Schuld. :meinung:

• AIDA Sol vom 7.12. bis 14.12.13

• PS.
    • 10. Dezember 2013 um 17:57

Das ist ärgerlich, aber wohl nicht durch AIDA verschuldet, denn die sol konnte nicht pünktlich am Samstagabend in die Werft gehen. Dort lag nämlich noch die Thomson Celebration, weil diese aufgrund eines Brandes während der Werftaufenthalts wohl nicht pünktlich fertig wurde.

• 05.12.2013,20:15h-21:45h,NDR, Dubai und Oman

• PS.
    • 8. Dezember 2013 um 19:10

Die Dubaireportage gibt es hier: http://www.ndr.de/fernsehen/send…/maretv503.html

Die Oman scheint aufgrund von Sondersendungen über Xaver nicht ausgestrahlt worden zu sein.

• Nordeuropa 15 mit der Aida Stelle in den Sommerferien 2014?

• PS.
    • 5. Dezember 2013 um 22:53

Also ich kann die Route auch nur empfehlen. Ich war auch skeptisch, da teilweise die wirklich großen Namen bei den Ziele fehlen, allerdings bis auf Portland sind das durchgehend geniale Ziele und auch Portland kann man bei gutem Wetter einiges abgewinnen.

Amsterdam (2 Tage) und London natürlich sehr reizvoll. Dazu in Le Havre tolle Ziele wie Honfleur. Dann hat man mit La Coruna, Santander und Le Verdon im Sommer super Bademöglichkeiten (bei uns hatten wir da ca. 30 °C) oder auch Städte wie Santiago de Compostela oder Bordeaux in der Nähe, die sehr sehenswert sind. Und Brest war definitiv unser Highlight neben Amsterdam. Die Bretagne ist nämlich wunderschön und bietet ein Highlight nach dem anderen, wenn man aus Brest rausfährt.

• AIDAsol Umroutungen - Westeuropa / Nordeuropa 2013/2014

• PS.
    • 4. Dezember 2013 um 17:07

Habe ich auch gerade auf marinetraffic gesehen.

Ich tippe mal, dass das mit der angekündigten Sturmflut zusammenhängt, die diesmal sehr heftig werden soll. Dann könnte auch der Anleger in Altona überschwemmt werden und dann wird das schwierig mit dem Anlegen. Und vielleicht hat der Hamburger Hafen schon eine Schließung o. ä. angekündigt.

• Nordeuropa 15 Juli 2014 Vario

• PS.
    • 1. Dezember 2013 um 17:30

Vario kam letztes Jahr Mitte November des Vorjahres (also November 2012 für 2013).

Preis ist bei 2699 € gestartet und in leichten Schritten bis März auf 2399 € gefallen. Anschließend in zwei weiteren Schritten auf 1999 € als Verlockung der Woche Ende April. Anfang Mai dann wieder rauf auf 2299 und danach wieder runter auf 1999 €. Dann im Juni sogar 1699 € und kurz vor Schluss noch einmal sehr kurz 1499 € bevor es kein Vario mehr gab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook