Nur eine Vermutung: La Goulette ist ein sehr windanfälliger Hafen und für dort ist heute leichter Sturm angesagt. Dementsprechend tippe ich, dass der Kapitän frühzeitig Palermo und La Goulette getauscht hat.
Beiträge von PS.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wenn ihr eine Innenkabine haben wollt, dann könnte es mit Vario eng werden, weil es nur wenige 4er Innenkabinen und keine 3er gibt. Sicherer könnt ihr sein, wenn ihr eine Balkonkabine haben wollt. Da gibt es so viele 3er Kabinen, da könnt ihr getrost auch niedrigere Variopreise hoffen, allerdings ist die große Frage wie weit es da runter geht, da der Preis ja schon gar nicht so schlecht ist. Trotzdem ist zu bedenken, dass gerade auf dieser Tour der Preisverfall letztes Jahr recht stark war.
-
Hier findest du schon einige Antworten dazu:
-
Die Hafengeburtstagabfahrt ist in der Innenkabine Vario sogar unter 500 € gefallen, das weiß ich noch recht genau, aber erst sehr kurz vor Abfahrt.
-
Hier gibt es viele Tipps: Limassol
-
Wie viele Schiffe dann im Winter in Europa sind, kann ich nicht beantworten. Die Epic wird zumindest bis Ende November die reguläre 7-Tagestour (u. a. Cannes, Palma, Barcelona, Livorno und Civitavecchia) durch fahren. Danach existieren Anläufe in Palma im 3-Wochenrythmus, was auch immer das dann bedeuten mag...
-
Es ist korrekt, dass man da pro Fahrt 2000 Mann finden muss, aber die Tour wird im August nur 4x gefahren, also schonmal geringes Angebot, dazu die hohe Nachfrage. Und ich stimme zu, dass Vario selbst zu dieser Zeit kommen wird, aber ob für Viererkabinen da wäre ich mir nicht sicher. 2er Kabinen gibt es wie Sand am Meer, 4er sind schon recht selten verglichen mit den erwähnten 2000 Passagieren.
-
Es haben fast alle Bundesländer zu dem Zeitpunkt Ferien. Da ist die Wahrscheinlichkeit keine einzige Viererkabine zu bekommen höher, als auf sinkende Preise zu hoffen.
-
Für die Mein Schiff 3 existiert ein Anlauf in Civitavecchia am 3.10.15 der eine Überführung von Ost nach West zu sein scheint und die Theorie bestätigt.
-
Monaco wird es wohl sein, da die Mein Schiff 2 Ende Mai einmal in Villefranche gemeldet ist, was dem Formel 1 Grandprix Wochenende entspricht.
Mallorca - Seetag - Korsika - Civitavecchia - La Spezia - Monaco - ? - ? - Barcelona - Ibiza - Mallorca
Die beiden Fragezeichen sind zum einen recht sicher ein Seetag und dann gehe ich entweder von Marseille oder overnight Barcelona aus.Ansonsten fährt die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 4 im Norden. Die Mein Schiff 4 wohl sehr viel Ostsee, die Mein Schiff 1 ist oft am Nordkap und teilweise in Island gemeldet und fährt ein recht ähnliches Programm wie in der Vorsaison.
Im Winter geht die Mein Schiff 4 auf die Kanaren und die Mein Schiff 3 wird in der Karibik sein (Anlauf in St. Maarten existiert für April 2016 also Transatlantik zurück).
-
Nein. Unverändertes Programm im westlichen Mittelmeer. Ein Ausbau der Venedigabfahrten ist aber im Bereich des Wahrscheinlichen.
-
PS.: Das mit der Luna und der Dover/Ijmuiden-Kurzreise im April - ist das deine Vermutung oder sicher? Würde mich wundern, da ja wohl die Sol die Tour im Mai fünfmal fährt und die Vita im Oktober auch viermal. Obwohl: die Sol könnte natürlich in jenen 20 Tagen im Mai (10.-30.5.) statt 5 x 4 Tage natürlich auch 4 x 5 Tage (Bergen-Eidfjord) fahren.An AIDAs Stelle würde ich die Kurzreise 7 (Dover-Ijmuiden) ganz streichen: unnötige eigene Konkurrenz zur Metropolentour der Prima.

Die Kurztour ist fix, Anmeldungen für IJmuiden liegen im 4 Tagesrythmus vor.
Außerdem glaube ich nicht einmal, dass das so große Konkurrenz ist zum einen weil für alle die im Norden wohnen man schnell mal einen Überstundenabbautag nehmen kann und mit guter Kombination mit dem Wochenende 4 Tage schnell auf dem Schiff verbringen kann. Habe ich bisher zweimal gemacht und das waren mit die erholsamsten Reisen relativ gesehen zur Reiselänge. Hinzu kommt, dass die prima im April 2015 noch nicht auf der Metropolentour unterwegs ist.
-
Über die luna habe ich auch schon per PN mit Rheinmatrose spekuliert. Nach der Spitzbergentour bin ich mir recht sicher. Sie ist am 1.8. wieder zurück in Kiel und ist dann 3x in Göteborg jeweils donnerstags gemeldet. Da rechne ich entweder mit 3x7 Tage Bergen/Oslo/Göteborg/Kopenhagen oder die Kombination Oslo/Kopenhagen + Oslo/Göteborg Kurztouren. Damit ist sie dann am 22.8. wieder in Kiel und ist dann am 24.8. wieder in Göteborg gemeldet, somit eine Kurzreise als Überführung nach Hamburg denkbar (Kiel-Kopenhagen-Göteborg-Seetag-Hamburg). Um dann von Hamburg am 26.8. auf Transamerika zu gehen und am 28.8. in Bergen (auch bestätigt) zu halten.
Was vorher geschieht ist eine gute Frage. ab 4.4. fährt die luna 3x die Kurztour Dover/IJmuiden und kommt dann am 16.4. wieder in Hamburg an. Sie ist dann ein paar Tage später in Göteborg wieder gemeldet. Hier könnte eine Überführung über Oslo+Kopenhagen und dann eine weitere Kurzreise Göteborg/Kopenhagen ab Kiel anstehen. Insgesamt ist die luna viermal in dieser Zeit (April/Mai) in Göteborg gemeldet. Am 21.4., am 7.5., am 14.5. und als overnight vom 29.4. auf den 30.4. In dieser Zeit tippe ich auf die Kombination von Kurztouren oder der oben erwähnten 7 Tagestour mit Donnerstagsanlauf in Göteborg (die letzten beiden Termine), wobei zu beachten ist, dass in dieser Zeit die cara nach alter/neuer (???) Planung noch ab Kiel NOK-Routen fahren könnte.
Nach dem 14.5. gibt es keine Infos mehr. Nächster Termin wäre dann der Start zur 1.Spitzbergentour am 11.6. Die luna kommt wahrscheinlich am 16.5. nach Kiel zurück und hat dann exakt 26 Tage. In diesem Zeitraum kann ich mir vieles vorstellen, habe aber für nichts Anhaltspunkte. Am wahrscheinlichsten sind meiner Meinung nach Kurztouren (Oslo/Kopenhagen, neue Kurztouren in die Ostsee z. B. 5 Tage Stockholm/Tallinn oder 4 Tage Gdynia/Kopenhagen) oder eine weitere Verstärkung zu dieser Zeit in der Ostsee. Auch Charter sind zu bedenken...
docxyz: http://www.portofgothenburg.com/en/Our-service…6-12-10/null/0/
Die Seite ist allerdings etwas verwirrend (Arrival und Departure getrennt) inklusive falscher Programmierung beim Seitenwechsel. -
Die diva wird wohl die Tour Nordamerika 1+2 fahren:
21.09.-01.10. + 11.10.-21.10. jeweils NY-Montreal
01.10.-11.10. + 21.10.-31.10. jeweils Montreal-NYDie luna wird wohl die Tour über die Bermudas fahren:
12.09.-26.09.
26.09.-10.10.
10.10.-24.10.Alle Angaben natürlich vollkommen ohne Gewähr. Sie beruhen auf einigen bereits gemeldeten Anläufen und den Vorjahreserfahrungen.
Wie die mar die Transamerika fahren wird (Oktober), ob direkt durch bis Miami inkl. Stop in New York oder in 2 Etappen, keine Ahnung.
-
Mit Reykjavik können wir die Liste ergänzen: http://www.faxafloahafnir.is/en/category/en…e/cruise-calls/ (inkl. Liegeplatz)
-
Eher eine Vermutung aus der Tatsache, dass die luna in Göteborg gemeldet ist und dass sie die Spitzbergentour übernehmen soll. Letzteres könnte sie auch von Hamburg aus machen, aber dann wird das mit Göteborg schwierig. Auch Warnemünde wäre möglich, aber da Kiel ansonsten recht wenig von AIDA angefahren wird, ist das meine Vermutung.
-
Ja und in Le Havre. Diese Angaben könnten aber veraltet sein, da sie schon sehr lange im Internet stehen und AC einiges noch einmal Ende 2013 umgeworfen hat.
Was aber für die Theorie mit 8 Schiffen im Norden im Sommer spricht ist die Tatsache einer sehr aktuellen Anlaufmeldung (Stand Oktober 2013) für Bergen für den 5.9.15 von einem Sphinx I Schiff. Da die luna schon auf dem Weg über den Teich ist und die diva 2 Tage später schon wieder in Bergen gemeldet ist, heißt das diese beiden können das nicht sein. Bliebe eigentlich nur noch die bella... docxyz: Hast du dazu (5.9 Bergen) eine Theorie?
-
Sommer
cara: Norden ab Kiel
vita: Norden ab Hamburg
aura: 7 Tage westl. Mittelmeer
diva: Ostsee ab Warnemünde
bella: östl. Mittelmeer
luna: Norden ab Kiel
blu: 10 Tage westl. Mittelmeer
sol: Norden ab Hamburg
mar: Ostsee ab Warnemünde
stella: Adria
prima: Metropolen ab HamburgMacht 3x Hamburg, 2x Kiel und 2x Warnemünde nach aktuellem Stand der Dinge.
Die cara könnte die Islandtour sowohl ab Kiel als auch ab Hamburg fahren. Ein viertes Schiff ab Hamburg ist schon denkbar, da ab 2015 ja ein neues Terminal in Hamburg stehen soll.
-
Zitat von docxyz
Noch eine Vermutung zur AIDAmar: Ich glaube, dass sie auch 2015 Ostsee fahren wird - und zwar diesmal etwas länger als in den Vorjahren. Meine Vermutung lautet: Letzte Abfahrt für die 7-tägige Ostsee-Tour ist der 10.10.15. Am 17.10. fährt AIDAmar dann nach Amerika. Dazu passt eine Meldung der Sphinx-II-Klasse in Bergen für den 21.10. (Am 19.10. wäre sie dann in Oslo)...
Über den Bergenanlauf bin ich auch schon gestolpert. Was meiner Meinung nach gegen die Überführungstheorie spricht ist, dass dies für Amerika viel zu spät ist. Normalerweise gehen diese Überführungen Anfang September über die Bühne.
In Sachen vita könnte auch eine weitere 14 Tagestour (die neue Nordeuropa) vorweg gesetzt werden, anstatt die 5-Tagestouren, die wie von dir angesprochen nicht in die neue Transatlantik nach Hamburg passen.
-
Zitat von docxyz
Ein Sphinx-Schiff wird im Sommer 2015 die 17-tägige Spitzbergen-Tour machen. Mein Tipp: Diva oder Luna. Ein Schiff mit 69.203 BRZ ist am 26.6., 13.7. und 30.7. für Bergen gemeldet. Das ist jeweils ein 17-Tages-Abstand.
Die Cara hingegen besucht Bergen vom 1.6. bis 27.7. jeden zweiten Montag.
Ja, das weiß ich, aber alle anderen Anläufe z. B. in Le Havre für die Großbritannientour der cara passen da nicht dazu. Und diese Seite, wo diese Infos herkommen, scheint mir etwas wackelig von den Informationen gerade wenn ich mir die Ulvik/Eidfjord Infos ansehe. Daher genieße ich die Seite mit Vorsicht. Zu den anderen Anläufen passt ebenfalls eher, dass die sol die Nordkaptour und die cara weiterhin die Spitzbergentour fährt. Andernfalls hat AIDA vor allem keine Sphinx-Schiffe mehr für die Ostsee und die läuft aktuell zu gut.
Zitat von docxyzIch glaube übrigens, dass die Bella das östliche Mittelmeer befahren wird. Die Meldung der Diva für Le Havre am 18.4.15 kam erst vor ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass sie im Norden (HH oder Bremerhaven) in die Werft geht und dann entweder Ostsee oder Nordeuropa fahren wird. Dass die Bella noch im Anlaufkalender für Le Havre steht, heißt nichts. Die Aura steht auch noch drin. Und im Norden wird nun definitiv die Vita fahren.
Das mit der diva weiß ich, aber genauso neu sind die Meldungen aus Palma für ein paar Tage später. Hinzu kommt, dass die bella in Göteborg gemeldet ist, daher gehe ich davon aus, dass die diva ins östl. Mittelmeer geht und die bella nach Norden.
Zitat von docxyzWas die Mar angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Herbst nach Amerika rüberfährt. Wahrscheinlichste Route wäre hier die 10/11-Tages-Tour ab Miami. Wenn die Routen so begehrt sind, wäre es nur folgerichtig, ein größeres Schiff einzusetzen.
Ja, das wäre die Variante 3, wobei dann die Tour mit New Orleans nicht haltbar ist, weil ich kaum glaube, dass ein großes Schiff durch die Flussmündung nach New Orleans kommt (weiß ich aber nicht). Trotzdem halte ich das auch für nicht unwahrscheinlich.
EDIT: Ich nehme das in Sachen New Orleans zurück. RCCL hat z. B. auch die Serenade oder die Navigator of the Seas in New Orleans, also passt da auch eine mar nach New Orleans.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-