1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• PS.
    • 14. Februar 2014 um 22:58

Wenn man ein City-Ticket hat, gilt das für den kompletten HVV, auch für die Fähren.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• PS.
    • 14. Februar 2014 um 16:59

Das stimmt so für alle "normalen" Bahnkunden. Für alle, die mindestens eine Bahncard25 haben, haben automatisch das "+City" auf ihrem Ticket, wenn die Strecke über 100 km lang ist.

• AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• PS.
    • 13. Februar 2014 um 19:38

Ja, das sind teilweise noch die alten Angaben für die blu. Die korrekten Daten sind 25.4., 5.5., 15.5. usw. Diese Daten passen auch zu den Anläufen in Civitavecchia. Eine Pause gibt es dann zwischen dem 22.9. und 4.10. wo wahrscheinlich ein Werftaufenthalt ansteht. Letzter Anlauf ist dann der 3.11. in Palma von wo aus es nach Gran Canaria (14.11.) geht, u. a. mit Halt in Funchal (11.11.).

• Vario - allgemein

• PS.
    • 11. Februar 2014 um 20:55

In Sachen 3er Kabinen kann man eher spekulieren, wenn man bereit ist den Preis für eine Außen- oder Balkonkabine zu zahlen. Diese sind nämlich fast ausnahmslos für 3 Personen buchbar. Bei Innenkabinen ist es das oben genannte Problem. Und auch 3er Außenkabinen nicht in allzu großer Anzahl vorhanden, aber schon besser als Innenkabinen. In Sachen Balkon würde ich selbst in den Ferien keine Probleme erwarten.

• Anthem of the seas wird in Southampton stationiert

• PS.
    • 11. Februar 2014 um 20:48

Was mir auffällt: Die Hamburgabfahrten wie in 2014 scheint es wohl nicht noch einmal zu geben, zumindest ist davon bisher nicht die Rede. Die würden nämlich zu dem Schiff gehören, was die Stockholm- und Kopenhagenabfahrten übernimmt.

• Vario - allgemein

• PS.
    • 11. Februar 2014 um 20:38

Also 4er Kabinen in den Sommerferien sind, solange es nicht die prima werden soll (da wird es verhältnismäßig viele Mehrbettkabinen geben), sehr rar und wenn sie im Vario überhaupt zu bekommen sind, würde ich früh buchen. Andernfalls kann es gut passieren, dass man in die Röhre schaut.

Es ist definitiv richtig, dass die Reisen ab Hamburg teilweise arg verschleudert wurden, aber darauf kann man meiner Meinung nach nicht spekulieren wenn man zu viert fahren will. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich 2 Kabinen zu buchen im Vario, wobei es euch dann passieren kann, dass die Kabinen sehr weit auseinander liegen (kommt natürlich auf das Alter eurer Kinder an). Dass dies aber günstiger ist als eine 4er Kabine im Vario, dazu muss der Preis schon extrem in den Keller gehen und ob das passiert das weiß keiner.

• Stockholm / Schweden

• PS.
    • 9. Februar 2014 um 23:19

Wie in Post 177 bereits geschrieben, würde ich mir die Wachablösung eher schenken, aber da tickt bekanntlich jeder anders. Prinzipiell würde ich von Hop-on-Hop-off Bussen in Stockholm abraten, denn z. B. Gamla Stan sieht man nicht wirklich aus dem Bus. Das Boot ist aber eine gute Idee.

Falls ihr wirklich im Frihamn anlegt, dann würde ich euch die öffentlichen Verkehrsmittel empfehlen. Die Buslinien 1, 76 und 91 fahren zum/vom Frihamn. Mit der Linie 76 (Richtung Norra Hammarbyhamnen) kommt ihr im Übrigen direkt zur Djurgårdsbron von wo aus es nur ein paar Schritte zum Junibacken (Astrid Lindgren) und Vasamuseum sind. Die Linie fährt alle 15 Min. Weitere Infos über die ÖPNV in Stockholm gibt es hier: http://www.sl.se

• Artania

• PS.
    • 5. Februar 2014 um 23:44

In Sachen Werft: Die Artania geht von Ende September (27.9. letzte Ankunft) bis Ende Dezember (21.12. erste Abfahrt) in die Werft.

• Katalog 2015/2016

• PS.
    • 5. Februar 2014 um 23:06

Nächstes Jahr habt ihr ja 3 Transatlantik vom Norden in die USA. Und mindestens ein Schiff wird Grönland anlaufen, sehr wahrscheinlich sogar 2 (diva und luna). Bei der mar im Oktober keine Ahnung.

• Stockholm / Schweden

• PS.
    • 30. Januar 2014 um 23:26

Also ich würde empfehlen zur Fortbewegung die Hop-on-Hop-off Boote zu nehmen. Stockholm vom Wasser ist einfach am schönsten. Wer schon einmal in Stockholm war und alles rund um die Innenstadt gesehen hat, dem würde ich eine Bootsrundtour empfehlen, die einen auch in einige Außenbezirke führt. Ich war dabei sehr überrascht wie viel grün in Zentrumsnähe zu finden ist.

Ansonsten würde ich dazu raten, gerade wenn man mit AIDA in Stockholm ist auf die Wachablösung zu verzichten. Sie dauert nämlich Ewigkeiten und ehrlich gesagt, ist sie ganz nett aber mehr auch nicht und dafür wäre mir die Zeit in Stockholm zu schade. Denn auch ohne Wachablösung sollte man 2 Stunden für Riddarholmen (vor allem der Platz von dem aus man das Stadshus sieht ist schön zum hinsetzen und entspannen) und Gamla Stan (die schönsten Plätze für mich: Stortorget, Kindstugatan Ecke Själagårdsgatan) einplanen und die wirklich schöne Altstadt Stockholms genießen. Außerdem kann man dann den Abstecher zum Rathaus machen, das auch sehr sehenswert ist. Vor allem auch die Aussicht auf Riddarholmen.
    Hinzu kommen die diversen Museen, wo jeder das findet, was ihm gefällt. Von Abba, über Junibacken und Vasa bis zum Skansen oder Grönalund, auf Djurgarden findet wirklich jeder etwas. Mein persönliches Highlight dort war definitiv das Vasamuseum, dass die Vasa (altes Kriegsschiff) in Originalgröße mit all ihrer Geschichte zeigt. Allerdings über das Vasamusem scheiden sich die Geister. Die einen finden es sehr langweilig, die anderen total faszinierend.
    Ein weiterer Tipp ist die Aussicht von Södermalm auf Gamla Stan. Ich würde den Katharinenhissen übrigens auslassen, da man dort nur durch Gitterstäbe schaut. Eine viel schönere Aussicht bietet sich vom Katharinenvägen (oberhalb der Anlegestelle von Kreuzfahrtschiffen). Außerdem kann man den Spaziergang dorthin auch etwas durch das Schlendern in den Gassen (Svartensgatan, Katarina Kyrkobacke) dahinter abrunden, wo einige schöne Holzhäuser stehen.

• St. Petersburg

• PS.
    • 30. Januar 2014 um 20:08

Ja, genau, die Piroggen meine ich, wobei mir die Hefeteigvariante am besten gefallen hat. Die mit Blätterteig war aber auch lecker.

• St. Petersburg

• PS.
    • 30. Januar 2014 um 18:26

Auch wenn schon viele Tipps in diesem Thread stehen, einfach mal meine Einschätzung, was am schönsten ist (ich habe alles gesehen, außer den Peterhof mit Fontänen, da ich im Winter in St. Petersburg war).

Das Beeindruckendste von St. Petersburg war für mich die Blutkirche. Sie hat es definitiv in die Reihe der besten Kirchen geschafft. Lasst euch nicht vom Eintritt abhalten, das Innere ist unglaublich. Komplett mit Mosaiken verziert bis unter die Decke. Man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll und hat am Ende vom vielen Bestaunen der Wände einen steifen Nacken, aber das lohnt sich.

Was eher etwas abgefallen ist in Sachen Sightseeing war die Peter und Paul-Festung. Gerade wer nur einen Tag in dieser beeindruckenden Stadt ist, sollte definitiv Herimitage, Katharinenpalast oder Peterhof vorziehen.

Und kulinarisch bin ich sehr vom Kuchen mit verschiedenen herzhaften Füllungen (in meinem Fall Schinken/Käse) positiv überrascht worden. Der war sehr lecker. Die Bezeichnung habe ich leider vergessen...

• Tallinn / Estland

• PS.
    • 30. Januar 2014 um 17:59

Ein Tipp hier von mir. Geht die Erkundung der Altstadt entspannt an. Wir hatten uns etwas verschätzt und sind etwas schnell durch die Altstadt gelaufen und waren dann schon recht früh durch. Man kann also gut etwas ausschlafen und gegen 10 h von Bord gehen und hat immernoch genügend Zeit jede Gasse der Altstadt zu erkunden.

• Helsinki / Finnland

• PS.
    • 30. Januar 2014 um 17:54

In Helsinki kann man an einem Tag wie schon erwähnt privat alles entspannt erkunden. Ich fand vor allem die Felsenkirche von innen sehenswert und außerdem den weißen Dom vor einem strahlend blauen Himmel.
    Neben den Highlights, die in jedem Reiseführer stehen (wie die drei großen Kirchen) kann hatte ich noch Empfehlungen von einer Einheimischen, dass das Viertel Katajanokka (hinter der Uspenskikathedrale) mit netten Jugendstilbauten lockt. Nichts großes, aber für einen netten Spaziergang wenn man noch Zeit und Lust hat, gut zu nutzen. Der zweite Tipp ist vor allem für alle interessant, die Helsinki und die Festungsinsel schon kennen. Das kleine Städtchen Porvoo zu dem man per Linienbus kommt. Porvoo soll vor allem eine sehr nette Altstadt haben. Alternativ zum Linienbus (der nämlich einige Zeit braucht) kann man auch einen AIDA-Ausflug nutzen.

• PS.
    • 27. Januar 2014 um 13:08

Theorie 4: Einer der beiden Anläufe (Flam oder Skjolden) stimmt nicht mehr (das ist nämlich auch der selbe Fjord, nur ein anderer Arm) und dafür ist Eidfjord Teil der nördlichen 14 Tagesroute der vita...

Bin ehrlich gesagt von allen Theorien (auch von meiner) nicht wirklich überzeugt.

• Routen 2015/2016

• PS.
    • 24. Januar 2014 um 17:23

Da geht ja schon die MS4 hin.

• PS.
    • 23. Januar 2014 um 17:47

Also in der Region gibt es leider noch gar keine Infos. Tendenziell rechne ich aber nicht mit einer Abweichung von den letzten Jahren, also weiterhin 14 Tage bis ca. Mitte März. Alles andere macht für AC wenig Sinn, weil dann das Schiff erst Anfang/Mitte Mai im östl. Mittelmeer (oder wo auch immer) zurück ist und dann ist natürlich schon eine gut gebuchte Reisezeit in Europa, die aufgrund der kürzeren Anreise besser zu füllen ist als im Fernen Asien. Das ist aber nur Spekulation, in dem Fall heißt es abwarten auf den Katalog.

• Preisveränderungen Vario

• PS.
    • 21. Januar 2014 um 18:02

Das ist leider völlig unregelmäßig. Teilweise ändert sich etwas täglich, manchmal aber auch monatelang nichts. Tendenziell kannst du von der Faustregel ausgehen, dass je näher du in Richtung Abfahrt kommst, desto öfters wird angepasst, aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

• PS.
    • 21. Januar 2014 um 17:50

Das ist die Liste von der Rheinmatrose spricht: http://www.nordkapphavn.no/cruise/anlopsl…nlopsliste-2015

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 20. Januar 2014 um 15:54

Ich bin die Nr. 3 von den Wasserurlaubern. Von mir aus kann es noch nicht losgehen. Der Reisepass muss noch vorher verlängert werden...

Übrigens: Nur noch 174 Tage bis zur :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook