1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg will Ersatz für den Ausfall von AIDAprima

• PS.
    • 11. April 2014 um 17:05

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie die diva abziehen, da die 10 Tagestour - den Preisen nach zu urteilen im letzten und auch in diesem Jahr - sehr gut gebucht zu sein scheint. Ich tippe, dass eher die luna versetzt wird, auch wenn das für Heizer natürlich ein herber Schlag wäre. :zwinker: Dafür war Kiel aber zuletzt zu unwichtig für AC.

Eine Verlängerung der vita-Zeit im Norden halte ich im Übrigen auch nicht für vollkommen abwegig.

• LED Leinwand

• PS.
    • 10. April 2014 um 00:49

Nein, erst alle Schiffe ab der luna.

• Katalog 2015/2016

• PS.
    • 9. April 2014 um 04:34
    Zitat

Das erwartete Wachstum der Passagierzahlen in Hamburg dürfte damit wesentlich schwächer ausfallen. Die Wirtschaftsbehörde zeigte sich gegenüber NDR 90,3 überrascht von der Ankündigung. Man stehe in engem Kontakt mit AIDA und rede über Ersatzkapazitäten der Reederei im kommenden Jahr in Hamburg, so Behördensprecherin Susanne Meinecke. Erst in der vergangenen Woche hatte AIDA-Chef Michael Ungerer scharfe Kritik am Kreuzfahrtstandort Hamburg geübt. Die Kapazitäten seien nicht ausreichend und würden dem Wachstum hinterherhinken, so der Vorwurf. Laut Wirtschaftsbehörde soll trotz der AIDA-Absage am Zeitplan für das dritte Terminal festgehalten werden.

Quelle: http://www.ndr.de/regional/aida329.html

Das habe ich mich schon gefragt. Damit fällt für AIDA auch die (tolle und gut gebuchte) Metropolentour im Herbst (wo sie sonst traditionell im Programm stand) flach.
    Da ich nicht erwarte, dass AIDA den kompletten Plan über den Haufen wirft, könnte ich mir gut vorstellen, dass die AIDAmar von der 7 Tage Ostsee im späten Herbst auf die Metropolen 1 wechselt. Trotz alledem ist das für den Basishafen Hamburg doch ein Rückgang von 3 Sphinxschiffen in 2014 auf 1 Sphinx und 1 kleines Schiff. Vor diesem Hintergrund habe ich auch noch eine andere Möglichkeit im Kopf, nämlich, dass AIDAluna ihre Touren nicht von Kiel aus fährt in 2015, sondern von Hamburg. Dazu kann man alle Kurzreisen nach Oslo/Göteborg in Kurzreisen nach Dover/IJmuiden umwandeln und die Route Nordeuropa 13 durch die Metropolenroute ersetzen.

Auch wenn mir letztere Variante etwas umständlich erscheint, habe ich keine Ahnung, welche Verträge im Hintergrund geschlossen wurden und eventuell eingehalten werden müssen. Ob man Hamburg z. B. vertraglich eine bestimmte Anzahl Anläufe vertraglich zugesichert hat (im Zuge des Baus des dritten Terminals (dass ich auch mit Wegfall der einen Saison AIDAprima trotzdem für vollkommen angebracht sehe bei der Entwicklung in Hamburg))? Hinzu kommt natürlich, dass man jetzt ganz doof dasteht nachdem man vor kurzem noch Hamburg für die langsame Planung des Kreuzfahrtstandortes kritisiert hat. Die Absage der prima verbessert jegliche Verhandlungspositionen und Geschäftsbeziehungen in diesem Zusammenhang auch nicht.

Kurz zusammengefasst: Ich rechne nicht nur bei der stella (Orient) nun noch mit einigen Adjustierungen.

• Hamburg TBN Terminal

• PS.
    • 7. April 2014 um 17:07

Individuell O'Swaldkai

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 6. April 2014 um 01:25

Danke für die Info, das passt ja zu dem was ich errechnet habe. Den Brief habe ich nämlich nicht.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 4. April 2014 um 20:02
    Zitat von keywest

So ich es bei AIDA Reisedetails gesehen habe, ist durchlaufen der Bosporus Passage geplant 17.07. 18°°-20°° und 22.07. 17°°-19°°. Der Rest ist eine Seefahrt. Die Bosporus Passage wird mit einen Lektor begleitet, also man fährt 2x Abend durch und nicht in der Nacht.
    L.G. :frage1:

Von 17-19 waere der alte Stand mit Odessa nach Thessaloniki (overnight) gewesen. Nach der Routenaenderung werden wir den Bosporus (nach meinen Ueberschlagsberechnungen) am fruehen Morgen (zwischen 6 und 9 h tippe ich) des 23.07. passieren.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 4. April 2014 um 18:06

In Sachen Wegfall vom overnight in Thessaloniki muss man allerdings AIDA zu Gute halten, dass dadurch die Bosporuspassage nicht mitten in die Nacht fällt. Mit dem neuen Routenverlauf sollte sie morgens an dem Seetag sein, sonst wäre sie irgendwann gegen 3 h in der Nacht gewesen, wenn man zwischen Warna und Thessaloniki keinen vollen Seetag eingelegt hätte.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 4. April 2014 um 14:45

Das war mit der Routenaenderung und den noch verbleibenden unattraktiven Haefen leider zu erwarten.

• Brest / Frankreich

• PS.
    • 4. April 2014 um 14:34

Wenn ihr euch keinen Mietwagen nehmen wollt, wuerde ich von dem was wir gesehen haben (also ohne AIDA-Ausflug) zu Quimper&Locronan oder Concarneau&Pont-Aven raten, wobei wir die beiden Ausfluege nicht selbst mitgemacht haben.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 3. April 2014 um 20:06
    Zitat von Alemaniac

In dem Schreiben wird weder Umbuchung noch Stornierung angeboten.

Wenn Du Premium gebucht hast, geht es ja sowieso. Bei Vario/Just musst Du halt nach Varna und Constanza, es sei denn Du machst Druck und sie buchen Dich auf Kulanz um, was ich offen gestanden nicht glaube.

Routenänderung auf Grund der Sicherheitslage....ich denke, dies ist klar in den AGB geregelt. Man hätte vermutlich gesetzlich eher ein Recht auf Umbuchung, wenn die Route nicht geändert würde.

Von der Rechtslage sehe ich das - als Laie - leider genauso. Um das zu ergaenzen: Das hat AIDA in den AGBs 4.2 und 4.3 klar geregelt und wer sich noch fragt, was in Sachen wesentlich zu machen ist:

Zitat

Grundsätzlich könnte ein erstattungsfähiger Reisemangel vorliegen. Jedoch ist dies bei Kreuzfahrten dann nicht der Fall, wenn die Route wegen Ursachen, die nicht vom Veranstalter hervorgerufen worden sind (Sturm, politische Unruhen usw.), geändert werden musste.

[...]

Jedoch existiert mittlerweile aufgrund der Weiterentwicklung des Reiserechts schon neuere Rechtsprechung, die einen Reisemangel (und somit eine verschuldensunabhängige Haftung des Veranstalters) dann annimmt, wenn ein Landgang, der für die Reise ganz besonders wesentlich war entfällt (AG Erkelenz, 18.02.2004, Az. 8 C 328/03) oder wenn mehrere Häfen nicht angelaufen werden (AG Bonn, 25.06.1998, Az. 18 C 283/97) - dies gilt allerdings dann nicht, wenn der Reiseveranstalter, wie sehr häufig in Prospekten bzw. Vertragsunterlagen zu lesen sein wird, sich die Änderung der Reiseroute vorbehalten hat. Davon hängt es ab, ob Sie überhaupt einen Anspruch haben oder nicht.

Quelle

Ich tippe, dass da maximal etwas mit Kulanz moeglich oder wenn ueberhaupt rechtlich, dann vielleicht in der Hoehe der Entschaedigung...

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 3. April 2014 um 16:14

Tja, das ist echt bescheiden. Jalta verstehe ich ja, aber dass sie Odessa so früh auch schon aus der Route nehmen, ist echt ärgerlich, vor allem bei den Alternativen... Konstanza haben wir bei Verrückt nach Meer gesehen und das war echt hässlich.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• PS.
    • 2. April 2014 um 03:23

Da mit euch 3 weitere Schiffe in Palma liegen, die alle die vorderen Liegeplätze eingetragen haben (damit wären die 3 Plätze vorne weg), gehe ich davon aus, dass beide Schiffe wie dort geschrieben hinten liegen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• PS.
    • 31. März 2014 um 16:24

Ich bezweifele, dass du am 19.09. auf die vita gehen wirst. Da ist die vita in Barcelona.

• Brest / Frankreich

• PS.
    • 31. März 2014 um 15:03

In Brest waren die Shuttlebusse soweit ich sie gesehen habe Niederflurbusse, daher würde ich mal auf Rollstuhl geeignet tippen.

• Le Verdon / Frankreich

• PS.
    • 31. März 2014 um 14:53

Der eingezeichnete Punkt bei Kreuzfahrtberater ist falsch. Die AIDA liegt im Industriehafen an dem großen grauen Platz, den du bei Google Maps im Satelitenmodus sehen kannst.

• Anreisepaket und Flughafen Streik

• PS.
    • 28. März 2014 um 15:53
    Zitat von Gila

Die Fluggesellschaften hingegen rechnen die ständigen Streiks ja schon in ihre normalen Kalkulationen mit rein, für die ist das schon ganz normal.

Glaubst du das angesichts von Flugpreisen von unter 600 € nach New York wirklich?

• Anreise BREMERHAVEN

• PS.
    • 28. März 2014 um 14:44

Ich würde euch ansonsten einen Flug München-Bremen empfehlen und dann weiter mit der Bahn nach Bremerhaven. Vom Bremer Flughafen bis zum Hbf sind es mit ÖPNV keine 20 Min. und von dort aus seid ihr innerhalb von 30-45 Min. in Bremerhaven. Die Distanz vom Hbf zum Cruise Center ist allerdings recht weit. Da würde ich mich bei eurer Reederei informieren, ob da ein Shuttle fährt.

Alternative ist nach Hamburg fliegen und von dort aus einen Shuttle (falls eure Reederei das anbietet) nehmen, das macht z. B. Phoenix soweit ich weiß.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• PS.
    • 27. März 2014 um 21:40

1. Die 5 km zu laufen könnt ihr machen. Alternativ würde ich vorschlagen entweder den Bus 111 vom Überseequartier zu nehmen. Der fährt direkt durch bis zum Cruise Terminal Altona oder sonst zur Haltestelle Elbphilharmonie laufen und dort mit der Fähre 72 bis Landungsbrücken fahren und dort dann in die 62 nach Finkenwerder umsteigen.

2. Würde ich nicht dem Kreufahrtplaner trauen sondern der offiziellen Website (http://www.hamburgcruisecenter.eu) und die besagt, dass ihr in der Hafencity sowohl ankommt als auch ablegt.

• Transamerika 1 2015 - Kabinenkategorie?!

• PS.
    • 27. März 2014 um 12:05

Die Seitenwände des Balkons stehen weiter nach außen als der Balkon an Tiefe hat, weil das Theatrium direkt über der Kabine liegt.

Hier habe ich ein Bild davon gefunden:

[Blockierte Grafik: http://www.generalalarm.de/wp-content/gallery/kabinenfotos/8133_balkon_1.jpg]
    Quelle: generalalarm.de

• Dover / England

• PS.
    • 25. März 2014 um 21:23

9:45 h schafft ihr ganz, ganz locker.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook