1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 22:53

Und die stella geht wie erwartet ins westl. Mittelmeer. Abfahrten allerdings nicht samstags und eine leicht geaenderte Route: Neapel - Civitavecchia - Livorno sind aber auf jeden Fall Anlaufhaefen.

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 20:48

AIDAbella

19.04.15: 13 Tage Westeuropa von Mallorca nach Hamburg
    ab 02.05.: 7 Tage Metropolentour
    letzte Abfahrt 25.07.
    01.08./15.08.: 14 Tage Westeuropa
    29.08./05.09./12.09.: Metropolentour
    ab 19.09.: Kurztour 4 Tage IJmuiden/Dover
    letzte Abfahrt 09.10.
    13.10.: 10 Tage Westeuropa von Hamburg nach Mallorca
    23.10.: 10 Tage Suezkanal von Mallorca nach Sharm-el-Sheikh
    ab 02.11.: wie im Katalog

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 20:36

AIDAbella faehrt die Metropolentour bis Ende Juli!

Quelle: Port Le Havre

Danach bastel ich gerade.

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 17:12

Das stimmt, jeder normale Kunde erfaehrt es wohl durch den Brief, den er erhaelt, weil er nicht tagtaeglich auf die AIDA-Seite guckt bzw. nicht in einem Forum liesst, wo jede Unregelmaessigkeit innerhalb kuerzester Zeit berichtet wird.

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 17:09

Ehrlich gesagt wuerde ich das in letzter Zeit seit der prima Umroutung auch sehr gerne.

Da ich hier auch schon anderes gelesen habe, wollte ich nur kurz zusammenfassen:
    1. Schiffstausch von vita und bella im Sommer 2015 (Adria wohl kleines Schiff, dafuer ein grosses Schiff mehr im Norden, da bin ich mir aber in Sachen Routen nicht sicher, was kommen wird)
    2. Die stella geht wohl im Winter 2015/2016 ins westl. Mittelmeer fuer die aura, die (aller Wahrscheinlichkeit nach) dann die Orient-Indien-Route auch 2015/2016 faehrt

• NCL Erfahrungen

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 16:44
    Zitat von Lievi

:daumen: Vielen Dank für deinen Bericht. Schön mal wieder was positives zu lesen. Welche Restaurants hast du besucht? Nur die MainDining oder auch ein Spezialitätenrestaurant?

Abends und morgens nur Main Dining und mittags mal Garden Cafe bzw. Great Outdoors. Am letzten Tag auch morgens am Buffet, sonst aber immer im Crossings. Und das war definitiv nicht schlechter als das was ich in den letzten beiden Jahren auf meinen AIDA-Reisen gegessen habe. Teilweise sehr lecker, aber auch schlechter als auf AIDA (z. B. die Pizza ging gar nicht auf der Sky).

Zitat von Lievi

Aber es fällt auf, dass es extrem viel Geflügel geben soll. Egal wo man liest, dass Essen soll ein Manko sein. Holidaycheck, CruiseCritics..... selbst die Spezialitätenrestaurants sollen nicht mehr alle gut sein. Bis auf Cagneys, Le Bistro und Teppanyaki.

Bei uns gab es auch recht viel Gefluegel, was mich aber nicht stoert, da ich erstens Rind nicht so gerne esse und solange das Fleisch lecker ist, ist mir es letztlich eins, ob es Schwein, Pute oder sonstwas ist. Was nuetzt es mir, wenn es hochwertiges Fleisch gibt, was aber langweilig zubereitet oder nicht nach meinen Wuenschen zubereitet wurde.

Zitat von Lievi

Wie war die Kabine? Alles ok, sauber, kein Klackern? Kabinensteward nett?

Der Kabinensteward war sehr nett. Es gab jeden Tag bis zu 2 Handtuchtierchen (fand ich schon sehr extrem). Die Kabine war sauber, zumindest soweit ich das gesehen habe, ausser als ich am letzten Tag unter das eine Bett guckte um nach eventuell runtergefallenen Sachen zu schauen und die Sonnenbrille vom Vorgaenger entdeckte... Laut war sie nur beim Anlegen (und wahrscheinlich beim Ablegen, da war ich da aber nie), da ich Vario (also IX) gebucht hatte und weit vorne allerdings auf Deck 7 gelandet bin. Ausserdem war die Video Arcade in der Naehe und das Airhockey wurde an einem Abend benutzt, was man quer durchs Vorderschiff hoerte. Sonst bot sie sehr wenig Stauraum, aber dazu spaeter mehr.

Zitat von Lievi

Edit: Was war das für eine Kurztour im WMM? Was war mit der SNRÜ? Zu kurz oder? Ohne Weste, Namen sagen, abhaken, gehen? :zwinker:

Meine erste Reise war die heutige Mittelmeer 22, wobei sie von Freitag bis Freitag ging. Somit lag die Kurzreise Palma-Alicante-Valencia-Palma direkt auf dem Wochenende und wurde von einigen Kegelklubs frequentiert, die teilweise nichtmal das Schiff verliessen. Teilweise soll das zwischenzeitlich noch schlimmer geworden sein. Bei uns spielten sie damals nur lautstark Karten auf dem Pooldeck.
    Die SNRÜ war ohne Weste, was ich aber wusste. Damit kann ich auch leben. Allerdings wurden 20 Minuten vor Beginn des Drills alle Leute vom Pooldeck gescheucht und auf die Musterstationen geschickt. Ich habe mich dem aber - dreist wie ich bin - widersetzt und bin auf meine Kabine und habe auf den Alarm gewartet. Dieser kam dann auch und als ich auf den Gang kam, war dort niemand. Kein Crewmitglied, keine anderen Gaeste (scheinbar waren tatsaechlich fast alle direkt zu den Musterstationen). Ich haette durchs Crewtreppenhaus gemusst zur Musterstation, allerdings bin ich einfach durchs normale Treppenhaus gegangen, weil nichts los war und kein Crewmitglied am Eingang zum Crewtreppenhaus stand. Andere aus einer Kabine gegenueber kamen im Uebrigen heraus und fragten mich in unverstaendlichem Englisch , was sie denn nun tun muessten... Die waren vollkommen aufgeschmissen, auch wenn es vorher 2 ausfuehrliche Ansagen gab. Im Treppenhaus standen dann wenigstens Crewmitglieder, die dann stumm auf die Hinweisschilder zu den Musterstationen gezeigt haben. Somit kam, was kommen musste, dass sehr viele Gaeste einfach zur erstbesten Musterstation gingen und sich in die Schlange stellten um die Namen abzustreichen zu lassen. Und wir waren die erste Anlaufstelle. Teilweise kamen Leute bei uns an (wir waren Steuerbord im vorderen Teil), die ihre Musterstation auf Backbord am Heck hatten. :erschrecken: Bis die Crew das festgestellt hatte, dauerte es aber auch ewig, weil die Haelfte der Leute ihre Kabinennr. nicht kannte und diese nicht auf der Bordkarte aufgedruckt ist... Und mein Aha-Erlebnis war dann der Fakt, dass ich bereits abgestrichen war als ich meine Kabinennr. sagte. :verzweifelt: Der kroenende Abschluss war dann eine Druchsage, die aufgrund einer grottenschlechten Akustik keiner verstand. Diese war auch keine 5 Minuten lang und als sie nicht einmal geendet hatte, klatschten alle und alle verliessen die Musterstation. Vielleicht bin ich auch von AIDA verwoehnt in der Beziehung, weil ich auch oefters bei MSC oder anderen Reedereien gelesen habe, dass der Drill ein Witz war, aber auf der Sky fand ich das nicht mehr witzig. In einem Notfall wie auf der Concordia in der ersten Nacht haette es ein heilloses Chaos gegeben, weil die Wenigsten ihren richtigen Fluchtweg von der Kabine kannten, geschweige denn ihre Kabinennr. Ob sie das Anlegen der Rettungswesten hinkriegen wuerden, aufgrund der Demonstration, die man teilweise auf Reihe 10 gesehen hat, bezweifele ich auch stark. Das einzige Positive an dem Drill. Das Chaos war schnell vorueber.

• NCL Erfahrungen

• PS.
    • 13. Mai 2014 um 03:10

Ich bin mal so dreist aus einem anderen Thread heraus zu zitieren, aber es passt ganz gut.

Zitat von Lievi

[...]PS: Allerdings kann ich so ein Chaos bei den NCL-Kurztouren gar nicht bestätigen. Ich kann aber nichts zu den Kurztouren in der Karibik sagen. Vermutlich ist es dort auch nicht besser.............

[...]

Doch, es geht sogar auf Karibikkurztouren, die unter einem hohen Preisdruck stehen und eigentlich wöchentlich recht günstig (ab 175 € für 3-4 Tage) angeboten werden. Ich hatte ehrlich gesagt aufgrund der Preise nicht die höchsten Erwartungen und habe die Reise mal einfach auf mich zukommen lassen.
    Und die Reise war sehr schön und kann mit den letzten AIDA-Urlauben definitiv mithalten. Klar gibt es Vor- und Nachteile auf beiden Seiten (die ich im Laufe der Woche auch noch einmal ausführlich im anderen Thread NCL vs. AIDA aus meiner Sicht auflisten werde), aber ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen mit beiden Reedereien zu fahren wenn die Route stimmt. Aktuell schiele ich da vor allem in Richtung östl. Mittelmeer in Sachen NCL.

Außerdem habe ich jetzt eine gute Vorstellung was es heißt, dass das Bedienrestaurant das Hauptrestaurant ist. Das hat mir abends sehr gut gefallen, am Morgen finde ich es aber irgendwie unpassend. Aber damit ist auch TUI zu einer Alternative geworden, da ich hier vor allem in Sachen Restaurant immer etwas unsicher war.

Und um die Frage nach der Partykreuzfahrt übers Wochenende zu beantworten: Ja, es war definitiv ordentlich was los an Bord (die White Hot Party war noch sehr gut besucht als ich morgens um 1 gegangen bin, das ging garantiert noch bis in den Morgen), allerdings nicht so schlimm, dass man die Reisen vermeiden sollte. Die Anzahl an auffälligen und etwas über den Durst trinkenden Gruppen hielt sich in Grenzen (außerdem bin ich abgehärtet, da meine erste Reise die berüchtigte geteilte Kurztour im westl. Mittelmeer war).

Was im Übrigen gar nicht ging, war die SNRÜ, wobei ich diese als solche gar nicht bezeichnen mag... :nein1:

Alles weitere dann im anderen Thread bzw. wenn Fragen sind immer her damit.

PS: Koch auf der Sky auch ein Inder und Kapitän ebenfalls Schwede.

• London

• PS.
    • 12. Mai 2014 um 17:50

Und ansonsten empfehle ich diese beiden Eintraege im Dover-Thread:

Beitrag 159
    Beitrag 269

• Just Aida First Minute - Just Aida

• PS.
    • 12. Mai 2014 um 17:34

1. Du kannst Dinge sowieso erst buchen, wenn du eine Reise zugeteilt bekommen hast. Wie willst du denn sonst auch Wellness oder so buchen bzw. wie soll AIDA dir die verfuegbaren Zeiten darstellen...?

2. Kannst du als Just-Bucher erst 30 Tage vor Abfahrt buchen. Das heisst, wenn es die zweite Reise wird, wirst du erst ab 18.6. buchen koennen. Dies sind die neuen Regelungen wie im Katalog 2014/2015 beschrieben.

• Kiellegung Oasis 3 und Bestellung Oasis 4

• PS.
    • 12. Mai 2014 um 16:23

Das ist echt der Wahnsinn, dass die noch eins davon bauen.

Ich wuerde erwarten, dass zumindest eins der beiden Schiffe in Port Canaveral stationiert wird, denn dort wird angeblich ein groesseres Terminal gebaut, was auch die Schiffe abfertigen kann. Von dort kann man ja auch die bekannten Rennstrecken bedienen oder auch auf die Bermudas schippern. Miami baggert aktuell auch den Hafen aus um in Zukunft die Oasis-Klasse bedienen zu koennen, allerdings denke ich nicht, dass RCCL nach Miami geht, da Fort Lauderdale ja scheinbar gut funktioniert.

Und wo Schiff 4 hingeht, Asien ist da wohl kein schlechter Tipp, vor allem nach der Aussage von RCCL (ueber die Verlegung der Quantum), dass in Asien ein Topprodukt erwartet wird. Ob die Haefen vor Ort fuer die Schiffe ausgelegt sind, davon habe ich aber keine Ahnugn und zur Not baut man die halt aus. Bis dahin ist ja noch viel Zeit. Und vielleicht bekommt das Mittelmeer (je nachdem wie es vor allem im naechsten Jahr mit der Allure laeuft) ja zumindest im Sommer eins der vier Schiffe... Die Haefen sind dafuer ja vorhanden.

• Stockholm / Schweden

• PS.
    • 7. Mai 2014 um 22:43

Ich empfehle die beiden folgenden Seiten. Da stehen eigentlich alle Infos:

Drottningholm
    The Royal Palace

Alles weitere findet man über die Links oben rechts.

In Sachen Anreise nach Drottningholm würde ich ansonsten noch das Boot ins Auge fassen. Die fahren am Rathaus zum Schloss ab. Allerdings weiss ich nicht wie die Zeiten da aussehen, da die Website scheinbar fehlerhaft ist. Ansonsten einfach mal anrufen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das nur mit der mar-Liegezeit vereinbaren lässt, da die bella erst um 11 h anlegt.

Stromma Bootstour nach Drottningholm

• keien guter start für die AIDAbella ab Warnemünde

• PS.
    • 5. Mai 2014 um 19:59

Das duerfte kein Problem sein. Nach Oslo ist genug Puffer drin bei den An- und Ablegezeiten zumal sie inzwischen ja schon wieder auf dem Weg ist.

• Karibik - wo ist es am schönsten?

• PS.
    • 2. Mai 2014 um 16:07
    Zitat von powermac1980

Nicht ganz: Das Princess-Schiff ist kein Princess-Schiff sondern ebenfalls ein P&O-Schiff, entweder die Ventura oder Azura. Das andere P&O-Schiff ist die Oceana.

So beeindruckend das aussieht wäre diese Ansammlung großer Pötte aber ein Grund für mich, die Insel links liegen zu lassen.

Gruß,
    Dennis.

Stimmt, da habe ich mich von der Front täuschen lassen.

• Bustransfer vom Hauptbahnhof Hamburg zum Schiff

• PS.
    • 2. Mai 2014 um 15:56

Bevor der Thread auch wieder 11 Seiten lang wird, einfach da gucken, wo schon alles steht: Individuell Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen nicht mehr kostenlos?

• Karibik - wo ist es am schönsten?

• PS.
    • 2. Mai 2014 um 01:07

Celebrity Solstice, Allure of the Seas, dann 1x Princess (kA welches), AIDAluna (kein anderes großes AIDA-Schiff war sonst auf St. Maarten), 1x MSC (Musicaklasse sehr wahrscheinlich Poesia) und 1x P&O Cruises (Oceana oder Oriana).

Ich tippe übrigens auf den Winter 2010/2011. Das dürfte die einzige Saison gewesen sein, dass AIDAluna und die Allure auf St. Maarten zusammenlagen.

• Katalog 2015/2016

• PS.
    • 2. Mai 2014 um 00:52

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die stella auf die Indienroute schickt, da auf dieser ja immernoch recht viel Orient ist und da fährt immerhin die noch größere prima zu diesem Zeitpunkt. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass AIDA auch noch die stella dort voll bekommt. Dann eher mit günstigen Mittelmeerreisen neben der aura, zumal man für die vita eventuell immernoch ein Ausweichrevier braucht und da würde die Indienroute dann wieder Sinn machen, auch wenn die prima schon im Orient ist.

Außerdem kann man die stella vor allem aus dem Mittelmeer recht schnell nach Norden dann fahren lassen und muss die Mittelmeersaison nicht sehr lange fahren. Mitte November bis Februar sollte man doch ein großes Schiff im Mittelmeer neben der aura noch vollbekommen, wenn man das schon mit 2 großen geschafft hat. Und dann ab März kann die stella die Metropolentour fahren. Auch möglich die 10 Tage Kanaren ab Mallorca.

Wenn sie allerdings erstmal nach Dubai müsste, wäre sie dort nicht vor Anfang Dezember und dann müsste sie nach wirklich wenigen Touren schon wieder zurück nach Norden, das macht meiner Meinung wenig Sinn.

Noch ist sie allerdings weder in Palma noch in Le Havre noch in Funchal gemeldet, was meine ersten Anhaltspunkte wären.

• Hamburger Hafengeburtstag

• PS.
    • 1. Mai 2014 um 19:17

Bertahelene: Die Mein Schiff kam letztes Jahr zum Feuerwerk am Samstag rein von der Full Metal Cruise. Ich gehe davon aus, dass ihr am Sonntag losgefahren seid und da gibt es auch kein Feuerwerk.

Kleinereisbaer: Bis das Feuerwerk vorbei ist und die Kreuzfahrer nach und nach ausparken, wird es erfahrungsgemaess einige Zeit dauern. Ich wuerde schaetzen, dass die Kreuzfahrtschiffe zwischen 23 h und 0:30 h aus dem Hafen herausfahren (das dauert naemlich einige Zeit bis sich alle entknotet haben). Von dort sind es je nach Verkehr soweit ich das weiss ca. 4-5 Std. bis Cuxhaven, aber das weisst du sicher besser als ich. Also mitten in der Nacht. Am besten marinetraffic mal beobachten in der Nacht, wenn ihr sie sehen wollt.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 29. April 2014 um 19:44

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn pauschal ab Hamburg?

• Brest / Frankreich

• PS.
    • 29. April 2014 um 19:40

Absolut ausgeschlossen. Vom Gelaende kommt niemand ohne Shuttle, Ausflug oder Mietwagen. Ist auch besser so, denn es gibt bestimmt sonst neugierige, die unbedingt mal ueber die Kante in das direkt nebenan liegenede 15 m Tiefe Trockendock werfen wollen.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 29. April 2014 um 16:23

Da hat AIDA wohl vergessen vorher die Sperre fuer Vario-Buchungen auf 60 Tage zu setzen. Wir konnten naemlich schon den Sochiausflug trotz Vario buchen und der ist auch bestaetigt. Der Varnaausflug wird inzwischen allerdings als "unter Vorbehalt" angezeigt, wobei ich nicht weiss, ob das je mal anders war, weil ich das erste Mal drauf achte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™