1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 30. Mai 2014 um 00:12

Nee, uns hat's auf Deck 4 in Bugstrahlrudernähe verschlagen, also so mit am weitesten von der Oceanbar entfernt wie nur geht. :zwinker:

• MSC-Neubauten mit "revolutionärem" Design

• PS.
    • 22. Mai 2014 um 20:20

Stimmt, da war noch was. Die Idee stammt daher und die Umsetzung und Weiterentwicklung mit Bars etc. kam dann von NCL und AIDA mit sehr breiter Promenade ueber den Schiffskoerper hinaus.

• MSC-Neubauten mit "revolutionärem" Design

• PS.
    • 22. Mai 2014 um 19:35

Diese komische Kombination aus MSC Preziosa (total haessliche Balkonfronten) und AIDAprima (die unteren Decks inkl. Atrium und der Promenade mit Ausnahme des Pools sehen exakt gleich aus) ist ja mal sowas von wenig innovativ. Da koennen sie alles in ihre Pressemitteilung schreiben.

Zitat

The Seaside prototype presents unique features such as a sea-level promenade that circumnavigates the sides of the ship with outdoor spaces, shops and restaurants.

Damit seid ihr genau 5 Jahre zu spaet (Breakaway) bzw. in genau dieser Form 3 Jahre (AIDAprima).

Zitat

In addition, Seaside will also feature a splendid and spacious theatre

Was fuer eine Neuerung...

Zitat

a terraced balcony

Das erste wirklich neue (ich gehe davon aus, dass das die Balkons ein Deck ueber der Promenade sind). Ist halt eine Kombination aus den Himmel&Meer Suiten und einer normalen Kabine, aber immerhin eine nette Idee.

Zitat

and panoramic lifts with sea views. [...]

Auch damit sind sie min. 3 Jahre (AIDAprima) zu spaet, wobei ich davon ausgehe, dass so etwas schon andere Schiffe haben.

Ich habe mich sehr amuesiert ueber den Versuch das Schiff als Riesenneuerung zu verkaufen und am Ende vergessen sie tatsaechlich das zu vergessen, was am Besten an dem Schiff aussieht, naemlich der Pool am Heck (wahrscheinlich aber Suitenbereich oder so und damit nicht oeffentlich).

Und was die gerade an Kapazitaeten aufbauen ist wirklich krass. 2 Riesenschiffe (Preziosa+ wuerde ich sie mal nennen) bei STX und dann noch 2 Schiffe hiervon. Ich frage mich wie viele Schiffe die im Sommer noch im Mittelmeer 7 Tage im Kreis fahren lassen wollen. Im Winter tippe ich mal auf einen weiteren Ausbau der Suedamerikakapazitaeten. Das scheint ja sehr gut dort zu laufen. Und vielleicht versuchen sie noch mehr Fuss ganzjaehrig in den USA zu fassen, auch wenn sie im Sommer 2015 schon wieder das ganzjaehrige Schiff (MSC Divina) voruebergehend abziehen.

• Mein Schiff 5 bis 8

• PS.
    • 19. Mai 2014 um 16:13

Ich tippe mal, dass die 100% einer Zweibettbelegung aller Kabinen entspricht. D. h. eventuell nicht verkaufte Kabinen wurden mehr als ausgeglichen durch Personen im 3. und 4. Bett auf anderen Kabinen. Ob das nun sonderlich gluecklich ist, darueber laesst sich verschiedener Meinung sein.

• New York / USA

• PS.
    • 19. Mai 2014 um 04:13

Ich bin gerade unsicher was eine Bootstour angeht.

Ich habe sowieso auf dem Programm die Skyline von Brooklyn Heights und dem Brooklyn Bridge Park anzusehen (in Kombination mit Spaziergang über die Brooklyn Bridge) und ebenfalls die Staten Island Ferry zu nehmen um einerseits Fotos von der Statue of Liberty zu machen als auch die Skyline anzusehen von der Südseite.

Lohnt sich dann trotzdem noch z. B. die Circle Line Tour? Ich habe so eher das Gefühl, dass diese dann überflüssig ist. Dann lieber noch einmal nach New Jersey rüber (ich habe irgendetwas von einer Fähre in diesem Thread gelesen) und von dort die Breakaway angucken und vor der Skyline ablichten als das Chaos an der Kasse bei den Bootstouren etc. sich anzutun. Was meinen die NY-Experten im Forum dazu?

• neuer Katalog ab Juni Bestellbar

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 19:31

Stimmt, da hast du recht. Auch Le Havre bestaetigt ja den St. Nazaire-Anlauf, daher muesste da noch was fuer Amsterdam kommen.

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 18:56

Und die stella ist nun in Palma zumindest ab Januar 2016 (November und Dezember nur in Rom aktuell, da fehlt Palma) bestaetigt, allerdings samstags. D. h. dass sie wohl doch nicht die Route aendern und die stella nur die Abfahrten der aura uebernimmt. Also samstags ab Palma mit Rom, Livorno, Marseille und Barcelona.

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 18:52

Danke fuer die Info. Da hatte ich vorgestern naemlich auch nachgeschaut, da war die Liste aber noch nicht aktualisiert worden. Da in dieser normalerweise auch die Amsterdamanlaeufe enthaelt, gehe ich davon aus, dass die bella Rotterdam auf der Metropolentour ansteuert.

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 17:50

Auch wenn ich mich wiederhole.

Folgende Aenderungen kommen im neuen Katalog:
    prima: halbes Jahr spaeter und im Orient (bestaetigt)
    stella dafuer im Winter 15/16 im westl. Mittelmeer (bestaetigt durch die Port Authority in Civitavecchia)
    Damit wird die aura ueberfluessig und geht sehr wahrscheinlich auf die Orient-Indien-Route (Vermutung)
    Im Sommer 2015 tauschen die bella und die vita die Fahrtgebiete (bestaetigt durch die Port Authorities in Le Havre und Dubrovnik), wobei die bella nur 2x die 14 Tage Westeuropa faehrt und sonst die Metropolentour und im September sehr wahrscheinlich die Kurztour ab Hamburg. Die vita uebernimmt 3 Wochen spaeter als mit der bella geplant die Adriatour.

Zum Tausch koennt ihr genaueres hier nochmal nachlesen: AIDAbella: AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 17:29

Was erwartest du neues, ausser die Route von der aura im Winter?

Es werden nur einfach alle Daten/Touren aktualisiert und die interessanten vita-Touren rausgeschmissen weil es sie nicht mehr geben wird. So wie bei der Neuauflage des Katalogs 2014/2015.

• NCL Erfahrungen

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 15:25
    Zitat von AIDAmoni

@ Lievi

Auf Great Stirrup Cay werden Insel-eigene Boote zum Tendern benutzt (wie z.B. Grand Cayman) :rechts: das Tendern mit den eigenen Booten geht vergleichsweise schneller; zumal die Jewel-Class-Schiffe 2 "Auslässe" nutzen.
    Z.B. vor Samana wurden alle Gäste, die nach Cayo Levantado wollten, am mittleren Tender "abgefertigt", alle zum Festland haben den vorderen Tender genutzt.

Ja, genau da sehe ich auch das Problem. Bei AIDA mit den kleinen Rettungsbooten geht es einfach dadurch viel schneller, dass man nicht so braucht sie zu fuellen (Erfahrung aus 3x Cannes und 1x Geiranger).

• NCL vs AIDA

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 04:41

Hier mal meine Einschätzung, die vollkommen subjektiv ist und auch nur auf meiner Erfahrung von der NCL Sky von einer Kurztour stammt.

Essen&Trinken:
    In Sachen Cocktails sehe ich AIDA ganz leicht vorne. Allerdings sehe ich in Sachen Essen (im Vergleich was ich in den letzten beiden Jahren AIDA gegessen habe) NCL vorne. Vor allem von der Abwechslung her. Da waren einige sehr interessante und leckere Kombinationen bei, was ich immer sehr an einer Kreuzfahrt mag. Andere Dinge zu probieren und nicht immer nur Fleisch in einfallslosen Varianten mit Pommes/Kroketten etc. (und letzteres gab es bei AIDA immer öfter). Trotzdem muss ich sagen, dass es zwar sehr lecker war, aber definitiv nicht auf dem ganz hohen Niveau (wie z. B. auf meiner ersten Kreuzfahrt mit AIDA 2008). Allerdings haben mich die vielen Kleinigkeiten bei NCL begeistert, die nichts großes sind, aber eine nette Geste. Sei es der Fakt, dass an 2 von 3 Tagen auf dem Pooldeck nachmittags gegrillt wurde, dass beim Warten auf den Tender am Morgen kleine Schokocroissants angeboten wurden oder dass es jedes Mal beim Zurückkommen zum Schiff Wasser und/oder Limonade an der Gangway gab. Das Bedienen am Abend gefiel mir außerordentlich gut, zumal auf jeden Wunsch eingegangen wurde (ich habe nämlich aus den 3 Gängen immer 4 gemacht (2 Dessert, denn die Obstplatte war einfach unwiderstehlich)) und das ganze auch zeitlich in sehr entspanntem Rahmen stattfand (ca. 1-1,5 h). Am Morgen finde ich allerdings ein Buffet deutlich passender. Da liegt aber einfach der Nachteil bei NCL, dass das Buffetrestaurant eine bessere Kantinenatmosphäre hat. Das ist eher unschön und man sollte auch definitiv mit dieser Erwartung daran gehen. Insgesamt hat mich aber NCL mehr überzeugt, zumal ich die Ruhe am Abend im Gegensatz zur Hektik der AIDA-Buffets genossen habe, zumal man nie Platzprobleme hatte. Allerdings habe ich widerum die interessanten Tischgespräche von AIDA vermisst, da es bei NCL keine großen Tische gibt an den verschiedene Familien/Paare o. ä. gesetzt werden.
    NCL +

Entertainment:
    Klare Sache und das habe ich so nicht erwartet, denn gerade bei AIDA schätze ich das zumeist sehr gute Showensemble. Was aber auf der Sky geboten wurde, da würde sich so manche Musicalproduktion in Deutschland die Finger lecken. Außerdem einen tollen Comedian, den sogar ich zum sehr großen Teil verstanden habe. Außerdem sehr viele kleine, witzige Shows, die alles in allem dafür gesorgt haben, dass ich irre viel gelacht habe an diesem Wochenende. Was auch sehr beeindruckend war, dass es wirklich sehr viele und vor allem sehr gute Bands überall auf dem Schiff verteilt waren. Egal ob Atrium, Pooldeck, Outrigger Lounge oder oder oder. Und viele karibische Klänge bzw. bekannte aktuelle Hits in einem solchen Gewand. Fand ich sehr angenehm und habe ich leider zu selten nutzen können auf dieser Kurzreise. Und auch sonst gab es sehr, sehr viele Unterhaltungsangebote, die sogar AIDA in der Menge weit übertroffen haben.
    NCL +

Sport&Spa:
    Ich kann nur über den Sportbereich schreiben, da ich den Spa (egal wo nie nutze). Egal, ob kleines oder großes Schiff, da liegt AIDA klar vorne. Netteres Ambiente, größer und moderner. Klarer Punkt AIDA.
    AIDA +

Kabine&Inneneinrichtung:
    Auch hier fällt es mir nicht schwer, denn auch hier liegt AIDA klar vorne. Zum einen gefällt mir das Design mit den vielen hellen Farben viel besser, als die deutlich dunkler gehaltene Sky (und ich habe das selbe von der Sun gesehen). Dazu die Kabine, die ebenfalls freundlicher gestaltet ist. Sei es das Licht, was bei NCL eher kalt und plastisch war, die Wandfarben oder die Farbe des Sessels. Hinzu kommt die Kabine, die ich bei NCL vor allem in Sachen Stauraum nicht gerade gut fand. Ich hatte in meiner Kabine gerade einmal 2 Schränke. Für eine Kurzreise vollkommen ausreichend, aber wenn ich überlege, dass es diese Kabine auch für 4 Personen gibt und auch mal für längere Reisen auf anderen Schiffe herhalten muss, ist das viel zu wenig und sehe ich als echtes Problem. Mehr als 2 Personen und 7 Tage (und selbst das wird sehr eng) sind da nicht drin.
    AIDA +

Pooldeck&Liegensituation:
    Wunderschön. Auch wenn wir keinen Seetag hatten, bei den Amis reserviert keiner Liegen und auch sonst ist das Pooldeck sehr großzügig angelegt. Dazu 2 große Pools, die diesen Namen auch verdient haben und 4 Whirlpools. Alles schön in der Mitte des Pooldecks teilweise sogar mit Überdachung. Klarer Vorteil NCL.
    NCL +

Service:
    Ehrlich gesagt war kein großer Unterschied zu spüren, dennoch hatte ich ein etwas besseres Gefühl auf NCL, aber wirklich minimal. Es waren Kleinigkeiten, nämlich, dass sich der eine Kellner den Cocktail von vor 2 Tagen gemerkt hatte oder die 5 Handtuchtierchen (in 3 Tagen) vom Housekeeping. Anderseits fand ich aber auch die Sonnenbrille des Vorgängers unterm Bett am letzten Tag. Insgesamt sehe ich da keinen großen Unterschied. Also kein +.

Sprache:
    Da es für viele ein wichtiger Faktor ist, für mich auch nicht unerheblich, hier natürlich das + bei AIDA.
    AIDA +

Sonstiges:
    Über die SNRÜ habe ich ja an anderer Stelle schon ausführlich geschrieben, dass die gar nicht ging bei NCL.

Alles in allem haben wir also ein Unendschieden in den Kategorien, die ich mir mal so überlegt habe. Wichtigste Erkenntnis für mich war aber, dass es andere Reedereien gibt, die auch ohne Buffet, was ich immer sehr geschätzt habe, ein gutes Produkt anbieten und somit eine sehr gute Alternative für den zunehmenden Routeneinheitsbrei von AIDA sind. Abhängig von der Route würde ich aktuell beides buchen. Außerdem hat mich diese Reise umso mehr ermutigt auch in Zukunft mal TUI zu fahren, zumal jetzt mit den Schiffen 3 und 4 endlich eine halbwegs gute Routenauswahl kommt und die Qualität eine bessere sein soll. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Qualität bei AIDA immer weiter abnimmt und uns AC mit der Schwarzmeerumroutung und den damit zusammenhängenden Entscheidungen noch einmal zusätzlich verärgert hat, bin ich jetzt ehrlich gesagt sehr gespannt, was uns im Juli auf der aura erwartet und wo unsere nächsten Reisen dann hingehen...

• Wieso liegt die Aura schon seit gestern in Dubrovnik?

• PS.
    • 15. Mai 2014 um 02:07

In Italien war es gestern sehr windig, die aura war auch vor der Hafeneinfahrt von Bari, ist dann aber abgedreht. Ich gehe von zu viel Wind aus. Sie ist dann direkt nach Dubrovnik gefahren, wo sie seit dem Nachmittag liegt und nun einen overnight macht.

• AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 19:56

Dass die aura erst einmal auf die Orient-Indien Tour umgeroutet wird, halte ich fuer sehr wahrscheinlich.

Was dann mit der vita passiert, wird interessant zu sehen sein. Ich halte es aber leider eher fuer wahrscheinlich, dass man die vita (sollte sie aus dem Roten Meer abgezogen werden muessen) als zweites Schiff im WMM einsetzt oder auf eine 10-taegige Kanarentour ab Mallorca. Neue Ziele wuerden mich ueberraschen, aber da hat mich AIDA ja auch schon mit der Indientour ueberrascht, auch wenn die Destinationen nicht ganz neu sind.

In Sachen neue Destinationen finde ich viel schlimmer, dass AIDA mit der nun kommenden Umroutung/Tausch der vita/bella tatsaechlich die - nach der 14 Tage Ostseeroute - Touren mit den neuen Anlaufhaefen streicht (die 14 Tage nach Norden und die 7 Tage Norwegen im September). Dafuer gibt es noch mehr Metropolentour im Fruehjahr...

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 18:33

Stattdessen kommt die stella ins WMM im Winter 2015/2016 allerdings auf einer leicht veraenderten Route und anderem Abfahrtstag von Mallorca.

• Nassau / Bahamas

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 16:29

Um einen Ueberblick zu bekommen, einfach mal diese Punkte bei Google Maps anklicken, den Hafen sieht man ja sehr gut.

Abfahrt des Wassertaxis: http://goo.gl/maps/lR4Ax
    Stadtstrand: http://goo.gl/maps/iHlLf

Bis auf die Liegen ist der Strand auf Paradise Island kostenlos, wenn man den Hinweisschildern zum Public Beach folgt (das hier ist der Weg vom Anleger zum Strand: http://goo.gl/maps/Hn49a). Ist rund 10 Min. Fussweg, wobei man auch kurz durch die Harbour Village mit einigen Geschaeften spazieren kann. Ansonsten kann man sich im Hafenterminal noch Plaene von der Insel schnappen, wo auch der Zugang zum Public Beach auf Paradise Island eingezeichnet ist.

• NCL Erfahrungen

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 16:07
    Zitat von AIDAmoni

@ PS.

wie hat Euch Great Stirrup Cay gefallen bzw. habt Ihr dort was unternommen?

Ganz ehrlich: Ging so. Es kann am Wetter gelegen haben, da es bei uns den gesamten Tag bedeckt war, aber die Menschenmassen vor allem am Hauptstrand sind nicht wirklich schoen. Wir waren ja nur mit einem 2000-Schiff vor Ort, das war noch ok. Ich habe einfach den letzten Strand der Insel aufgesucht, wo wir auch nur mit wenigen Leuten lagen, allerdings aufgrund unguenstigen Windes die Musik von beiden Buehnen hoerten. Letztlich war der Tag ganz nett zum Entspannen, aber eine solche Insel mit einem Schiff der Breakaway-Klasse oder so anzulaufen (wie auf der Bahamasroute ab NY) no way!

Was ganz nett ist halt, dass man viel Aktivitaeten hat und es auch ein Lunchbuffet auf der Insel gibt. Ein netterer Seetag meiner Meinung nach zum Entspannen mit einigen Annehmlichkeiten mehr (wie Strand, schoener Lagune etc.).

Um noch einmal typisch deutsch zu meckern: Das Ausbooten hat viel zu lange gedauert. Vom Tendertickets holen bis zum Betreten der Insel hat es bei mir ca. 45 Minuten gedauert und dabei hatte ich noch Glueck nach nur 5 Minuten aufgerufen zu werden zu tendern, aber die setzen 450 Mann-Boote ein, die sie auch fast voll besetzen und das durch nur einen Ein-/Ausgang. D. h. man wartet jeweils min. 10 Minuten. Das Tendern an sich dauert naemlich selbst gerade einmal 10 Minuten.

• Nassau / Bahamas

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 01:17

Paradise Island ist schöner (allerdings ohne Palmen), aber nicht so gut zum Schwimmen geeignet, weil sehr oft stärkerer Wellengang herrscht inkl. nicht zu verachtender Strömung. Z. B. mit kleineren Kindern ist dieser Strand nichts. Da würde ich den in Hafennähe bevorzugen. Was die Liegen auf Paradise Island kosten weiß ich nicht (dazu fragst du 4 Tage zu spät :P ). An dem Stadtstrand laut der Aussage eine Seite zuvor 6 USD.

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 01:13

AIDAvita kommt wohl eine Woche später als oben angegeben an. Erster Anlauf in Dubrovnik (bestätigt) ist nämlich der 21.5. Damit tippe ich mal auf folgendes Programm:

AIDAvita
    19.04.15: 15 Tage Transatlantik von Miami nach Mallorca
    04.05.: 13 Tage Mallorca nach Venedig
    ab 17.05.: 7 Tage Adria
    letzte Abfahrt 26.10.
    01.11.: 12 Tage Venedig nach Sharm-el-Sheikh (Venedig - Dubrovnik - Palermo - dann regulär wie im Katalog)

Ich finde zwar die Verteilung der Tage von Transatlantik und der Reise nach Venedig komisch, aber der neue Termin für Funchal spricht wohl für diese Verteilung der 28 Tage zwischen Miami und Venedig.

• PS.
    • 14. Mai 2014 um 00:02
    Zitat von docxyz

Ich habe direkt mal gepuzzelt. Folgendes Routing ist möglich:

AIDAvita

19.4.15: 21 Tage Transamerika von Miami nach Venedig
    ab 10.5.: 7 Tage Adria (zwei Wochen später als mit der bella geplant, aber dafür eine Woche länger)
    1.11.: 12 Tage Mittelmeer von Venedig nach Sharm El-Sheikh
    ab 13.11.: Routing wie im Katalog (zumindest vorerst; ist ja Rotes Meer)

Ich denke, dass das hinkommen sollte, denn die vita ist in Madeira nun schon am 30.4. gemeldet, also 3 Tage früher als ursprünglich geplant und kann somit auch realistisch Venedig in 21 Tagen erreichen. Dieser frühe Zeitpunkt in Funchal heißt aber auch, dass die vita wohl nicht groß durch die Karibik schippern wird, also maximal 2-3 Häfen dort noch anlaufen kann, abhängig davon, ob man den overnight in Miami beibehält und ob die Kombination Nassau-Samana dabei bleibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      159
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      726
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™