Das ist genau der Grund, weshalb ich eigentlich auch die aura wieder im Norden erwarte. Allerdings kann es auch sein, dass ein großes Schiff die Route gleich übernimmt (z. B. die luna nachdem die Spitzbergenroute durch ist)... Genauso ist aber auch möglich, dass die vita ab Kiel die Norwegenroute fährt und als Abwechslung die Ostsee. Die Frage ist auch, wie man Island ins Programm weiter einbaut. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass Island nur noch auf der 17 Tagesroute mit Spitzbergen angefahren wird, also nur 4x im Jahr. Aber die alte Route Island+Nordkap scheint es nicht mehr zu geben (dem trauere ich auch nicht hinterher). Da kann ich mir alternativ eine vorstellen, dass man wieder zu der schönen Route über die Faroer und die Shetlandinseln zurückkehrt.
Beiträge von PS.
-
-
Ein paar Ergänzungen meinerseits.
Durch Meldungen in Eidfjord sind auch die Abfahrtstermine für die Route Nordeuropa 3 (10 Tage norwegische Fjorde) ersichtlich: 3.6., 13.6., 23.6., 3.7., 13.7., 23.7., 2.8., 12.8., 22.8. und 1.9.16. Gefahren wird die Route von einem Sphinx-II-Schiff (wahrscheinlich AIDAsol, aber auch AIDAmar oder AIDAstella wären möglich).
Ich würde da ein sehr wahrscheinlich draus machen. 13 Tagestour von Gran Canaria und dann 5 Kurztouren nach Dover/IJmuiden, dann passt das genau zum Beginn der ersten Norwegentour. Im Prinzip also das gleiche Programm wie letztes Jahr. Bestätigung kommt hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen, wenn die Anläufe von Le Havre und Amsterdam kommen.AIDAvita oder AIDAaura geht im Sommer 2016 auf 14-tägige Kreuzfahrten in den Norden. Ein Schiff dieser Größe (42.289 BRZ) ist am 11.6., 9.7. und 6.8.14 am Nordkap sowie jeweils zwei Tage zuvor in Bodø (neuer AIDA-Hafen!) gemeldet. Es sieht also so aus, dass es eine neue 14-Tages-Tour Norwegen/Nordkap geben wird, die im Wechsel mit einer anderen 14-Tages-Tour (vermutlich Westeuropa 12 o.ä.) gefahren wird.
Ich gehe aktuell stark von der vita aus. Die kommt ja von Westen aus Miami. Die aura von Dubai aus und müsste einen deutlich längeren Weg zurücklegen, wobei ich nicht ausschließen würde (ich erwarte das eigentlich, wobei die Meldungen von gestern nicht dazu passen), dass auch die aura nach Norden kommt. Für die vita erwarte ich eine 21 Tagestransatlantik nach Hamburg, dann eine Kurztour nach Dover/IJmuiden und dann eine 5 Tagestour nach Eidfjord/Bergen (Eidfjord meldet nämlich am 4.5.16 einen Anlauf der vita/aura). Dann wäre die vita auf einem Samstag wieder in Hamburg und hätte genau 4 Wochen bis zur ersten Norwegentour. Das würde genau für 2 Touren rund um GB passen. Und danach wie schon angesprochen abwechselnd Norwegen und wahrscheinlich Westeuropa.Des Weiteren spekuliere ich weiter, dass die mar wieder die 7 Tagestour in der Ostsee fahren wird, nachdem sie von der prima auf der Metropolentour abgelöst wird. Weitere Spekulationen sind eigentlich noch nicht möglich, zumal noch die große Unbekannte Hyperion II ist, ob sie rechtzeitig fertig wird.
Das Bild sollte aber deutlich klarer werden, wenn die Anlaufinformationen von Bergen, Göteborg, Le Havre und Amsterdam eintrudeln.
-
Die Zahlen sind aber recht nutzlos. Nächstes Jahr ist es das erste Mal, dass ein großes Schiff die Tour fährt (luna statt cara). Daher sind jegliche Vorhersagen sehr schwierig bzw. Zahlen der Vergangenheit nicht wirklich nützlich.
-
Also die Änderungen sind online. Nachvollziehen kann ich sie nicht wirklich. Die Transarabien wurde um einen Tag verlängert und die Suezkanaltour um 1 Tage verkürzt. Außerdem sind alle israelischen und ägyptischen Häfen gestrichen mit Ausnahme von ausgerechnet Sharm-el-Sheikh, was ich mit dem Passagierwechsel als größtes Problem gesehen hätte, aber ok... Die Suezkanalroute ist im Übrigen vollkommen kastriert, denn dort ist neben Sokhna auch Tunis rausgeflogen. Damit jetzt 2 Anlaufhäfen+Suezkanal in 8 Tagen... Und dann beschweren sie sich in Rostock, dass sie das Schiff nicht vollbekommen...
-
Die Reise am 13.3.2015 von Dubai nach Sharm-El-Sheikh und die Anschlussreise nach Mallorca sind aktuell nicht buchbar?!Steht da die nächste Umroutung an? In 26 Tagen könnte es die Diva mit wenigen Stopps ums Kap der guten Hoffnung schaffen

LG, Bini
Kann gut sein, dass man (aus Sicherheitsgründen zurecht) Sharm-el-Sheikh als Wechselhafen loswerden möchte und direkt von Dubai nach Antalya fährt und dann weiter nach Palma. Was mich aber wundert, wieso diese Änderung nicht zuerst für den jetzt kommenden November gemacht wird...
-
Egal ob Piloten oder Lokführer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Streik am Wochenende auftritt, tendiert aus Erfahrungen gen Null. Natürlich keine 100%ige Garantie, aber ich würde zumindest für die samstags-Abfahrten der sol und mar entspannt sein.
-
Aber nicht zwangsweise, habe ich bei bisher drei Fahrten mit Melitta nicht erlebt.
Auf der letzten Tour mit der mar vor einigen Wochen hat EM Marcel alles im Theatrium selbst moderiert. Nur die Lautsprecherdurchsagen, die nicht von der Brücke kamen wurden immer von der gleichen Dame "aus dem Entertainment Team" gesprochen.Das kann ich so bestätigen. Das hat immer gewechselt. Wir hatten sowohl Moderatoren als auch nicht. Teilweise haben die Ansagen im Theatrium der Entertainment Manager übernommen oder auch der Clubteamleiter. Auf der aura hat auch die Entertainment Managerin die Shows angesagt.
-
Ich gehe davon aus, dass da kein Vario kommt, vor allem nicht im Februar.
-
Die Route, die aber auch teilweise ABC-Inseln und östl. Karibik enthielt, wurde 2010/2011 das letzte Mal gefahren. D. h. ich würde sie als neu betrachten, vor allem da ein die Anzahl an AIDA-Fahrern seitdem stark gestiegen sein wird. Und neu heißt immer besser gebucht. Zum anderen sind die Ziele definitiv attraktiv, ich denke aber eher vergleichbar mit der Mexiko/Belize-Route und auf keinen Fall mit dem Inselhopping, wo es nur Premium gibt. Und ein ganz entscheidender Punkt ist, dass die Route insgesamt nur 6x gefahren wird. Das verteilt die Fahrer nicht so sehr.
Andererseits sind es nun 3 große Schiffe auf 14-tägigen Karibikrouten + die vita ab Miami. Das sind schon extrem viele Betten, die da alle 2 Wochen allein in der Karibik gefüllt werden müssen.
Einen Reim sich daraus bilden zu können, finde ich schwierig. Ob es nun Vario geben wird oder nicht und wie stark ein möglicher Preisverfall ist keine Ahnung. Mein Tipp wäre Vario ja, aber sicher bin ich mir da vor allem aufgrund der nur 6 Abfahrten nicht. Allerdings kann ich damit auch vollkommen daneben liegen, genaugenommen pure Spekulation.
Was bei euch noch dazu kommt, i. d. R. sind Januar und Februar auch nochmal stärker nachgefragt als November und Dezember (alles vor Weihnachten).
-
Das ist eigentlich unmöglich vorherzusagen, denn die Route wird im Winter 2015/2016 zum ersten Mal gefahren und es ist zum ersten Mal der Fall, dass 3 große Schiffe und 1 kleines in der Karibik fahren.
-
Bei TUI sind vor allem die Nordlandrouten meist schon so früh vergriffen. Manche Routen muss man sogar mehr als 1 Jahr im voraus buchen, damit man noch gute Kabinen bekommt.
-
Und schlecht scheint das ganze in Europa nicht zu laufen, denn die Allure ist auch für Sommer 2016 im westl. Mittelmeer geplant. Wechselhafen Barcelona immer sonntags danach Palma und Marseille scheinen zu bleiben. Erste Abfahrt scheinbar am 08.05.16, letzte Abfahrt 16.10.16.
Quelle: Palma Port Authority
-
Bis auf Burgas und Gythion (die fährt und fuhr AIDA noch nicht an) findest du Tipps in den einzelnen Themen bei den Ausflugstipps fürs Mittelmeer.
https://www.wasserurlaub.info/forum/board50-…r-ost-und-west/
-
Auf der Homepage werden immer nur eine bestimmte geringe Anzahl an Kabinen angezeigt genau damit die Kunden denken das Schiff ist schon recht voll. I. d. R. ist dies aber nicht der Fall, sondern noch deutlich mehr frei.
-
Ergänzende Infos findet ihr auch im Beitrag 193 im anderen Karibik-Thema über Miami.
-
Ja, wenn ich da nichts durcheinander bringe, habe ich den Alamoshuttle im Mai noch gesehen.
-
In Amber Cove wird AIDA auch anlegen.
-
Und du hast die schon in Bau befindliche Anlage Amber Cove in der Dom. Rep. vergessen, auch von Carnival. Dazu kommt ebenfalls von NCL eine neue Privatdestination in Belize, Name Harvest Caye (Erstanlauf 26.10.15). Bald läuft man in der Karibik bei den Amis nur noch Privatstrände an...
-
Wir können das bestätigen. Die Kabine ist ruhig, außer beim An- und Ablegen, da fliegt man morgens eventuell aus dem Bett. Das hört sich aber jetzt schlimmer an als es ist.
Ansonsten wirklich schön geräumig. -
Wir haben wir das Vasamuseum ca. 2 h gebraucht, viel weniger würde ich auch nicht rechnen außer vielleicht mit Kindern, die sehr quängeln.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 690
-
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 634
-
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-