Da ich die Frage gestellt hatte wie viel Zeit man an den großen Sehenswürdigkeiten braucht, hier unsere Erfahrungen. Wir waren mit der aura allerdings unter der Woche da, sodass die Wartezeiten recht gering waren.
Topkapipalast inkl. Harem ca. 2 h, tendenziell sogar etwas mehr.
Zisterne ca. 45 Min. (wir waren gleich morgens als erstes dort, sodass wir keine Wartezeiten und recht wenig Besucher mit uns hatten)
Hagia Sophia ca. 1 h, vielleicht 90 Min.
Blaue Moschee ca. 45 Min. (recht viel Wartezeit, weil zu den Gebetszeiten immer geschlossen)
Wer zu Zeiten des Ramadans in Istanbul ist, dem kann ich nur empfehlen abends (wir waren gegen 23 h dort) noch einmal hoch zum Platz rund um die Hagia Sophia und der Blauen Moschee zu fahren, denn dann treffen sich sehr viele Muslime dort zum Fastenbrechen und es ist ein Erlebnis das Treiben zu bestaunen.
Unser Zeitplan war letztlich wie folgt und das würde ich wieder so machen, wenn ich das erste Mal in Istanbul bin:
Erster Tag: nachmittags nach Schiffsfreigabe zum Topkapipalast (dieser macht um 18 h zu!) und Gülhanepark, danach Abendessen (wir haben es auf dem Schiff auf dem Außendeck mit Blick auf die beleuchtete Bosporusbrücke genossen) und abends noch einmal ins runter zum Hippodrom.
Zweiter Tag: recht früh los, dass wir gegen 9:15 an der Yerebatan-Zisterne starteten -> Hagia Sophia -> Blaue Moschee -> Seven Hills Hotel
anschließend durch die Innenstadt zum Großen Basar gelaufen, dort das Treiben beobachtet. Wer noch genügend Zeit hat, kann noch zur Süleymaniye-Moschee hochlaufen um auf dem Gewürzbasar zu enden.
Alternativen wären den Galataturm noch am zweiten Tag am Ende einzubinden. Anstatt Hippodrom am Abend das Galataviertel besuchen. Und eine Bootsfahrt am ersten Abend wäre noch drin und danach etwas in der Stadt essen.