1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• Istanbul / Türkei

• PS.
    • 31. Juli 2014 um 17:12

Da ich die Frage gestellt hatte wie viel Zeit man an den großen Sehenswürdigkeiten braucht, hier unsere Erfahrungen. Wir waren mit der aura allerdings unter der Woche da, sodass die Wartezeiten recht gering waren.

Topkapipalast inkl. Harem ca. 2 h, tendenziell sogar etwas mehr.
    Zisterne ca. 45 Min. (wir waren gleich morgens als erstes dort, sodass wir keine Wartezeiten und recht wenig Besucher mit uns hatten)
    Hagia Sophia ca. 1 h, vielleicht 90 Min.
    Blaue Moschee ca. 45 Min. (recht viel Wartezeit, weil zu den Gebetszeiten immer geschlossen)

Wer zu Zeiten des Ramadans in Istanbul ist, dem kann ich nur empfehlen abends (wir waren gegen 23 h dort) noch einmal hoch zum Platz rund um die Hagia Sophia und der Blauen Moschee zu fahren, denn dann treffen sich sehr viele Muslime dort zum Fastenbrechen und es ist ein Erlebnis das Treiben zu bestaunen.

Unser Zeitplan war letztlich wie folgt und das würde ich wieder so machen, wenn ich das erste Mal in Istanbul bin:
    Erster Tag: nachmittags nach Schiffsfreigabe zum Topkapipalast (dieser macht um 18 h zu!) und Gülhanepark, danach Abendessen (wir haben es auf dem Schiff auf dem Außendeck mit Blick auf die beleuchtete Bosporusbrücke genossen) und abends noch einmal ins runter zum Hippodrom.
    Zweiter Tag: recht früh los, dass wir gegen 9:15 an der Yerebatan-Zisterne starteten -> Hagia Sophia -> Blaue Moschee -> Seven Hills Hotel
    anschließend durch die Innenstadt zum Großen Basar gelaufen, dort das Treiben beobachtet. Wer noch genügend Zeit hat, kann noch zur Süleymaniye-Moschee hochlaufen um auf dem Gewürzbasar zu enden.

Alternativen wären den Galataturm noch am zweiten Tag am Ende einzubinden. Anstatt Hippodrom am Abend das Galataviertel besuchen. Und eine Bootsfahrt am ersten Abend wäre noch drin und danach etwas in der Stadt essen.

• Izmir / Türkei

• PS.
    • 31. Juli 2014 um 16:50

Wir können Ephesus Deluxe auch nur weiterempfehlen. Wir hatten eine sehr individuelle Tour mit 5 Leuten und haben für den gleichen Preis deutlich mehr gesehen als die AIDA-Ausflüge und haben sehr viele Infos von unserem deutschsprachigen Guide bekommen. Sie sind auch sehr flexibel, wenn ihr irgendwelche anderen Wünsche habt, vor allem wenn ihr eine private Tour bucht. Guckt allerdings genau, was sie euch letztlich bestätigen (Semi-Privat, privat etc.), da waren sie bei mir etwas ungenau. Nach kurzem Nachhaken wurde dies aber sofort abgeändert.

• Sochi / Russland

• PS.
    • 31. Juli 2014 um 16:46

Wir hatten den Ausflug zu den olympischen Städten gebucht. Dieser ist sehr interessant um sich selbst ein Bild zu machen, wie es nach dem Spielen dort aussieht. Die Seilbahnfahrt konnten wir im Übrigen komplett individuell gestalten (was sehr entspannt war). D. h. es gab Tickets an der Talstation und man konnte dann wie man wollte sich die Zeit an den beiden Umstiegspunkten+Endstation einteilen, was ganz gut ist, denn es kann gut passieren, dass die Wolken auf 2000 m hängen und man auf dem Gipfel (2300 m hoch, wo die Olympiaabfahrt startete) nur wenig Sicht hat bzw. nur in bestimmte Richtungen. Dafür war auf 1800 m gute Sicht. Auf ca. 1100 m liegt das olympische Dorf, wo man auch durchspazieren kann, und befindet sich der Ausgangspunkt des Extremeparks.

Das Mittagessen gab es im Grand Hotel. Qualitativ war das dementsprechend gut, wobei es als Hauptgang nur Fisch gab (also wer kein Fisch mag, musste sich mit der Vorspeise zufrieden geben).

Was nicht in der Ausflugsbeschreibung stand aber im Programm war, war der Olympiapark direkt am Meer. Dort wird aktuell auch die Formel 1 Rennstrecke gebaut. Der Stopp war leider extrem kurz (wir mussten aufgrund der Asphaltierungsarbeiten für die Strecke auch einen recht weiten Umweg gehen), trotzdem konnte man mal auf der Medalplaza mit Blick auf die Fackel und die Stadien drum herum olympische Luft schnuppern.

• Varna / Bulgarien

• PS.
    • 31. Juli 2014 um 16:37

Wir hatten in Varna den Ausflug VAR 05: Balchik & Stippvisite in Varna gebucht und können den auch weiterempfehlen, denn es ist einer der entspannten Ausflüge von AIDA. Wir hatten morgens den Aufenthalt in der Kathedrale. Dieser war auch ausreichend lang. Was man generell wissen sollte, in der Kirche muss man eine extra Gebühr von 3 € zahlen damit man fotografieren bzw. filmen darf. In Balchik hatten wir eine geführte Tour durch den sehr schön angelegten botanischen Garten und anschließend eine Stunde für eigene Erkundungen. Man wurde am Meer entlassen von der Führung und hat sich oben am Bus wiedergetroffen, sodass jeder noch einmal dort gucken konnte, wo er dachte, er hatte nicht genug Zeit, was bei der Führung logischerweise der Fall war. Baden hätte man dort auch können. Zugang zum Meer war über eine Strandpromenade und eine anschließende Treppe über Steine ins Meer. Wer aber wirklich an den Strand baden will, der sollte dann auf den Nachmittag warten, denn es gibt einen Strand direkt am Schiff (vom Schiff aus nicht zu übersehen), den man in 5 Min. über die Hafenmauer erlaufen kann.

• Miami / USA

• PS.
    • 31. Juli 2014 um 16:08

Den Bus Nr. 7 habe ich auch genommen, aber bedenkt, dass in Miami nur diejenigen Bus fahren, die sich kein Auto leisten können, und die Touris... Außerdem fährt man wirklich sehr lange da raus, da die Dolphin Mall am Stadtrand liegt.

Ich würde keine 2 Tage in den Everglades verbringen. Sucht euch eine Straße aus. Entweder den Tamiami Trial oder die Straße nach Flamingo. Ich habe letztere genommen und kann dies weiterempfehlen. Die andere kann man eventuell beim nächsten Mal machen.

Und zu Homestead: Das ist - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade der schönste Stadtteil/Vorort von Miami.

Zu den Keys kann ich mich den 2 Düsseldorfern nur anschließen. Ich bin recht früh morgens aufgebrochen an Tag 1. Habe ein paar Fotostopps gemacht (u. a. Sieben-Meilen-Brücke) und bin gegen Mittag in Key West eingetroffen, habe den ganzen Tag Key West erkundet und bin nach dem Sonnenuntergang zurück ins Hotel. Am nächsten Tag dann in den Bahia Honda Nationalpark und am Strand relaxed. Wirklich schön dort. Versucht aber das ganze so zu legen, dass ihr nicht unbedingt am Wochenende in Key West und im Nationalpark seid. Dann kommen zu den ganzen Touristen auch noch viele Einheimische.

• Miami / USA

• PS.
    • 30. Juli 2014 um 15:35

Für Miami an sich brauchst du maximal 1,5 Tage (Miami Beach, Downtown Miami, Harbour Cruise, Key Biscayne) plus 1 Tag Mall. Ansonsten kannst du die restlichen Tage am Strand verbringen und viel Geld in ein Hotel in Miami investieren. Das geht wie gesagt in anderen Städten in Südflorida schon etwas günstiger. Ansonsten kannst du noch Tagesausflüge in die Everglades und nach Fort Lauderdale machen. Dann hört es aber auch auf, was man von Miami aus machen kann. Möglich ist dann noch ein 2 Tagestrip auf die Keys inkl. Übernachtung auf Key West.

Solltet ihr "nur" 4 Tage vorher anreisen, würde ich die Keys + Miami ins Auge fassen. Bei 6 Tagen ist die andere erwähnte Alternative (Westküste) mehr als eine Überlegung wert, wobei man dann auch die Everglades auf der Fahrt nach Miami machen kann, indem man den Tamiami Trial nimmt.

In Sachen Malls: Überlegt euch, wo ihr unbedingt shoppen möchtet, denn die Dolphin Mall und Sawgrass Mills sind groß und günstig, aber da sucht man vergeblich einige große Marken, wie z. B. Abercrombie&Fitch oder Hollister.

• AIDAmar und AIDAvita für Winter 2016 nicht mehr buchbar

• PS.
    • 29. Juli 2014 um 18:15

Heizergruss: Das kann dir auf den kleinen Schiffen allerdings nicht passieren und um die geht es hier.

• Routen 2016/2017

• PS.
    • 28. Juli 2014 um 18:53

Das Thema wird zwar nicht ganz so interessant, weil kein neues Schiff hinzu kommt.

Trotzdem habe ich gerade gesehen, dass im Sommer 2016 die Mein Schiff 3 die 10 Tagestouren im westl. Mittelmeer (wie auch immer die genau aussehen werden) übernehmen wird. Voraussichtlich wird die Mein Schiff 2 dafür die Schmetterlingstouren ab Malta übernehmen. Die Mein Schiff 1 und 4 werden wohl im Norden fahren.

Quelle: Palma Port Authority

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 12. Juli 2014 um 12:24

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/12.07.14/9ivrpcwl1r1.jpg]

Gute Anreise allen. Wir warten auf dem Schiff. Abflug 5:55 h :verzweifelt:

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 11. Juli 2014 um 12:01

Ich war zu dem Zeitpunkt als ich sonst immer das Bild reingestellt leider mitten über dem Nordatlantik. Da hatte ich kein Internet. :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.07.14/yz117ao4563.jpg]

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 10. Juli 2014 um 16:23

Ja. Noch ist es Nico Berg, aber wahrscheinlich wird zu unserer Reise Captain Out (Dieter Wieprecht) an Bord kommen.

Hier findest du die Infos: 24. Kapitänsliste - 06.07.2014 (UPDATE: 07.07.2014)

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 10. Juli 2014 um 04:05

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.07.14/oq6aunbdc5n.jpg]

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 9. Juli 2014 um 03:23

FINALE! :wiegeil:

Damit haben wir ab sofort den doppelten Countdown:

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.07.14/rqidp4feyav.jpg]

• AIDAstella nicht direkt in Amsterdam?

• PS.
    • 8. Juli 2014 um 15:29

Ich wuerde es anders herum formulieren. Diese Woche hatten die Passagiere Pech, denn dass man da ausserhalb liegt (und ich meine nicht IJmuiden, was dann auch so im Katalog ausgeschrieben ist), ist extrem selten. Ehrlich gesagt ist es das erste Mal, dass ich davon gehoert bzw. das gesehen habe.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 8. Juli 2014 um 04:31

Die Zahl wird immer kleiner.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.07.14/7djgb7cmiqqm.jpg]

• Wird Aschod noch angefahren, Unruhen?!

• PS.
    • 7. Juli 2014 um 22:52
    Zitat von tiberius76

Ich hoffe ganz stark auf ein umrouting. Auch wenn es schon die 2 te Änderung wäre. Gehen Ende August auf die Diva

Davon kann man ausgehen. Da besteht nach heute kein Diskussionsbedarf mehr.

Hauptsache ist aber erstmal, dass alles gut gegangen ist.

• PS.
    • 7. Juli 2014 um 16:57

Natuerlich in 14 Tagen...

Dann liegt die Ocean Princess aber am alternativen Liegeplatz. Das erkennt man wenn man auf der von mir verlinkten Liste auf das Schiff klickt. Dann steht das in der Ueberschrift.

• PS.
    • 7. Juli 2014 um 15:53

Heute lagen die Costa NeoRomantica und die MSC Magnifica direkt am PTA. Die stella ist in der Liste hier mit einem alternativen Liegeplatz gekennzeichnet. Das duerfte aber so schnell nicht vorkommen. Naechste Woche z. B. seid ihr nur zusammen mit der NeoRomantica in Amsterdam und sollte regulaer am PTA liegen.

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 7. Juli 2014 um 14:05

Vermutlich. Und dann gibt es ein Wettrennen um die besten Plaetze im Theater. Da ist das Marktrestaurant um 18 h Kindergarten gegen. :lachroll:

• 13.07.14 - 27.07.14

• PS.
    • 7. Juli 2014 um 04:22

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.07.14/fqtcnuvbzq7.jpg]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      435
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™