Die Route, die aber auch teilweise ABC-Inseln und östl. Karibik enthielt, wurde 2010/2011 das letzte Mal gefahren. D. h. ich würde sie als neu betrachten, vor allem da ein die Anzahl an AIDA-Fahrern seitdem stark gestiegen sein wird. Und neu heißt immer besser gebucht. Zum anderen sind die Ziele definitiv attraktiv, ich denke aber eher vergleichbar mit der Mexiko/Belize-Route und auf keinen Fall mit dem Inselhopping, wo es nur Premium gibt. Und ein ganz entscheidender Punkt ist, dass die Route insgesamt nur 6x gefahren wird. Das verteilt die Fahrer nicht so sehr.
Andererseits sind es nun 3 große Schiffe auf 14-tägigen Karibikrouten + die vita ab Miami. Das sind schon extrem viele Betten, die da alle 2 Wochen allein in der Karibik gefüllt werden müssen.
Einen Reim sich daraus bilden zu können, finde ich schwierig. Ob es nun Vario geben wird oder nicht und wie stark ein möglicher Preisverfall ist keine Ahnung. Mein Tipp wäre Vario ja, aber sicher bin ich mir da vor allem aufgrund der nur 6 Abfahrten nicht. Allerdings kann ich damit auch vollkommen daneben liegen, genaugenommen pure Spekulation.
Was bei euch noch dazu kommt, i. d. R. sind Januar und Februar auch nochmal stärker nachgefragt als November und Dezember (alles vor Weihnachten).