1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 14. November 2014 um 20:18

Ich würde sagen nahezu ausgeschlossen, weil wir haben zwar ein Schiff mehr (wenn Hyperion II schnell genug fertig wird) im Vergleich zum Winter 2015/2016 aber wir haben auch schon die Gewissheit, dass die Metropolentour die zusätzliche Tour sein wird.

Sommer 2016
    AIDAcara: 7 Tage WMM (keine Schmetterlingstour mehr)
    AIDAvita: 14 Tage Nordeuropa (Island, Nordkap, GB)
    AIDAaura: 14 Tage Ostsee
    AIDAdiva: 10 Tage Ostsee
    AIDAbella: Adria
    AIDAluna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa + Kurztouren
    AIDAblu: 10 Tage WMM
    AIDAsol: 10 Tage Norwegen + Kurztouren
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee
    AIDAstella: 7 Tage ÖMM
    AIDAprima: Metropolentour

Winter 2016/2017
    AIDAcara: Kapverden/Orient-Indien
    AIDAvita: Karibik (ab Miami)
    AIDAaura: Kapverden/Orient-Indien
    AIDAdiva: Karibik (Inselhopping)
    AIDAbella: Asien
    AIDAluna: Karibik (mit Mexiko)
    AIDAblu: Kanaren
    AIDAsol: WMM
    AIDAmar: Karibik (mit Panama)
    AIDAstella: Dubai
    AIDAprima: Metropolentour
    Hyperion II: Kanaren

kursiv = Spekulation

Einzig die sol wäre meiner Meinung nach aktuell vielleicht fraglich. Da könnte aber auch eine kurze Saison Rotes Meer noch einmal versucht werden. Weil ich sehe keine Alternative für ein großes Schiff auf einer der Routen für die kleinen Schiffe. Maximal noch Kapverden, aber noch mehr Kapazität zu der Hyperion II auf den Kanaren wäre ziemlich viel. Und die anderen beiden Routen glänzen aktuell vor allem mit Rekorden zu Tiefstpreisen, auch wenn es mich bei der Miamitour schwer wundert.

• PS.
    • 14. November 2014 um 12:00

Ja, das stimmt, allerdings ist es trotzdem komisch in Sachen Westeuropa, da sowohl IJmuiden, Amsterdam und auch Le Havre nichts gemeldet haben, obwohl bisher zumindest 2 der Häfen auf der Westeuropatour dabei waren.

• Routen 2016/2017

• PS.
    • 13. November 2014 um 14:51

Hier mal ein gesammelter Überblick, was inzwischen schon feststeht für 2016 (vor allem das Programm der MS4 ist deutlich konkreter geworden).

Mein Schiff 1
    07.04. Überführung Dubai-Antalya (ca. 15-16 Tage)
    22.04./23.04.-30.04. Antalya - Palma (mit Salerno und Civitavecchia)
    30.04. 9 Tage Westeuropa Palma - Hamburg
    09.05. 4 Tage Kurzreise
    13.05. 7 Tage Metropolentour
    20.05. 12 Tage (ich vermute Großbritannien)
    01.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap
    12.06. 14 Tage Nordkap/Spitzbergen
    26.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap
    07.07. 11 Tage Norwegen+?
    18.07./29.07. 11 Tage Norwegen/Nordkap
    09.08. ?? Tage Westeuropa

dann vielleicht noch einmal Großbritannien+Werft

11.09. 13 Tage Westeuropa Hamburg-Palma
    24.09./04.10: 10 Tage ab Palma (westl. WMM in Richtung Lissabon mit Gibraltar, Menorca und Cadiz)
    14.10.: Palma-Antalya

danach wahrscheinlich wieder Asien

Mein Schiff 2
    fährt wahrscheinlich ab Antalya im April einige 10/11 Tagestouren im östl. Mittelmeer (eventuell 1x Schwarzes Meer) und danach im Sommer die Schmetterlingstour Adria/ÖMM ab Malta.

Im Winter geht es wohl gen Westen (Kanaren, Karibik als 2. Schiff oder was ganz neues)

Mein Schiff 3
    16.04. Kurztour Malaga-Palma (ich tippe auf Charter, eventuell Full Metal Cruise IV)
    20.04. 4 Tage Kurztour ab Palma (eventuell noch ein Charter)
    24.04. 10 Tage ab Palma (westl. WMM in Richtung Lissabon mit Gibraltar, Menorca und Cadiz)
    ab 05.05. 10 Tage westl. Mittelmeer (ähnlich wie 2015 mit Korsika, Civitavecchia, La Spezia, Barcelona und Ibiza)

Mein Schiff 4
    03.04. 10 Tage Gran Canaria-Palma
    13.04./23.04. 10 Tage westl. Mittelmeer (ähnlich wie 2015 mit Korsika, Civitavecchia, La Spezia, Barcelona und Ibiza)
    03.05. 12 Tage Westeuropa Palma-Hamburg
    15.05. 6 Tage ? (wahrscheinlich Hamburg-Kiel)
    21.05. 8 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
    30.05./09.06. 10 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    18.06. 9 Tage Südnorwegen?
    27.06. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    06.07. 18 Tage Nordkap/Island
    24.07. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    02.08. 4 Tage Kurzreise
    06.08. 8 Tage Südnorwegen?
    14.08. 8 Tage Ostsee oder 2x 4 Tage Kurzreise ???
    22.08. 9 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
    31.08. 8 Tage Ostsee oder 2x 4 Tage Kurzreise ???

Danach ist es etwas unklar was kommen wird. Es gibt einen passenden Anlauf am 10.09. in Klaipeda, der zu einer weiteren Ostseetour passt. Dann eine Kurztour und es passt auch der Anlauf in Le Havre für die Westeuropatour. Allerdings gibt es auch einen Anlauf am 16.09. in Akureyri, der zu einer Überführung in die USA über die Nordroute passen könnte. Dazu gibt es aber keinen Anlauf in Reykjavik, was dagegen spricht. Ich tendiere aktuell zum normalen Programm mit, aber schließe nicht aus, dass die Mein Schiff 4 im Herbst 2015 einige Touren ab New York fahren wird.

08.09. 10 Tage Ostsee (mit Klaipeda) ???
    18.09. 4 Tage Kurztour Kiel-Hamburg
    22.09. Westeuropa ab Hamburg

Mein Schiff 5
    Bei der Mein Schiff gibt es noch relativ viele Unklarheiten, daher gibt es nur eine grobe Übersicht:
    Juni: u. a. 2x Nordkap
    Anfang Juli: wahrscheinlich mehrmals Ostsee
    Ende Juli: u. a. Norwegen

02.08. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    11.08. 9 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
    20.08. 8 Tage Südnorwegen inkl. Überführung von Kiel nach Hamburg
    28.08. 7 Tage Metropolentour
    04.09. ???
    danach Westeuropa
    ab 23.09. 4x 10 Tage westl. Mittelmeer (u. a. mit Neapel, Civitavecchia und Livorno)
    bis 2.11.

Spekulation
    Die Mein Schiff 3 fährt im September von Palma nach Antalya und fährt dort 10/11 Tagestouren im östl. Mittelmeer. Danach geht es für den Winter in den Orient.
    Die Mein Schiff 4 fährt von Hamburg aus in 10 Tagen auf die Kanaren. Dort fährt sie im Winter die Kanarenrouten.
    Die Mein Schiff 5 fährt nach den 10 Tagestouren ab Palma in die Karibik (auch wenn es ungewöhnlich wäre ein neues Schiff in der Premierensaison so weit weg von der Werft zu schicken).

• PS.
    • 13. November 2014 um 13:39

Kleine Überraschung in Sachen GB-Touren. Ich habe nämlich gerade 2 Anläufe in Dublin gefunden, allerdings am 19.08. und 02.09. also in der Zeit, wo wir dachten, dass die Westeuropatouren es werden mit IJmuiden. Dafür gibt es auch keine Anläufe im Mai.

• Sofabett

• PS.
    • 7. November 2014 um 00:02

Also die Sessel (3er Balkon auf den großen Schiffen) werden normal bezogen, man liegt relativ bodennah und man spürt auch die Ritzen wo der Sessel quasi auseinander geklappt wurde. Super bequem ist was anderes, aber so schlimm nun auch wieder nicht.

• PS.
    • 6. November 2014 um 09:54

Danke für den Hinweis. Da habe ich einen alten Stand zitiert. Statt Norwegen/Metropolen ist Island korrekt.

• Orient mit Aida oder Flug/Hotel?

• PS.
    • 5. November 2014 um 21:23

Wenn du nur eine Woche Zeit hast, wundert es mich dass die Kreuzfahrt in Frage kommt, denn Abfahrtstag in Freitag und d. h. dass du meistens am Donnerstag Abend aus Deutschland wegfliegst. Dies bei der Planung beachten. Ich würde im Übrigen auch 2-3 Nächte im Hotel vor der Kreuzfahrt empfehlen mit individuellem Flug.

• PS.
    • 5. November 2014 um 20:54

Hier die Übersicht der vita 2016 im Sommer:

Zitat von PS.

AIDAvita
    7.5./21.5.: 14 Tage Rund um Großbritannien
    4.6./2.7./30.7.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
    18.6./16.7.: 14 Tage Island
    13.8./27.8.: 14 Tage Westeuropa

Die GB-Touren sind noch nicht sicher aber wahrscheinlich.

Zu den Orten für die Norwegentour wurde schon das meiste gesagt (in Klammern unsicher): Hamburg - Seetag - Bergen - (Geiranger) - Seetag - Bodö - ? - Nordkap - ? - ? - Kristiansund - Haugesund - (Stavanger) - Seetag - Hamburg

Transamerika:
    diva: 01.09. 18 Tage ab Hamburg (wie in 2015 mit Akureyri)
    luna: 24.08. 17 Tage ab Kiel (wie in 2015)

Weitere Transamerikas über Grönland sind aktuell scheinbar nicht geplant.

Transkaribik:
    diva: 29.10.
    luna: 22.10.

Wie die mar in die Karibik kommt (Ankunft 15.11. in La Romana) steht allerdings noch nicht fest. Sie wird höchstwahrscheinlich aus dem Norden (7 Tage Ostsee) kommen. Sie könnte per Westeuropa und Transatlantik aber auch per Transamerika und Transkaribik wie in 2015 nach La Romana kommen. Falls die vita die Touren ab Miami fahren wird (steht noch nicht fest), ist auch hier beides denkbar.

• PS.
    • 4. November 2014 um 23:06

Spitzbergenabfahrten ab Kiel mit der luna 2016 nach jetzigem Stand: 23.05., 09.06., 26.06. und 13.07.

• PS.
    • 3. November 2014 um 23:27

Die luna, diva und vita werden alle nach Norden zurück überführt. Die luna sehr wahrscheinlich auf einer südlichen Route u. a. mit St. Maarten und IJmuiden als Anlaufhäfen (15-16 Tage ab LRM). Zur diva ist noch gar nichts bekannt, tendenziell wie bei der luna in 2015. Die vita könnte eventuell eine 16-tägige Transatlantik über die nördliche Route (New York, England) oder ansonsten eine 19-20-tägige Transatlantik über die nördliche oder südliche Route fahren.

• Nynäshamn / Schweden

• PS.
    • 3. November 2014 um 18:18

Da ich gerade noch einmal über das Thema gestolpert bin, dass die mar aufgrund neuer behördlicher Bestimmungen im September und Oktober 2015 nur noch Nynäshamn und nicht mehr Stockholm direkt anlaufen kann, habe ich mal geguckt, wie man nach Stockholm kommen würde.

Zuerst einmal hat der Hafen keinen Liegeplatz, der groß genug für die mar ist, also ist es ein Reedehafen (auch auf der Website schon bestätigt). Die Frage ist, wo man dann an Land gehen wird. Wenn es eienr der Stege ist, der auf Google Earth zu sehen sind, dann sind es zum Bhf keine 200 m. Alle anderen Möglichkeiten in der Nähe des Liegeplatzes an Land zu kommen, sind nämlich Industriehafenflächen. Und auch sonst sind es wohl weniger als 1 km Laufweg bis zum Bhf, der direkt an das Hafengelände im Süden angrenzt.

Und mit dem Zug kommt man recht gut nach Stockholm. Direktzüge fahren alle 30 Min. und brauchen etwas mehr als 1 Std. bis zum Hbf von Stockholm. Kosten weniger als 20 € Hin und zurück. Genauere Fahrzeiten gibt es hier.

• PS.
    • 2. November 2014 um 22:56
    Zitat von gudy

Auf unserem Grünen-Treffen wurde von der Crewseite gesagt, dass eine Route nach Osten angedacht sei.

Die ursprüngliche Planung für die Hyperion II (Fertigstellung im März) lautete definitiv Überführung gen Westen, da ein Anlauf in Hongkong geplant war. Und ich erwarte da auch keine Planänderung. Wenn AC sich nicht einmal traut ein kleines Schiff in exotischere Gebiete (Australien, US-Westküste und Co.) zu schicken, sind eure Träume mit der Hyperion II wohl sehr optimistisch.

• Zweiter Japan-Neubau kommt später - Mitsubishi hat nochmal Millionen verloren

• PS.
    • 1. November 2014 um 14:12
    Zitat von mamamia

Na dann hat Aida dann viel Spaß mit den Routenplanen für 2016/17, wenn der 2. Bau auch (wahrscheinlich ein halbes Jahr später), erst ausgeliefert werden kann. Aber man hat ja damit schon Erfahrung mit Routenänderungen im größeren Stil :lol1: :sironie: mal schauen wann dann das 2. Schiff tatsächlich losschippert :frage1:

Ich denke das ist bei AC in Rostock schon länger bekannt. Das sieht man auch an den Schiffsmeldungen in den Häfen und den zugehörigen Planungen (genaueres kann man hier nachlesen). Man plant für den Sommer also mit 11 Schiffen und für den Winter wird man sehen, aber scheinbar rechnet man damit, dass man Hyperion II ab August/September auf den Kanaren einsetzen kann, weil man kein anderes großes Schiff dort in diesen Monaten plant, obwohl das in den letzten Jahren Standard geworden ist. Daher rechnen docxyz und ich damit, dass der Bau ca. 3 Monate verzögert abgeliefert wird und dann direkt auf die Kanaren überführt wird.

• Anreise Miami

• PS.
    • 29. Oktober 2014 um 15:30
    Zitat von PS.

Vom Airport Miami kann man mit einem Mover zur Metrostation (da ist auch die Mietwagenstation) und von dort fuer 2,25 EUR p. P. in die Innenstadt bis Government Center. Dort kann man dann in den Metromover umsteigen um naeher an das eigene Hotel in Downtown zu kommen. Alles weitere: http://www.miamidade.gov/transit/

• Mein Schiff und Aida in Antalya

• PS.
    • 28. Oktober 2014 um 22:07

Das passt schon: Anleger 9+10 für MS2 und Anleger 8+etwas von 9 für die diva.

[Blockierte Grafik: http://www.globalports.com.tr/images/crossbanner/big/PortAkdeniz.jpg]

• Mein Schiff und Aida in Antalya

• PS.
    • 27. Oktober 2014 um 14:59

2 Passagierwechsel sind wirklich ungewöhnlich, allerdings passen auf jeden Fall beide Schiffe in den Hafen. Als wir mit der aura in Antalya dieses Jahr lagen, war auch ein anderes, aber deutlich kleineres Schiff mit uns in Antalya. Es lag hinter uns, machte aber keinen Passagierwechsel. Dort würde auch die Mein Schiff 2 hinpassen, sodass ich auch davon ausgehen würde, dass sie dort liegen wird. Wie das dann mit dem Terminal gemacht wird, kann ich natürlich auch nicht beantworten. Meine Spekulation wäre, dass - wie zuletzt in Kiel - ein Zelt aufgebaut wird.

• VITA ... nicht nach Korsika

• PS.
    • 22. Oktober 2014 um 20:24

Das habe ich ja oben mit der Wetterkarte angedeutet, mich dann aber gewundert, warum die MS3 in Ajaccio war, aber die vita nicht.

• PS.
    • 22. Oktober 2014 um 19:46

Ok, das ist dann in der Tat merkwürdig, zumal die MS3 bei weitem die größere Segelfläche hat.

• PS.
    • 22. Oktober 2014 um 15:01

Es sind für die Ecke Wellenhöhen von über 4 m angesagt siehe hier. Und da der Hafen von Ajaccio relativ offen liegt, können die Wellen fast an den Liegeplatz heranreichen. Ich denke das hat man vorhergesehen (und wenn man tatsächlich nicht da hätte bleiben können, wäre man Mitten im Sturm gewesen, so hatte man einen ruhigen Seetag im Schutze Korsikas) und man scheint jetzt dafür schon am Abend in Cannes zu sein als Entschädigung.

• Aida Newsletter

• PS.
    • 19. Oktober 2014 um 13:06

Bei mir kam definitiv heute ein Newsletter (um 12:50). U. a. mit Angeboten für Alleinreisende.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™