Hier einige tolle Bilder von der Ankunft in New York: http://www.royalcaribbeanblog.com/2014/11/11/pho…new-york-harbor
Beiträge von PS.
-
-
Ich würde sagen nahezu ausgeschlossen, weil wir haben zwar ein Schiff mehr (wenn Hyperion II schnell genug fertig wird) im Vergleich zum Winter 2015/2016 aber wir haben auch schon die Gewissheit, dass die Metropolentour die zusätzliche Tour sein wird.
Sommer 2016
AIDAcara: 7 Tage WMM (keine Schmetterlingstour mehr)
AIDAvita: 14 Tage Nordeuropa (Island, Nordkap, GB)
AIDAaura: 14 Tage Ostsee
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee
AIDAbella: Adria
AIDAluna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa + Kurztouren
AIDAblu: 10 Tage WMM
AIDAsol: 10 Tage Norwegen + Kurztouren
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: 7 Tage ÖMM
AIDAprima: MetropolentourWinter 2016/2017
AIDAcara: Kapverden/Orient-Indien
AIDAvita: Karibik (ab Miami)
AIDAaura: Kapverden/Orient-Indien
AIDAdiva: Karibik (Inselhopping)
AIDAbella: Asien
AIDAluna: Karibik (mit Mexiko)
AIDAblu: Kanaren
AIDAsol: WMM
AIDAmar: Karibik (mit Panama)
AIDAstella: Dubai
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: Kanarenkursiv = Spekulation
Einzig die sol wäre meiner Meinung nach aktuell vielleicht fraglich. Da könnte aber auch eine kurze Saison Rotes Meer noch einmal versucht werden. Weil ich sehe keine Alternative für ein großes Schiff auf einer der Routen für die kleinen Schiffe. Maximal noch Kapverden, aber noch mehr Kapazität zu der Hyperion II auf den Kanaren wäre ziemlich viel. Und die anderen beiden Routen glänzen aktuell vor allem mit Rekorden zu Tiefstpreisen, auch wenn es mich bei der Miamitour schwer wundert.
-
Ja, das stimmt, allerdings ist es trotzdem komisch in Sachen Westeuropa, da sowohl IJmuiden, Amsterdam und auch Le Havre nichts gemeldet haben, obwohl bisher zumindest 2 der Häfen auf der Westeuropatour dabei waren.
-
Hier mal ein gesammelter Überblick, was inzwischen schon feststeht für 2016 (vor allem das Programm der MS4 ist deutlich konkreter geworden).
Mein Schiff 1
07.04. Überführung Dubai-Antalya (ca. 15-16 Tage)
22.04./23.04.-30.04. Antalya - Palma (mit Salerno und Civitavecchia)
30.04. 9 Tage Westeuropa Palma - Hamburg
09.05. 4 Tage Kurzreise
13.05. 7 Tage Metropolentour
20.05. 12 Tage (ich vermute Großbritannien)
01.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap
12.06. 14 Tage Nordkap/Spitzbergen
26.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap
07.07. 11 Tage Norwegen+?
18.07./29.07. 11 Tage Norwegen/Nordkap
09.08. ?? Tage Westeuropadann vielleicht noch einmal Großbritannien+Werft
11.09. 13 Tage Westeuropa Hamburg-Palma
24.09./04.10: 10 Tage ab Palma (westl. WMM in Richtung Lissabon mit Gibraltar, Menorca und Cadiz)
14.10.: Palma-Antalyadanach wahrscheinlich wieder Asien
Mein Schiff 2
fährt wahrscheinlich ab Antalya im April einige 10/11 Tagestouren im östl. Mittelmeer (eventuell 1x Schwarzes Meer) und danach im Sommer die Schmetterlingstour Adria/ÖMM ab Malta.Im Winter geht es wohl gen Westen (Kanaren, Karibik als 2. Schiff oder was ganz neues)
Mein Schiff 3
16.04. Kurztour Malaga-Palma (ich tippe auf Charter, eventuell Full Metal Cruise IV)
20.04. 4 Tage Kurztour ab Palma (eventuell noch ein Charter)
24.04. 10 Tage ab Palma (westl. WMM in Richtung Lissabon mit Gibraltar, Menorca und Cadiz)
ab 05.05. 10 Tage westl. Mittelmeer (ähnlich wie 2015 mit Korsika, Civitavecchia, La Spezia, Barcelona und Ibiza)Mein Schiff 4
03.04. 10 Tage Gran Canaria-Palma
13.04./23.04. 10 Tage westl. Mittelmeer (ähnlich wie 2015 mit Korsika, Civitavecchia, La Spezia, Barcelona und Ibiza)
03.05. 12 Tage Westeuropa Palma-Hamburg
15.05. 6 Tage ? (wahrscheinlich Hamburg-Kiel)
21.05. 8 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
30.05./09.06. 10 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
18.06. 9 Tage Südnorwegen?
27.06. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
06.07. 18 Tage Nordkap/Island
24.07. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
02.08. 4 Tage Kurzreise
06.08. 8 Tage Südnorwegen?
14.08. 8 Tage Ostsee oder 2x 4 Tage Kurzreise ???
22.08. 9 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
31.08. 8 Tage Ostsee oder 2x 4 Tage Kurzreise ???Danach ist es etwas unklar was kommen wird. Es gibt einen passenden Anlauf am 10.09. in Klaipeda, der zu einer weiteren Ostseetour passt. Dann eine Kurztour und es passt auch der Anlauf in Le Havre für die Westeuropatour. Allerdings gibt es auch einen Anlauf am 16.09. in Akureyri, der zu einer Überführung in die USA über die Nordroute passen könnte. Dazu gibt es aber keinen Anlauf in Reykjavik, was dagegen spricht. Ich tendiere aktuell zum normalen Programm mit, aber schließe nicht aus, dass die Mein Schiff 4 im Herbst 2015 einige Touren ab New York fahren wird.
08.09. 10 Tage Ostsee (mit Klaipeda) ???
18.09. 4 Tage Kurztour Kiel-Hamburg
22.09. Westeuropa ab HamburgMein Schiff 5
Bei der Mein Schiff gibt es noch relativ viele Unklarheiten, daher gibt es nur eine grobe Übersicht:
Juni: u. a. 2x Nordkap
Anfang Juli: wahrscheinlich mehrmals Ostsee
Ende Juli: u. a. Norwegen02.08. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
11.08. 9 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
20.08. 8 Tage Südnorwegen inkl. Überführung von Kiel nach Hamburg
28.08. 7 Tage Metropolentour
04.09. ???
danach Westeuropa
ab 23.09. 4x 10 Tage westl. Mittelmeer (u. a. mit Neapel, Civitavecchia und Livorno)
bis 2.11.Spekulation
Die Mein Schiff 3 fährt im September von Palma nach Antalya und fährt dort 10/11 Tagestouren im östl. Mittelmeer. Danach geht es für den Winter in den Orient.
Die Mein Schiff 4 fährt von Hamburg aus in 10 Tagen auf die Kanaren. Dort fährt sie im Winter die Kanarenrouten.
Die Mein Schiff 5 fährt nach den 10 Tagestouren ab Palma in die Karibik (auch wenn es ungewöhnlich wäre ein neues Schiff in der Premierensaison so weit weg von der Werft zu schicken). -
Kleine Überraschung in Sachen GB-Touren. Ich habe nämlich gerade 2 Anläufe in Dublin gefunden, allerdings am 19.08. und 02.09. also in der Zeit, wo wir dachten, dass die Westeuropatouren es werden mit IJmuiden. Dafür gibt es auch keine Anläufe im Mai.
-
Also die Sessel (3er Balkon auf den großen Schiffen) werden normal bezogen, man liegt relativ bodennah und man spürt auch die Ritzen wo der Sessel quasi auseinander geklappt wurde. Super bequem ist was anderes, aber so schlimm nun auch wieder nicht.
-
Danke für den Hinweis. Da habe ich einen alten Stand zitiert. Statt Norwegen/Metropolen ist Island korrekt.
-
Wenn du nur eine Woche Zeit hast, wundert es mich dass die Kreuzfahrt in Frage kommt, denn Abfahrtstag in Freitag und d. h. dass du meistens am Donnerstag Abend aus Deutschland wegfliegst. Dies bei der Planung beachten. Ich würde im Übrigen auch 2-3 Nächte im Hotel vor der Kreuzfahrt empfehlen mit individuellem Flug.
-
Hier die Übersicht der vita 2016 im Sommer:
AIDAvita
7.5./21.5.: 14 Tage Rund um Großbritannien
4.6./2.7./30.7.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
18.6./16.7.: 14 Tage Island
13.8./27.8.: 14 Tage WesteuropaDie GB-Touren sind noch nicht sicher aber wahrscheinlich.
Zu den Orten für die Norwegentour wurde schon das meiste gesagt (in Klammern unsicher): Hamburg - Seetag - Bergen - (Geiranger) - Seetag - Bodö - ? - Nordkap - ? - ? - Kristiansund - Haugesund - (Stavanger) - Seetag - Hamburg
Transamerika:
diva: 01.09. 18 Tage ab Hamburg (wie in 2015 mit Akureyri)
luna: 24.08. 17 Tage ab Kiel (wie in 2015)Weitere Transamerikas über Grönland sind aktuell scheinbar nicht geplant.
Transkaribik:
diva: 29.10.
luna: 22.10.Wie die mar in die Karibik kommt (Ankunft 15.11. in La Romana) steht allerdings noch nicht fest. Sie wird höchstwahrscheinlich aus dem Norden (7 Tage Ostsee) kommen. Sie könnte per Westeuropa und Transatlantik aber auch per Transamerika und Transkaribik wie in 2015 nach La Romana kommen. Falls die vita die Touren ab Miami fahren wird (steht noch nicht fest), ist auch hier beides denkbar.
-
Spitzbergenabfahrten ab Kiel mit der luna 2016 nach jetzigem Stand: 23.05., 09.06., 26.06. und 13.07.
-
Die luna, diva und vita werden alle nach Norden zurück überführt. Die luna sehr wahrscheinlich auf einer südlichen Route u. a. mit St. Maarten und IJmuiden als Anlaufhäfen (15-16 Tage ab LRM). Zur diva ist noch gar nichts bekannt, tendenziell wie bei der luna in 2015. Die vita könnte eventuell eine 16-tägige Transatlantik über die nördliche Route (New York, England) oder ansonsten eine 19-20-tägige Transatlantik über die nördliche oder südliche Route fahren.
-
Da ich gerade noch einmal über das Thema gestolpert bin, dass die mar aufgrund neuer behördlicher Bestimmungen im September und Oktober 2015 nur noch Nynäshamn und nicht mehr Stockholm direkt anlaufen kann, habe ich mal geguckt, wie man nach Stockholm kommen würde.
Zuerst einmal hat der Hafen keinen Liegeplatz, der groß genug für die mar ist, also ist es ein Reedehafen (auch auf der Website schon bestätigt). Die Frage ist, wo man dann an Land gehen wird. Wenn es eienr der Stege ist, der auf Google Earth zu sehen sind, dann sind es zum Bhf keine 200 m. Alle anderen Möglichkeiten in der Nähe des Liegeplatzes an Land zu kommen, sind nämlich Industriehafenflächen. Und auch sonst sind es wohl weniger als 1 km Laufweg bis zum Bhf, der direkt an das Hafengelände im Süden angrenzt.
Und mit dem Zug kommt man recht gut nach Stockholm. Direktzüge fahren alle 30 Min. und brauchen etwas mehr als 1 Std. bis zum Hbf von Stockholm. Kosten weniger als 20 € Hin und zurück. Genauere Fahrzeiten gibt es hier.
-
Auf unserem Grünen-Treffen wurde von der Crewseite gesagt, dass eine Route nach Osten angedacht sei.
Die ursprüngliche Planung für die Hyperion II (Fertigstellung im März) lautete definitiv Überführung gen Westen, da ein Anlauf in Hongkong geplant war. Und ich erwarte da auch keine Planänderung. Wenn AC sich nicht einmal traut ein kleines Schiff in exotischere Gebiete (Australien, US-Westküste und Co.) zu schicken, sind eure Träume mit der Hyperion II wohl sehr optimistisch.
-
Na dann hat Aida dann viel Spaß mit den Routenplanen für 2016/17, wenn der 2. Bau auch (wahrscheinlich ein halbes Jahr später), erst ausgeliefert werden kann. Aber man hat ja damit schon Erfahrung mit Routenänderungen im größeren Stil
mal schauen wann dann das 2. Schiff tatsächlich losschippert 
Ich denke das ist bei AC in Rostock schon länger bekannt. Das sieht man auch an den Schiffsmeldungen in den Häfen und den zugehörigen Planungen (genaueres kann man hier nachlesen). Man plant für den Sommer also mit 11 Schiffen und für den Winter wird man sehen, aber scheinbar rechnet man damit, dass man Hyperion II ab August/September auf den Kanaren einsetzen kann, weil man kein anderes großes Schiff dort in diesen Monaten plant, obwohl das in den letzten Jahren Standard geworden ist. Daher rechnen docxyz und ich damit, dass der Bau ca. 3 Monate verzögert abgeliefert wird und dann direkt auf die Kanaren überführt wird.
-
Vom Airport Miami kann man mit einem Mover zur Metrostation (da ist auch die Mietwagenstation) und von dort fuer 2,25 EUR p. P. in die Innenstadt bis Government Center. Dort kann man dann in den Metromover umsteigen um naeher an das eigene Hotel in Downtown zu kommen. Alles weitere: http://www.miamidade.gov/transit/
-
Das passt schon: Anleger 9+10 für MS2 und Anleger 8+etwas von 9 für die diva.
[Blockierte Grafik: http://www.globalports.com.tr/images/crossbanner/big/PortAkdeniz.jpg]
-
2 Passagierwechsel sind wirklich ungewöhnlich, allerdings passen auf jeden Fall beide Schiffe in den Hafen. Als wir mit der aura in Antalya dieses Jahr lagen, war auch ein anderes, aber deutlich kleineres Schiff mit uns in Antalya. Es lag hinter uns, machte aber keinen Passagierwechsel. Dort würde auch die Mein Schiff 2 hinpassen, sodass ich auch davon ausgehen würde, dass sie dort liegen wird. Wie das dann mit dem Terminal gemacht wird, kann ich natürlich auch nicht beantworten. Meine Spekulation wäre, dass - wie zuletzt in Kiel - ein Zelt aufgebaut wird.
-
Das habe ich ja oben mit der Wetterkarte angedeutet, mich dann aber gewundert, warum die MS3 in Ajaccio war, aber die vita nicht.
-
Ok, das ist dann in der Tat merkwürdig, zumal die MS3 bei weitem die größere Segelfläche hat.
-
Es sind für die Ecke Wellenhöhen von über 4 m angesagt siehe hier. Und da der Hafen von Ajaccio relativ offen liegt, können die Wellen fast an den Liegeplatz heranreichen. Ich denke das hat man vorhergesehen (und wenn man tatsächlich nicht da hätte bleiben können, wäre man Mitten im Sturm gewesen, so hatte man einen ruhigen Seetag im Schutze Korsikas) und man scheint jetzt dafür schon am Abend in Cannes zu sein als Entschädigung.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de