Ansonsten liegt direkt vor der Stadt die Kurische Nehrung, die UNESCO-Weltkulturerbe ist. Es gibt auch eine Fähre, die fast direkt am Anleger abfährt und auf die andere Seite zur Kuhrischen Nehrung pendelt. Man bräuchte dann aber wohl ein Fahrrad um wirklich etwas dort zu sehen.
Beiträge von PS.
-
-
Die Wahrscheinlichkeit tendiert gen Null. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, es kommt ein Schiff von der Wintersaison 15/16 zur Saison 16/17 dazu und da wissen wir schon sicher, dass die neue Route die Metropolentour der prima im Winter sein wird.
Die Spekulation dass die vita wieder die Schmetterlingstour ab Miami übernimmt, war richtig. Rheinmatrose hat heute Morgen die Meldungen in Key West entdeckt, nachdem wir uns gestern gewundert hatten, ob AC vielleicht die Tour nicht plant nach den schwachen Buchungszahlen diesen Winter.
-
Mal eine kleine Zusammenfassung, was die letzten Wochen für Erkenntnisse gebracht haben.
Die luna und die mar wurden nun neben St. Maarten auch in Grand Cayman bestätigt. Sie werden also in 2016/2017 die gleichen Karibiktouren wie in 2015/2016 fahren. Einzig die luna scheint auf ihrer Mexikoroute teilweise in St. Maarten statt in Tortola anzulegen. Vermutung ist, dass Tortola von den Liegeplätzen voll ist.
Auf den beiden Transamerikas (diva und luna) werden wie bisher die Färöer Inseln in Form von Klaksvik zwischen Bergen und Island angelaufen. Die Liste aus Klaksvik gab die Bestätigung. Des Weiteren heißt es auch, dass die vita auf ihrer 14-tägigen Islandroute nicht in Klaksvik anlegen wird. Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass man in Torshavn – und damit auf der Färöer – anlegt. Von da gibt es nämlich noch keine Infos.
Die erste der 3 ursprünglich geplanten Norwegen/Nordkaptouren mit der vita (04.06.) wurde abgesagt. Grund hierfür scheint ein Charter in dieser Zeit, denn es wurden scheinbar 4 Kurztouren (2x Göteborg, 1x Klaipeda und wahrscheinlich einmal Oslo) ins Programm genommen, wovon vor allem die Klaipeda-Kurztour nach Charter von der Anlegezeit her aussieht. Genaueres kann man erst sagen, wenn wir aktualisierte Infos aus Kopenhagen bekommen.
Eine Diskussion, die wir per PN etwas geführt haben, ist die Frage, was als Alternative für Kopenhagen auf der 10 tägigen Ostseereise kommen könnte. Als wahrscheinlichste Optionen gelten unserer Meinung nach ein Seetag oder Sassnitz (Rügen). Andere Möglichkeiten wären noch Swinemünde oder Rønne. Außerdem wäre eine komplette Umstellung der 10 tägigen Route denkbar.
Mit der Bestätigung der Ostseetouren für die vita und der damit verbundenen Tatsache, dass sie ab Kiel fahren wird, scheint es, dass es in 2016 keine Westeuropatour ab/bis Hamburg geben wird. Etwas verwunderlich meiner Meinung nach, aber es deutet alles darauf hin (keine Meldungen in den betreffenden Häfen).
Es sei denn die aura kommt extra dafür nach Norden und fährt diese Route oder die sol macht dies im Oktober/November. Von alledem, was wir aus den Häfen wissen, ist dies aber recht unwahrscheinlich. Die aura wird sehr wahrscheinlich in der Adria und/oder im östl. Mittelmeer kreuzen. Wir vermuten ab/bis Venedig und hoffen auf eine 10/11 tägige Tour. -
Also tendenziell hat man keinen Empfang. So meine Erfahrung als wir mal im Hamburger Hafen lagen und wir gerade in der Kabine waren.
-
Die sind wohl noch nicht wieder aktualisiert worden. Laut marinetraffic liegt sie in Altona. Und auch hier ist sie im Hamburger Dunst zu erkennen.
-
Ich sehe so eben die Angebote der nächste JFM-Runde und bei der Mittelmeerreisen bin ich stutzig geworden:
Mittelmeer 2, AIDAmar, Balkonkabine mit Flug für 699 Euro, entweder fahrt ab 27.12.2014 (Silvester!) oder 03.01.2015.
Ich habe zum Spaß mal versucht direkt über die AIDA-Seite ein Buchung für den Tag vorzunehmen: Es gab nur noch vereinzelte Meerblick-, aber keine Balkonkabinen.Wie kann da bei der JFM auch nur ernsthaft am 27.12.2014 für den Preis eine Balkonkabine mit im Angebot sein?
Für mich sieht es fast so aus, als ob man garantiert den 03.01.2015 zugewiesen bekommt, wenn man den Termin buchen sollte.Wie sind denn eure Erfahrungen mit solche 'Angebote'?
Gruß,
Daniel
Das hat AC schon öfters gemacht. Logischerweise wird man zu 99% auf der Januartour landen. -
Im Just habe ich sie noch nicht gesehen (will aber nicht ausschließen, dass ich da falsch liege). Vario ja, aber das ist alles kein Anhaltspunkt, da im letzten Jahr noch die cara die Route gefahren ist.
-
Die Mein Schiff 3 wird im westl. Mittelmeer fahren. Die Mein Schiff 5 wurde schon in einigen Häfen als MS3 angemeldet, aber das passt schon alles zusammen. Die Mein Schiff 5 ist ja z. B. in Klaipeda einmal gemeldet.
-
Wichtigste Erkenntnis von gestern. Der erste Basishafen der Mein Schiff 5 wird Warnemünde sein.
-
Ob die Reise in den Variobereich kommt ? Balkon- u. Innenkabinen für 2 EW + 2 Kinder sind wohl schon weg ? Die Preise für die MB-Kabinen ganz schön deftig. Wenn die Reise sehr wichtig erscheint im Premium buchen und auf Vario hoffen und dann umbuchen.

Warum die Innen- und Balkonkabinen für 4 Personen wohl weg sind. Vielleicht weil es keine auf der cara gibt?
-
Na ja, die sol war halt im Roten Meer geplant und die aura in Asien. Da kam dann halt als Ersatz die Orient-Indien-Route dazu und dass man dann das große Schiff auf die Asienroute gesetzt hat, ist denke ich nachvollziehbar.
-
Ich denke, wenn wir auf die Preise für die sol diese Saison gucken, dann erklärt sich das schon. AC schafft ja nicht einmal die sol ordentlich zu füllen und die hat noch 600 Kabinen weniger. Da macht das hin und her fahren dann schon Sinn. Zumal die Nachfrage an anderer Stelle besteht bzw. zu besseren Preisen pro Tag.
-
Die Metropolentour ist auch weiterhin ganzjährig für die prima geplant. Wenn die prima gen Norden kommt ist sie zumindest für 2 Jahre komplett auch im Winter in Le Havre gemeldet.
Was wir nur per PN besprochen haben auch einmal für hier. Die 3 Touren im August der luna werden Norwegentouren werden und nicht eine abgeänderte Version der Nordeuropa 13. Olden ist nämlich am 3., 10. und 17.08. geplant. Die Tour dürfte also der ähneln, die die vita ursprünglich im September 2015 fahren sollte.
-
Nordeuropa 13 ist die Route: Kiel - Seetag - Stavanger - Seetag/Oslo - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Kiel
Die geht ohne Probleme mit der Hyperion II. Einzig von Kopenhagen muss halt ein kleiner Umweg gefahren werden, der aber nicht allzu gravierend ist.
-
Hallo,
soweit ich weiß hat der Drogden, das Stück, dass die Schiffe an der Öresundbrücke vorbeifahren, eine Tiefgangsbeschränkung von 7,70m. Das heißt die aktuellen Aidas dürfen da mit ihren 7,30m Tiefgang grade so noch durch.
Die Hyperion würde wohl somit nicht durch den Sund in die Ostsee fahren können, da die die Beschränkung nicht einhalten können (meine Vermutung, wenn das Schiff insgesamt größer wird, erhöht sich auch der Tiefgang.)Das Ganze sieht man auch an größeren Schiffen, die aus der Ostsee nach Kopenhagen wollen. Die müssen erstmal um die ganze Insel, auf der Kopenhagen liegt rum, u.a. auch unter der Große Belt Brücke hindurchfahren, um in Kopenhagen anlegen zu können.
Die haben nämlich zu viel Tiefgang un dürfen/können nicht durch den Drogden.Viele Grüße
Die Info ist sehr interessant. Habe mich da gerade mal eingelesen. Der Öresund ist generell sehr flach, was mir gar nicht so bewusst war. Daher kann die Queen Mary 2 auch nicht nach Kopenhagen rein fahren, sondern muss in Helsingør anlegen. Lange Rede, kurzer Sinn der Drogden ist wohl 8 m tief und die Hyperion II hat auch einen Tiefgang von 8 m und kann dementsprechend nicht durch den Drogden fahren. Der Umweg ist allerdings noch schaffbar.Zu der anderen Diskussion zitiere ich mal etwas von vor einigen Wochen. An dieser Einschätzung hat sich auch nichts geändert.
[...]
Im Übrigen vermute ich auch, dass Hyperion II spätestens ab Sommer 2017 mindestens den ganzen Sommer über die Route Nordeuropa 13 ab Kiel fahren wird. Die einzig denkbare Alternative wäre Ostsee 2 ab Warnemünde. -
Die Sphinx II-Klasse ist 51 m hoch und hat 15 Decks. Die prima hat 18 Decks. Ich gehe davon aus, dass die prima dann die 57,91 m reißen wird und damit schon aus dem Grund nicht durch den Panamakanal passt. Ganz davon abgesehen, dass die Hyperion II in Hongkong bereits geplant ist.
Unter der Storebæltsbroen sollte die Klasse also sogar drunter durch passen, ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht als Problem sehe, denn man kann letztlich doch noch immer in Kopenhagen über den Tunnel unabhängig von jeglicher Höhenbegrenzung fahren. Warum das die Oasis damals nciht gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ob es da Tiefen- oder Breitenbeschränkungen gibt.
-
In meinem Link steht eigentlich HafenCity.
-
Liegeplatz findet man für Hamburg immer hier: http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/estimated-ships
Für euch gilt HafenCity. Und für den 9.5. gilt: Vergesst den Shuttlebus von AIDA. Es ist Hafengeburtstag und rund um den Hafen ist es eher schwierig voranzukommen, auch wenn die HafenCity halbwegs gehen sollte, würde ich gerade am dem Wochenende S- und U-Bahn empfehlen. Am Airport steigt ihr in die S1, einmal umsteigen am Jungfernstieg in die U4 und bis zum Überseequartier fahren. Dann die Rolltreppe hoch und ihr steht quasi vor dem Schiff.
-
Außerdem ist Juni eigentlich die beste Reisezeit. Denn ganz oben auf den Bergen liegt noch Schnee (das finde ich ist noch einmal ein bisschen schöner als ohne) und die Wasserfälle sind durch die letzten Schneeschmelzen noch sehr wasserreich. Die Temperaturen sind i. d. R. allerdings nicht so hoch und das Wetter etwas glücksabhängig, aber das weiß man ja und dafür entschädigt die tolle Route.
-
Hier einige tolle Bilder von der Ankunft in New York: http://www.royalcaribbeanblog.com/2014/11/11/pho…new-york-harbor
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de