1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• Routen 2016/2017

• PS.
    • 1. Januar 2015 um 02:34

Die größte Überraschung ist für mich TUI. Sie schicken kein großes Schiff auf die Kanaren in der Wintersaison 16/17, sondern nur die Mein Schiff 2. Ich dachte, dass dies möglichweise als Platzhalter für die Mein Schiff 5 dient, aber die Termine passen eigentlich auch perfekt zur Abfahrt der Mein Schiff 2 aus Palma mit Fahrt über Gibraltar. 10 Tage Überführung ab 10.11. danach 1x 14 Tage Kapverden und danach dann die 7 Tagestouren.

Erklären könnte ich mir das durchaus mit dem sehr hohen Wettbewerb durch 2 große AIDA-Schiffe + 1 MSC-Schiff auf den gleichen Routen. Und vielleicht übertreffen die Buchungen auch die Erwartungen für Asien, sodass man so schnell ein großes Schiff dorthin schickt. Also, dass die Mein Schiff 3 aus dem WMM ins ÖMM fährt, dort ein paar 10 tägige Touren fährt und dann weiter nach Asien geht. Die MS4 fährt sicher in der Karibik. Was dann aber die MS5 macht? Keine Ahnung. Sie geht aber definitiv nach Westen. Nach ein Schiff in der Karibik? Durchaus möglich. Denn nach Osten scheint die MS1 zu gehen. Da würde ich dann vom Orient ausgehen.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 1. Januar 2015 um 02:10

In unseren Spekulationen lagen wir im Übrigen in Sachen Kanaren mal sauber daneben. Zum einen kommt das hier mal andiskutierte Fahren im Sommer um die Kanaren. Und zwar 7 Tage mit AIDAcara von Juni bis Oktober. Und zum anderen wird Hyperion II nicht um die Kanaren fahren, denn es werden AIDAblu und AIDAsol wieder die 7 Tagestouren fahren. Wie gewohnt samstags die blu und sonntags die sol. Zudem fährt AIDAcara im Winter 16/17 ab den Kanaren. Es scheinen (Silvester ausgenommen) 2 14 Tagestouren angeboten zu werden. Ich tippe auf Azoren und Kapverden im Wechsel, denn Funchal ist alle 28 Tage dabei, was zu den Azoren passen würde.

Palma hingegen scheint noch nicht aktualisiert zu haben. Man sieht zwar 2016 wieder, aber dort steht noch die cara und nicht die aura. Daher kann man auch noch keine Aussage dazu treffen, ob eine Winterroute im westl. Mittelmeer in 16/17 kommt.

Dank der Kanarenangaben gibt es jetzt schon eine ganz gute und sichere Übersicht in Sachen Routen 2016/2017, wobei der Sommer 2016 sicher ist.

Sommer 2016
    AIDAcara: WMM Kurztouren (April-Mai) + 7 Tage Kanaren (ab 11.06. - Oktober)
    AIDAvita: 14 Tage Nordeuropa (Ostsee, Island, Nordkap, GB)
    AIDAaura: 7 Tage WMM (neue Schmetterlingstouren: eine davon Palma - Seetag - Nizza - La Spezia - Rom - Seetag - Menorca)
    AIDAdiva: 10 Tage Ostsee
    AIDAbella: Adria
    AIDAluna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Norwegen + Kurztouren
    AIDAblu: 10 Tage WMM
    AIDAsol: 10 Tage Norwegen + Kurztouren
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee
    AIDAstella: 7 Tage ÖMM
    AIDAprima: Metropolentour

Winter 2016/2017
    AIDAcara: Kapverden + Azoren + 3x 14 Tage Norwegen (Februar+März)
    AIDAvita: Karibik (ab Miami)
    AIDAaura: Orient-Indien
    AIDAdiva: Karibik (Inselhopping)
    AIDAbella: Asien
    AIDAluna: Karibik (mit Mexiko)
    AIDAblu: Kanaren
    AIDAsol: Kanaren
    AIDAmar: Karibik (mit Panama)
    AIDAstella: Dubai
    AIDAprima: Metropolentour
    Hyperion II: ???

kursiv = Spekulation

Damit eröffne ich mal die Spekulation über die Hyperion II, nachdem es wohl nicht auf die Kanaren geht.
    Schon direkt in den Norden? Würde dazu passen, dass uns die Nordeuropa 13 im Programm fehlt (Kiel - Seetag - Stavanger - Seetag/Oslo - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Kiel). Dagegen spricht aber, dass wir keine Meldungen aus Kopenhagen dazu haben.
    Andere Variante 7 Tage WMM im Winter. Dann gäbe es eine JFF bis Norden, Taufe und dann zurück ins WMM und dann würde es ungefähr zu Oktober passen wenn die aura aus dem WMM geht.
    Sonst noch Vorschläge?

• Anreise Miami

• PS.
    • 31. Dezember 2014 um 13:00

Ja, direkt am Flughafen fahren keine Busse. Das Busterminal ist genauso wie die Metrostation und das Autovermietungsterminal zusammen etwas entfernt. Dorthin pendelt aber in kurzen Abständen der kostenlose MIA-Mover (nicht zu verwechseln mit dem kostenlosen Metromover in der Innenstadt). Man kommt im Mietwagenterminal an, muss nach rechts abbiegen und kommt dann zur Metro. Direkt unten drunter fahren die Busse ab.

• Abreise Miami

• PS.
    • 31. Dezember 2014 um 01:16

Man muss im Übrigen "nur" Zeit für Check-In und Sicherheitskontrolle einplanen, denn eine Ausreisepasskontrolle gibt es in MIA nicht. Wie es mit Wartezeit etc. aussieht, kommt es sehr auf die Uhrzeit drauf an.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• PS.
    • 27. Dezember 2014 um 00:06

Das würde auch zu den bisherigen Routenplanungen der anderen Schiffe und zu unserer Spekulation, dass die mia/Hyperion II in der Wintersaison 16/17 mit der Kanarentour startet, passen. Mit einer Bestätigung dafür rechne ich in rund einer Woche.

• PS.
    • 22. Dezember 2014 um 16:01
    Zitat von borusse1909

Hallo,

kann man sagen wie die transtour mit der mar2017 aussehem wird? :daumen:

Nein und nach den Erfahrungen des letzten Katalogs rechne ich aber auch nicht damit, dass die Transatlantik im April 2017 im Katalog 2016/2017 zu finden sein wird. Ich denke, dass die erst im Katalog 2017/2018 zu finden sein wird.

• PS.
    • 22. Dezember 2014 um 10:47
    Zitat von SOLEM

@PS.Danke für die schnelle Antwort. Woher bekommt man denn die Infos?

Manche Häfen melden die Anläufe von Kreuzfahrtschiffen sehr frühzeitig. Dazu gehören u. a. auch Grand Cayman und St. Maarten. Und dann kann man zusammen mit den weiteren Hafenmeldungen den Großteil des Programms der Schiffe herausfinden.

• PS.
    • 21. Dezember 2014 um 18:45

Ja. Erste Abfahrt ab La Romana 15.11.16, letzte Abfahrt ab LRM 04.04.17

• PS.
    • 18. Dezember 2014 um 20:48

Nein, auf dem zweiten Teil liegt Cannes. Da wird Lissabon nicht Teil der Reise sein.

• Einlaufverbot für Kreuzfahrtschiffe in den Häfen der Krim

• PS.
    • 18. Dezember 2014 um 16:41

Es hatten sowieso alle Reedereien Jalta und Sewastopol aus ihren Programmen genommen. Die Maßnahme hat also wenig praktische Auswirkungen.

• PS.
    • 18. Dezember 2014 um 14:14
    Zitat von PS.

AIDAaura ist am 19.10. in Civitavecchia gemeldet. Dies unterstützt die Vermutung, dass die aura im Sommer 2016 in Adria/ÖMM fahren wird (Vermutung 10/11 Tage ab Venedig). Und anschließend scheint es eine Überführung nach Westen zu geben. Ich tippe mal darauf dass die aura dann im Winter 2016 rund um die Kanaren eingesetzt wird. Tendenz Kapverden, aber mit Vorbehalt.

Tja, so viel dazu. Rheinmatrose hat mich heute völlig richtig korrigiert. Denn die aura ist den kompletten Sommer über im 14-Tagesrythmus in Civitavecchia gemeldet. Dazu gibt es neue Meldungen aus Nizza und Cannes. Kurz: Die aura wird im Sommer 2016 neue Schmetterlingstouren (eine davon: Palma - Seetag - Nizza - La Spezia - Civitavecchia - Seetag - Mahon - Palma) im WMM fahren. Ob die cara dann auch im WMM 7-Tagestouren fährt, dahinter setzen wir ein großes Fragezeichen.

• PS.
    • 17. Dezember 2014 um 19:29

AIDAaura ist am 19.10. in Civitavecchia gemeldet. Dies unterstützt die Vermutung, dass die aura im Sommer 2016 in Adria/ÖMM fahren wird (Vermutung 10/11 Tage ab Venedig). Und anschließend scheint es eine Überführung nach Westen zu geben. Ich tippe mal darauf dass die aura dann im Winter 2016 rund um die Kanaren eingesetzt wird. Tendenz Kapverden, aber mit Vorbehalt.

• PS.
    • 17. Dezember 2014 um 19:12

Das ist eine sehr gute Frage. Da möchte ich mich nach den neuesten Meldungen aus Norwegen nicht aus dem Fenster lehnen, solange ich nicht die Anläufe aus Mumbai und/oder Funchal kenne. Erstere Meldungen erwarte ich eigentlich in den nächsten Tagen, Funchal nach dem Jahreswechsel. Dann sind wir sehr viel schlauer, auch ob Hyperion II den ersten Winter um die Kanaren schippert und was dann mit den restlichen Schiffen rund um die Kanaren passiert.

• 4 Bett Kabinen allgemein

• PS.
    • 16. Dezember 2014 um 19:00

Es gibt - egal auf welchem Schiff - keine Innen- und Außenkabinen für 4 Personen, die deinen Anforderungen entsprechen. Die einzigen Kabinen, die eine solche Konstellation haben, sind meiner Meinung nach die 4er Balkonkabinen auf den großen Schiffen (und natürlich die Suiten). Dort habt ihr ein Doppelbett, ein Schlafsessel und ein Bett unter der Decke vor dem Balkon. Alle anderen 4-Bettkabinen haben je 2 "Etagenbetten".

• AIDAdiva läuft Bahrain am 17.12. nicht an

• PS.
    • 16. Dezember 2014 um 18:55

Nö, die diva ist auf sehr langsamen Weg (1,9 kn) in Richtung Dubai. Die Strecke ist auch nur sehr kurz. Also nach Bahrain geht es definitiv nicht.

• Kreuzfahrten

• PS.
    • 14. Dezember 2014 um 17:09

Bei der Devise, die zur Zeit bei AC vorherrscht, nämlich die Schiffe auf Biegen und Brechen zu 100% auszulasten, glaube ich da nicht dran. Außerdem steht im Artikel (ich weiß allerdings nicht, ob das so korrekt ist, ich dachte das gilt auch in Europa erst ab 2015), dass dies bereits für die Hauptreisegebiete von AC gilt.

• MS Deutschland insolvent

• PS.
    • 13. Dezember 2014 um 15:58

Ca. 270 Kabinen dürften es sein.

• Turku / Finnland

• PS.
    • 12. Dezember 2014 um 20:20

Zu Turku kann ich nichts sagen, aber die Ein- und Ausfahrt sind auf jeden Fall ein Highlight. Die Schären von Turku reichen sehr weit bis in die Ostsee hinein und müssen sich nicht unbedingt vor denen von Stockholm verstecken.

• Mariehamn / Åland-Inseln / Finnland

• PS.
    • 12. Dezember 2014 um 20:16

Mariehamn ist ein nettes Städtchen aber nicht sonderlich spektakulär. Ich würde die wunderschöne Natur der Insel erkunden. Egal ob per Rad, Mietwagen oder per Wanderung. Für weitere Infos: Die Alandinseln haben eine gute deutsche Infoseite: http://www.visitaland.com/de

• Riga / Lettland

• PS.
    • 12. Dezember 2014 um 20:04

Riga hat eine sehr schöne Altstadt, die man vom Anleger aus sehr gut zu Fuß erkunden kann. Für einen Tag eigentlich genau richtig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      597
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™