Die größte Überraschung ist für mich TUI. Sie schicken kein großes Schiff auf die Kanaren in der Wintersaison 16/17, sondern nur die Mein Schiff 2. Ich dachte, dass dies möglichweise als Platzhalter für die Mein Schiff 5 dient, aber die Termine passen eigentlich auch perfekt zur Abfahrt der Mein Schiff 2 aus Palma mit Fahrt über Gibraltar. 10 Tage Überführung ab 10.11. danach 1x 14 Tage Kapverden und danach dann die 7 Tagestouren.
Erklären könnte ich mir das durchaus mit dem sehr hohen Wettbewerb durch 2 große AIDA-Schiffe + 1 MSC-Schiff auf den gleichen Routen. Und vielleicht übertreffen die Buchungen auch die Erwartungen für Asien, sodass man so schnell ein großes Schiff dorthin schickt. Also, dass die Mein Schiff 3 aus dem WMM ins ÖMM fährt, dort ein paar 10 tägige Touren fährt und dann weiter nach Asien geht. Die MS4 fährt sicher in der Karibik. Was dann aber die MS5 macht? Keine Ahnung. Sie geht aber definitiv nach Westen. Nach ein Schiff in der Karibik? Durchaus möglich. Denn nach Osten scheint die MS1 zu gehen. Da würde ich dann vom Orient ausgehen.