1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• PS.
    • 24. Juli 2015 um 11:38
    Zitat von Rheinmatrose

Es wird gerade scheinbar wieder kräftig am Routing gedreht. AIDAstella ist jetzt ab dem 12.11.2016 wöchentlich in Palma gemeldet. Als Zielhafen ist jeweils Civitavecchia genannt, dort gibt es aber noch keine Bestätigung der Anläufe, Herkunft ist Barcelona, das ist sicher nicht unrealistisch.
    Das sieht in meinen Augen ganz stark danach aus, dass der zweite Neubau aus Japan doch wieder im Orient überwintert und die stella im Mittelmeer verbleiben wird.

Edit: Ich muss mich korrigieren, die Meldungen beginnen bereits am 29.10.2016. Es dürfte also eine 8-tägige Überführung von Antalya nach Palma vom 21.10.-29.10. geben.

Das passt ja genau zu unseren Vermutungen, die wir nach dem Erscheinen des Katalogs geäußert haben. Ansonsten hätte man sich den zweiten Wechselhafen Abu Dhabi mit der stella sparen können. Die Meldungen des zweiten Japan-Schiffs in Hongkong sind allerdings auch noch nicht angepasst.

Aber das sieht ganz eindeutig danach aus, dass das zweite Schiff wieder in den Orient geht. Die stella dürfte dann wieder die Route Palma - Seetag - Civitavecchia - Livorno - Seetag/Marseille - Marseille - Barcelona - Palma fahren.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• PS.
    • 23. Juli 2015 um 14:38

Ich denke, dass sich das auf bestimmte Marken beschränkt. Cunard (sowieso Stammgast bei Blohm&Voss), AIDA und vielleicht noch P&O (ist auch oft in Hamburg) und vielleicht Teile von HAL.

In Sachen Änderungen fehlt jetzt noch die bella in 2016 oder?

• AIDA und Mein Schiff

• PS.
    • 22. Juli 2015 um 21:13

Nachdem wir vor 2 Wochen von unserer ersten Reise von der MS3 zurück gekommen sind, wollte ich auch einmal unsere Eindrücke teilen. Nach 9 AIDA-Reisen und 1x NCL werde ich natürlich immer einen kleinen Vergleich zu AC ziehen, auch wenn die Konzepte unterschiedlich sind und sich daher nicht eins-zu-eins vergleichen lassen. Deswegen vergleiche ich nur grob die wichtigsten Punkte:

Essen: Ganz klarer Punkt für TUI
    Qualitativ ist TC eindeutig vorne (alleine von meinem Rip-Eye Steak schwärme ich immer noch und ich bin eigentlich kein Steak-Fan). Auch die Zubereitung der Speisen war sehr gut. Das Konzept mit dem Bedienen am Abend hat uns sehr gut gefallen (das sage ich als vorher bekennender Buffetfan). Man probiert so immer mal wieder etwas, was man nicht kennt und sonst am Buffet vielleicht eher nicht genommen hätte. Negativ aufgefallen ist der Anckelmannsplatz, vor allem am Abend ist er keine Alternative. Kein Flair (Tischdecken auf den Tischen und etwas Deko am Buffet würden schon sehr viel ausmachen) und wenig Auswahl (Meckern auf hohem Niveau!) bieten einen kleinen Wermutstropfen in Sachen Kulinarik. Für Frühstück und Mittag ist es aber völlig passend und am Abend ist der Fokus nun einmal auf dem Atlantik. Wer also nur ans Buffet gehen möchte, ist falsch auf TUI. Ein Highlight muss ich noch erwähnen, das Schoko- und Früchtebuffet bei der Poolparty in Dubrovnik.

Entertainment: Ganz klarer Punkt für AIDA
    Von den Shows die ich gesehen habe, war eine Show gut, zwei waren aber leider auch Totalausfälle (Ideenlos, uninspiriert, langweilig und dann auch noch schwach ausgeführt). Von den Künstlern konnten nur die weiblichen Solistinnen und die Artisten überzeugen (einen ganz starken Soloabend konnten wir im Klanghaus sehen). Eigentlich schade, denn die Hardware ist nämlich sehr gut (sowohl Theater als auch Klanghaus können hier auf ihre eigene Weise überzeugen). Es gab 2 Poolparties (erster Abend und Dubrovnik), die aber nur gut besucht waren, solange es sehr viel Rahmenprogramm (Schokobuffet, Offiziersshaken, Show und Auslaufen) gab.

Kabine: Vorteile für TUI
    Ich kann nur die MS3 sprechen, aber die Aufteilung der Kabine ist sehr gut gewählt, sodass die Kabine größer wirkt und gefühlt auch ist. Vor allem im Bad merkt man eine verbesserte Einteilung. Schlussendlich ist der Balkon (verglichen zu den normalen Balkons über Deck 6 auf den Sphinxen) größer.

Bars: Leichter Vorteil für AIDA
    Das All-inclusive ist sehr angenehm. Man muss nie die Karte zücken, muss nicht Bons unterschreiben, kann immer und überall eine Cola bestellen ohne seine Bordrechnung zu belasten. Es gibt aber damit einhergehende Nachteile. Die Bars sind relativ (gerade nach größeren Veranstaltungen) oft überlastet, sodass teilweise größere Wartezeiten entstehen (am Abreisetag habe ich 20 Minuten auf 3 Colas an der Außenalster gewartet, das finde ich zu viel). Ein weiteres Problem schmeckt man leider ab und zu. Die Cocktails sind zu unterschiedlich. Ich hatte 2 Cocktails, die ich bevorzugt getrunken habe und da habe ich von perfekten Mischungen bis komplett wässrigen Varianten leider alles bekommen. Ein Cocktail war sogar so sauer, dass ich ihn stehen lassen musste (was ich nur sehr ungern gemacht habe). Diese Erfahrungen, zusammen mit dem höheren Reisepreis (aufgrund des all-ins, auch wenn andere Dinge auch den Mehrpreis ausmachen), lassen mich AIDA hier vorne sehen.

Service: leichter Vorteil für TUI
    Insgesamt fanden wir den Service besser. Es laufen merklich mehr Mitarbeiter herum. Und zwar durch die Bank, egal ob ständig über das Pooldeck um die erhebliche Anzahl an Gläsern einzusammeln oder im Restaurant. Freundlich ist der Service selbstverständlich auch (und es fällt auf wie viele Mitarbeiter deutsch sprechen können im Vergleich zu AIDA), einzig gewisse Organisationsdefizite lassen sich feststellen. Z. B. wird man manchmal gleich vier Mal in einer Bar gefragt, ob man schon bestellt hat. Das ist prinzipiell aufmerksam, aber von Nachteil, wenn dadurch die Bestellungen länger dauern. Ein Punkt, der definitiv verbessert werden muss, ist die unterschiedliche Servicequalität im Atlantik am Abend. Einige Bedienungen sind sehr gut und schnell. Teilweise gab es aber auch eine merkliche Anzahl Servicekräfte die bei Volllast des Restaurants überfordert waren, sodass Wartezeiten von 30 Minuten zwischen den Gängen auftraten (das ist definitiv zu viel, vor allem zu Beginn, wenn man Hunger hat). Hinzu kommen Organisationsdefizite (es wird zu selten oder zu spät übergreifend geholfen). So sind teilweise sehr viele Tische schon fertig mit Essen und verlassen, aber noch nicht neu eingedeckt, weil dazu nur x Personen eingeteilt sind und diese nur sehr wenig bis gar nicht unterstützt werden. So entstehen meist erst die Wartelisten.

Schiff: Vorteil TUI
    Die Mein Schiff 3 ist innen sehr schön gestaltet (von außen na ja). Das Schiff ist merklich größer und bietet eine deutlich bessere Fläche pro Passagier. Dies merkt man vor allem am Seetag, wo ebenfalls wie verrückt Liegen reserviert werden, aber trotzdem findet man Liegen um 10:30 an Deck, meist sogar in Schatten und Sonne. Es wurden zwar einige Bereiche des Schiffes verschenkt (Meerleben, was inzwischen gar nicht mehr nutzbar ist; Diamant; Eurasia), aber beim ersten Neubau kann das passieren und wurde ja auch schon in den Planungen für die nächsten Schiffe angepasst. Ein Wermutstropfen aus unserer Sicht ist der sehr weite Überstand des Decks 12 über die Balkone. So bekommen die Balkone nur sehr wenig Sonne, Deck 11 z. B. gar keine.

Ein kleiner Punkt noch: Der neue Auslaufsong bei TUI ist eine Katastrophe (das sagen sogar die Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand), da ist es auch nicht tragisch, dass an einigen Stellen des Pooldecks die Lautsprecher komplett fehlen. Außerdem war die Planung der Welcome Party beim ersten Auslaufen ebenfalls suboptimal. Show, Sekt und Begrüßung noch während wir den Hafen von Malta verlassen haben und viele überall an Deck verteilt das Auslaufen noch genossen haben.

Alles in allem hat uns TUI überzeugt, aber nicht komplett. Wir sehen Vor- und Nachteile bei beiden und werden in Zukunft uns entscheiden je nach Route, Datum und Preis/Leistungsverhältnis.

• Wo fährt die Bella vom 30.10. - bis 12.12.2016 ?

• PS.
    • 22. Juli 2015 um 11:03

Bevor die Spekulationen noch weiter driften: Gestern hatte man "nur" die Reisen Venedig-SSH und SSH-Cochin aus dem System genommen. Heute ist auch die Reise Cochin-Bangkok rausgenommen worden. Da die weiteren Reisen in SOA weiterhin buchbar sind, handelt es sich scheinbar nur um eine Umroutung der Überführung. Ich denke man handelt hier einfach früher um das Problem wie in diesem Jahr zu vermeiden erst 5 Monate vorher SSH als Wechselhafen zu streichen.

Dass das mit der mia zu tun hat, glaube ich nicht, denn dann müssten auch die Reisen in der Wintersaison fehlen, vor allem die der stella im Orient und das ist ja nicht der Fall.

• 1 tägige Kreuzfahrten AIDAblu

• PS.
    • 20. Juli 2015 um 22:23
    Zitat von Kogge

Für welche Tour war denn die Blu vorher eingeplant, bevor AC auf diese glorreiche Idee kam?

Die blu war geplant für die Werft.

Hier findest du die Diskussion dazu: Was macht die AIDAblu vom 10.06.-13.06.16

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• PS.
    • 18. Juli 2015 um 19:33
    Zitat von Jeany

Heute hab ich bei "My Aida" gesehen das der Shuttelbus nur bis 16 bzw. 17.00 fährt :gruebel: ...ist das richtig ?
    Da ich noch jemand besuchen möchte wird es knapp. Wenn ich den Shuttel nicht buche und es zeitlich doch klappt..kann ich ihn trotzdem nutzen :frage1:

Denk dran, dass in Hamburg vor dem Auslaufen noch die SNRÜ stattfindet. Daher ist "Alle Mann an Bord" meist um 17:00. Das würde ich bei deiner Besuchsplanung beachten.

• Carnival vs. Princess

• PS.
    • 17. Juli 2015 um 10:06

Soweit ich weiß liegen dort Welten zwischen. Carnival mit dem Funship-Konzept ist laut, schrill und für die breite Masse ausgelegt und ist tendenziell sehr günstig. Princess hingegen ist eine der teureren Marken auf dem Markt mit sehr gehobenem Service und soweit ich weiß auch deutlich älterem Publikum.

• Sun Express Erfahrung Aida Vollcharter

• PS.
    • 16. Juli 2015 um 18:08
    Zitat von Youmen07

Hallo,

wir haben für Dubai einen Flug individuell gebucht. Eigentlich über Germanwings bzw. Eurowings. Nach der Bestätigung stand dann da, dass der Flug durch Sunexpress durchgeführt wird.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das dann Sunexpress Deutschland?

Es handelt sich um die neue Eurowings auf der Langstrecke. Das sind Eurowings-Flugzeuge, keine Flugzeuge von Sun Express.

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• PS.
    • 15. Juli 2015 um 18:26
    Zitat von AlexM.

Laut Facebook: Reise mit der Aura im November ebenfalls aus operativen Gründen gecancelt!

Scheint ja bei aida zur Mode zu werden

Da handelt es sich übrigens um die Reise vom 07.11.-14.11. Hierfür war ebenfalls ein Charter Grund. Neu nun eine Kurzreise nach Barcelona, Alicante und Valencia (10.11.-14.11.).

• Vario innen 3- bzw. 4 Bett

• PS.
    • 10. Juli 2015 um 11:02
    Zitat von Laba42

Da hab ich mal eine Frage zu. Ist zwar wegen der Überschrift ein bisschen :sot: soory passte aber grade zu meiner Frage :blumen:
    Wir wollen zu dritt verreisen, wenn ich jetzt VARIO Meerblick buche dann ist es wohl nicht garantiert das ich ein doppel Bett plus Couchbett bekomme. Wir könnten auch z.B. eine vier Bett (Pullman) Kabine auf Deck 5 der Melittaklasse bekommen, oder gibt da andere Erafhrungen zu?

Hat man bei VARIO Balkon für drei Personen ein doppel Bett plus Couchbett sicher ?

Georg

Das ist alles korrekt. Es kann euch passieren, dass ihr eine Kabine mit 2 Pullmanbetten bekommt. Bei einer Balkonkabine kann das nicht passieren, weil hier alle Kabinen mit Doppelbett und Sofa ausgestattet sind (+Pullmanbett in den Viererkabinen).

• Ostsee-Tour oder Metropolen-Tour im September ?

• PS.
    • 9. Juli 2015 um 18:58

Ab September fährt AIDA nicht mehr durch die Schären. Außerdem würde ich generell die Ostsee eher im Sommer bevorzugen um die langen Tage genießen zu können. Außerdem ist auch der Unterschied zwischen Sommer und September beim Wetter potenziell größer in der Ostsee. Im September würde meine Wahl eher auf die Metropolen fallen.

• 11097

• PS.
    • 9. Juli 2015 um 14:09

Die Kabine liegt fast direkt am Treppenhaus (keine Beeinträchtigung), daher kurze Wege. Großer Nachteil ist, dass direkt über Deck 11 das Deck 12 weit übersteht. Somit hat man kaum Sonne auf dem Balkon. Maximal spät am Abend oder früh am Morgen. Außerdem liegt direkt neben dem Balkon einer der beiden Vorsprünge. Somit ist die Aussicht nach rechts sehr beeinträchtigt. Von oben aus der Backstube haben wir keine Geräusche gehört.

Für eine Flex-Zuteilung ist die Kabine in Ordnung (wenn auch es bessere gibt), zum Wohlfühlpreis würde ich die Kabine definitiv nicht nehmen.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• PS.
    • 7. Juli 2015 um 21:06
    Zitat von Freundin

Es müsste airberlin sein.

Nein, wie oben schon erwähnt dürfte es wohl Eurowings sein.

• 21.6. - 5.7.2015

• PS.
    • 23. Juni 2015 um 21:00

Ausflugsplanung steht endgültig. Für Korfu wird es wohl nun doch ein Mietwagen. Dubrovnik auf eigene Faust und in Kotor und Brindisi testen wir mal TUI Ausflüge.

Nur noch 5 Tage bis zur :abfahrt: und 4 bis zum Abflug :jump:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• PS.
    • 22. Juni 2015 um 23:22

Enigma1902: Vorstellung des Projektes Hyperion war glaube ich im März bei der Clubnacht der stella (?) und große Pressekonferenz mit Details war dann im Oktober. Also gut 6 Monate.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• PS.
    • 20. Juni 2015 um 18:07

Solange dort noch keine genauen Flugdaten stehen (inkl. Uhrzeiten), ist dies nur ein Platzhalter, so zumindest die Erfahrung der letzten Monate.

• 21.6. - 5.7.2015

• PS.
    • 19. Juni 2015 um 15:44

Wir wären am 1. Seetag um 11 h dabei.

• Just aida für Karibik 1 oder 15 im Januar/Februar?

• PS.
    • 17. Juni 2015 um 20:33

Letztes Jahr musste man im Januar/Februar froh sein, dass die Karibik 1/15 überhaupt ins Vario kommt.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• PS.
    • 17. Juni 2015 um 20:28
    Zitat von Captain

Hallo,

die Aidas fahren sowieso nicht unter der Öresundbrücke her, wenn sie nach Kopenhagen fahren.
    Da fahren sie immer durch den Drogden, das ist die Stelle, wo die Öresundbrücke in den Tunnel übergeht.

Aber ich denke, dass Schiffe solcher Größe sowieso nur noch sehr knapp durch den Drogden fahren können.
    Denn die großen Schiffe fahren nach Kopenhagen immer durch den Belt.
    Ich vermute mal, dass es am eingeschränkten Tiefgang liegt.

Viele Grüße

Vom Tiefgang her passen die Hyperions wohl nicht durch den Drogden, das hatten wir hier oder im zukünfitge Routenthema schon einmal erörtert. Der Tiefgang ist zu groß, sodass sie immer den Schlenker um Seeland fahren müssen.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• PS.
    • 16. Juni 2015 um 23:33
    Zitat von AlexM.

[...]
    @P.s.: gibt eine Möglichkeit Meldung Richtung Osten (Ostküste Amerika, Hafen rund um Panamakanal etc.) auf Meldungen zu checken??

Es gibt zwar keine endgültigen Zahlen über die Höhe der Hyperion-Klasse. Vergleiche mit der Sphinx-Klasse (56,6 m bei 15 Decks) lassen sehr stark vermuten, dass die Hyperion 2-Klasse (18 Decks) aufgrund ihrer Höhe nicht durch den Panamakanal passen wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      882
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      815
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™