Wir hatten schon schlechtere Kabinenzuteilungen.
Nur noch 49 Tage bis zur ![]()
Wir hatten schon schlechtere Kabinenzuteilungen.
Nur noch 49 Tage bis zur ![]()
Insgesamt sechs Schiffe hat TC ab 2017. Nachdem in Orkney wohl schonmal Anläufe zu sehen waren, die ich leider nicht gesehen habe, haben die Anläufe in Akureyri schon einmal die Aufteilung der Schiffe in Norden und Süden grob festgelegt. Die MS1, MS3 und MS4 werden die Sommersaison 2017 definitiv im Norden verbringen und je einmal Island anlaufen. Die MS5 wird dann als Schönwetterschiff (kein überdachter Pool) auf jeden Fall im Mittelmeer stationiert, genauso wie die MS2. Ob die MS6 nach den Testfahrten direkt ins Mittelmeer fährt (auch Schönwetterschiff) oder wie die MS5 nur eine kurze Nordsaison fährt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Tendenz: Kurze Saison im Norden und ab Herbst dann im Mittelmeer.
Ok, das hatte ich nicht mitbekommen, dass auch das Flugzeug von TUI übernommen wird.
Ich bezweifel das etwas. Eurowings fliegt nur mit Flugzeugen vom Typ A330-200. Was gut sein kann, ist, dass der Flug operated by Thomson ist, also die Crew von Thomson kommt. Dies ist nämlich soweit ich weiß der zweite Kooperationspartner neben SunExpress.
Es gibt nun die Meldung aus Eidfjord für den Sommer 2017.
- 2 Meldungen für die aura (könnte auch die vita sein, aber die aura ist wahrscheinlicher, da sie schon im Norden gemeldet ist) am 20.04. und 02.05. Da brauchen wir noch ein paar andere Meldungen drum herum um diese genauer spezifizieren zu können zu welcher Tour sie gehören
- 2 Meldung für ein Sphinx-Schiff (wahrscheinlich diva oder luna) am 03.05. und 10.05. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Anläufe zu zwei 7-Tagestour nach Norwegen passen
- Die üblichen Meldungen für die 10 Tagestour nach Norwegen für ein Sphinx II-Schiff (ich gehe von der sol aus), allerdings diesmal unterbrochen im Juni. Hier passt exakt die eine Nordkapmeldung hinein. Ich gehe von folgendem Programm (vllt für die sol) aus:
Ab 15.05. 3x 10 Tage Norwegen
14.06.-01.07. 17 Tage Island und Spitzbergen (als Verstärker zu den 4 Touren eines Sphinx I-Schiffes)
Ab 01.07. 6x 10 Tage Norwegen
Mit welcher Tour kommt ihr NYC an? Mit der 14 Tagestour mit Bermuda und der Indian Summer Tour sind die Einreiseprozeduren nicht in New York und daher unproblematisch. Bei Einreise via Halifax wie bei einigen Transreisen kann sich das bis zu 3 Stunden hinziehen, kann aber auch recht schnell gehen, je nachdem wann man in eine Gruppe eingeteilt wird.
Die Full Metal Cruise IV wird wohl auf der Mein Schiff 1 stattfinden. Diese hat nämlich von Katalogstart an 2 geplante 4-Tagescharter Anfang September eingebaut.
Entweder Hamburg - Kiel (via Oslo und Kopenhagen) vom 03.09.-07.09. oder Kiel - Hamburg vom 07.09.-11.09.
Nein, der Anlauf vom 17.11. ist veraltet. Da müsste es hier Aufzeichnungen irgendwo geben, dass wir die Meldung schon vor 2 Jahren gesichtet haben. Dürfte also nichts mit dem Tausch in den Orient zu tun haben nach dem es aktuell aussieht.
Unsere grobe Ausflugsplanung steht auch schon (etwas ausgedehnt, da wir noch vorher etwas Kanada unsicher machen):
Toronto: je 1 Tag Toronto und Niagarafälle
Montreal: 2 Tage Montreal und wahrscheinlich 1 Tag Nationalpark Mont Tremblant
Quebec: auf eigene Faust Altstadt und vielleicht Wasserfälle
Halifax: ob mit Jonathan oder AIDA ist noch nicht entschieden
Bar Harbour: wahrscheinlich Acadiatours
Boston: auf eigene Faust
New York: auf eigene Faust, da sind 4 Tage zu füllen ja kein Problem, auch wenn wir alle schon einmal in New York waren
Quebec und Montreal sind auf jeden Fall französischsprachig, ich weiß allerdings nicht, ob sie genauso unwillig sind, wie einige Franzosen englisch zu sprechen.
Das haben sie bei den Umroutungen der prima letztes Mal auch gesagt als die prima und daraufhin alle anderen Schiffe nicht mehr buchbar waren...
Dass sie aura und stella tauschen halte ich so gut wie ausgeschlossen und die Türkei hat mit dem WMM im Winter nun gar nichts zu tun.
Ich geb mal nen fiesen Tipp ab: Die bekommen die Prima nicht fertig und die Stella muss aushelfen und fährt im besagten Zeitraum die Dubai-Reisen *räusper*. Am 29.4. nimmt sie dann nach einer Trans-Suez den Fahrplan ab Antalya wieder auf.
Gruß,
Dennis.
Ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke... Allerdings hätte dann die JFF auch aus dem System verschwinden müssen und die ist weiterhin buchbar.
Ein paar kleine Hinweise: Die Altstadt von Kotor ist sehenswert, aber wirklich niedlich klein. Wenn man nicht oben auf den Berg wandern will, dann braucht man nicht mehr als 1 Stunde. Wir haben daher auch die Panoramafahrt in Kotor gemacht. So konnte man nicht nur den Fjord schön von oben sehen, sondern auch einiges von Montenegro selbst.
Die Ein- und Ausfahrt sollte man auf jeden Fall nicht verpassen. Aufstehen 2 Stunden vor Anlegen hat sich bei uns gut bewährt (da waren wir kurz vor der engsten Stelle).
Wie schon hier geschrieben, liegt man mit der MS3 weit draußen im Industriehafen. Da Brindisi nicht so schön sein soll haben wir uns daher für einen Ausflug entschieden. Wir waren in Alberobello, Locorotondo und bei der Weinprobe. Wir fanden den Ausflug sehr gut. Alberobello und Locorotondo waren sehr schön, das Mittagessen typisch italienisch in einem schönen Anwesen auf dem Land. Was sehr angenehm war, war die Tatsache, dass dieser Ausflug nicht eine ständige Hetzerei war, sondern man ausreichend Freizeit in Alberobello hatte und auch der Rundgang durch Locorotondo angemessen war.
Wir haben Korfu wie viele mit dem Mietwagen erkundet. Wir haben allerdings lieber einer der großen Marken vertraut und haben bei Hertz gemietet. Der Vorteil ist auch, dass Hertz direkt im Terminal sitzt. Um einen besseren Eindruck von den Zeiten zu bekommen schreibe ich mal immer dazu wann wir wo ungefähr waren. Unsere Liegezeit war 9:00-19:00. Eine wichtige Information, die wir uns vorher gefragt hatten: Alle Straßenschilder sind sowohl in griechisch als auch in lateinischer Schrift geschrieben. Trotzdem hilft eine Karte mit beiden Schreibweisen.
Wir haben um ca. 9:30 den Wagen übernommen und sind dann folgende Route gefahren: Hafen - Aussichtspunkt über Paleokastritsa (nicht Bella Vista) (10:05-10:10) - Krini - Bella Vista (11:15-11:30) - Paleokastritsa (bis 12:45) - Kaiser's Throne (13:25-13:40) - Achilleion (14:15-15:05) - Kanoni (15:35-15:45) - Hafen (16:10)
Anmerkungen:
Aussichtspunkt über Paleokastritsa (nicht Bella Vista): Findet man auf dem Weg nach Krini bzw. zum Aussichtspunkt Bella Vista. Der Aussichtspunkt ist nicht offiziell, aber man kann kurz vor den vielen Spitzkehren von Lakones am Straßenrand halten und hat einen schönen Ausblick
Krini: ist ein sehr schönes und authentisches Dorf, wo die Rentner noch unterm Olivenbaum auf dem zentralen Platz sitzen. Von hier aus kann man auch eine kleine Wanderung machen zu einem netten Aussichtspunkt. Dazu das Dorf nach Norden verlassen (Dorfplatz weg von der Durchfahrt und dann links abwärts). Wir haben das aber abbrechen müssen, weil wir uns verlaufen haben. Außerdem kommt man wenn man durch Dorf fährt zu einem netten Aussichtspunkt auf die Festung Angelokastro (wir haben in einer Spitzkehre geparkt und sind auf einen kleinen Hügel gegangen). Parken in Krini kann man wenn man über den Dorfplatz gefahren ist nach einer Linkskurve auf der linken Seite.
Bella Vista: Ein schöner Aussichtspunkt auf die Buchten von Paleokastritsa, wo auch viele organisierte Ausflüge halten. Wir haben hier auf dem Rückweg gehalten, weil wir auf dem Hinweg nicht sicher waren, wo der Punkt genau ist. Wenn man von Lakones kommt (dort ist eine Ampel, die wirklich 7,5 Minuten lang rot ist, nicht wundern, aber sehr weit vorfahren, damit sie auslöst) und durch das Dorf durch ist kommt eine fast 180° Linkskurve. Danach noch rechts und dann nach einigen Metern auf der linken Seite ist ein kleiner Parkplatz.
Paleokastritsa: Ganz klar zusammen mit Bella Vista das Highlight des Tages. Glasklare Buchten (sowohl Kiesel- als auch Sandstrand, der aber schnell in Steinen mündet) in malerischer Umgebung. Parken kann man auf einem großen kostenlosen (zumindest bei uns Anfang Juli so gewesen) Parkplatz am Ende des Dorfes. Wir sind vorher noch hoch zum Parkplatz am Kloster gefahren, dazu immer geradeaus fahren. Dort haben wir uns (auf der rechten Seite wenn man hoch kommt) etwas abenteuerlich bergab durch das Gestrüpp geschlagen und haben einen fantastischen Aussichtspunkt auf eine der Buchten von Paleokastritsa gehabt.
Kaiser's Throne: Ein schöner Aussichtspunkt, den man erreicht indem man durch Pelekas fährt. Von hier aus kann man über die halbe Insel blicken bis nach Korfu Stadt und den Hafen.
Achilleion: Zum Schloss wurde schon viel geschrieben. Ansonsten gibt es einige Parkplätze für PKW's. Da hatten wir uns mehr Gedanken gemacht als nötig.
Kanoni: Dies ist der Aussichtspunkt mit Ausblick u. a. auf die Mäuseinsel. Ist allerdings durch Korfu-Stadt hindurch nicht ganz einfach zu finden, aber mit guter Karte machbar. Parkplätze sind genug vorhanden, wenn man um die Spitzkehre am Aussichtspunkt fährt.
Korfu-Stadt haben wir uns nachher geschenkt. Hätten wir bei unserer Liegezeit aber definitiv noch geschafft, allerdings waren die Parkplätze sehr voll und wir auch nicht mehr so motiviert. Getankt haben wir am Hafen. Wenn man von Kanoni aus kommt und durch die Stadt fährt, kommt man zum Hafen. Unterhalb der neuen Festung ist nach einem Linksknick auf der linken Seite eine Tankstelle.
Ich habe schon einmal 3 fixe Namen im Norden neben AIDAprima. AIDAsol, AIDAdiva und AIDAaura sind in Amsterdam in 2017 gemeldet. AIDAsol und AIDAdiva im April und AIDAaura im Oktober. Dementsprechend gehe ich zu 99% davon aus, dass AIDAaura die Norwegentouren übernehmen wird.
Die Flusskreuzfahrer legen alle zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Malakoff Terasse an. Zuletzt habe ich ein Arosaschiff relativ weit in Richtung Malakoff Terasse anlegen sehen, aber ich kann noch nicht sagen, ob dies der Standardliegeplatz von Arosa ist. Unabhängig wo genau das Schiff liegt, ist die Stadt gut zu Fuß erkundbar.
Auf keinen Fall verpassen sollte man den Dom. Dieser ist aber auch nicht zu übersehen und kann von vielen Seiten bewundert werden. Auch eine Innenbesichtigung ist durchaus lohnenswert. Ein relativ schlichtes Bauwerk von innen, das finde ich hat aber auch Charm. Auch der Kreuzgang hinten hinaus kann beischtigt werden. Außerdem würde ich einen Streifzug durch die Altstadt empfehlen, die zentrale Gasse ist hier die Augustinerstraße mit vielen Fachwerkhäusern. Ich mag persönlich auch den Leichhof und den Platz Kirschgarten Ecke Augustinerstraße. Dies liegt alles nur einen Steinwurf auseinander. Relativ weit im Norden der Innenstadt liegt der Landtag, sowie die Christuskirche, die vor allem bei gutem Wetter ein schönes Fotomotiv im Grünen gibt. Wer etwas shoppen gehen will (nichts außergewöhnliches, aber das ist manchen ja auch egal) dem sei die Achse Am Brand - Schusterstraße - Stadthausstraße - Römerpassage und einige weitere angrenzende Straßen empfohlen.
Im Sommer gibt es auf der anderen Rheinuferseite in Kastel noch einen netten Strand mit einigen Liegestühlen mit Blick auf die Innenstadt.
Wenn ich etwas zu AIDA oder TUI finde poste ich es wie immer selbstverständlich in den jeweiligen Themen. Allerdings denke ich, dass wir uns für TUI noch ein paar Monate gedulden müssen, da sie nicht - wie AIDA scheinbar neuerdings - halbjährlich den Katalog herausbringen.
Nein, es werden nur Werftaufenthalte gestrichen, die im Mittelmeer stattfinden sollten. Das Alternativprogramm für die stella ist schon veröffentlicht (2x 7 Tage WMM im Winter) und die cara gibt es 2 Wochen länger Kurzreisen ab Palma.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()