Würde zu den Hafenmeldungen im WMM auf jeden Fall passen. Dort hat man nämlich die stella-Anläufe gelöscht, allerdings nur bis Weihnachten und danach sind die Liegeplätze in Palma weiterhin reserviert.
Beiträge von PS.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Welche Reise Buchen? Kanaren 9 oder 13?
Da findest du Argumente zur gleichen Fragestellung.
-
Ich weiß das u. a. von einem Crewmitglied, weil wir bei einer Reise einige Wochen vor Überführung der luna in die USA an Bord waren und berichtet wurde, dass aktuell sehr große Crewwechsel durchgeführt werden, da es in den USA nicht erlaubt wäre. Erst dann wieder in La Romana (die luna fuhr damals auch schon die 14-tägige Tour mit Passagierwechsel in New York und nur Nassau und Hamilton außerhalb der USA.
Außerdem gab es damals extra eine Kapitäns-Übergabe (2 zusätzliche Kapitäne kamen an Bord soweit ich weiß) im deutschen Konsulat vor dem Hurricane als die luna vor diesem flüchten musste.
Warum weiß ich nicht. Die USA hat aber halt spezielle Gesetze für ausländische Redeereien, u. a. auch dass eine Reise min. eine Hafen außerhalb der USA anlaufen muss.
-
Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht. Auf der diva haben die beiden Kapitäne zuletzt meist immer relativ schnell gewechselt. Könnte sein, dass sie vor der Überführung noch einmal wechseln...
Ich muss mich etwas korrigieren. Hatte nämlich den Denkfehler, dass AIDA in den USA keine Crewwechsel durchführen darf, aber die diva ist natürlich zwischendurch in Kanada. Vom Zeitpunkt würde sich dann der 01.10. als Wechsel anbieten. -
Hallo,
das dürfte dann noch Kapitän Nikos Nitschai sein.
Viele Grüße
Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht. Auf der diva haben die beiden Kapitäne zuletzt meist immer relativ schnell gewechselt. Könnte sein, dass sie vor der Überführung noch einmal wechseln... -
Meinst du das Thema hier?
AIDA Flotte: Welche AIDA macht wann wo fest -
Am 20.11. ist Anreisetag für die 7-tägige Orienttour ab Dubai.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ablegezeit in Palma sehr früh ist. Geplant ist 14:00! Also Achtung für alle, die individuell anreisen wollen.
-
Die stella wird mitnichten langsam Richtung Dubai dümpeln. Genaugenommen muss sie sogar relativ schnell fahren gerade nach der Suezkanaldurchfahrt um Dubai am 20.11. zu erreichen.
-
Die Route wird wohl aller Voraussicht nach so Aussehen:
08.11. Palma
09.11.-11.11. 3 Seetage
12.11. Suezkanal (ab 19:00)
13.11. Suezkanal
14.11.-19.11. 6 Seetage
20.11. Dubai -
Meine Highlights am Abend in New York (werde ich z. T. dieses Jahr auch so machen):
- Sonnenuntergang hinter der Brooklyn Bridge/Skyline gucken (vom Main Street Park aus) und danach auf die Dunkelheit warten um die Skyline bei Nacht zu bewundern (optional: anschließend zu Fuß über die Brooklyn Bridge bei Nacht)
- Aussicht vom Rockefeller Center bei Nacht (auch mit Hinauffahrt vor Sonnenuntergang kombinierbar, dann aber früh genug da sein um Plätze in der ersten Reihe zu bekommen)
- Musical am Broadway besuchen
- Times Square bei Nacht
- Rooftop-Bar besuchen (allerdings könnte das ab Oktober frisch werden) -
Wenn Hyperion II ins Mittelmeer geht, liegt dem meiner Meinung nach eine Langfrist-Planung zugrunde. Ich rechne dann damit, dass AIDAmia für die nächsten Jahre ganzjährig jeden Samstag ab Palma fährt. Hier wird es vielleicht nicht 52x dieselbe Tour sein wie bei AIDAprima - aber ich sehe maximal 3 Touren: 2 Wechseltouren im Sommer und 1 Winterreise.
Wenn AIDAmia NICHT ins Mittelmeer geht, kann ich mir einen Kanaren-Einsatz aber auch nicht so recht vorstellen. Zumindest im Sommer will ich daran nicht so recht glauben...
Dann rechne ich eher mit einer Stationierung im Norden (Bremerhaven?). Vielleicht ist das auch der Grund, warum beide Kleinen ab Kiel fahren sollen. AIDAmia könnte ja dann 14-tägige Westeuropa-Touren fahren. Dann müsste AIDAcara durchs WMM fahren, die Sommer-Kanaren-Tour würde wegfallen.
Die wahrscheinlichste Variante ist meiner Meinung nach auch, dass Hyperion II im Mittelmeer stationiert wird. Dann würde ich aber nicht unbedingt eine Schmetterlingsroute erwarten, vor allem nicht mit solch kleinen Häfen wie Propriano und Nizza wie mit der aura in 2016 (was ich allerdings sehr schade fände). Allerdings würde ich ein stationieren auf den Kanaren auch nicht ausschließen.
Westeuropa schließe ich nahezu aus, da die Route schon so aus dem Programm genommen wurde, weil sie nicht richtig läuft und dann ein Schiff im Süden fehlen würde. -
Kurze Zusammenfassung der heutigen Meldungen, die einiges geklärt haben.
Sommer 2017
AIDAcara: Kanaren oder 7 Tage WMM
AIDAvita: 14 Tage Norwegen, 14 Tage Island & 14 Tage GB (?)
AIDAaura: 14 Tage Ostsee (?) & ???
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee
AIDAbella: Adria (?)
AIDAluna: 17 Tage Spitzbergen & 7 Tage Norwegen
AIDAblu: 10 Tage WMM
AIDAsol: 10 Tage Norwegen & 17 Tage Spitzbergen
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: ÖMM (?)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: Kanaren oder 7 Tage WMMIn Rostock scheint man echt optimistisch genug zu sein um die Hyperion II für den Sommer 2017 einzuplanen.
Was mich hingegen wundert ist, wieso man nicht entweder die aura oder die vita in Hamburg oder Bremerhaven stationiert um zum einen eine vernünpftige Großbritannientour anbieten zu können (wo man nicht mehrere Tage auf See verschwendet um um Dänemark zu fahren) und um die 14 Tagestour nach Westeuropa anbieten zu können.
Es gibt dafür allerdings noch eine Möglichkeit, weil mir erscheint der Zeitraum im Norden zu lang um nur Kurzreisen und die 14 Tage Ostsee zu fahren. Man könnte die aura bis Ende Juni ab Hamburg fahren lassen um die Westeuropatouren anbieten zu können. In Sachen GB könnte es 3 Touren ab Kiel mit der vita zu geben, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. -
Tendenziell würde ich auch davon ausgehen, dass ein Großteil derjenigen, die das Angebot buchen auf der Reise ab Antalya landen.
-
Weil es in Warnemünde nur ein Terminal gibt, wo man den Passagierwechsel in akzeptabler Qualität durchführen kann. Die Alternative ein nämlich ein Zeit, was für die Mengen an Passagieren nicht praktikabel ist (bei Costa standen die Passagierschlangen bei schlechtem Wetter einfach im Regen.
-
Woher hast du die Info?
-
Da ich es gerade eben sowieso nachgesehen habe, hier die Info mit wie vielen Schiffen wir teilweise in den Städten liegen um abschätzen zu können wie voll es wird (in den kleineren Städten interessant, in New York ist das ziemlich egal):
Montréal: Regatta bis 01.10. bis 19:00 (650 Passagiere)
Québec: Eurodam 8:00-16:00 (2671 Passagiere) & Queen Mary 2 ab 12:00 (3090 Passagiere)
Halifax: Grandeur of the Seas (2446 Passagiere) 10:00-19:00 & Norwegian Dawn 09:00-16:00 (2224 Passagiere)
Bar Harbor: Regal Princess 07:00-18:00 (3560 Passagiere)
Boston: Regal Princess 07:00-16:00 (3560 Passagiere) & Regatta 08:00-20:00 (650 Passagiere)
New York (10.10.): AIDAluna, Regatta & Norwegian Gem (Regal Princess in Brooklyn)
New York (11.10.): AIDAluna, Norwegian Breakaway & Carnival Splendor (Queen Mary 2 in Brooklyn)Es wird also teilweise leider sehr voll.
Der Liegeplatz in Québec ist noch nicht zugewiesen, ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht den regulären Platz bekommen, weil die beiden anderen Schiffe Passagierwechsel haben. Zuweisung scheint einen Monat vorher auf der Website veröffentlicht werden.
In Halifax werden wir Stand jetzt im Industriehafen liegen und nicht an der regulären Pier. Es gibt wahrscheinlich dann einen kostenlosen Shuttle zum Cruise Terminal.
In Boston liegen wir am regulären Terminal. -
Schlechte Kabinen sind solche, die relativ laut sind (da gibt es verschiedene, aufgrund von An- und Ablege-, Abfluss-, Küchen-, Anker- oder Motorengeräuschen). Da sind meist die Kabinentipps hier im Forum hilfreich: https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…bella-aidaluna/
Ansonsten ist bei Balkonkabinen das Deck 6 von Vorteil, weil der Balkon doppelt so groß ist, wie bei allen anderen Balkonen. Und sonst spielen dann noch Faktoren wie Größe und getrennte Betten eine Rolle. Wobei das jeder anders gewichtet und noch ein paar individuelle Kriterien hat.
-
Ja, das ist möglich. Ich habe mich auch gewundert, aber i. d. R. stimmen die Angaben aus Civitavecchia gut. Falls die Hyperion II wirklich geplant wäre (da glaube ich nach dem prima-Desaster im Leben nicht dran, dass sich AC traut schon die Hyperion II zu verplanen), wird sie i. d. R. mit Projektnamen angemeldet, wie es z. B. in Hongkong war und ist. Es gibt noch eine Möglichkeit: Die blu geht nach der Ankunft am 24.10. in die Werft in Neapel (oder so) und hätte dann die vollen 5 Jahre ausgeschöpft (letzter Werfttag 27.10.2012). Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass es wirklich alles mit dem Rahmenvertrag bei Blohm und Voss zu tun hat. Weil schließlich wurden die Werftaufenthalte der bella im April 2016 und der cara im Mai 2016 noch nicht abgesagt bzw. durch Reisen ersetzt.
-
AIDAblu fährt wieder die 10-tägige Tour im westl. Mittelmeer. Erste Abfahrt ab Palma 07.05., letzte Abfahrt 14.10. D. h. AIDAblu wird mit einer 8-tägigen Überführung von Gran Canaria nach Palma ins WMM gebracht.
Quelle: Port of Civitavecchia
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-