1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PS.

Beiträge von PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• PS.
    • 2. September 2015 um 17:28

Würde zu den Hafenmeldungen im WMM auf jeden Fall passen. Dort hat man nämlich die stella-Anläufe gelöscht, allerdings nur bis Weihnachten und danach sind die Liegeplätze in Palma weiterhin reserviert.

• Welche Route ist schöner, Kanaren & Madeira 1 oder 2?

• PS.
    • 30. August 2015 um 18:57

Welche Reise Buchen? Kanaren 9 oder 13?

Da findest du Argumente zur gleichen Fragestellung.

• AIDA Kapitäne

• PS.
    • 30. August 2015 um 16:21

Ich weiß das u. a. von einem Crewmitglied, weil wir bei einer Reise einige Wochen vor Überführung der luna in die USA an Bord waren und berichtet wurde, dass aktuell sehr große Crewwechsel durchgeführt werden, da es in den USA nicht erlaubt wäre. Erst dann wieder in La Romana (die luna fuhr damals auch schon die 14-tägige Tour mit Passagierwechsel in New York und nur Nassau und Hamilton außerhalb der USA.

Außerdem gab es damals extra eine Kapitäns-Übergabe (2 zusätzliche Kapitäne kamen an Bord soweit ich weiß) im deutschen Konsulat vor dem Hurricane als die luna vor diesem flüchten musste.

Warum weiß ich nicht. Die USA hat aber halt spezielle Gesetze für ausländische Redeereien, u. a. auch dass eine Reise min. eine Hafen außerhalb der USA anlaufen muss.

• AIDA Kapitäne

• PS.
    • 30. August 2015 um 15:36
    Zitat von PS.

Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht. Auf der diva haben die beiden Kapitäne zuletzt meist immer relativ schnell gewechselt. Könnte sein, dass sie vor der Überführung noch einmal wechseln...

Ich muss mich etwas korrigieren. Hatte nämlich den Denkfehler, dass AIDA in den USA keine Crewwechsel durchführen darf, aber die diva ist natürlich zwischendurch in Kanada. Vom Zeitpunkt würde sich dann der 01.10. als Wechsel anbieten.

• AIDA Kapitäne

• PS.
    • 28. August 2015 um 19:54
    Zitat von Captain

Hallo,

das dürfte dann noch Kapitän Nikos Nitschai sein.

Viele Grüße

Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht. Auf der diva haben die beiden Kapitäne zuletzt meist immer relativ schnell gewechselt. Könnte sein, dass sie vor der Überführung noch einmal wechseln...

• Anlegestellen

• PS.
    • 27. August 2015 um 11:02

Meinst du das Thema hier?
    AIDA Flotte: Welche AIDA macht wann wo fest

• Non Stopp mit der Stella von Mallorca in den Orient

• PS.
    • 26. August 2015 um 11:12

Am 20.11. ist Anreisetag für die 7-tägige Orienttour ab Dubai.

• PS.
    • 24. August 2015 um 11:48

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ablegezeit in Palma sehr früh ist. Geplant ist 14:00! Also Achtung für alle, die individuell anreisen wollen.

• PS.
    • 21. August 2015 um 21:10

Die stella wird mitnichten langsam Richtung Dubai dümpeln. Genaugenommen muss sie sogar relativ schnell fahren gerade nach der Suezkanaldurchfahrt um Dubai am 20.11. zu erreichen.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• PS.
    • 21. August 2015 um 18:55

Die Route wird wohl aller Voraussicht nach so Aussehen:

08.11. Palma
    09.11.-11.11. 3 Seetage
    12.11. Suezkanal (ab 19:00)
    13.11. Suezkanal
    14.11.-19.11. 6 Seetage
    20.11. Dubai

• New York / USA

• PS.
    • 20. August 2015 um 13:06

Meine Highlights am Abend in New York (werde ich z. T. dieses Jahr auch so machen):
    - Sonnenuntergang hinter der Brooklyn Bridge/Skyline gucken (vom Main Street Park aus) und danach auf die Dunkelheit warten um die Skyline bei Nacht zu bewundern (optional: anschließend zu Fuß über die Brooklyn Bridge bei Nacht)
    - Aussicht vom Rockefeller Center bei Nacht (auch mit Hinauffahrt vor Sonnenuntergang kombinierbar, dann aber früh genug da sein um Plätze in der ersten Reihe zu bekommen)
    - Musical am Broadway besuchen
    - Times Square bei Nacht
    - Rooftop-Bar besuchen (allerdings könnte das ab Oktober frisch werden)

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• PS.
    • 18. August 2015 um 22:02
    Zitat von docxyz

Wenn Hyperion II ins Mittelmeer geht, liegt dem meiner Meinung nach eine Langfrist-Planung zugrunde. Ich rechne dann damit, dass AIDAmia für die nächsten Jahre ganzjährig jeden Samstag ab Palma fährt. Hier wird es vielleicht nicht 52x dieselbe Tour sein wie bei AIDAprima - aber ich sehe maximal 3 Touren: 2 Wechseltouren im Sommer und 1 Winterreise.

Wenn AIDAmia NICHT ins Mittelmeer geht, kann ich mir einen Kanaren-Einsatz aber auch nicht so recht vorstellen. Zumindest im Sommer will ich daran nicht so recht glauben...

Dann rechne ich eher mit einer Stationierung im Norden (Bremerhaven?). Vielleicht ist das auch der Grund, warum beide Kleinen ab Kiel fahren sollen. AIDAmia könnte ja dann 14-tägige Westeuropa-Touren fahren. Dann müsste AIDAcara durchs WMM fahren, die Sommer-Kanaren-Tour würde wegfallen.

Die wahrscheinlichste Variante ist meiner Meinung nach auch, dass Hyperion II im Mittelmeer stationiert wird. Dann würde ich aber nicht unbedingt eine Schmetterlingsroute erwarten, vor allem nicht mit solch kleinen Häfen wie Propriano und Nizza wie mit der aura in 2016 (was ich allerdings sehr schade fände). Allerdings würde ich ein stationieren auf den Kanaren auch nicht ausschließen.
    Westeuropa schließe ich nahezu aus, da die Route schon so aus dem Programm genommen wurde, weil sie nicht richtig läuft und dann ein Schiff im Süden fehlen würde.

• PS.
    • 18. August 2015 um 21:18

Kurze Zusammenfassung der heutigen Meldungen, die einiges geklärt haben.

Sommer 2017
    AIDAcara: Kanaren oder 7 Tage WMM
    AIDAvita: 14 Tage Norwegen, 14 Tage Island & 14 Tage GB (?)
    AIDAaura: 14 Tage Ostsee (?) & ???
    AIDAdiva: 10 Tage Ostsee
    AIDAbella: Adria (?)
    AIDAluna: 17 Tage Spitzbergen & 7 Tage Norwegen
    AIDAblu: 10 Tage WMM
    AIDAsol: 10 Tage Norwegen & 17 Tage Spitzbergen
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee
    AIDAstella: ÖMM (?)
    AIDAprima: Metropolentour
    Hyperion II: Kanaren oder 7 Tage WMM

In Rostock scheint man echt optimistisch genug zu sein um die Hyperion II für den Sommer 2017 einzuplanen.

Was mich hingegen wundert ist, wieso man nicht entweder die aura oder die vita in Hamburg oder Bremerhaven stationiert um zum einen eine vernünpftige Großbritannientour anbieten zu können (wo man nicht mehrere Tage auf See verschwendet um um Dänemark zu fahren) und um die 14 Tagestour nach Westeuropa anbieten zu können.
    Es gibt dafür allerdings noch eine Möglichkeit, weil mir erscheint der Zeitraum im Norden zu lang um nur Kurzreisen und die 14 Tage Ostsee zu fahren. Man könnte die aura bis Ende Juni ab Hamburg fahren lassen um die Westeuropatouren anbieten zu können. In Sachen GB könnte es 3 Touren ab Kiel mit der vita zu geben, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

• Just Aida First Minute - Just Aida

• PS.
    • 18. August 2015 um 19:40

Tendenziell würde ich auch davon ausgehen, dass ein Großteil derjenigen, die das Angebot buchen auf der Reise ab Antalya landen.

• PS.
    • 18. August 2015 um 15:52

Weil es in Warnemünde nur ein Terminal gibt, wo man den Passagierwechsel in akzeptabler Qualität durchführen kann. Die Alternative ein nämlich ein Zeit, was für die Mengen an Passagieren nicht praktikabel ist (bei Costa standen die Passagierschlangen bei schlechtem Wetter einfach im Regen.

• Queen Mary 2 am Anleger Steinwerder

• PS.
    • 16. August 2015 um 17:06

Woher hast du die Info?

• 1.10. bis 10.10.2015

• PS.
    • 15. August 2015 um 18:03

Da ich es gerade eben sowieso nachgesehen habe, hier die Info mit wie vielen Schiffen wir teilweise in den Städten liegen um abschätzen zu können wie voll es wird (in den kleineren Städten interessant, in New York ist das ziemlich egal):

Montréal: Regatta bis 01.10. bis 19:00 (650 Passagiere)
    Québec: Eurodam 8:00-16:00 (2671 Passagiere) & Queen Mary 2 ab 12:00 (3090 Passagiere)
    Halifax: Grandeur of the Seas (2446 Passagiere) 10:00-19:00 & Norwegian Dawn 09:00-16:00 (2224 Passagiere)
    Bar Harbor: Regal Princess 07:00-18:00 (3560 Passagiere)
    Boston: Regal Princess 07:00-16:00 (3560 Passagiere) & Regatta 08:00-20:00 (650 Passagiere)
    New York (10.10.): AIDAluna, Regatta & Norwegian Gem (Regal Princess in Brooklyn)
    New York (11.10.): AIDAluna, Norwegian Breakaway & Carnival Splendor (Queen Mary 2 in Brooklyn)

Es wird also teilweise leider sehr voll.
    Der Liegeplatz in Québec ist noch nicht zugewiesen, ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht den regulären Platz bekommen, weil die beiden anderen Schiffe Passagierwechsel haben. Zuweisung scheint einen Monat vorher auf der Website veröffentlicht werden.
    In Halifax werden wir Stand jetzt im Industriehafen liegen und nicht an der regulären Pier. Es gibt wahrscheinlich dann einen kostenlosen Shuttle zum Cruise Terminal.
    In Boston liegen wir am regulären Terminal.

• 1.10. bis 10.10.2015

• PS.
    • 15. August 2015 um 14:10

Schlechte Kabinen sind solche, die relativ laut sind (da gibt es verschiedene, aufgrund von An- und Ablege-, Abfluss-, Küchen-, Anker- oder Motorengeräuschen). Da sind meist die Kabinentipps hier im Forum hilfreich: https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…bella-aidaluna/

Ansonsten ist bei Balkonkabinen das Deck 6 von Vorteil, weil der Balkon doppelt so groß ist, wie bei allen anderen Balkonen. Und sonst spielen dann noch Faktoren wie Größe und getrennte Betten eine Rolle. Wobei das jeder anders gewichtet und noch ein paar individuelle Kriterien hat.

• PS.
    • 14. August 2015 um 21:21

Ja, das ist möglich. Ich habe mich auch gewundert, aber i. d. R. stimmen die Angaben aus Civitavecchia gut. Falls die Hyperion II wirklich geplant wäre (da glaube ich nach dem prima-Desaster im Leben nicht dran, dass sich AC traut schon die Hyperion II zu verplanen), wird sie i. d. R. mit Projektnamen angemeldet, wie es z. B. in Hongkong war und ist. Es gibt noch eine Möglichkeit: Die blu geht nach der Ankunft am 24.10. in die Werft in Neapel (oder so) und hätte dann die vollen 5 Jahre ausgeschöpft (letzter Werfttag 27.10.2012). Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass es wirklich alles mit dem Rahmenvertrag bei Blohm und Voss zu tun hat. Weil schließlich wurden die Werftaufenthalte der bella im April 2016 und der cara im Mai 2016 noch nicht abgesagt bzw. durch Reisen ersetzt.

• PS.
    • 14. August 2015 um 20:59

AIDAblu fährt wieder die 10-tägige Tour im westl. Mittelmeer. Erste Abfahrt ab Palma 07.05., letzte Abfahrt 14.10. D. h. AIDAblu wird mit einer 8-tägigen Überführung von Gran Canaria nach Palma ins WMM gebracht.

Quelle: Port of Civitavecchia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook